Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 12.03.2022, 11:26 Uhr

Phasenweise regelmäßige Wehen vor dem ET sind normal!

Huhu,

kann es sein, dass es Dein erstes Kind ist? Dann ist man natürlich immer sehr unsicher und beobachtet den Bauch sehr. Es fehlt dann auch noch die Erfahrung mit echten Wehen.

Also, es ist tatsächlich normal, dass es am Schluss unruhig und schmerzhaft wird im Bauch. Wenn man dann sehr auf die Wehen starrt, dann sorgt auch diese extreme Aufmerksamkeit für weitere Schmerzen. Man verspannt sich dadurch, und außerdem wirkt die Psyche stark auf den Körper: Wenn man Schmerzen erwartet, entstehen sie auch bzw. bestehende werden deutlich stärker.

Das erste Kind kommt statistisch gesehen nach dem ET. Das muss im Einzelfall natürlich nicht so sein, trotzdem ist es eine Tendenz.

Beim ersten Kind besteht auch keine Eile in Bezug auf die Fahrt zum Kaiserschnitt. Ab den ersten richtigen (!) Eröffnungswehen dauert es locker noch 12 bis 24 Stunden oder länger, bis das Kind wirklich kommt. Es macht auch nichts, bereits ein paar echte Wehen zu haben, wenn die OP startet. Denn Wehen sorgen für die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe, die die Lunge und den Kreislauf des Babys fit für die Außenwelt machen. Dies ist vor KS durchaus erwünscht. In einigen Kliniken werden daher sogar ein paar künstliche Wehen kurz vor der OP ausgelöst.

Vorwehen (Senk- und Übungswehen) sind zum jetzigen Zeitpunkt typisch. Sie dürfen für einige Stunden auch schon sehr regelmäßig kommen. Manche merken sie stärker, manche kaum, vorhanden sind sie trotzdem. Sie sind aber noch nicht geburtswirksam, und sie verschwinden nach einigen Stunden wieder.

Bei mir war es so, dass ich den Unterschied sofort gespürt habe: Schon die allererste echte Wehe der beginnenden Eröffnungsphase war völlig anders als jede Wehe zuvor. Sie war einfach glasklar anders (stärker und auch von ihrer Art her „eindeutig“), ich kann es nicht gut mit Worten beschreiben. Als die zweite Wehe kam (10 Minuten später) habe ich zu meinem Mann gesagt: „Nimm dir für heute Nacht mal nichts vor, es geht los!“).

Die Wehen kamen dann auf die Minute exakt alle 10 Minuten. Nach einigen Stunden wurden es 7 Minuten, nach etwa 6 Stunden kamen sie alle 5 Minuten. Dann sind wir losgefahren, ich war aber immer noch viel zu früh. Die heiße Phase der Entbindung (Übergangsphase) kam nochmal 12 Stunden später, nämlich am Mittag des nächsten Tages.

Ich will damit sagen: Bleibe gelassen und bewahre Ruhe. Du merkst es, wenn die echte Eröffnungsphase losgeht, man kann das nicht verwechseln. Die Wehen sind einfach deutlich stärker.

Es ist dann immer noch fast unendlich viel Zeit, in Ruhe zu warten, bis die Wehen (die nicht sofort alle 5 Minuten kommen, so wie Deine Vorwehen zeitweise) häufiger kommen. Es würde mich trotz der Unruhe in Deinem Bauch (und Deiner Seele) nicht wundern, wenn das erst in der 41. SSW der Fall wäre, so wie bei den meisten Erstgebärenden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wehen stoppen immer wieder - was sagt ihr dazu? Ist das "normal"?

Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder mal Wehen, die dann auch eine Zeit lang regelmässig aufttraten, jedoch nicht in relevanten Abständen oder in relevanter Intensität. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben dann (mal wieder) um halb eins in der Früh Wehen ...

von JasminKN, 38. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, normal Forum: Schwanger - wer noch?

wehen...ist das normal?!

huhu... ich hab die ganze nacht relativ häufig (mehrmals die halbe std) schmerzhafte wehen gehabt (so mit zusammen gekringelt im bett liegen und kaum luft bekommen)... kaum ist es morgen und ich steh auf, weil ich eh nich schlafen kann, ist es fast wie weggeblasen... ich hab ...

von Naranja, 36. SSW 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, normal Forum: Schwanger - wer noch?

Ist es normal? (Wehenfrage)

Bin ja jetzt schon 3 Tage überm Termin und hab seit zwei Nächten immer mal wieder schmerzhafte Übungswehen in der Nacht. Heute ist mir aufgefallen, dass der Bauch sich dabei total zusammengezogen hat und an manchen Stellen fast flach war, da wo dann aber der Kopf vom Baby lag, ...

von Shamay89, 41. SSW 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, normal Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.