Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 01.09.2009, 9:50 Uhr

Rauchen aufhören und noch so andere Sachen.....

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern abend bei meinem FA, da ich seit ein paar Tagen überfällig bin. Ein SS-Test war positiv, am US konnte er jedoch noch nichts erkennen. Gestern war der 31. Zyklustag (4. SSW + 2??). Nun habe ich einige Fragen an erfahrene Mamis und all diejenigen, die trotz SS nicht wie ich plötzlich alles hinterfragen und auf einmal nicht mehr wissen, was man darf und was nicht :-)))

1.
Bis zum gestrigen 31. Zyklustag habe ich geraucht (so ca. eine Schachtel am Tag, wenn's sein mußte auch schon vor dem Frühstück). Heute morgen habe ich dann Schachtel mit Inhalt, Feuerzeug usw. in den Mülleimer geworfen und mir vorgenommen, nicht mehr zu rauchen. Nun habe ich aber ziemlich Angst davor, meinem Kind geschadet zu haben. Kann es so früh schon zu Fehlbildungen o. ä. kommen, geistige Beeinträchtigungen.... Ich habe einfach ein ungutes Gefühl, so viel geraucht zu haben, während sich so ein kleiner Zwerg bei mir einnistet. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Meinung hatten eure Ärzte? Am Donnerstag muß ich nochmal hin, um zu sehen, ob auf dem US schon was zu erkennen ist.

2.
Ich lasse mir seit einigen Monaten die Nägel mit Gel auffüllen und lackiere sie so nach ca. 2 Wochen mit Nagellack, damit man das Rausgewachsene nicht so sieht. Nun meinte eine Freundin zu wissen, daß das Benutzen von Nagellack in der SS (vor allem in den ersten drei Monaten) besonders gefährlich sei (Nagellackentferner, der Lack stinkt, einatmen....). Darüber habe ich mir wiederum noch keine Gedanken gemacht, weil ich nicht weiß, was Nagellack (gut, er stinkt, so wie alle anderen auch) mit einer SS zu tun hat. Wie sollen diese "Dämpfe" denn zum Kind kommen. Macht meine Freundin mich jetzt verrückt oder steh ich jetzt auf dem Schlauch????

Freue mich auf ehrliche und helfende Ratschläge. Hoffe, ihr könnt mir meine Ängste und Bedenken ein wenig nehmen. Ich habe schon manchmal gedacht, ich kann mich gar nicht richtig freuen, wenn es denn schon bald im US erkennbar ist, weil ich schon so viel falsch gemacht habe. Hört sich unmöglich an, ist aber so. Mein Problem ist immer schon, daß ich mir zuviele Gedanken mache, alles hinterfrage und letztendlich keine positiven Dinge mehr übrig bleiben. LG

 
8 Antworten:

Re: Rauchen aufhören und noch so andere Sachen.....

Antwort von Em82, 19. SSW am 01.09.2009, 10:13 Uhr

WIllkommen im Club der glücklichen Schwangerenwelt,

ich war in einer KiWu Praxis in Behandlung und habe immer gedacht ich würde es sowiso nicht schaffen mit dem Rauchen aufzuhören.
Als es dann geklappt hat, habe ich gesagt ich reduziere es, dass bringt bestimmt schon was. ABER auf einmal habe ich nach jedem Zug ein schlechtes Gewissen bekommen. Mein Würmchen kann sich doch gar nicht wehren und ich kann ihm das nicht antun. Und so habe ich es echt geschafft (etwas mehr als 20 Zigis/Tag) von einer Minute auf die andere aufzuhören. Mein Arzt sagt alles gut. Schön das Sie das GESCHAFFT haben.
Also alles easy dein Zwerg hat sich eingenistet, du bist schwanger und du hast aufgehört euch beiden zu Liebe :) Tolle Leistung

Meine Hebamme hat gesagt, wenn ich mir meine Nägel lackiere, dann soll ich das in einem gut belüfteten Raum bzw. momentan noch auf dem Balkon etc. tun. Die Dämpfe nicht direkt einatmen!
(Nach der Geburt meines Neffen sagte eine Krankenschwester auf Station zu meiner Schwester mit künstlichen Nägeln, damit könne sie ihr Kind töten. Ist das nicht krass!)

