Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 23.07.2023, 17:24 Uhr

Naja…

… DU hast den Termin abgesagt, deshalb solltest du dich auch wegen einer neuen Terminabsprache melden, finde ich.

Wenn du eine Hebamme nur als Dienstleisterin siehst, die sich um dich bemühen sollte, weil sie ja Geld an dir verdient, ist das eine seltsame Auffassung. Hebammen verdienen zum einen sehr schlecht, zahlen irre hohe Haftpflichtversicherungssummen und sind daher wirklich Überzeugungstäterinnen. Niemand wird heute mehr Hebamme wegen des Geldes.

Zum anderen möchtest DU ja auch etwas von der Hebamme, es ist also ein Gleichgewicht da. Denn eine Nachsorge-Hebamme ist sehr wichtig für dich. Sie ist nicht nur Ansprechpartnerin für alle Probleme (Stillen, Nabelpflege), sondern sie ist auch medizinisch wichtig: Du selbst kannst z. B. nicht feststellen, ob deine Gebärmutter sich schnell genug zurückbildet. Die Hebamme kann das. Und oft muss sie eine Spritze geben (bei mir auch), weil die Gebärmutter sich nicht rasch genug wieder zusammenzieht, was Gebärmutterentzündungen und Wochenfluss-Stau verursacht.

Da Hebammen meist auf viele Monate hinaus ausgebucht sind, dürfte es so gut wie unmöglich sein, jetzt noch eine neue zu finden. Wenn du klug bist, rufst du deine Hebi einfach zügig an und hoffst, dass sie noch Zeit hat und dort anknüpft, wo ihr aufgehört habt. Und versuchst vielleicht mal, sie nicht als Dienstleisterin zu sehen, sondern als echte, menschliche Hilfe, die für wenig Geld großartige Hilfestellung gibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.