Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

6 Woche nach Geburt zur Schule Realistisch

Thema: 6 Woche nach Geburt zur Schule Realistisch

Hallo ich habe mal eine frage. Ich bin 16 und mache dieses Jahr einen Hauptschulabschluss und möchte aber gerne einen Realschulabschluss haben, spätestens nächstes Jahr im Sommer. Dieses Jahr im Sommer bekomme ich meinen Sohn. Ich möchte aber 6 Wochen nach der Geburt wieder zur Schule gehen aber ich habe Angst das ich es nicht übers Herz bringen kann meinen Sohn bei meiner Mutter zu lassen. Und deshalb wollte ich mal erfahrene Mütter Fragen ob es realistisch zu bewältigen ist oder eher nicht ? Ich bitte nur um erliche Antwortet und keine blöden Sprüche oder Anmerkungen.

von Mein Baby2013 am 13.04.2013, 10:29


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

guten morgen :) hmm...ich denke mir persönlich würde es sehr schwer fällen meine maus schön so schnell abzugeben. ABER wenn deine mama das macht und du somit die Chance hast, deine Schule weiterzumachen, dann nütze sie!!! da hast du und dein Zwerg im nachhinein soooo viel von! und Schule ist ja *nur* ein halber Tag! ich weiss aber nicht, wie es mit dem Mutterschaft ist, der geht ja bis 8Wochen nach geburt, da solltest du dich nochmal erkundigen! drücke dir ganz fest die Daumen dass das alles klappt und du Schule und baby unter einen Hut bekommst! schaffst das schon LG

von koileundengel am 13.04.2013, 11:01


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

danke schön !!! Deine Antwort hilft mir sehr .... ich wuste gar nicht das der Mutterschutz 8 Wochen nach der Geburt geht, da habe ich wieder was dazu gelernt. ;)) Ich bleibe dan natürlich 8 Wochen zuhause. Wünsche dir auch noch viel Glück und Spass mit deinen (Kindern/ Kind).

von Mein Baby2013 am 13.04.2013, 11:39


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Vom gesetz her darfste erst wieder 8wochen nach geburt zur schule/arbeit... Mir viel es extrem schwer wieder zur schule zu gehen,nicht nur weil ich mein kind bei meiner mutter lassen musste sondern weil ich sehr wenig schlaf hatte....

von ccs am 13.04.2013, 12:03


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Das kommt wirklich drauf an..... Erstmal hast du doch trotz schule 8 Wochen Mutterschutz oder irre ich mich da? Ich würde an deiner Stelle den Kontakt zu deiner Schule suchen....eventuell hast du die Möglichkeit doch noch ein paar Wochen länger zu Hause zu bleiben und trotzdem deinen Realschulabschluss im Sommer zu machen Es gibt glaube ich da Sonderregelungen bei den Fehlzeiten Ich werde nach der Geburt 3 Monate zu Hause bleiben und mein Freund wird sich die restliche Elternzeit nehmen....ich glaube das wird für mich sehr hart. Aber erstmal finde ich es wahnsinnig toll das du die so viele Gedanken machst und möglichst schnell trotz Kind einen guten Abschluss machen willst.....dafür verdienst du ganz viel Respekt :-)

von ina91 am 13.04.2013, 12:07


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Also meine Meinung dazu ist ganz klar: mach ein jahr pause. 1. wie willst du das zwecks Stillen machen? 2. Hast du über die Bindung zwischen dir und deinem kind gedacht? 3. Wie willst du dich konzentrieren, wenn du nachts fast keinen Schlaf bekommst? 4. Bist du erst 16 also nimm dir das Jahr du bist ja nicht in einem alter wo alles Hop Hop laufen muss

von suchedringend am 13.04.2013, 12:37


Antwort auf Beitrag von suchedringend

1.wo steht das sie stillen will-oder muss man seit neustem stillen,es gibt doch flaschen 2.wie viele jugendliche oder sogar mütter gehen recht schnell wieder arbeiten/zur schule und haben trotzdem eine bindung zum kind 3.es ist schwer aber es ist machbar,spreche aus erfahrung 4.ich würde kein jahr pause empfehlen,es wird noch langegenug dauern bis sie eine ausbildung findet,auch mit gutem abschluss,aufgrund des kindes. Wenn es gar nicht klappt kann sie immer noch abbrechen

von ccs am 13.04.2013, 13:34


Antwort auf Beitrag von ccs

1. Nein muss man nicht aber wenn sie es will sollte sie es nicht aufgrund eines jahres Schule aufgeben 2. gibt es mehrere Studien die belegen, dass besonders das 1. Jahr elimentär wichtig ist auch wenn dir ds nicht gefällt, vermutlich weil du es selber nicht hinbekommen hast 3.Es irgendwie zu machen ist nicht das beste, zumal es ja auch anders super machbar ist 4.Wenn der Abschluss in der tasche ist und die Betreuung des Kindes gewährleistet spielt ein Kind heutzutag keine große Rolle in der Berufsfindeung mehr. Ich habe mit 2 Kindern als alleinerziehende einen Top- Job gefunden.