Wie die Dämpfe zum Kind gelangen, kann ich dir nicht sagen, allerdings hörte ich von Menschen, die sich durch Lack- und Klebergeruch einen Rausch holen. Was ja nun das Gehirn beeinträchtigt und dieses wiederum koordiniert ja auch die Sauerstoffzufuhr... (will nix falsches erzählen)

Aber kurzum: Ich gebe sehr viel auf das, was mir mein FA und meine Hebi sagen. Ich hole mir hier sehr gerne Ratschläge von anderen Schwangeren. Ich frage meine Schwester um Rat, wenn etwas akutes, beängstigendes bei mir ist (sie hat im Mai ihren 2.Sohnemann bekommen), oder ich frage Mami (die hat mich und meine Geschwister großgezogen und mir gehts wunderbar :) ) und ansonsten nicke ich gelegentlich ab, wenn mir Ratschläge von Freunden oder aus dem Umfeld gegeben werden, wo ich meine, dass die eh keine Ahnung haben. Einerseits gemein, aber was soll ich mir da einen Kopf machen...
LG Emmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen aufhören und noch so andere Sachen.....

Antwort von leandra2111, 11. SSW am 01.09.2009, 10:16 Uhr

Hallo,

erst maal zu dem rauchen... Toll, dass Du die schachtel gleich weggeworfen hast. In den 1. 2 SSW, also nach der Befruchtung gilt das Alles oder Nichts Prinzip, d.h. das Baby nistet sich ein, wenn alles o.k. ist ( keine Fehlentwicklung...) oder eben nicht. Du kannst daran gar nichts ändern. Es passiert also nichts ,wenn Du geraucht hast. Am Blutkreislauf der Mutter ist das Baby erst später angeschlossen.
Zu Deinen Nägeln: Ich lass das im Moment auch machen, habe gefragt und die Nageldisignerin und mein FA meinten kein Problem. allerdings verwendet sie auf grund einer Allergie anderes Gel und ich lackiere nicht nach, weil Nackellackentfer´ner glaub ich wirklich nicht so gut in der SS ist.
Also mache Dich nicht verrückt, es wird bestimmt eine tolle SS!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen aufhören und noch so andere Sachen.....

Antwort von medamu, 26. SSW am 01.09.2009, 10:31 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch.#
Ich denke du brauchst dir keinen Kopf zu machen. Sollte es schon zu einer Schädigung gekommen sein, zählt laut mienem FA das alles oder nIchts Prinzip, bedeutet entweder es entwickelt sich jetzt weiter oder eben nicht (was keiner natürlich hofft). Ich war ganz am Anfang der SS noch mit meinem Sohn im Schockraum wo geröngt wurde und anschliessend beim MRT. Alles schädliche Strahlung. Wäre da was passiert meint mein FA das es sich dann von alleine verabschiedet hätte (in so frühem Stadium). Ich finde im Gegenteil, sei stolz wenn du es schaffst jetzt mal eben so aufzuhören mit dem rauchen, das schaffen viele nicht.
Eine schöne und hoffentlich beschwerdefrei SS wünsche ich dir.
Zum Nagellack kann ich dir gar nichts sagen. Hab ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen aufhören und noch so andere Sachen.....

Antwort von veralynn, 39. SSW am 01.09.2009, 10:35 Uhr

hi

geistige beeinträchtigungen, fehlbildungen gehören eh nicht zu den schäden, die ein raucherkind von sich tragen kann. viel mehr sind es lungen und atemprobleme, eher zu klein geratenes baby (was aber meist aufgeholt werden kann) und ev. hyperaktivität was eine gen sache ist und durch das rauche ev. verstärkt nicht aber verursacht werden kann. du hast früh aufgehört zu rauchen , da sind schäden wohl eher sehr unwahrscheinlich. was meinst, wieviele frauen erst spät von ihrer ss erfahren und noch ganz andere dinge tun als rauchen?!?

wissenschaftliche studien weisen übrigens erst ab einer menge von 10 zigaretten pro tag, die gesamte schwangerschaft hindurch, nach, das sagte mir mein arzt. natürlich ist es in jedem fall besser schon vor der ss aufzuhören bzw. sobald man von der ss erfährt. aber sorgen machen musst du dir ganz bestimmt nicht.

lg v. und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen aufhören und noch so andere Sachen.....

