Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume_13, 9. SSW am 21.11.2013, 13:22 Uhr

Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Hallo!

Ich (34 J. - erste SS) war heute beim FA - meinem Baby geht´s gut - ist alles i.O.

Nächster Termin ist am 18.12. - da steht dann das Ersttrimester-Screening an. Außerdem hat sie mir die Nackentransparenzmessung empfohlen. Sie meinte, dass Ergebnis wäre zu 90 % sicher.

Klar, muss jeder selbst entscheiden, ob er das machen lässt aber trotzdem hätte ich gerne Eure Meinungen!
Schmerzen sollte man dabei ja keine haben, da das per US gemacht wird, oder?!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße!

 
12 Antworten:

Re: Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Antwort von Frau Fuchs am 21.11.2013, 13:39 Uhr

Du musst dir eigentlich nur die Frage stellen, ob du bei einer auffälligen Diagnose (Down-Syndrom) Konsequenzen ziehen würdest, sprich ob du das Kind dann abtreiben würdest. Wenn ja, lass die Messung machen. Wenn nicht, würde ich es sein lassen, da ich schon oft gehört habe, dass der Befund auffällig war, aber am Ende doch alles ok war mit dem Kind. Da macht man sich nur unnötig verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Antwort von seepferdchen 007 am 21.11.2013, 13:55 Uhr

man kann sich auch verrückt machen...mich haben sie auch total verrückt gemacht....
ich würde es lassen wenn kein ausreichender grund besteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Antwort von kalore, 35. SSW am 21.11.2013, 13:56 Uhr

Hallo,

ich schließe mich Frau Fuchs an. Wir haben eine machen lassen, das Ergebnis war in Ordnung gewesen. Es ist keine 100%ige Sicherheit, aber egal was rausgekommen wäre, wir werden es auf alle Fälle behalten.

Das ist auch meine erste SS ( 34J.). Entscheidend solltest du selber. Ich würde es auch beim 2. Kind machen lassen. Es tut nicht weh, wird vaginal gemacht.

Alles Gute.

Grüße Kalore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Antwort von pflaumenbaum am 21.11.2013, 14:09 Uhr

90% Sicherheit ist totaler Quatsch. Auf Basis der Nackenfalte und weiteren Werten wird dir gesagt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dein Kind behindert ist. Sicherheit geben NUR invasive Verfahren wie z.B. die Fruchtwasseruntersuchung.
Ich würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Antwort von Pünktchensmami84, 28. SSW am 21.11.2013, 15:25 Uhr

Ich habe in beiden ss eine Nfm machen lassen...hätte nämlich vor der Entbindung über evtl Behinderungen Bescheid gewußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Antwort von pflaumenbaum am 21.11.2013, 15:36 Uhr

Na ja, aber es ist schon wichtig zu wissen, dass auch eine unauffällige Nackenfalte keine Gewissheit für ein gesundes Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Antwort von Mondlicht, 19. SSW am 21.11.2013, 17:11 Uhr

Bei mir wurde die Nackenfalte über den Bauch-Ultraschall gemacht.
Der Wert war an der oberen Grenze und es hat dann gut eine Woche Nerven gekostet, bis das Bluttest-Ergebnis da war.

Die Frage ist, was das Ergebnis für Dich bedeutet.
Für und Wider gibt's bei beiden Entscheidungen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Antwort von teoluder am 21.11.2013, 19:03 Uhr

Wichtiger ist die Frage, was ist wenn deine wahrscheinlichkeit ein Behindertes Baby zu bekommen, sehr hoch liegt!

Würdest du es behalten?
Wenn ja kannst du dir die 200 Euro sparen!

Meine Mutter 41, hat es machen lassen, da sie sich der aufgabe auf grund ihres Alters nicht gewachsen wäre, sie hat einfach an später gedacht....

Sie hat zudem noch Fruchtwasser ziehen lassen.

Nun bekommt sie im Dezember einen gesunden Jungen. Ich 21, meine Schwester 18. Also der absolute nachzügler...

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.11.2013, 21:09 Uhr

ich liebe dieses Thema. wer das ets machen lässt sollte danach nie vor der Entscheidung abbruch oder nicht stehen. Viel mehr geht es darum ob man dann invasive diagnostik machen lassen würde oder nicht.
und man muss ja nicht bei jedem Befund gleich abtreiben. wir zb hätten ein Kind mit t21 durchaus nicht abgetrieben aber eine ss mit einem kind was eine t13 oder 18 hat (Diagnose nicht Wahrscheinlichkeit!!!!) hätte ich beendet. in der ersten ss nicht, aber diesmal weil ich nicht gewollt hätte das ein 2-jähriger dieses hoch und tief mitmachen muss wenn das Kind eh nicht lebensfähig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meinen Augen...

Antwort von huehnchen69 am 22.11.2013, 0:30 Uhr

...sind die Fälle, in denen ein Ersttrimesterscreening sinnvoll sein kann, nicht sonderlich zahlreich.

Die Wahrscheinlichkeitswerte nützen einem weder dann etwas, wenn man das Kind auf jeden Fall austragen möchte, noch dann, wenn man ein Kind mit einem Chromosomendefekt auf jeden Fall abtreiben würde.

Ich habe die Untersuchung jedenfalls in keiner meiner SchwSch'en machen lassen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Antwort von Dezember13, 38. SSW am 22.11.2013, 7:25 Uhr

Guten Morgen,

ich stimme kalore zu. Man muß sich entscheiden ob es Konsequenzen hat. Ist diese Screening auffällig und man möchte kein "behindertes Kind" aus was für Gründen auch immer, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, das eine Fruchtwasserpunktion folgen könnte. Sie ist aussagekräftiger. Ich habe beim ersten Kind damals kein Screening gemacht, aber beim Zweiten. Der Test ist zum Glück perfekt ausgefallen ,so dass nichts weiter empfohlen wurde. Jetzt beim Dritten habe ich den Test nicht gemacht, da mir eine "Wahrscheinlichkeit" zu wenig war. Ich wollte die größtmöglichste Sicherheit. Also habe ich direkt eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Sie ist problemlos verlaufen und hat auch weniger weh getan als eine normale Blutabnahme. Also fast gar nicht.

Liebe Grüße und eine schöne, entspannte Kugelzeit!

Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening / Nackentransparenzmessung

Antwort von Kacenka am 22.11.2013, 10:11 Uhr

naja, man kann dabei halt ausser den berüchtigten Trisomien auch noch auf andere Probleme aufmerksam werden, die sich evtl. auf die Wahl der Geburtsklinik usw. auswirken können. Die Tests sind wohl tatsächlich von relativ hoher Aussagekraft und wenn Du vor einer Fruchtwasseruntersuchung Bammel hast, dürfte Dir das Ergebnis die Entscheidung ob Du eine machen lassen willst, etwas erleichtern - für den Fall, dass Du wirklich schon in der Schwangerschaft auf alle Eventualitäten vorbereitet sein willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.