Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mörchen17 am 05.08.2019, 12:42 Uhr

Praenatest in anderer Praxis

Vor zwei Jahren noch gab es jedenfalls in unserer Gegend (Rheinland) wohl keine "normale" Frauenarztpraxis, die den Bluttest anbot, da musste man zu einer speziellen Praxis gehen; wir haben uns dann an eine humangenetische Praxis gewendet, bei der wir früher wegen einer anderen Sache schon waren. Dort erfolgte zunächst eine Anamnese der bisherigen Biographie von mir und meinem Mann und dann eine Erläuterung der Aussagekraft der verschiedenen Bluttests und Vergleich mit "herkömmlichen" Verfahren wie Nackenfaltenmessung und Fruchtwasseruntersuchung. Dann mussten wir beide unterschreiben, dass wir den Bluttest durchführen lassen möchten, und dann wurde mir Blut abgenommen. Wir mussten auch gesondert unterschreiben, dass das Ergebnis auch dem Gynäkologen mitgeteilt werden darf.

Von daher, Bluttest in einer anderen Praxis ist kein Problem, aber gerade wenn es ein auffälliges Ergebnis geben sollte, macht es wohl Sinn, dass der Frauenarzt davon erfährt, würde ich sagen. Und der Partner darf dabei auch nicht außer Acht gelassen werden, schon von Rechts wegen nicht, denke ich mal, denn es geht ja um die Erhebung von Daten des KINDES, welches genauso seins ist wie das der Mutter. Ich hätte (wir sind allerdings verheiratet, also gemeinsames Sorgerecht von vornherein) in der Praxis, in der wir waren, gar nicht allein unterschreiben können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.