Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fruchtzwerg23, 37. SSW am 12.03.2022, 11:04 Uhr

Regelmäßige Wehen vor KS

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit gestern in der 37. Woche und habe schon seit einer Woche schmerzhafte Senkwehen. Letzte Nacht hatte ich von 00:36 bis 03:10 Uhr Wehen, die durchschnittlich alle 3 bis 5 Minuten kamen. Das erstmal zur Einleitung

Also die Senkwehen sind bei mir wie Unterleibsschmerzen während der Regel, aber nicht wellenartig, sondern jede Wehe ist auf einmal da und dann wieder weg. Die kamen unregelmäßig, aber den ganzen Tag über. Die kleinste Strecke zu laufen hat sie schon ausgelöst. Beim CTG letzte Woche Montag waren sie auch zu sehen, da aber ziemlich regelmäßig, meiner Meinung nach. Da ich aufgrund meines ODS-Syndroms einen Kaiserschnitt bekomme und man vermeiden will, dass die Kleine vorher kommt, habe ich daraufhin 3x1 Magnesium 100mg verordnet bekommen. Geholfen hat es leider überhaupt nicht.

Nun war ich gestern wieder zum CTG und wurde von der Schwester gefragt, wie es mir geht. Ich war ehrlich und sagte: "Die Senkwehen und die Symphysenschmerzen bringen mich noch ins Grab.", weil es mittlerweile echt anstrengend ist und gefühlt ständig krampft. Die Schwester sagte, dass sie aufgrund der vielen und schmerzhaften Senkwehen bezweifelt, dass ich es bis zum 29.03. (KS Termin) schaffe. Ich solle am besten mit meiner Hebamme sprechen und mich nochmal im Kreißsaal vorstellen, damit der Termin ggf. vorverlegt wird. Dann hat sie mich ans CTG angestöpselt. Vor und nach dem CTG hatte ich Senkwehen, nur direkt währenddessen nicht, also wurden auch keine aufgezeichnet. Toller Vorführeffekt.

Die Schwester hatte das Ganze dann bei der Ärztin angesprochen und die hat mich wie immer nicht ernst genommen. Sie sagte zu mir, dass das CTG normal war (normal ist ihre Lieblingsdiagnose) und meine Schmerzen wahrscheinlich davon kommen, dass sich mein Kind mal streckt oder sich anders bewegt. Ich solle doch einfach ins Krankenhaus gehen, denn sie kann da auch nichts machen. Nett. Ehrlich gesagt kam ich mir ziemlich verarscht vor. Ich merke mein Kind mehrmals am Tag sehr deutlich und die Senkwehen kommen definitiv unabhängig davon. Außerdem wurde mir doch am Montag gesagt, dass die Hügel auf dem CTG Senkwehen sind. Jetzt auf einmal bilde ich sie mir ein? Naja, nett wie ich bin, hab ich natürlich nichts weiter gesagt und bin halb heulend nach Hause gefahren.

Wie die ganze letzte Woche auch schon hatte ich dann den restlichen Tag über immer wieder Senkwehen, die sich manchmal bis in die Scheide zogen. Als ich ins Bett gegangen bin, habe ich gemerkt, dass die Wehen anders sind als noch vor ein paar Stunden. Sie fingen im rechten Oberschenkel an zu brennen, gingen dann in den Unterleib über und krampften teilweise ordentlich. Ich habe sie also mit einer App aufgezeichnet und siehe da, sie kamen durchschnittlich alle 3 bis 5 Minuten und hielten 30 Sekunden bis 1 1/2 Minuten. Sie sind nicht weggegangen, als ich mich umgedreht, hingesetzt oder hingestellt habe. Um 02:09 Uhr bin ich baden gegangen. Dabei wurden die Wehen zwar schwächer, aber sie waren trotzdem zu spüren. Als ich aus der Wanne raus war, ging es weiter wie vor dem Baden. Um kurz nach 3 Uhr bin ich eingeschlafen. Heute früh wurde ich um ca. 7:30 Uhr von Unterleibsschmerzen geweckt und seitdem krampft es immer wieder etwas, aber nicht regelmäßig. Es ziept auch wieder in der Scheide. Mein Bauch ist auch oft hart, aber das schon seit ich Senkwehen habe.

Nun zu meiner Frage. Ab wann müsste ich ins Krankenhaus? Ist das alles normal oder könnte es im Hinblick auf den Kaiserschnitt Probleme machen? Ich bin durch die "nette" Art meiner Frauenärztin echt verunsichert und will nicht als Simulantin abgestempelt werden, falls der Vorführeffekt wieder einsetzt.

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Phasenweise regelmäßige Wehen vor dem ET sind normal!

Antwort von Lillimax am 12.03.2022, 11:26 Uhr

Huhu,

kann es sein, dass es Dein erstes Kind ist? Dann ist man natürlich immer sehr unsicher und beobachtet den Bauch sehr. Es fehlt dann auch noch die Erfahrung mit echten Wehen.

Also, es ist tatsächlich normal, dass es am Schluss unruhig und schmerzhaft wird im Bauch. Wenn man dann sehr auf die Wehen starrt, dann sorgt auch diese extreme Aufmerksamkeit für weitere Schmerzen. Man verspannt sich dadurch, und außerdem wirkt die Psyche stark auf den Körper: Wenn man Schmerzen erwartet, entstehen sie auch bzw. bestehende werden deutlich stärker.

Das erste Kind kommt statistisch gesehen nach dem ET. Das muss im Einzelfall natürlich nicht so sein, trotzdem ist es eine Tendenz.