Antwort von Kiki-HH, 15. SSW am 01.09.2009, 10:55 Uhr

Hallihallo,

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Würmchen!

Finde es klasse, dass du das rauchen gleich an den Nagel gehängt hast.....
Ob es schon geschadet hat, da kann man sich echt streiten, denke ich.... aber wenn du das so weiter durchziehst bist du auf nem guten Weg!

Wegen den Nägeln, also lackieren macht sicherlich nichts aus, mit dem Gel weiß ich es nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es auch kein Problem ist....

Schöne SS !!!!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen aufhören und noch so andere Sachen.....

Antwort von Pfefferblume, 18. SSW am 01.09.2009, 12:05 Uhr

Hallo Sternchen04,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS !!!!

Ich habe bis zum Tag des positiven Tests (4+3) geraucht, auch ca. 1 Schachtel am Tag. Hab dann aber auch problemlos von einer Minute auf die andere aufgehört. Morgen bin ich schon in der 19.SSW und meinem Zwerg geht es super!!!

Ich wünsch dir viel Glück, dass bei dir alles gut verläuft und du eine schöne Kugelzeit genießen darfst

LG,
Kathrin (18+6)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen aufhören und noch so andere Sachen.....

Antwort von Hase78, 37. SSW am 01.09.2009, 12:18 Uhr

das mit dem rauchen wurde ja hinreichend beantwortet. das gels chadet deinem baby gar nciht. du musst nur damit rechnen, dass es nciht mehr lange hält. viele sachen wie haare, nägel , haut etc verändern sich sehr in der schwangerschaft.
und die wahrscheinlichkeit, dass sich das gel schneller vom nagel löst, ist recht groß.
liegt an den hormonen.

aber wie gesagt, kann, muss nciht.
machs weiter und guck, was passiert.
und lackieren und entfernen bitte nur in gut belüftetetn räumen und drauf achten, dass der entferner acetonfrei ist.

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen aufhören und noch so andere Sachen.....

Antwort von Jette73, 13. SSW am 01.09.2009, 14:18 Uhr

Hallo,

mach dir keine Sorgen, in dem frühen Stadium gilt nich das "Alles-oder-Nichts" Prinzip, d.h. wenn das Kind geschädigt worden wäre, dann würde sich keine intakte SS entwickeln.

Wird schon alles gut gehen

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören ?

Hallo ihr Lieben, wie es schon im Betreff steht: Wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören oder wie regelt ihr das mit dem Rauchen ? dadurch das ich sehr viel Stress & Streit habe ( mit der Familie ) Rauche ich noch, mal mehr als 10 Zigaretten am Tag & mal gar ...

von MandyundNico, 23. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Annika1994 , wegen rauchen!

Hallo Annika, erstmal toll das du denn Mut hast dich bei dem Thema helfen wollen zu lassen! Hast du schon mit dein FA darüber geredet? Bei meine Freundin hat akkupunktur auch sehr geholfen, davor hat sie gut einen BigPack am Tag geraucht...sie konnte zwar nicht ganz in der SS ...

von Curly_IN, 33. SSW 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe schwanger und rauchen

hallo, ich habe ein ganz schlechtes gewissen was mich seit monaten begleitet. ich rauche und bin schwanger, alle in meiner umgebung kritisieren mich.meine eltern kommen damit überhaupt nicht klar und finden mich verantwortungslos. ich habe im internet gelesen diese elektrischen ...

von annika1994 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

rauchen

Hallo ihr lieben. bin neu im forum. Freue mich unheimlich auf mein baby,habe aber eine riesengroße sorge. Bin raicherin. Vor der schwangerschaft habe ich knapp ein paeckchen am tag verraucht. Mittlerweile sind es nur noch 3-5 am tag. Habe aber soo ein schlechtes gewissen. Wer ...

von katjes1993 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

wege rauchen

hey ihr süßen ich hab was im maiforum gelesen, das fand ich echt erschreckend, ich will keinen aufhätzen, aber das fand ich einfach krass, was die dame da geschreiben hat, vielleicht lest ihr es mal, ich hab ja ab der 7 ssw aufgehöhrt und ...

von Kugel0904, 9. SSW 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.