von suchedringend am 13.04.2013, 13:47


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Ich werde genauso wie andere auch stillen nur das ich abpumpen muss, wen ich wieder zur Schule gehe. Und wegen dem schlaf hat mir meine Mama angeboten nachts den kleinen mit der abgepumpten milch zu füttern damit ich morgens ausgeschlafen bin. Wen ich ein Jahr pause machen würde, würde ich denke ich mal den anschluss an den Unttericht verlieren, das geht den meisten jungen Müttern so. Ich habe ja noch etwas Zeit diese entscheidung zu fällen. Trotzdem danke für euren erlichen und netten Antworten. Liebe Grüße Mein Baby2013

von Mein Baby2013 am 13.04.2013, 13:51


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Dann lass doch deine Mutter dein Kind adoptieren?!? Nachts passt Mutti auf, morgens passt Mutti auf und warscheinlich passt nachmittags auch mutti auf weil du ja lernen musst Und bezüglich deiner Entscheidung: so wie du schreibst hast du die schon lange getroffen. Aber beschwere dich nicht, wenn dein Kind keine stabile Bindung aufbaut und in der Pubertät völlig aus dem gleis gerät

von suchedringend am 13.04.2013, 14:11


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Hallo, ich bin nach 8 Monaten wieder voll arbeiten gegangen und habe meine Ausbildung beendet. Wobei ich auch vor der Geburt wg. BV länger raus war. Klar, ist was anderes wie nach 8 Wochen. Wegen dem Stillen: Vllt. kann deine Mama den Kleinen ja zwischendurch auch in den Pausen dafür vorbei bringen? Und nachts habe ich auch weiter gestillt und das obwohl ich um 4 Uhr aufgestanden bin, die Kleine lag mit im Bett, nachts im Halbschlaf andocken, fertig. Habe das mit Schichtdienst, lernen, Haushalt und so trotzdem recht gut überstanden. Falls du doch 1 Jahr daheim bleibst, wäre das natürlich einfacher für alle. Damit du nicht ganz raus kommst, kannst du dir ja auch jeden Tag ein wenig Zeit nehmen (in der Zeit macht dann z.B. deine Mama einen Spaziergang mit dem Kleinen) und dir Lernstoff anschauen, so dass du alles, was du bis dato gemacht hast, noch gut kannst, wenn du wieder einsteigst. Vllt. macht dir das Mut und zeigt dir noch ein paar Möglichkeiten auf. LG

von Fischstäbchen am 20.04.2013, 19:41


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber ich bekomme im sommer ebenfalls einen kleinen jungen und bin auch erst 16. Allerdings wird es bei mir nicht die 10 Klasse sein, sondern die 12 Klasse mit Abiturprüfungen. Ich werde auch nach den 8 Wochen wieder zur Schule gehen und KEINE Pause machen, da ich denke, dass es schwer ist sich nach einem jahr Pause wieder einzufinden, gleichzeitig noch eine neue Klasse, alles nicht einfach. Zumal die kleinen grade im ersten Jahr noch mehr schlafen als in den darauf folgenden hat man schon etwas mehr Zeit zum lernen und Hausaufgaben machen. Ich werde den kleinen ao lange bei meiner Mutter, oder der Mutter meines Freundes lassen, da ich auch stillen möchte werde ich abpumpen.. Wenn du mit deiner Schule sprichst hast du vielleicht Glück und kannst den kleinen an kurzen schultagen mit in die Schule nehmen so wie ich das auch tun darf, natürlich vorausgesetzt du hast ein ruhiges Kind und kein schreibaby :P Es wird bestimmt nicht leicht den kleinen bei den anderen zu lassen, aber wir müssen Bedenken, dass es für uns und das kind viel bedeuten kann ob man den Abschluss jetzt hat oder nicht. Und danach kann man immer noch ein jahr pausieren, dieses jahr lässt sich besser erklären als ein jahr zwischen der Schule Pause und es wird dir keiner übel nehmen :) Das ist meine Meinung dazu und ich kann nicht garantieren dass es klappt, aber ich denken wenn man wirklich dahinter steht und unterstützung hat ist es zu schaffen :) LG Laura :)

von lauralou. am 13.04.2013, 14:25


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Ja, das geht, körperlich auf alle Fälle. Und du bist ja nicht bis abends um 18:00 in der Schule. Wenn deine Mama das Baby nimmt, dann wird es ja optimal versorgt und du kannst beruhigt in die Schule gehen. Mach das, du bist noch so jung, der Abschluss ist wichtig, und wenn die Babies ganz klein sind ist es oft viel leichter sie von jemand anderem betreuen zu lassen, als wenn sie dann älter sind. LG

