Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaB, 38. SSW am 21.10.2005, 14:33 Uhr

Normale Geburt?

Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob es nur mir auffällt, aber ich finde viele sind sehr ungeduldig hier. Es geht ja im Prinzip fast nur um vorzeitige Einleitung, Kaiserschnitt, naja und natürlich um PDA usw.

Ich bin zwar nur mal sporadisch hier, aber ich finde es in gewisser Weise 'mutig', daß so viele Ihr Kind vor der Zeit zur Welt holen lassen, sich sozusagen freiwillig "an die Klinik ausliefern". Nicht nur, daß ich eine normale Geburt schätze, gerade auch weil man die Schmerzen dann in den meisten Fällen auch aushalten kann (anders oft bei Einleitung). Ich hätte auch Angst davor, daß mein Kind (trotz evtl.) hohem Gewicht einfach noch nicht (ganz) fertig und bereit für das Draußenleben ist. Eigentlich sind doch auch die Gewichtsschätzungen Panikmache. Eine Abweichung von 10 Prozent ist ganz normal und häufig kommen viel höhere Abweichungen vor. Ich kenne eine Frau der wurde ein 5-kg-Baby vorhergesagt und dann bekam sie ein Kind mit 3,5 kg. Mal ganz von der Fehlerquelle abgesehen -klar sind z.B. 3400g eigentlich schon ein gutes Geburtsgewicht, aber woher weiß man denn, daß man dann die Geburt auch mit ein paar hundert Grämmchen mehr nicht genauso gut schafft. Vielleicht ist das Kind dann ja auch erst bereit und hilft dann sogar besser mit.

Gibt es denn hier auch noch ein paar Frauen, die auf eine normale Geburt warten? Nun, wie auch immer Ihr Eure Geburt haben wollt (manchmal hat man ja auch keine Wahl), alles Gute dafür,

herzliche Grüße Julia

 
13 Antworten:

Sorry, Beitrag gehört ins November-Forum!

Antwort von JuliaB, 38. SSW am 21.10.2005, 14:36 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eindeutig PRO normale Geburt

Antwort von mamafürvier am 21.10.2005, 14:38 Uhr

Ich kann mich dir nur anschließen.
Ich habe alle 4 Kinder ohne Schmerzmittel, PDA, KS usw. bekommen.
Ungeduldig ist jede Frau am Ende der SS, oft ist man einfach auch am Ende der körperlichen Kräfte.
Ich habe das 1.Kind am ET+11 bekommen, das Warten erschien ewig aber auch das verging.
Mein 4.Kind MUSSTE in der 38.SSW per Einleitung geboren werden, da das CTG und Doppler nicht okay waren. Eindeutig die dramatigste Geburt, die mir am meisten Angst gemacht hat.
Ein KS wegen gesundheitlichen Problemen ist natürlich okay aber von Wunsch-KS halte ich null. Lieber ein paar Stunden Wehenschmerzen und dann nix mehr als tagelang oder länger Schmerzen.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt?

Antwort von Stoffel84, 29. SSW am 21.10.2005, 14:39 Uhr

hi

ja ich warte auf eine ganz normal geburt und denke auch es klappt! meinen sohn habe ich auch normal entbunden! er wollte dann 39+4 kommen und tat es auch! also sogar ohne pda*g* aber mit tropf weil die wehen nicht regelmäßig waren!
aber ich warte auch diesmal !! und freue mich riesig wenn es klappt eine normale geburt zu haben! fand die von Léon schön auch wenn es 3 3stunden wehen bedeutete! wäre glaube ich sehr trauerig wenn ich einen KS haben müsste!

ja ich bin auch für den startschuss der vom baby ausgeht!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht nix - trotzdem interessantes Thema für hier

Antwort von mamafürvier am 21.10.2005, 14:39 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es auch interessant ...

Antwort von SAMMM(M), 30. SSW am 21.10.2005, 14:52 Uhr

... hab drei Geburten hinter mir und werde (auch) auf die vierte warten, solange es gesundheitlich vertretbar ist.

Kind 1 MUSSTE an ET+10 eingeleitet werden wegen hohem Blasensprung und nichts passierte - und das war erstens die grausamste Geburt in jede Richtung (Dauer/Schmerzen) bislang, als auch das unruhigste Kind anschließend. Er hat 8 Monate geschrieen - "grundlos". Ich behaupte bis heute: Er war noch nicht fertig und wollte noch nicht raus und viel von dem Streß anschließend hing meiner Meinung nach mit dem furchtbaren Geburtserlebnis zusammen.

