Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandylein, 14. SSW am 20.02.2014, 8:48 Uhr

Nackentransparenz

Ja oder Nein? Ich bin mir so unsicher. Beim Us diese Woche sagte der Arzt es sieht alles gut aus und der Nacken wäre schön zart!

Was soll ich tun?

 
8 Antworten:

Re: Nackentransparenz

Antwort von strickjackale, 31. SSW am 20.02.2014, 9:21 Uhr

Das kannst nur du selbst entscheiden. Ich habe die Untersuchung bei beiden Schwangerschaften machen lassen, in Kombi mit der Blutuntersuchung. Nichts kann man 100%ig ausschließen, aber ich persönlich bin der Typ, der das, was sich abklären lässt, auch abklärt. Brauche das zu meiner persönlichen Sicherheit.
Ich habe auch das Organscreening machen lassen, wohlwissend und bestens vom untersuchenden Arzt darüber aufgeklärt, dass es für nichts eine Garantie gibt und nicht alles von vornherein ausgeschlossen werden kann. Und man weiß ohnehin nie, was im Leben noch so geschieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenz

Antwort von Frau Fuchs am 20.02.2014, 9:46 Uhr

Du solltest dir als allererstes Gedanken darüber machen, was ein schlechtes Ergebnis bei der Messung für dich persönlich für Konsequenzen hätte. Würdest du ein Kind mit Behinderung abtreiben lassen? Wenn ja, dann lass die Messung machen. Wenn nicht, würde ich dir davon abraten! Die Rate von Fehldiagnosen ist recht hoch und am Ende hast du dir 9 Monate Gedanken um nichts gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenz

Antwort von NicoleCS, 8. SSW am 20.02.2014, 9:46 Uhr


Ich werde 35 und werde keine NFM machen lassen.
Die Frage ist, wenn du ein schlechtes Ergebnis bekommst, treibst du dann ab?
Wenn nicht, brauchst du dich auch mit der Messung nicht zu verunsichern.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenz

Antwort von KatjaB78, 13. SSW am 20.02.2014, 9:51 Uhr

Ich habe meinen Termin heute nachmittag.
Ich bin auch der Typ, der gerne soviel wie möglich abklären lässt, um für mich einfach Sicherheit zu haben. Natürlich ist das Ergebnis nichts 100%iges, aber für mich wäre eine Fruchtwasseruntersuchung, so ohne Grund, nicht in Frage gekommen. Und mit der Nackentransparenz hat man zumindest ein Stückchen mehr Sicherheit.
Was du machst, musst du natürlich selber entscheiden......
Es kommt natürlich auch auf dein Alter an. Als ich mit 21 und 27 schwanger war, hätte ich es nicht gemacht. mit 31 habe ich es machen lassen und mit 36 heute auch..
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenz

Antwort von Tinchenbinchen, 22. SSW am 20.02.2014, 12:57 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an:
Zunächst ist es von Bedeutung, was ein tatsächlicher Befund für euch bedeuten würde.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass man auf die Messung verzichten sollte, wenn man das Kind eh behalten möchte. Ich persönlich fände es hilfreich, vorher zu wissen, was auf mich zukommt, bzw mich vorbereiten zu können.
Auf der anderen Seite kann aus meiner ersten Schwangerschaft sagen, dass es echt scheiße war, einen unsicheren Befund zu haben, dann in die Pränatalpraxis geschickt zu werden, dort war alles ok, dann wieder zur FÄ, die aber meinte, eine FU wäre doch ratsam und es war einfach endlos viel Hin und Her und das war extrem stressig -.-

Deshalb haben wir uns diesmal für den Praenatest entschieden, um ein erneutes Durcheinander zu umgehen und direkt Klarheit zu haben.


Letztlich kann man nur für sich selbst das Für und Wider abwägen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansich wurst

Antwort von gnomali am 20.02.2014, 13:12 Uhr

Wenn man das Kind behalten will....wenn nicht,muß man sich bei jeder Diagnostk die man extra fährt vorher klar sein,was tue ich wenn....
Und mal so als denkanstoß:Wir waren letzten SOmmer im Urlaub,haben eine Frau mit 2 Kindern kennegelernt,das Mädel
gesund und ca 8 oder 9...sehr bickiges kind,die mutter meinte,sie sei schon immer recht schwierig gewesen....
Der Junge ca 3,Down syndrom,kein Herzfehler,kann bisher noch nicht deutlich sprechen ABER dieses Kind war der Sonnenschein im ganzen Hotel,er hat gelacht getannzt und war so lustig!
Ich hab sie mal gefragt,ob sie je überlegt habe ihn abzutreiben.Und wßt ihr was sie mir erzählt hat.
Sie war schon um die 40 und hat deshalb alle möglichen screenings mitgemacht.Ergebnis war imme rgesundes Kind.Dann so um die 28.Woche oder so hatte sie plötzlich wehen und Mußte ins KH.Da einte ein arzt,adas kind häbe was am Herzen und müsse geholt werden...
Und dann?Er fuhr sie nach der Entbindung,daß sie ein Kind mit downsyndrom hätte...
Jetzt kann sich jeder selbst ein bild machen...manchmalkommt es anders und zweitens als man denkt...
Achja...Herzfehler hat er KEINEN!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenz

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.02.2014, 16:05 Uhr

ich mag diese Antworten so gar nicht von wegen wenn du abtreiben würdest "ja", sonst nicht. nach einer nackentransparenz steht das Thema ja überhaupt nicht zur Debatte!!!! Diese liefert nämlich keinen Befund sondern nur eine Wahrscheinlichkeit. und selbst bei der Wahrscheinlichkeit von 1:2 bedeutet das ja das man zu 50% ein gesundes Kind bekommt. Vielmehr muss ja die Frage sein, ob man invasive Diagnostik oder die neuen bluttests machen lässt bei einer erhöhten Wahrscheinlichkeit. auch da sollte man sich dann vorher überlegen welche Wahrscheinlichkeit für einen persönlich hoch ist. 1:40? 1:200? 1:1000???

und selbst nach einer erfolgten Diagnose heißt es nicht das man zwingend abtreiben muss damit sich all das rechtfertigt. bei einigen Diagnosen sollte man sich geburtsort und geburtsmodus ja genau überlegen bzw gibt es ja auch Menschen die all das besser tragen können wenn sie sich vorbereiten können. also Es ist mit Nichten nur eine schwarz-weiß-Entscheidung!

