Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi14071988, 21. SSW am 18.05.2022, 20:56 Uhr

Patenschaft

Hallo, seit meine Schwester von meiner Schwangerschaft weiß, bildet sie sich ein, das ausgerechnet sie Patentante ist und es ihr Patenkind ist. Dabei vergisst sie, daß wir noch eine weitere Schwester haben und ich noch eine Schwägerin habe, aber meine Schwägerin weiß es schon, das es niemand wird, weil ich niemand bevorzugen will. Ich weiß, genau, das meine Schwester, sicher böse werden wird wenn ich es ihr sage.
Hat hier von euch auch jemand so einen Fall?

 
8 Antworten:

Re: Patenschaft

Antwort von Freyja0 am 18.05.2022, 21:35 Uhr

Huhu ja hier xD
Seit die Familie meines Mannes wusste das ich schwanger war haben sie sich eingebildet das mein Schwager Pate wird. Wir wurden dabei nicht Mal gefragt.
Nachdem ich dann klar gestellt habe das wir uns noch nicht entschieden haben und es eine wichtige Entscheidung für uns ist, wurden von meiner Schwiegermutter permanent Kommentare diesbezüglich gemacht.
Ich hab irgendwann auf den Tisch geklopft und bin wirklich laut geworden. Ich hab ihr dann in einem deutlichen Ton sagen müssen das es MEINE Entscheidung ist und sie und ihr Sohn da kein Mitspracherecht haben.
Sie haben es dann auch dabei belassen aber man das war echt ein Akt

Also ich würde jederzeit wieder meine Meinung sagen, klar machen wer die Entscheidung zu treffen hat und dabei bleiben das du dir nichts aufdrängen lässt. Immerhin geht es um DEIN Kind und du musst dir da sicher sein wen du nimmst.
Und ja, bei mir wurde auch einfach ausgeblendet das ich auch 3 Geschwister habe die gerne Paten wären.

Auf jeden Fall alles gute euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft

Antwort von miss_spicy am 18.05.2022, 22:12 Uhr

Boah, ihr habt ja ganz schön viele tief religiöse Menschen in eurer Familie. Und die gehen echt alle regelmäßig in die Kirche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft

Antwort von dinchen99, 33. SSW am 18.05.2022, 23:18 Uhr

Zum Thema: meine Großeltern waren entsetzt als wir gesagt haben wir wollen unseren Sohn nicht taufen lassen und es wir beim 2. auch nicht machen werden
Wohlgemerkt geht es den meisten (so wie meinen Großeltern) gar nicht ums religiöse, denn in die Kirche gehen sie gar nicht, denen gehts nur um die Feier und „kostenlose“ fresserei (so eine Taufe is ja schließlich ned billig)
Hab ihnen auch meine Meinung gesagt, bis heute kann ich mir anhören ich müsste sie ja taufen lassen weil das ja soooo schön und wichtig is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft

Antwort von Jassa22, 25. SSW am 19.05.2022, 7:02 Uhr

Ich finde nicht, dass man tief religiös sein muss, um sein Kind taufen zu lassen. Ich finde es sogar blöd, dass man taufpaten haben muss, da kaum noch einer in der Kirche ist. Ich möchte, dass mein Kind getauft wird, um all die Erfahrungen zu sammeln, die damit zusammen hängen. Wenn sie das nicht möchte, kann sie es sagen und kann auch austreten. Mir hat es als Kind viel gegeben, als Erwachsene nicht mehr. Bin aber froh, dass es so gelaufen ist und möchte das meinem Kind ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft

Antwort von Mucksilia am 19.05.2022, 8:27 Uhr

Meine beste Freundin ist auch ganz sicher davon ausgegangen, dass sie Patin vom ersten Kind wird.
Wir haben uns dann entschieden, die Kinder jeweils erst dann zu taufen, wenn sie älter sind (5).
Zu diesem Zeitpunkt hatten sie schon Beziehungen zu Familie/ Freunden aufgebaut und man konnte sehen, wer es wird. Meine Tochter zB hatte von Anfang an eine enge Bindung zu meinem Schwager, deshalb ist er ihr Pate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft

Antwort von KielSprotte am 19.05.2022, 10:18 Uhr

Falsch, es ist nicht "ihr' Kind, es ist das Kind von ihrem Mann und ihr. Also sollten die Eltern entscheiden und nicht die Mutter allein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft

Antwort von Steffi14071988, 21. SSW am 19.05.2022, 17:28 Uhr

Meine Schwester bildet sich eben ein, das sie Patin wird. Gestern habe ich gesagt das wir keine Kirchen Leute sind und es nicht taufen lassen bzw. Ich will es nicht, weil wir dann alle einladen müssten und wenn meine Schwester und deren Freund auf meine Schwägerin trifft, prallen 2 Welten aufeinander die nicht zusammen passen. Mein Mann ist auch kein Fan meiner Schwester, weil sie dann sicher wieder alles haben will mit ihren 44 Jahren. Außerdem wohnt sie in Waldkirch und wir in Mühlacker was 180 km entfernt ist. Ob mein Mann für die Taufe ist, weiß ich nicht. Sie meinte gestern dann, das sie trotzdem Tante ist. Seit sie von meiner Schwangerschaft weiß, nervt sie irgendwie nur noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft

Antwort von Tante_Erna am 19.05.2022, 20:40 Uhr

Heutzutage benennen viele Familien auch ohne Taufe Paten - das hat dann einen symbolischen Wert. Mach das doch auch und nimm alle eure Geschwister. Für das Kind wird es gut sein

Hat deine Schwester denn Kinder? Es hört sich so an als ob es ihr wichtig wäre. Das ist vielleicht nervig, aber auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.