Mitglied inaktiv - 13.04.2013, 19:06


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Aber ich habe zweimal mein Kind nach acht Wochen "alleine" (beim Vater) gelassen, da ER Elternzeit hatte. Beide Kinder sind psychisch vollkommen stabil und lieben beide Elterteile gleichermaßen. Tipp. Je nach Bundesland hat du für die dauer des mutterschutzes Anspruch auf hausunterricht. Frag mal in der Schule nach .... Wenn man will und weiß wofür geht vieles ......

von Julie am 13.04.2013, 19:40


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Ich finde auch, du solltest nach 8Wochen wieder zur Schule gehen. Ich hab nach dem Abi ein soziales Jahr gemacht und dann im Studium mich am Anfang ganz schön wieder umgewöhnen müssen. Und wenn dein Kind bei deiner Mama so gut aufgehoben ist, wie du das schreibst, ists ja kein Problem. Schule geht ja auch meist nicht länger als 15uhr und das heißt noch genug Zeit mit dem Kleinen. Ich werde wenn mein Kind im November kommt auch weiter studieren, zwar erstmal nur 2 Vorlesungen aber dann im Sommersemester auf jeden Fall wieder voll. Und das Baby kommt dann in die Säuglingsgruppe der Uni. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es deinem Kind schadet. Meine Eltern haben bei uns 3Kindern immer gearbeitet und nicht gerade wenig. Wir haben und hatten schon immer eine super Bindung zu unseren Eltern. Du kannst ja dann besonders am Wochenende ganz viel Zeit mit dem Kleinen verbringen. Also wenn du es wirklich willst, dann schaffst du das auch, vorallem, wenn deine Mutter und dein Umfeld dich unterstützen.

Mitglied inaktiv - 13.04.2013, 19:41


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie du, nur war es bei mir das Abitur. Ich habe meine Tochter zur Welt gebracht und bin dann nach 6 Wochen wieder zur Schule gegangen, in der Zeit hat mein Bruder oder meine Mama auf meine Kleine aufgepasst. Dann gingen die Abivorbereitungen los und ich konnte bei meiner Tochter zu Hause bleiben und lernen wenn sie schlief oder eben Abends. Diese Zeit war sehr stressig, ich hatte auch wenig Schlaf, wenn man später aber einen guten Beruf erlernen kann und seinem Kind etwas bieten kann, nimmt man den Stress doch gerne in Kauf. :) Bei mir hat es super geklappt, meine Tochter ist inzwischen im Kindergartenalter und ich habe eine super Bindung/Beziehung zu ihr !! P.S. Ich finde es wirklich super, dass du dir schon jetzt Gedanken über einen Abschluss machst !! :) Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, falls du noch Fragen hast. :-) Liebe Grüße, Theresa

von Reez am 13.04.2013, 19:50


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Ihr wisst schon, dass Bindungsstörungen auch erst deutlich später auftreten können oder? Aber macht ruhig weiter so. Wozu bekommt ihr denn euer Kind überhaupt, wenn ihr es dann eh nur abschiebt? Wenn der papa des Kindes aufpasst ist es ja etwas anderes er ist ja ebenso ein Elternteil.

von suchedringend am 13.04.2013, 20:31


Antwort auf Beitrag von suchedringend

Also nach dem wie du dich ausdrückst, dürfte ich wohl ne absolute Bindungstörung haben und die habe ich definitiv nicht. Ich versteh mich super mit meinen Eltern. Sie haben jede freie Minute mit uns verbracht, aber sie hatten und haben auch immernoch eine Arbeit, die nicht so viel Zeit übrig lässt. Auf mich hat ganz oft unsere Haushälterin, meine Oma und meine Patentante aufgepasst und ehrlich gesagt ich hab das immer genossen. Ein Kind muss darunter definitiv nicht leiden, wenn man jede sonst freie Minute mit ihm verbringt. Also bitte demotivier hier nicht weiter. Es ist doch echt super, dass sie sich dafür entscheidet die Schule weiter zu machen, damit sie später ihrem Kind vieles einfacher ermöglichen kann.

Mitglied inaktiv - 13.04.2013, 20:50


Antwort auf Beitrag von suchedringend

Meine Kinder sind 10 und 15, da traue ich mir schon ein Urteil über deren psychische Stabilität zu. Und zur Frage "warum bekommt ihr überhaupt ein Kind" unterstelle ich mal ganz frech und vorurteilsbehaftet, dass eine 16jährige höchst selten bewusst und geplant schwanger wird. Nun heißt es das beste aus der Situation zu machen - und die Oma ist ja nicht "irgendwer"

von Julie am 13.04.2013, 20:54


Antwort auf Beitrag von Julie

anredet solange es eine zuverlässige bezugsperson ist. oder wie ist das mit den kindern die nicht mit leiblichen papa aufwachsen, haben die so ein schalter der sich umlegt wenn es nicht der erzeuger war??

von Milia80 am 13.04.2013, 22:00


Antwort auf Beitrag von suchedringend

personen differenzieren ja, das war auf die betreuung bezogen. es heißt ja nciht auf der ganzen welt papa-> papa zb.