Das dein gyn vorab was von einer zarten nackenfalte faselt finde ich sehr daneben. immerhin hast du ein recht auf Nichtwissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Nicole_Meyer am 20.02.2014, 19:32 Uhr

Ja nur, wenn es eine Kosequanz für Dich hat (Abtreibung).

Wenn Du das nicht willst, dann lass das Messen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Hallo! Ich (34 J. - erste SS) war heute beim FA - meinem Baby geht´s gut - ist alles i.O. Nächster Termin ist am 18.12. - da steht dann das Ersttrimester-Screening an. Außerdem hat sie mir die Nackentransparenzmessung empfohlen. Sie ...

von Sonnenblume_13, 9. SSW 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackentransparenz Forum: Schwanger - wer noch?

Werte von der Nackentransparenz nicht so toll!

Hallo! Worum es geht steht ja schon oben. Letzte Woche beim US war der Wert so im oberen Grenzbereich. Bin fast 35. Heute habe ich die Laborwerte bekommen. Trisomie 21 1:262. Mir wurde die Fruchtwasseruntersuchnung empfohlen. Scheiße!!! Hatte von euch jemand schon mal so ...

von Mr.Jones, 14. SSW 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackentransparenz Forum: Schwanger - wer noch?

Ueber 80%ige Geschlechtsvorhersage bei Nackentransparenz - Hats gestimmt ?

Ich mache mir heut wieder Gedanken. Ich habe schon 2 Jungs und dieses Baby hat sich eingeschlichen. Es wird 100% mein letztes Baby sein und ich wollte immer eine Tochter (und gerade jetzt wo meine Mama dieses Jahr gestorben ist ). Nun ...

von DasDickerchen, 20. SSW 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackentransparenz Forum: Schwanger - wer noch?

Nackentransparenzmessung

Hallo, ich habe eine Frage, wie ihr seht ich bin in der 7.SSW und es is meine erste Schwangerschaft ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich diese Untersuchung (Nackentransparenzmessung) mache oder nicht. Denn soweit ich informiert bin muss man die ja auch selbst ...

von sonni2312, 7. SSW 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackentransparenz Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse fertalistest und Nackentransparenz

Hallo zusammen, ich bin mit 41 in der 11. SSW. Am Freitag habe ich Nackentransparenzmessung und Harmony / Praenatest der amedes fertalis heisst. Wisst Ihr wie lange man auf die Ergebnisse warten und wie schnell es mit dem Abbruch geht, wenn etwas nicht in Ordnung ist? ...

von Sonnenstern79, 12. SSW 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackentransparenz Forum: Schwanger - wer noch?

Nackentransparenzmessung - ja oder nein? wer lässt das noch machen ?

Hallo ihr Lieben, nachdem ich schon 37 Jahre alt bin, haben wir uns nach langem hin und her doch für die Nackentransparenzmessung entschieden. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Behinderung steigt ja mit zunehmenden Alter doch Bin ...

von Lisa77, 9. SSW 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackentransparenz Forum: Schwanger - wer noch?

Stark erkältet und morgen Nackentransparenzmessung

Hallo ihr lieben Bald-Mamis, ich bin 35 Jahre alt, das erste Mal schwanger und jetzt in der 13. SSW mit zweieiigen Zwillingen. Im Moment bin ich stark erkältet und mache mir große Sorgen, dass es meinen zwei Kleinen nicht gut gehen ...

von schon vergeben 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackentransparenz Forum: Schwanger - wer noch?

Nackentransparenz: Ja oder nein?

Mädels, ich weiß nicht so recht, was ich machen soll ... War heute zur 1. VU: Baby ist quietschfidel und es ist alles am rechten Platz. Bin 36 Jahre alt und hatte mir eigentlich überlegt, dass ich keine Pränataldiagnostik machen lassen möchte, weil ich ehrlich gesagt es nicht ...

von Xantja, 11. SSW 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackentransparenz Forum: Schwanger - wer noch?

Wahrscheinlichkeit Nackentransparenz

Hallo! Ich bin 35 und erwarte mein 3. Kind. Dieses mal haben wir zum ersten mal eine Ersttrimesterscreening (nur Ultraschall mit Darstellung der Nackentransparenz) durchführen lassen. der Arzt sagte, dass die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 bei 1:5000 liegt, woraufhin wir ...

von dorob, 15. SSW 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackentransparenz Forum: Schwanger - wer noch?

Nackentransparenz und die Folgen (lang)

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei Euch einreihen. Ich hoffe, Gleichgesinnte und ein bisschen Hoffnung zu finden, denn ich bin im Moment ziemlich durcheinander.. Ich bin 40 Jahre alt und in der 14. SSW. Ich weiß von meiner SS seit der 5. Woche und hatte ...

von dolphin40, 14. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackentransparenz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.