Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören ?

Thema: wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören ?

Hallo ihr Lieben, wie es schon im Betreff steht: Wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören oder wie regelt ihr das mit dem Rauchen ? dadurch das ich sehr viel Stress & Streit habe ( mit der Familie ) Rauche ich noch, mal mehr als 10 Zigaretten am Tag & mal gar keine oder nur eine am Tag. Also mal mehr & mal weniger. Ich denke ich konnte es schon sehr weit zurück schrauben, aber ich möchte gerne ganz aufhören. würde mich über Tipps & Tricks freuen & bitte keine Vorwürfe die mache ich mir schon genung ein Danke schonmal im vorraus

von MandyundNico am 29.11.2012, 14:52


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber das fällt dir ja sehr früh ein in der 23. Woche mal ans aufhören nachzudenken. Sorry, aber sowas kann ich absolut nicht verstehen! Rauchen und schwanger sein geht in meinen Augen überhaupt nicht.

von Lisa_Marie93 am 29.11.2012, 15:32


Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Ich habe auch vorher geraucht und von einen auf den anderen Tag aufgehoert.

von Dinolino am 29.11.2012, 20:37


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Wenn man selber nicht raucht, weiß man nicht wie das ist aufhören zu wollen/ zu müssen! Ich finde man sollte nur dann urteilen, wenn man mitreden kann. Das zu dem Thema. Also bei mir war es so, dass ich vor der Schwangerschaft schon oft versucht hatte aufzuhören, es hat aber irgendwie nie geklappt, nach ca 3 Wochen habe ich immer wieder angefangen... Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin (hab es eigentlich sofort gewusst, als meine Regel ausblieb), habe ich mir direkt den Entschluss gefasst: Jetzt hörst du auf. Mein Freund hat am Anfang auch mitgemacht. Das hieß, keine Zigarette mehr und das nicht ab morgen oder noch die Schachtel... SOFORT. Da ich mein Fachabitur im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen gemacht habe, habe ich eine ganze Klausur nur über Sexualkunde, Schwangerschaft, Geburt ect. geschrieben. Ich weiß sehr genau, was Rauchen dem Kind antun kann. Du erstickst dein Kind förmlich, da die Arterien der Plazenta verkalken, und das 100mal schneller als bei dir selber im Körper. Du kappst dem Kind somit buchstäblich den Sauerstoff. Dadurch wird es unterentwickelt, und die Organe/ Gehirnzellen ect. können nicht mehr so gut wachsen. Mütter die in der Schwangerschaft rauchen, bei den sind die Kinder fast immer weniger weit entwickelt bei der Geburt.... So, der schreckliche Teil ist jetzt dabei. Mir hat diese Erkenntnis sehr stark geholfen, ich weiß wie schwer es ist aufzuhören. Aber du tust es ja deinem Kind zuliebe!! Ich habe von heute auf morgen aufgehört, bin jetzt in der 30. SSW und habe seitdem nicht eine Zigarette mehr angefasst, OBWOHL mein Freund nach 3 Monaten wieder angefangen hat. Mitlehrweile, im 8. Monat, habe ich kein Problem mehr damit, nur die erste Zeit ist schwer, glaub mir. Wichtig ist, dass du dir eine kleine Beschäftigung suchst, die du statt der Zigarette ausführst. Ich habe am Anfang immer diese kleinen Kirschlutscher gelutscht, wenn ich das Verlangen hatte zu rauchen. Schmeckt viel besser und stinkt nicht Mein Freund hat am Anfang immer ein Mentholbonbon gelutscht. Den meisten hilft ein Lutscher aber besser, weil Raucher ihre FInger beschäftigen müssen. Halt dich auch am Anfang so weit wie möglich von Rauchern fern, wenn in deiner Familie oder Bekanntenkreis jemand raucht, dann bitte ihn darum am Fenster/ auf dem Balkon zu rauchen und zieh das auch durch. Sag nein, wenn dir eine Zigarette angeboten wird, auch wenns noch so schwer ist. Denn wenn du einmal eine Ausnahme machst, verfällst du immer wieder in dein altes Schema (eine noch, eine noch, eine noch...) Irgendwann wirst du merken, wie ekelig Rauch eigentlich riecht , und ab da an wird es jeden tag einfacher! Ich wünsche dir viel Glück, dass du deinen inneren Schweinehund überwinden kannst