Nr. 2 und 3 kamen spontan - beide länger nach ET, waren deutlich friedlicher und pflegeleichter.

Ich finde es auch ein bißchen traurig, daß da ein Kinderwunsch ist und berets vor/bei der Geburt heißt es dann "naja, aber ICH möchte das so oder so haben ..." - mal ganz ab davon, daß ich mir eine Einleitung oder einen Wunsch-Ks wirklich nicht angenehmer vorstelle als eine Spontangeburt ....

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt

Antwort von nastl1, 19. SSW am 21.10.2005, 15:06 Uhr

Hallo, also ich habe bei meinem ersten Kind eine PDA bekommen, weil die Geburt solange gedauert hat. Nach 24 h. konnte ich nícht mehr und ließ mir ne PDA machen. Doch eigentlich will ich auch eine normale Geburt. Bei ´meinem nächsten will ich es auf alle Fälle normal probieren. Hoffe es klappt.
Ich finde nämlich auch, dass es nicht um uns geht sondern um das Kind. und solange es nicht fertig ist-kommt es nicht raus ist meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt

Antwort von Doris2, 39. SSW am 21.10.2005, 15:40 Uhr

Also ich habe meine 1 Tochter normal entbunden, allerdings mit PDA (was nicht geplant war), Ich hatte ein Geburtsstopp, aber mit PDA habe ich mich dann so entspannt, dass es weiter ging und meine Tochter auf normalem Weg zur Welt kam.

Beim 2. Kind (stehe kurz vor ET) stand sogar schon ein KS-Termin fest (20.10) wegen Leistenbruch. Hab mir die Füß wund gelaufen, da man mich im KH zwar normal entbinden lassen wollte (wie ich auch will), aber nur mit Bestätigung vom Chirurgen, dass bedenkenlos ist - die hab ich allerdings nicht bekommen (geht ja kein Chirurg das Risiko ein, falls dann doch was passiert). So ging das hier hin und her und jetzt warte ich auf den normalen Start, den mein Krümel abgibt. Wenn unter der Geburt was schief läuft, steht das OP-Team bereit und er kann innerhalb von 5-6 Minuten per KS geholt werden. Manche können meine Entscheidung gegen den KS vielleicht auch nicht nachvollziehen, aber es besteht bei der normalen Entbindung jetzt nur ein Risiko für mich, nicht fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Normale" Geburt? (lang)

Antwort von Forever, 13. SSW am 21.10.2005, 17:19 Uhr

Was ist schon "normal".....?
Was ich immer schwierig finde, sind diese Verallgemeinerungen. Klar, einige machen es sich "einfach" und wählen den Wunsch-Kaiserschnitt, ob dies allerdings so schmerzlos ist mag ich bezweifeln, andere entbinden spontan mit diesem oder anderen Hilfsmitteln. Wichtig ist, sich rechtzeitig genau zu informieren, was für einen selbst das Beste ist.
Letztes Jahr vor der Geburt meines Sohnes, war ich der Meinung jeden Eingriff in die "Natur" verteufeln zu müssen ;-) Ich bin regelmäßig ins Geburtshaus und habe dort auch viel Idiologisches gehört und war begeistert. 1,5 Wochen vor ET sah plötzlich alles ganz anders aus... das Geburtshaus lehnte meine Geburt ab! Tristan rutschte immer weiter aus meinem Becken raus und es bestand Handlungbedarf. Er wurde eine Woche zu "früh" geholt, war ein riesen Kerl, 57cm und 4130 Gramm schwer, und obwohl ich eine leichte Anomalie im Becken habe, der Geburtsweg für ihn eigentlich schon zu eng war, hab ich es mit Hilfe der PDA geschafft ihn spontan zur Welt zu bringen. Alles war so eng, daß die Ärzte noch nicht mal mit der Zange oder Glocke etwas hätten machen können und mein Sohn hatte danach ein gebrochenes Schlüsselbein, aber er ist und war eines der friedlichsten Kinder. Vor 2 Wochen sagte mir meine FÄ, daß das zweite wahrscheinlich auch eine Woche früher geholt werden muß, es sei denn ich will einen KS. Ganz ehrlich, ich möchte lieber mir und dem Kind die Chance auf eine "normale" Geburt geben, als einen KS in kauf zu nehmen und ich werde die PDA auch wieder gern nehmen, wenn ich es anders nicht schaffe.
Jede Geburt ist anders und jede Gebärende kann mit Schmerz anders umgehen und ich will nicht jemanden sagen, was erträglich ist und was nicht. Für mich war die Geburt, trotz der Schmerzen, ein Erlebnis, was ich nie vergessen werde und was mich unglaublich stolz macht.