von Milia80 am 14.04.2013, 16:46


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Mein baby 2013, das schaffst du schon, lass dir nix reinquatschen. Ich bin nach 2 wochen wieder in Berufsschule gangen, zwar nur 2 mal die woche, aber hat super geklappt. Als sie 5 Monate war, hab ich meine lehrabschlusspruefung mit Auszeichnung gemacht! Lass deine mama nur helfen, deine bindung zum kind hast du trotzdem, du kommst ja nicht jeden abend erst um 18.00 heim, oder?

von fibi am 13.04.2013, 20:59


Antwort auf Beitrag von fibi

oder warum ist papa ok oma aber nciht? die schule wird vermutlich nicht von früh bis abend spät gehen (früher längstens bis 2, meißt bis 1) wenn das kind bei deiner mutter ist oder vater und es für dich richtig ist mach es. solltest du merken es geht nicht hörst du auf. ich weiß nicht wie ich in dem alter entschieden hätte stelle es mir nur schwer vor wenn man 1 jahr raus ist wieder den anfang zu finden. etwas weiter würde ich auch dazu tendieren 1 jahr pause zu machen bei einer fremdbetreuung in grösserer kindergruppe würde ich es auch etwas anders sehen. und zu behaupten papa ist egal, oma aber nihct (wegen bindungsstörung) kann ich nur den kopf schütteln. eine bezugsperson ist wichtig aber ein neugeborenes wird sicher nicht differenzieren wer papa und oma ist oder wie bekommen adoptirte eien sichere bindung??

von Milia80 am 13.04.2013, 21:58


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Hallo :) Ich mag dir auch Mut machen,aus zweierlei Perspektiven. Die eine wäre das ich damals ne Bekannte hatte die ebenfalls mit 16 Schwanger wurde,und sich die Oma um ihren Sohn während sie in der Schule war gekümmert hat. Es war mit der Schule so abgesprochen,das der Kleine zum stillen in die Schule gebracht werden durfte. Die Oma ist also immer zur Schule gegangen. Natürlich bedarft das einen gewissen Rhythmus!! Die andere Sicht ist die einer Lehrerin. Sie hat auch nach dem Mutterschutzgesetz wieder angefangen zu arbeiten und hat auch gestillt/ gepumz; Es stehen gesetzlich 'stillpausen' zu. Erkundige dich mal :) Ich finde es toll das du an deine/ eure Zukunft denkst! Und die Bindung wird auch nicht drunter leiden,erst Recht nicht wenn du vielleicht auch eine passende Absprache mit der Schule getroffen hast :) Das Jahr wird nicht einfach werden aber ich hebe jetzt schon beide Daumen für dich hoch das du dir diese Gedanken machst! Es gibt viele Jugendliche die schwanger werden,aber bei weitem nicht soviel Verstand zeigen wie du! Dir eine schöne Kugelzeit :)

von Glückspilzmama am 13.04.2013, 22:08


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

1. Diferenziert ein Kind bereits im mutterleib Personen 2. Ist egal ob der Erzeuger oder ein anderer Mann von Anfang an die Betreuung übernimmt? Nein. Wenn ihr schon so redet, dann informiert euch bitte erst einmal richtig und vollständig. Zum Thema adoptierte Kinder. Diese kommen vielleicht gut mit ihren Eltern aus, jedoch ist immer ein Knacks da aufgrund der fehlenden Identität. Und bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen von wegen ich bin aber adoptiert und bei mir ist das nicht so: Wie gesagt 1. Mag es auch sonderfälle geben und 2. Kann sowas auch erst im Erwachsenenalter auftreten. Aber wie gesagt wenn ihr meint ihr müsst Kinder bekommen um sie dann der Oma zu schenken dann haut rein

von suchedringend am 13.04.2013, 22:26


Antwort auf Beitrag von suchedringend

Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich merke, du bist unbewaffnet ....

von Julie am 14.04.2013, 09:07


Antwort auf Beitrag von Julie

von fibi am 14.04.2013, 09:15


Antwort auf Beitrag von Julie

von min2012 am 16.04.2013, 09:41


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Du redest groß über Bindungstheorien, woher hast du deine Infos? Hast du dies gelernt. Ich bin Erzieherin und kann mich erinnern solch einen mist nicht gelernt zu haben. dann wären ja alle Krippenkinder die bereits mit 8 Wochen in die Krippe müssen später gestört, was ja dann nachweislich ne kindeswohlgefährdung wäre. Ob das die JA schon mitbekommen haben echt hohles Gespräch. Kinder brauchen verlässliche Bezugspersonen , wer das ist, ist egal. Und mein dad hat studiert als ich auf die Welt kam, war nur we da und meine ma musste such schnell wieder arbeiten gehen, und ich hab ne super Beziehung und nehme meinen Vater als Vorbild, weil er nach em Hauptschulabschluss und Lehre noch Mittler reife und Abi gemacht hat und studieren gegangen ist um uns mehr zu bieten. Besser Eltern, die Ziele habe und ihre Freizeit sinnvoll mit Kind nutzen , als eltern die nur fernsehn und die Kinder ignorieren, aller assitv Rtl2.