von 2012lillyfee94 am 29.11.2012, 15:54


Antwort auf Beitrag von 2012lillyfee94

oh danke für deine tolle Antwort :) jaa das mit der Ausnahme ( noch die eine oder nur noch die Schachtel ) kenne ich zu gut und so ging es bis jetzt immer wieder. ich werde es schaffen, ich habe es geschafft es runter zu schrauben also werde ich es auch schaffen ganz aufzuhören :)

von MandyundNico am 29.11.2012, 16:20


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Ich wünsch dir ganz viel Glück dabei Du machst das! Dein Würmchen wird es dir danken Lg Laura

von 2012lillyfee94 am 29.11.2012, 16:44


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Ich habe 7-8 Jahre lang geraucht und das nicht gerade wenig und gerne. ( Bin jetzt 22 und in der 19 SSW) An dem Tag als ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich sofort das rauchen eingestellt und meine Zigaretten den nächsten in die Hand gedrückt. Das aufhören ist eine reine Kopfsache.. Mach dir klar das jeder einzelnde Zug direkt an das Kind geht, das KInd in deinen Körper so wie nach der Geburt Entzugserscheinungen bekommt. Auch wenn du viel Stress hast, den hatte ich auch zu beginn weil an dem Tag als ich erfahren hab das ich schwanger bin meine oma eine hirnblutung erlitt und 3 tage darauf plötzlich verstarb... Ich hab es auch ohne Zigarette geschafft das durchzustehen. Wie gesagt ich habe seitdem auch kein verlangen oder sonst was... Wenn der Kopf es begriffen hat ist der rest eine kleinigkeit, wenn man es denn auch wirklich will!!!

Mitglied inaktiv - 29.11.2012, 22:46


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Habe auch sofort mit dem positiven Schwangerschaftstest aufgehört zu rauchen. Von einem Tag auf den anderen! Also weiß ich, wovon ich rede. Die Frage hat sich für mich gar nicht gestellt, ob ich aufhören soll oder nicht, ob ICH weiterrauchen will oder nicht. Für mich war das sofort absolut klar!!! Mit dem positiven Test war nur noch der kleine Krümel wichtig!!! Ich weiß, du willst dieses ganze blabla über Rauchen in der Schwangerschaft und Gefährdung des ungeborenen Kindes wahrscheinlich nicht hören, aber es ist nun mal so und meiner Meinung nach, sollte man schon Prioritäten setzen, was einem denn wichtiger ist... zu rauchen oder ein Kind in die Welt zu setzen! Soviel Stärke sollte man dann schon zeigen! Und wenn man aufhören will, dann schafft man das auch. Und das Gute ist, meine Maus ist jetzt fast 18 Monate alt und ich habe NICHT wieder angefangen. Anstatt das ganze Geld in Ziggis zu stecken, kann ich jetzt meiner kleinen Prinzessin die ein oder andere Freude machen. Wünsch dir und deinem kleinen Zwerg alles Gute. lg, A.