Es kann nur jeder die Entscheidung für sich treffen
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt? - ABER KLAR...

Antwort von stillmama, 28. SSW am 21.10.2005, 20:08 Uhr

Hallo,

ich hab unseren Großen "normal", 5 Tage nach ET und ohne PDA oder irgendwas bekommen.
Wünsche mir das bei Nr. 2 auch.

Es war trotz der Schmerzen ein überwältigendes Erlebnis und ich möchte es nicht missen. Ich glaube an die Natur und das es so schon irgend einen Sinn macht.
Hab erst kürzlich gelesen, dass viele Ärzte geplante Kaiserschnitte zu früh machen - selbst diese sollte man erst nach Wehenbeginn machen - dann ist das Kind bereit für unsere Welt.

Wünsche allen eine schöne Geburt,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt? - ABER KLAR...

Antwort von kath03, 25. SSW am 21.10.2005, 20:46 Uhr

Also ich habe bereits zwei Kinder und beide spontan bekommen, sie haben mich auch nicht warten lassen und sind beide 17 Tage früher auf die Welt gekommen. Ich hoffe natürlich, das es auch diesmal wieder so wird. Würde mich aber z.B. nie aufopfern und 48 Stunden und länger in Schmerzen liegen (jetzt wirklich starke Schmerzen), da würde ich natürlich schmerlindernde Mittelchen befürworten und wenn nix vorrangeht auch auf nen KS bestehen. Es gibt nun mal die Möglichkeiten, also warum nicht drüber nachdenken???
Was nen Wunsch-KS betrifft, würde für mich nicht in Frage kommen, schon alleine weil ich das Erlebnis Geburt haben möchte. Aber ich denke Frauen, die sich dafür entscheiden, haben lange und reiflich drüber nachgedacht und ich glaube nicht, das wir uns da wirklich reinversetzen können und sollten diese Entscheidung respektieren. Allerdings wäre ich echt dafür, wenn auch KS nur noch durchgeführt werden, wenn die Wehen einsetzen also das Kind Geburtsbereit ist.
Davon sind medizinische Notwendigkeiten natürlich ausgeschlossen.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt

Antwort von [Alexandra], nix mehr seit 10.10.. S am 21.10.2005, 21:21 Uhr

also ich habe meinen sohn auch "normal" bekommen.
Er hat den startschuß gegeben in der 36.ssw

ok bei mir ging alles recht schnell, aber PDA wollte ich nicht wirklich, weil es auszuhalten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist schon "normal" ?? mt

Antwort von Jessy + Pauline, ???. SSW am 22.10.2005, 7:08 Uhr

Hallo,
was ist denn "Normal" ? Eine Geburt wie früher,wo es die ganzen Möglichkeiten von heute noch nicht gab? Ich bin sicher,dass die Frauen früher auch zu Hilfsmitteln gegriffen hätten (einige...nicht alle),wenn die Möglichkeit bestanden hätte.Nur hatten sie keine Wahl - wir schon! Von Wunsch Kaiserscnitt halte ich persönlich gar nichts,weil ich spontan entbinden möchte.Von PDA allerdings halte ich schon sehr viel mehr *gg*,denn meine erste Geburt war sehr spontan und ich hatte mich eigentlich für eine PDA fest entschieden,nur ging alles zu schnell und innerhalb von 1,5 Stunden riss der Muttermund von 2 auf 10 cm auf.....so ging es zwar schnell,war aber nicht unbedingt schön,weil es Schmerzen ohne Pause waren.
Jetzt versuchen wir gerade,ein zweites Baby zu bekommen und ich liebäugele mit einer Wassergeburt...also wieder ohne Schmerzmittel,aber nur,wenn es auszuhalten ist.Wenn ich merke,da geht gar nichts mehr und ich bin am Ende meiner Kräfte,würde ich sofort auf PDA zurückgreifen,denn ich denke,dass das dann für mich die beste Möglichkeit ist.Meinem Kind schadet es auch nicht,also warum unnötig leiden und das wohlmöglich über 20 oder 30 Stunden? Das muss,meiner Meinung nach,nicht sein.
Mich würde aber mal interessieren,WARUM einige einen Wunschkaiserschnitt bevorzugen? Aus Angst vor Schmerzen? Oder aus Angst,dem Baby könnte etwas passieren? Wäre nett,wenn einige Mamis mit Wunschkaiserschnitt sich dazu mal äussern......ich finde das nämlich ziemlich interessant und bin offen für andere Meinungen und Blickwinkel.
Liebe Grüße...Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt? - na hoffentlich doch!