von Sundancer am 14.04.2013, 09:59


Antwort auf Beitrag von Sundancer

Wow dann müssten ja wahnsinnig viele Kinder/Menschen eine Störung haben bei den vielen Kindern die heutzutage fremdbetreut werden. Ich hab auch nach dem Mutterschutz mit meiner Ausbildung weiter gemacht Vormittag hatte ich ihn in der Arbeit dabei, Nachmittag war er oft bei meiner Mutter. Da ich Alleinerziehende bin ist eben meine Mutter eine Bezugsperson für ihn anstatt der Vater. Sehe da wirklich absolut keinen Unterschied da sie von Anfang an "dabei" war und ich noch zu Hause wohne. Aber suchedringend ist hier ja schon öfter negativ aufgefallen. Ich glaube langsam du bist hier nur um Stress zu machen und rumzustänkern. Wenn eine junge Mutter 1 Jahr oder länger daheim bleibt wird sie als faul, Schmarotzerin usw dar gestellt und wenn sie an ihre Zukunft denkt, sofort ihren Abschluss machen möchte ist es auch nicht richtig.

von Lisa_Marie93 am 14.04.2013, 10:13


Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

ausnahmen mag es geben, tatsache ist frauen mit kind haben es gererell schwerer gut bezahlte arbeit zu finden und als ae erst recht, es mag ausnahmen geben, aber die regel ist es eben nicht. trotz guter ausbildung. und selbst menschen die sich mit dem thema entwicklung beschäftigen sind meißt der meinung eine zuverlässige bezugsperson ist wichtig, ob das oma oder papa ist ist zweitrangig, ebenso wie die person zu loslösung. ob etwas positives oder negatives aus elchen gründen auch immer entstanden ist wird man nie genau erforschen können weil einfach nicht jeder mensch exakt das selbe immer erlebt hat. in manchen ländern dürfe es ja dann keine glücklichen kinder/erwachsene geben...

von Milia80 am 14.04.2013, 16:43


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Hallo , ich würde es an deiner stelle wagen wenn du z.b. nach 1, 2 Monaten merkst das is doch nicht so wie du es dir vorgestellt hast kannst du immernoch wieder pausieren ;) . Und ein RS Abschluss is kein Abschluss der unbedingt schwer zu erreichen ist mit etwas lernen auffassungsgabe hat man den schnell in der Tasche und genug Zeit für Kind ist auch noch da :) . Ich war selbst zwar (nur) 10 Monate zu Hause und dann erst 400€ und nu VZ arbeiten aber ich hätte wenn ich die möglichkeit gehabt hätte auch eher angefangen VZ zu arbeiten . Und nach einigen Kommentaren hier werde ich mich schonmal drauf vorbereiten das mein Sohn (der mom 18 Monate alt ist) einen Knacks bekommt da er ja ach soooo lange Fremdbetreut wird. In anderen Länder giebst das gar nicht das die Frau zu Hause bleibt da is Fremdbetreuung ganz normal und komischerweiße haben diese Kinder in den Länder auch keinen "Knacks" Und dazu nochmal mein Lieblingszitat : Wer hat die Mutterrolle in DE geprägt ? ganz klar Adolf Hitler denn er war der Meinung die Frau muss zu Hause bleiben und fürs Kind sorgen . Ohne Hitlers meinung damals wäre es bestimmt bei uns ähnlich wie in anderen Ländern ! Nur ist es (aus welchen Gründen auch immer ) immer noch so in den Köpfen vieler Frauen das man die "Mutterrolle" erfüllen muss . So viel dazu ;) LG

von bianca1990 am 14.04.2013, 19:25


Antwort auf Beitrag von bianca1990

sorry aber du laberst nur stuss ohne jeglichen Hintergrund was ich sage mag zwar nicht jedem gefallen und es mag eine andere Meinung sein aber es ist icht nur bloßes dahergelaber. Dein Post allerdings quillt über vor dummem Geschwätz

von suchedringend am 14.04.2013, 20:06


Antwort auf Beitrag von suchedringend

hmm ohne Hintergrund meinst du ? wenn das deine meinung ist bitte sehr. Aber es ist nunmal Fakt das es in DE so ist das die Mutter ewig zu Hause bleibt . In Frankreich etc pp gehen Mütter direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten da ist das ganz Normal ;) natürlich lasse ich mir auch aufzeigen das es anders :) . Wer die Möglichkeit hat und eine gesicherte Betreuung sollte m.E. keine Chance auf Beruf und/oder Schule verpasst lassen.

