Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne23, 35. SSW am 25.07.2003, 8:59 Uhr

Nochmals wegen Schnuller ablecken...

will die diskussion auf keinen fall wieder anfachen, aber Karies ist doch eine Zahnkrankheit...und der kleine wurm von gestern hatte noch gar keine Zähne...

liebe grüße sonne

 
9 Antworten:

Re: Nochmals wegen Schnuller ablecken...

Antwort von mialia, 9. SSW am 25.07.2003, 9:17 Uhr

...aber genügend Schleimhaut, um die fiesen Bakterien aufzunehmen ;o)
melle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals wegen Schnuller ablecken...

Antwort von Kleine-Mine, 35. SSW am 25.07.2003, 9:20 Uhr

Schau mal hier:

http://www.zahnarzt-dr-oberschelp.de/Karies_ist_ansteckend.htm

oder Hier

Vorsicht vor Karieskeimen bei Neugeborenen

Mit dem ersten Atemzug des Neugeborenen beginnt die Besiedlung der Mundhöhle mit Keimen. 200 bis 300 Bakterienarten suchen sich bis zum Ende des 3. Lebensjahres "Wohnplätze" im Ökosystem Mundhöhle.

Leider ist unter den Bakterienarten, die wir brauchen auch der Hauptverursacher der Karies versteckt. Er wurde meist von den Angehörigen in den Mund des Neugeborenen übertragen.

Wenn es gelingt, die Übertragung bis zum dritten Lebensjahr zu vermeiden, findet der Karieskeim im Milchgebiß keine optimalen Lebensbedingungen mehr.

Aus diesem Grund soll der Schnuller, das Fläschchen und der Löffel nicht abgeleckt werden, um eine Infizierung des Säuglings zu vermeiden. Dies gilt für alle anderen Personen, die den Säugling betreuen.

(Quelle http://www.drknoop.de/mutter%20und%20kind.htm)

Liebe Grüße Mine und Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals wegen Schnuller ablecken...

Antwort von engeltraene am 25.07.2003, 9:43 Uhr

hallöchen,

ohje... ich kann nicht verstehen, dass um so ein thema solch ein wind gemacht wird!

wenn ihr das alle für so unsagbar schlimm haltet, dann müsst ihr alle eure babys einsperren, in sauerstoffzelte verstecken und bloss nicht mit anderen menschen in berührung kommen lassen! es könnte nämlich sein, dass sie sich an irgendeiner bakteriellen infektion oder einem viralen infekt anstecken könnten. auch bakterielle infektionen könnten ja schliesslich verherenden folgen mit sich bringen!

ohje ohje...

habt ihr alle sorgen....

lg

tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke jeder darf eine eigene Meinung haben, oder? Und ich werde mein Kind schon in kein Sauerstoffzelt einpacken!

Antwort von Kleine-Mine, 35. SSW am 25.07.2003, 9:50 Uhr

....wozu eigentlich der Wirbel??
Ich habe lediglich die Experten-Meinung gepostet! Was ist denn daran jetzt schon wieder falsch??

Mine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohja.. sicherlich.. und ich hatte eben meine! VG

Antwort von engeltraene am 25.07.2003, 10:01 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, die Experten! Guck deinem Arzt mal auf die Gelben Fingernägel, wenn er dir gerade erklärt, dass Rauchen schädlich ist! Die müssen sowas predigen, aber sie tun es alle selber.

Antwort von icefire, 29. SSW am 25.07.2003, 10:02 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kleine-Mine

Antwort von engeltraene am 25.07.2003, 10:06 Uhr

ich hab doch nicht dich persönlich angegriffen!

mir war aber weiter unten schon aufgefallen, dass diese ganze diskussion darüber eher lächerlich ist!

vg

tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karies ist die harmlose Variante ...

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 25.07.2003, 10:35 Uhr

Aber beim ablutschen des Saugers (wie auch beim auf-den-Mund-küssen) können auch Herpes-Viren an's Baby übertragen werden (auch wenn man selbst momentan keinen Herpes hat - oder nie einen hatte!).
Und Herpes kann für ein Baby in den ersten Wochen TÖDLICH enden. Deshalb sollte man da einfach vorsichtshalber enorm aufpassen, man würde sich doch sein leben lang (berechtigt) Vorwürfe machen!!

Ich bin wirklich kein Mensch, der die Kinder ins Sauerstoffzelt packt, Bakterien sind im Grunde nichts schlimmes und gut für's Imunssystem. Es gibt aber Ausnahmen und dazu gehören Bakterien der Mundflora bei kleinen Babys (da sie gefährlich werden können, oder - wie bei Karies - dem Kind lebenslang Probleme bereiten können) und alles was mit Milch zu tun hat (da idealer Nährboden für Bakterien).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, mal abgesehen von Karies...

Antwort von Claudia S, Yara 22 Wochen. SSW am 25.07.2003, 10:35 Uhr

finde ich es einfach eklig, einem Baby einen abgeschleckten Schnuller in den Mund zu stecken! Ich würde mein Baby auch nie auf den Mund küssen. Es kann ja nicht zurück küssen und hat den Mund meistens geöffnet. Das muss doch nicht sein! Und zwar fürs Baby nicht! Ich ekle mich NICHT vorm Sabber meines Babys. Nur um Missverstädnissen vor zu beugen.
Und ganz nebenbei kann man mit der Abschleckerei wohl auch Heliobacter Bakterien aus dem Magen weiter geben. Und die sollen evtl. auch eine Rolle beim Plötzlichen Kindstod spielen...

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie den Schnuller abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine Maus ist nun fast 15 Monate alt und ich möchte ihr spätestens mit 18 Monaten den Schnuller abgewöhnen. Mein Nachbar ist Sprachpädagoge und riet mir, es spätestens dann zu machen, da viele Kinder wohl sonst später eher zu Sprachproblemen neigen. ...

von Jazzy09 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.