von Schnullerbäckchen am 30.11.2012, 00:40


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Also ich bin jetzt bald 18 und seit fast nem Jahr Mama. Ich habe vor der Schwangerschaft ein gutes Jahr zwei bis drei schachteln gequalmt :-S Dann kam der Morgen, wo ich vor der Schule den Test gemacht hab und schwanger drauf stand. Zu diesem Zeitpunkt habe ich meinem Freund zuliebe schon "nur noch" etwa 10 Zigaretten täglich geraucht. Ich dachte mir so, hm, aufhören in der Schwangerschaft ist klar, aber die neue Schachtel darf ich noch fertig rauchen. Ich hab mir eine genommen und schon beim anmachen hatte ich ein schlechtes Gewissen, was ich verdrängte. Der nächste Zug hat mir dann kaum geschmeckt, beim nächsten kam mir schon das Essen wieder hoch. Ich hab das teil aus gemacht, die Schachtel meiner Freundin gegeben und aus war's. Meine Schwiegermutter ist auch sehr starke raucherin aber es hat mich nie verleitet, mir wurde einfach übel. Leider hab ich nach dem stillen wieder angefangen, wegen Stress mit meiner Schwiegermutter, Freund etc, rauche jetzt aber auch schon wieder weniger ( 5 bis 8 Zigaretten Pro Woche). Da du aber schon weit "vorangekugelt" bist, würde ich dir vom abrupten aufhören abraten, meiner Freundin hatten sie erklärt, dass das Baby ja auch wie entzugserscheinungen hat. Ich rate dir, was ich zum reduzieren von mehreren schachteln täglich auf etwa ne halbe gemacht hab (hilft dir vllt auch und ist gesünder): Wenn du das Verlangen hast, geh einfach ausgiebig spazieren, am besten mit hund oder einem Nichtraucher. Wenn das nicht geht hab ich immer ne halbe Bis ganze Gurke in Viertel oder sechstel geschnitten und langsam geknabbert. Sex hat auch geholfen, ist eine schönere Beschäftigung :-D Ach, und in der SS hab ich dann noch das Stricken gelernt und hab so nen Minischal und einen für meinen Freund gemacht, kleine söckle, ... Hihi :-D Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, liebe grüße.aus Coburg, Lexi

von Lexi0815 am 30.11.2012, 01:58


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Hab dir im April Bus dazu ja schon geschrieben. Wollte hier nur noch sagen, dass es totaler Quatsch ist, dem Baby einen sanften Entzug zu 'gönnen'. Jede Zigarette, die du rauchst, schadet nur noch mehr. Und für dich wird das abrupte Ende auch einfacher sein. Viel Erfolg.

von februar2007 am 30.11.2012, 07:06


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Wie ich aufgehört habe? Indem ich erfuhr das ich schwanger war! Ich kann für jemanden der in der Schwangerschaft raucht keine freundlichen Worte finden, deswegen belasse ich es hierbei.

von Levitra am 30.11.2012, 10:18


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Hallo Ich habe ehrlich gesagt einfach aufgehört. Ist sehr schwer immernoch, da mein Freund noch raucht, doch aus Liebe zum Kind verzichte ich auf meinen Schmacht. Aber dadurch das ich wegen Kinderwunsch so oder so nur höchstens 3 Zigaretten am Tag geraucht habe, war es auch leichter. Doch ich würde dir empfehlem deine Zigaretten-Menge nur zu reduzieren. Meine Cousine rauchte wie ein Schirnstein und die Ärztin sagte auch zu ihr nur reduzieren, pro Tag weniger rauchen, weil es dem Kind mehr schadet wenn man einfach aufhört. Es leidet dann auch unter dem Entzug. Viel Glück :i

von Salima am 30.11.2012, 21:31


Antwort auf Beitrag von Salima

,,weil es dem Kind mehr schadet wenn man einfach aufhört.'' - Diese Ansicht ist veraltet und stimmt nicht. jede Zigarette schadet dem Kind, deshalb sofort aufhören. Den Entzug muss dass Kind dann nach der Geburt machen, wenn Mutter es nicht schafft, in der Schwangerschaft auf Zigaretten zu verzichten

von Dinolino am 01.12.2012, 15:50


Antwort auf Beitrag von Dinolino

Das hatte meine FÄ zu meiner Cousine gesagt. mhmm. aber okay...

von Salima am 01.12.2012, 20:26


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Also ich bin eine nicht raucherin kenne aber eine raucherin die schwanger war sie hat statt Zigaretten auf mentos angestiegen *lach* Oft ist es eine willens Sache...ich hoffe das du für dein krümmel schnell aufhören kannst. Ich weiß das es vielleicht schwieriger ist als man sagt aber bedenke du tust das für dein krümmel.

von Xeniachan am 01.12.2012, 21:05


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

von schnurps1 am 03.12.2012, 17:48


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Huhu, ich hatte zum Glück nie Probleme mit den aufhören. Mit dem positiven Test hab ich aufgehört. Wenn ich mal dran gedacht habe hab ich mir ein Bild genommen und der Gedanke war sofort weg weil ich wusste was ich mein Baby antue. Versuch dich abzulenken, nicht dran zu denken. Ich hab leider nach der Stillzeit wider angefangen und hoffe es diesmal ganz zu lassen. Viel Glück! LG

von Jenni1986 am 09.12.2012, 11:35