von bianca1990 am 15.04.2013, 21:42


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Nun ja damals war es ja auch nicht anders. Ich kenne viele die von der Oma aufgezogen wurden aber die Eltern trotzdem abgöttisch lieben. Der wndel der Zeit ändert daran doch auch nix. Jeder muss für sich selber wissen wie er das handhabt. Wenn du deinem Kind was bieten willst ist das Anpacken deiner schulischen Ausbildung das beste was du tun kannst. Aber was du schlussendlich tust ist allein deine Entscheidung.

von vox-dei am 15.04.2013, 08:43


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Ich moechte dir auch Mut machen!Habe mein erstes Kind damals mit 18 bekommen kurz vorm Abi.Bin nach 5,6 Wochen auch wieder zur Schule gegangen.Wenn du stillen moechtest,kannst du abpumpen,das hat bei mir auch gut funktioniert.Die Naechte waren stressig,vor allem wenn am naechsten Tag ne Klausur anstand,aber es ist zu schaffen!Wenn dein Kind von der Oma gut betreut ist,finde ich es eine super Chance und mit Abschluss kannst du deinem Kind auch spaeter mehr bieten! Mein Sohn hat immer neben mir noch 2,3 andere feste Bezugspersonen gehabt,was ich ueberhaupt nicht schlimm finde!Lass dich nicht entmutigen!

von Katalina2012 am 15.04.2013, 09:29


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Das mit der fehlenden Bindung zum Kind wenn Du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehst ist natürlich Kokolores! Ignoriere es einfach und lass' Dir da kein schlechtes Gewissen machen! Ich bin mittlerweile 39 und habe mit 33 mein erstes Kind bekommen. Aus der Erfahrung von damals würde ich Dir allerdings raten, nicht zu viel von Dir zu erwarten, wenn das Baby da ist. Ich war 8 Wochen lang (+/-2 Wochen, so genau erinnere ich mich nicht mehr) total "verstrahlt". Ich musste mich in meiner neuen Rolle zurecht finden und fühlte mich doch ab und an (trotz kräftiger Unterstützung) überfordert. So richtig genießen konnte ich es erst später. Und ich finde jeder sollte das genießen dürfen. Auch als "Teenie-Mutter". Überlege also, ob für Dich eine längere Auszeit gut und wichtig wäre. Ich hatte 14 Monate Elternzeit (AE) und habe dann meinen Sohn bei meiner Mutter gelassen und bin arbeiten gegangen. Eine kürzere Elternzeit hätte ich nicht gewollt. Wir sind gemeinsam in unsere Rollen gewachsen und ich habe seine Entwicklungsstufen selbst beobachtet. Das erste Wort zu hören und die ersten Schritte selbst zu sehen war für mich immens wichtig. Das hätte ich nicht missen wollen. Mir hätte es das Herz gebrochen, wenn mir meine Mutter darüber berichtet hätte. Der Hauptschulabschluss müsste ja noch vor der Geburt in trockenen Tüchern sein, oder? Gibt es bei Dir in der Gegend die Möglichkeit auf eine Abendschule zu gehen? Dann würdest Du dann zur Schule gehen, wenn Dein Kind schläft. Auch anstrengend, aber vielleicht eine Möglichkeit für Dich. Oder ein externer Abschluss mit einer Fernschule? Lote Deine Möglichkeiten aus Deine Zeit als Jung-Mutter so gut wie für DICH möglich auszugestalten. Wenn Du Dich für ein Jahr Elternzeit entscheidest. wird das m.E. Deinem späteren Weg nicht schaden. Du ziehst dann wenn alles gut läuft Realschule und Ausbildung direkt durch und beweist so jedem Arbeitgeber, dass Du willst, und das Du kannst! So oder so, entwickle eine gesunde Portion Egoismus für Dich und Dein Baby! Gruß Shinead

von shinead am 15.04.2013, 13:19


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Man sollte Fremdwörter nur dann nutzen, wenn man a) weiß, wie man sie schreibt und b) was sie bedeuten. Du hast in der Schule ganz hinten gesessen, stimmt's? Solltest du dir deine (Er-) Kenntnisse tatsächlich angelesen haben, wäre es schön gewesen, wenn du bis zum Ende durchgehalten hättest. Was du so von dir gibst, ist nichts als gefährliches Halbwissen. Ich wünsche der AP nur das Beste auf ihrem Weg.

von Gucci75 am 15.04.2013, 22:20


Antwort auf Beitrag von Gucci75

Danke der Nachfrage. Nein ich gehöre nicht wie du der Bevölkerungsgruppe halbverblödet an :-D Ich habe mein Abitur mit 1,3 bestanden. Was dies mit meinem Sitzplatz zu tun hat ist mir nicht klar und wenn ich eine andere Meinung als du ungebildetes Wesen hast kann ich das auch nicht ändern. Ich sage lediglich was ich weis und was ich denke. Deswegen brauchst du ungebildetes stück Fleisch mich nicht dumm anzumachen.

von suchedringend am 15.04.2013, 22:53


Antwort auf Beitrag von suchedringend

Na dann: Verrate uns unsere Quellen. Ich bin gerne bereit meine Meinung (siehe im obigen Posting) zu revidieren, wenn Du mir die Links gibst!