Antwort von huehnchen69, 35. SSW am 22.10.2005, 21:51 Uhr

Hallo Julia,

Ich schliesse mich Dir darin an, dass ich mich nie ohne Not einem Krankenhaus ausliefern wollen wuerde.
Bei meinem Blinddarmdurchbruch war es OK - aber fuer eine Geburt doch bitte nicht, und deshalb hoffe ich schwer darauf, mein Kind schoen gemuetlich, ohne Einleitung, PDA oder Kaiserschnitt zu Hause bekommen zu koennen, so wie Nr. 1 auch schon.
Dann druecke ich uns (allen, die es wollen) doch mal die Daumen, dass es klappt!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach der Geburt Ausbildung?

Ich bin 18 und in der 15.ssw. Nachdem ich die Schule abgebrochen hab, hatte ich keine Ausbildung gemacht. Denn ich wollte lieber erst mal Geld verdienen und habe gejobbt. Msl hier mal da. Als ich meinen Freund kennengelernt habe hatte ich nicht mehr so viel Zeit. Nun ...

von Scherazadee 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß ...

von LOL19 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt :)

Hallo, Hin und wieder habe ich mich hier ja mal zu wort gemeldet und ich wollte euch jetzt an meiner Freude teilhaben lassen. Am 24.08.2013 habe ich um 7.39 unseren Sohn 2 Tage vor et gesund zur Welt gebracht. Er heißt Ben Liam und hatte 53cm, 3780gr und 35cm Kopfumfang. ...

von lauralou. 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

6 Woche nach Geburt zur Schule Realistisch

Hallo ich habe mal eine frage. Ich bin 16 und mache dieses Jahr einen Hauptschulabschluss und möchte aber gerne einen Realschulabschluss haben, spätestens nächstes Jahr im Sommer. Dieses Jahr im Sommer bekomme ich meinen Sohn. Ich möchte aber 6 Wochen nach der Geburt wieder zur ...

von Mein Baby2013, 27. SSW 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauert es noch bis zur Geburt??

Huhu :) Ich war gestern wieder zur Kontrolle beim FA. Letztes Mal war mein Muttermund 3 cm geöffnet,seit gestern sind es nun schon 4 cm.Momentan bin ich in der 36.ssw,bald 37. Wie lange könnte es noch bis zur Geburt dauern und ist das schon normal,dass der Muttermund in der ...

von Lotusgirl, 36. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt muss eingeleitet werden

Hallo Leute, ich habe mal eine frage, meine tochter ist für Samstag ausgerechnet und meine frauenärztin meinte das ich auf jeden fall über den termin tragen werde, sie meinte auch zugleich das wenn meine tochter bis mittwoch nicht da ist wir die geburt eingeleitet. Sollte man ...

von Aliina93, 39. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt nur noch am weinen !!!

Hallöchen !! Brauche einmal euren Rat ! Ich habe am 1 . Oktober meine Tochter auf die Welt gebracht... es war an sich keine schwere Geburt , sodass die schmerzen und alles auszuhalten waren. Die ersten Stunden nach der Geburt war ich müde aber glücklich, obwohl ich es ...

von Lady.ru 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

kurtz nach geburt und heute..

möchte mal vergleichen kurtz nach der geburt und heut. finde das richtig faszinierend wie die kleinen sich im laufe des ersten jahres machen. das bild ist ein paar stunden nach der geburt gemacht worden.. die zeit vergeht viiiel zu schnell... leider :( ...

von Eli2010 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

*Geburt*

Huhuuuu,bin jetzt in der 36.Woche & bekomm schon so langsam mit der Angst zu tun. Hab ziemliche Angst das ich das alles nicht schaffe,aber naja da muss man leider durch Hoffe nur das alles super abbläuft & das der kleine Mann gesund & ...

von Goldstück..x3, 36. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.