Beim ersten Kind besteht auch keine Eile in Bezug auf die Fahrt zum Kaiserschnitt. Ab den ersten richtigen (!) Eröffnungswehen dauert es locker noch 12 bis 24 Stunden oder länger, bis das Kind wirklich kommt. Es macht auch nichts, bereits ein paar echte Wehen zu haben, wenn die OP startet. Denn Wehen sorgen für die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe, die die Lunge und den Kreislauf des Babys fit für die Außenwelt machen. Dies ist vor KS durchaus erwünscht. In einigen Kliniken werden daher sogar ein paar künstliche Wehen kurz vor der OP ausgelöst.

Vorwehen (Senk- und Übungswehen) sind zum jetzigen Zeitpunkt typisch. Sie dürfen für einige Stunden auch schon sehr regelmäßig kommen. Manche merken sie stärker, manche kaum, vorhanden sind sie trotzdem. Sie sind aber noch nicht geburtswirksam, und sie verschwinden nach einigen Stunden wieder.

Bei mir war es so, dass ich den Unterschied sofort gespürt habe: Schon die allererste echte Wehe der beginnenden Eröffnungsphase war völlig anders als jede Wehe zuvor. Sie war einfach glasklar anders (stärker und auch von ihrer Art her „eindeutig“), ich kann es nicht gut mit Worten beschreiben. Als die zweite Wehe kam (10 Minuten später) habe ich zu meinem Mann gesagt: „Nimm dir für heute Nacht mal nichts vor, es geht los!“).

Die Wehen kamen dann auf die Minute exakt alle 10 Minuten. Nach einigen Stunden wurden es 7 Minuten, nach etwa 6 Stunden kamen sie alle 5 Minuten. Dann sind wir losgefahren, ich war aber immer noch viel zu früh. Die heiße Phase der Entbindung (Übergangsphase) kam nochmal 12 Stunden später, nämlich am Mittag des nächsten Tages.

Ich will damit sagen: Bleibe gelassen und bewahre Ruhe. Du merkst es, wenn die echte Eröffnungsphase losgeht, man kann das nicht verwechseln. Die Wehen sind einfach deutlich stärker.

Es ist dann immer noch fast unendlich viel Zeit, in Ruhe zu warten, bis die Wehen (die nicht sofort alle 5 Minuten kommen, so wie Deine Vorwehen zeitweise) häufiger kommen. Es würde mich trotz der Unruhe in Deinem Bauch (und Deiner Seele) nicht wundern, wenn das erst in der 41. SSW der Fall wäre, so wie bei den meisten Erstgebärenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Wehen vor KS

Antwort von Hexhex am 12.03.2022, 11:32 Uhr

Schließe mich an. Deine Frauenärztin mag Dir auf den Geist nehmen, weil sie auf Deine Ängste nicht eingeht. Aber sie hat einfach Erfahrung mit tausenden von Frauen (aus ihrer Klinikzeit und jetzt als niedergelassene Ärztin). Natürlich weiß sie, wann‘s ernst wird und wann nicht. Deshalb ist sie auch nicht sonderlich beeindruckt von Deinen völlig normalen Schilderungen. Die kommen DIR dramatisch vor, weil Du unerfahren bist. Für einen Arzt sind sie Alltag.

LG und versuche, ein bisschen runterzukommen, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Wehen vor KS

Antwort von nita83, 22. SSW am 12.03.2022, 16:01 Uhr

Hallo
Hier mal von jemandem der Wehen als typische Schwangerschafts Begleitung hat .Ich habe im den letzten 3 ss so auch jetzt seit der 16ssw Wehen.
Wehen die je weiter die Schwangerschaft geht auch richtig weh tun. Die Kräfte zerren schmerzhaft und schlichtweg nervig.
Bei meinem jüngsten Sohn wars ab der 30ssw jede verdammte Nacht von ca 22 Uhr bis halb 5 morgens im 5-10 min. Takt mal auch weniger.
Gemacht ausser das sie weh tun nerven und mich nicht haben schlafen lassen war nix 2x war ich der Klinik wir fahren ne weile.
2x nix beim zweiten Mal war ich dann echt schon verzweifelt und 37ssw.
Ich kam an und Hebamme sagt Wehen sehen gut aus das wird was. Auf meinem Bericht das ich das Spiel seit Wochen jede Nacht mach gabs Kopfschütteln.
Pünktlich morgens halb war alles wieder ruhig es gab Schmerzenmittel und Schlafmittel am nächsten Tag sollte ich nach Hause ich habe dann gemeint ich kann nicht mehr. Gut man wollte sich da mal anschauen tagsüber war das ctg okay zwar Wehen drauf aber im Rahmen Pünktlich 22 Uhr hab ich geklingelt und gemeint es geht wieder los.
Die Hebamme ganz freudig oh vielleicht heute und morgens halb 4 wieder Ruhe.
Man hat mir dann angeboten ich könnte kurz vor et ja nochmal 1-2 Tage zum schlafen kommen man würde dann was geben.

Tja Mittwoch früh entlassen worden abens ging es wieder los bin gar nicht erst ins Bett und Kur nach 12 ist mir dann zu Hause die Blase gesprungen. Damit hat das ganze Theater nach 7 Wochen ein Ende gehabt.
Meine Schwester hat zu mir gemeint wenn es Geburtswehen wären dann überlegst du nicht mehr ob du in die Klinik fahren sollst oder nicht. Und dann nutzt du auch keine app mehr zum aufzeichnen was soll ich sagen. Recht hatte sie.
Du kannst mit Magnesium versuchen etwas Linderung zu erreichen
Und ein Kaiserschnitt ist auch dann möglich wenn die Geburtswehen bereits begonnen haben.
Starke Nerven wünsche ich dir.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.