von shinead am 15.04.2013, 23:13


Antwort auf Beitrag von shinead

abgesehen davon das ich dich nciht gemeint habe: ich soll dir deine Quellen nennen? Ich bin kein hellseher. Woher soll ich wissen wo du deine infos herhast bzw wie du deine meinung begründest? Außerdem finde ich es absolut komisch, dass ich mich am laufenden Band rechtfertigen soll nur weil meine Meinung eine andere als eure ist. Aber das ist hier ja Dauerzustand: sobald jemand anders als ihr denkt ist er entweder frustriert, ü 30 oder kinderlos. Naja ihr werdet es auch noch irgendwann begreifen. Hoffentlich

von suchedringend am 15.04.2013, 23:39


Antwort auf Beitrag von suchedringend

Ich habe auch in meinem Post auf Deinem sozusagen referiert. Woher nimmst Du Dein Wissen? Das würde mich interessieren. Ganz ohne Vorwurf. Ich bin keine Psychologin und keine Erzieherin, aber da nicht alle Kinder der ehemaligen DDR eine gestörte Mutter-Kind-Beziehung haben, gehe ich einfach davon aus, dass eine kurzfristige Arbeitsaufnahme nichts daran ändert. Mich würden wirklich Deine Quellen interessieren. Wie gesagt, ich bin da Laie und wirklich offen. Aus egoistischen Gründen habe ich 14 Monate Elternzeit genommen. ICH wollte mein Kind die ersten Monate begleiten und selbst jetzt mit 6 wäre ich gerne mehr für ihn da.... Für eine Meinung muss man sich nicht rechtfertigen, aber man sollte Gründe nennen können, warum man zu dieser Meinung kam. Da Du diverse "Fakten" in Deinen Postings nennst, würden mich hier die Quellen eben interessieren.

von shinead am 16.04.2013, 00:58


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Ich selbst bin nach 8 Wochen wieder zur Schule gegangen (also nach Ablauf des normalen Mutterschutzes). Auch ich habe in dieser Zeit meine Tochter von meiner Mutter betreuen lassen, und mein Kind weiß genau, wer ihre Mama ist. Wir haben eine sehr innige Beziehung zueinander. Aber ich musste nunmal mein Abitur beenden. Habe danach auch gleich weitergearbeitet, da wurde meine Süße dann von meiner Oma betreut (ihre Uroma) - ging auch gut. Jetzt geht sie vormittags in den Kindergarten, nachmittags zur Uroma - und den restlichen Tag wieder zu mir. Sie hat keinen Schaden, sondern ist ein fröhliches intelligentes Kind, mit der Möglichkeit sich mehrere Bezugspersonen anzueignen. Würde es immer wieder so machen, wenn es einen wichtigen Grund gibt. Wäre meine Tochter geplant gewesen, dann hätte ich es natürlich auch eingerichtet, dass ich ein Jahr mindestens zu Hause bleibe. Aber so war das für alle die beste Lösung.

von AugustBaby2010 am 15.04.2013, 23:59


Antwort auf Beitrag von AugustBaby2010

vormittags kindergartn, nachmittag oroma - wow die restliche zeit ist sicher viel

von july_w am 16.04.2013, 09:58


Antwort auf Beitrag von july_w

Und wie stellst du Dir vor das Mütter sonst Geld verdienen?

von shinead am 16.04.2013, 10:22


Antwort auf Beitrag von shinead

das sollte man sich überlegen bevor man kinder in di welt setzt! und auserdem kann man auch teilzeit arbeiten?

von july_w am 16.04.2013, 14:42


Antwort auf Beitrag von july_w

Sie hat eindeutig geschrieben, dass ihr Kind nicht geplant war und so ist es nun mal bei den meisten Teenie-Müttern. Wer geplant ohne Ausbildung usw in dem alter schwanger wird hat meiner Meinung nach eh einen Schaden. Aber sie machen trotzdem das beste aus dieser Situation denken an ihre Zukunft und möchten ihrem Kind etwas bieten. Was ist daran falsch? Außerdem reicht das Geld bei vielen nicht wenn sie nur halbtags arbeiten zB. bei den meisten Alleinerziehenden usw. Wenn du damit zurecht kommst dann freu dich aber leider geht es nicht allen so gut ;) Aber klar man kann natürlichen auch halbtags arbeiten somit hat man mehr zeit für sein Kind und bekommt das restliche Geld dann eben vom Staat. So eine Situation scheint dir anscheinend lieber zu sein.

