Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stuffifel am 20.11.2013, 19:27 Uhr

Zum ersten Mal Migräne mit Aura in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
bei mir besteht ein Verdacht auf Migräne mit Aura,bin jetzt 13+5ssw.Letzte Woche hatte ich zum 1.Mal Symptome einer Aura(ca.5 min,halbkreisförmiger Lichtkreis,zackenartig am Rand,der größer würde und dann verschwand)danach kamen Kopfschmerzen,die gut auszuhalten waren aber bei Bewegung schlimmer wurden,brauchte aber keine Tablette.Gott sei Dank war ich an diesem Tag gleich bei meiner FA zum ETS,hat auch gleich RR gemessen,war völlig ok und mich weiter zum Neurologen überwiesen.Gleichzeitig hab ich Magnesium und Ruhe verordnet bekommen.
Ich hab mal ein wenig geforscht und da es eher ungewöhnlich ist,erst in der Schwangerschaft Migräne zu bekommen,hoffe ich auf andere werdende Mamis,die vielleicht ähnliches erlebt haben?

 
5 Antworten:

Re: Zum ersten Mal Migräne mit Aura in Schwangerschaft

Antwort von Sommersturm86, 12. SSW am 20.11.2013, 19:32 Uhr

Ich hab in der ersten Schwangerschaft öfters unter Migräne gelitten und hatte bislang auch schon zwei mal einen leichten anfall
hab allerdings generell ein oder zwei mal leichte Migräne
Ich habe aber das Gegenteil gelesen, nämlich dass es in Schwangerschaften häufiger dazu kommen kann.
Ärzte werden sich wohl nie einig werden. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten Mal Migräne mit Aura in Schwangerschaft

Antwort von Liz71 am 20.11.2013, 19:45 Uhr

Huhu
ich hatte das vor rund 10 Jahren einmal.
danach nie mehr bis zu meiner letzten ss da hatte ich mehrere male genau dieselben Symptome wie du sie beschreibst. Ein halbes Jahr nach der Geburt noch einmal bisher nicht mehr!
meine Kopfschmerzen danach waren aber echt heftig!
laut meiner Ärztin kann das in der ss öfters sein.
lg
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten Mal Migräne mit Aura in Schwangerschaft

Antwort von nini85 am 21.11.2013, 6:32 Uhr

Hallo Stuffifel,
habe die Migräne Aura auch öfter und das vor allem in den ersten Monaten der Schwangerschaft. Bei mir wurde es teilweise so schlimm, dass ich nicht mehr sprechen konnte, aber ansonsten die gleichen Symptome wie du. War auch beim Neurologen, der nichts gefunden hat. Bei mir kamen dann auch noch Taubheitsgefühle, die wie eine Welle durch den Körper gehen. Hast du Probleme mit Verspannungen im Nacken oder Schultern? Bei mir kommt es nämlich davon. Da in der ersten Zeit die Brust ja ziemlich schnell zunimmt (zumindest bei mir), hat es der Rücken nicht leicht das auszugleichen, so können Verspannungen entstehen. Durch die Verspannung bekommst du dann eine Durchblutungsstörung und das verursacht u.a.die Sehstörung im Gehirn. Mir hat die Einnahme von Magnesium, was du ja eh schon machst, und Massagen im Nackenbereich geholfen. Die müsstest du auch dann verschrieben bekommen. Leider findet man dazu fast nichts im Internet und die Ärzte können auch nicht viel helfen, weil du ja schwanger bist.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten Mal Migräne mit Aura in Schwangerschaft

Antwort von stuffifel am 21.11.2013, 8:03 Uhr

Vielen vielen Dank für eure Antworten!Muss gleich zum Neurologen,mal sehen,was dabei rauskommt.Schulter/Nackenverspannungen habe ich auf jeden Fall,hatte auch vor der Schwangerschaft schon ab und an wenns doll stressig war,Kopfschmerzen aber nur mit Aura und meist hat eine Paracetamol und Ruhe geholfen-hab aber immer gedacht,das sind Spannungskopfschmerzen???Mmh,ich bin überfragt.Hatte auch gleich Angst,dass es sich zu einer Gestose ausweitet-aber davon hat die Ärztin nichts gesagt,nur nochmal Blutdruckkontrolle(war völlig ok),Ödeme Hab ich nicht und bei der ersten Urinkontrolle in der 10.ssw bei Eiweiß ein Puls in Klammern,da würde aber nichts zu gesagt.
Freue mich über weitere Posts:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten Mal Migräne mit Aura in Schwangerschaft

Antwort von DecafLofat am 21.11.2013, 14:04 Uhr

ich bin zwar nicht mehr schwanger, hatte aber in allen drei schwangerschaften migräneattacken, auch mit aura.
bei mir kommt immer so eine plötzlicher "schlag" an einer stelle, nahe auge, an der schläfe (die neuroligin nannte es eispickel) - dann weiß ich, oh jetzt gehts gleich los, dann kommt die sehstörung angekrochen, wird immer stärker und dauert meist an die 20 - 45 minuten, geht dann allmählich wieder weg, und dann kommt der schmerz. ganz ehrlich, ich nehm einfach so FRÜH es geht eine ibuprofen (paracetamol auch, aber ibu wirkt bei mir besser) - und das auch seit ich nicht mehr schwanger bin. früher hab ich schmerzzäpfchen gebraucht (migralave) und mein btt, am besten dunkel und lang. nun hilft kälte ganz gut, icepack, kühlakku, zur not auch kalter waschlappen und am besten augen zu. meine kinder kommen in der aura zeit, wenn es geht, dann eben in den "genuss" einiger folgen charlie&lola von DVD... bei mir ist es auch streßbedingt, ich merke dann richtig dass der körper jetzt nen gang weniger bruacht (ich hab drei kleine kinder) und dann wird eben nur notprogramm gemacht.
sprech doch mal mit deiner hebamme drüber, da kann so viel alternativ gemacht werden, dorntherapie (half bei mir leider nicht), akupunktur, homöopathie... vllt ist ja für dich das richtige dabei.
in der ersten schwangerschaft habe ich mich nicht getraut irgendwas zu nehmen, cih habe es ohne analgetika ausgehalten, ins bett nd schlafen ging da ja auch noch. aber in der zweiten schwangerschaft hab ich einige attacken gehabt, mehr als in der ersten, da konnte ich nicht mehr ausfallen. meine persönliche nutzen/risikenabwägung hat mich dann eben zur ibu greifen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.