von Lisa_Marie93 am 16.04.2013, 19:29


Antwort auf Beitrag von july_w

Hätte ich sie abtreiben sollen deiner Meinung? Dann muss ich dir sagen, dass mir deine Meinung herzlich egal ist :) Unsere Tochter war nicht geplant - aber ist jetzt von Herzen geliebt. Klar sehe ich sie nur morgens wenn ich sie fertig mache, dann zum Mittagsessen und nach der Arbeit um 16.30Uhr - dazu muss ich sagen, dass sie ab 13-16.30 Mittagsschlaf macht, da hätte sie also eh rein gar nichts von mir. Teilzeitarbeiten schön und gut - ich müsste dann eine Teilzeitausbildung machen. ABER - finanziell kann ich mir das nicht leisten - ich bin auf das Geld angewiesen um meiner Tochter mehr bieten zu können als Steuergelder.

von AugustBaby2010 am 21.04.2013, 23:52


Antwort auf Beitrag von july_w

Hätte ich sie abtreiben sollen deiner Meinung? Dann muss ich dir sagen, dass mir deine Meinung herzlich egal ist :) Unsere Tochter war nicht geplant - aber ist jetzt von Herzen geliebt. Klar sehe ich sie nur morgens wenn ich sie fertig mache, dann zum Mittagsessen und nach der Arbeit um 16.30Uhr - dazu muss ich sagen, dass sie ab 13-16.30 Mittagsschlaf macht, da hätte sie also eh rein gar nichts von mir. Teilzeitarbeiten schön und gut - ich müsste dann eine Teilzeitausbildung machen. ABER - finanziell kann ich mir das nicht leisten - ich bin auf das Geld angewiesen um meiner Tochter mehr bieten zu können als Steuergelder.

von AugustBaby2010 am 21.04.2013, 23:52


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

...kann Dich aber beruhigen.Mein Mann kommt aus Spanien und ich habe dort auch gearbeitet und gelebt.Dort ist es auch völlig normal,dass die Mutter nach dem Mutterschutz wieder arbeiten geht.Elterngeld,Kindergeld...den Luxus gibt es nicht überall!!Mein Respekt für Deine Entscheidung-du schaffst das schon, LG Kati-Mutter von 2 Kindern die auch kein Stück gestört sind!!

von Canaren am 16.04.2013, 14:32


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Seid doch froh, das das Kind eine Oma hat, der man vertraut, die Beziehungsperson ist dann ja auch nicht jeden Tag eine andere, sondern Oma und Mama. Dann wird das Kind doch nicht verkorkst. Bin zwar generell auch der Meinung das Kind gehört zur Mama, aber seid doch froh das sie die Schule fertig macht. Andere geben Säugling in Krippen oder Tagsmutter mit 10 anderen, die dann zur Wickelzeit gewickelt werden.... Da ist doch die Oma super.

von Rebajoside am 16.04.2013, 18:15


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Du wirst es schaffen! Es wird auch nicht immer einfach sein. Aber mit der Unterstützung von deiner Mama klappt es ganz bestimmt. Alles Gute

von Oceansongs am 17.04.2013, 08:55


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

das sollte wohl kein problem sein. ich finde es gut, dass du deine schule weitermachen willst, dann kannst du dir und dem baby mal was bieten. du solltest nur darauf achten, dass ihr trotzdem eine bindung aufbaut und möglichst viel zeit miteinander verbringt!

von Sonnenscheinlein am 22.04.2013, 17:41


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Ich bin 6 Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes wieder arbeiten gegangen.. wenn Dein Baby gut aufgehoben ist..dann würd ich das durchziehen..denn mit Schulabschluss hast Du es im Endeffekt leichter..und davon profitiert auch Dein Baby.. alles Gute

von fledermaus24 am 27.04.2013, 20:29


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

Hallo Bin zwar nicht mehr U20, habe meinen Sohn aber 20 Minuten vor meinem 20. Geburtstag bekommen Ich habe zu der Zeit mein Abitur gemacht, im November '11 kam der Kleine und im Mai '12 standen die Prüfungen an. Habe 3 Wochen ausgesetzt, dann kamen 3 Wochen Winterferien und danach (also auch nach 6 Wochen) bin ich wieder zur Schule gegangen und hab im Mai mein Abitur bestanden. Machbar ist es, klar! Schwer ist es auch, auch logisch. Aber dein Kind ist bei deiner Mutter doch gut aufgehoben, oder? Und du musst ein bisschen an deine Zukunft denken, und vorallem an die Zukunft von deinem Spross! Wie lange Schulzeit musst du denn noch überstehen, bevor du deinen gewünschten Abschluss hast?

von Lili3011 am 04.05.2013, 18:38


Antwort auf Beitrag von Mein Baby2013

@suchdringend warum bist du den so anti ? Ich finde es klasse , das sie Schule und Kind unter einen Hut bekommen möchte und sie hat meine volle Bewunderung. Ic hätte mich vor 20 Jahren niemals so souverän verhalten wie sie. Außerdem sieht sie ihr Kind jeden Tag , der Bezug zum Kind ist also da ich versteh nicht ganz warum es da später Probleme geben sollte. Sie hat sich für diesen Weg entschieden und du dich für einen anderen. Respektiert das doch einafch.

von Evelyn1 am 08.05.2013, 14:39