Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elasrbl, 13. SSW am 03.04.2024, 10:52 Uhr

Nackenfalte

Hallo Mädels, hatte heute meinen Ersttrimesterscreening bin aktuell 12+4
die Nackenfalte war 2.6 mm laut der Ärztin sehr stark auffällig aber vor 2 Wochen war der noch auf 5 mm und sie konnte heute den Ductus Venosus nicht darstellen. Jetzt steht in dem Brief was von komplexem Herzfehler und Chromosemstörung und einseitigem Rückfluss Kennt ihr euch vielleicht damit aus, hatte das jemand schonmal?

 
5 Antworten:

Re: Nackenfalte

Antwort von 12Mami, 17. SSW am 03.04.2024, 11:11 Uhr

Ich kann dir nur was zur Nackenfalte sagen. Ich hatte bei 13+0 die Messung und die war bei 2,8mm.
Ich denke deine erste Messung mit 5mm war sicherlich nicht wirklich aussagekräftig - bei 10+4 kann man eigentlich keine aussagekräftige Messung durchführen, zuerst weil der Fötus zu klein ist und sicherlich hat das auch der Frauenarzt gemessen, der sowas eigentlich nicht machen sollte weil er nicht die Qualifizierung und Geräte hat.
Ich habe in der Zeit wo bei mir die Nackenfalte festgestellte wurde, viel gelesen. 2,6mm ist noch nicht sonderlich auffällig. Der Graubereich liegt zwischen 2,5 und 2,9mm. Erst ab 3mm spricht man von leicht verdickt. Trotzdem macht man sich natürlich sorgen, habe ich auch. Ich hab ein NIPT machen lassen und der war dann Gott sei dank unauffällig. An deiner Stelle würde ich definitiv einen NIPT machen lassen und ggf. mit sogar vielleicht noch eine Zweitmeinung holen. 2,6mm ist definitiv nicht stark verdickt..von stark verdickt spricht man ab 5mm - find die Aussage von deiner Ärztin somit nicht gut.
Das andere wird bestimmt auch ein Softmarker sein. Was hat denn die Ärztin gesagt, wie jetzt weiter verfahren werden soll? Ich glaub ich würd mir schnell ne Zweitmeinung noch holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Elasrbl, 13. SSW am 03.04.2024, 11:15 Uhr

Sie sagt bei mir wäre eine Chorionzottenbiopsie sinnvoller aufgrund meiner Vorgeschichte mit meinem ersten Kind die Trisomie 18 hatte.
An Montag wird die Biopsie entnommen ob eine Chromosomstörung beim Kind vorliegt und eine Professorin schaut dann nochmal drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von 12Mami am 03.04.2024, 12:56 Uhr

Hast du dich denn wohl gefühlt und gut beraten?
Eigentlich rät man ja meist immer erst zum NiPT wobei ich nicht genau weiß wie es bei Ductus Venosus und diesen Rückfluss ist. Bei der Fruchtwasseruntersuchung hättest du auf jeden Fall absolut Klarheit. Und mittlerweile sind sie ja recht risikolos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Elasrbl am 03.04.2024, 13:23 Uhr

Wohl gefühlt ja aber etwas unsicher kam sie mir schon rüber. Meinst du die Chorionzottenbiopsie ist nicht so sicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von 12Mami am 03.04.2024, 13:59 Uhr

Da habe ich nicht richtig gelesen, Plazentapunktion ist ja fast genauso sicher…das macht fast keinen Unterschied vom Risiko her.
Du hattest ja auch mehrere Marker ein deinen Befund hab ich gesehen. Mit dem Eingriff hast du auf jeden Fall nach Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Grenzwertig Nackenfalte

Guten Morgen, ich muss hier auch nochmal reinschreiben, weil es mich doch etwas mehr belastet. Wir hatten am Montag bei 13+0 das Ersttrimesterscreening. Alles war wunderbar und mehr als zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte ist grenzwertig. Er hat mehrmals ...

von 12Mami, 14. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte auffällig oder Eihülle?

Hallo ihr Lieben, am Freitag bei 11+0 hatte ich mein Erstsemesterscreening. Alles tip top, nur die Nackenfalte lag bei 2,9 mm. Die Ärztin betonte aber auch, dass es eigentlich noch zu früh wäre diese zu messen. Mein Baby hatte eine Größe von 3,7 cm. Sie war sich jedoch ...

von Lilly0192, 12. SSW 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhte Nackenfalte

Ihr Lieben, ich bin neu hier unter euch (unter den Mamis dafür nicht, es ist mein viertes Kind ) und ich erhoffe mir schöne Beiträge mit ähnlich ...

von VierWunder, 16. SSW 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostig/Nackenfaltenmessung habe Angst

Hallo zusammen, war gestern bei der Feindiagnostig bin aktuell Ssw13, 12.4 Habe es eigentlich nur machen lassen weil ich keinen Harmony Test machen kann da es Zwillinge waren und eins sich nicht weiterentwickelt hat aber nach wie vor noch da ist. Jedenfalls meinte der Arzt ...

von Jessy J 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte und SSL

Hallo ihr Lieben, seit dem letzten Termin bin ich etwas verunsichert. Zum Einen wird die SSL im Verhältnis zur SSW immer größer. Bin bei dem Bild bei 12+5 und die SSL sind nun schon 8 cm, ist das nicht viel zu viel??? Außerdem mache ich mir Gedanken zur nackenfalte. Diese ...

von Amila88, 13. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalte 2.5 mm

Hallo ihr lieben, ich hatte heute die Nackenfaltenmessung und es ist ein Wert von 2.5 mm dabei gemessen worden. Mache mir nun große Sorgen und muss morgen zur weiteren Untersuchung ..hab eine Überweisung bekommen und hatte sehr viel Glück mit dem Termin morgen schon..hat ...

von Mareike886, 13. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung 12 + 5

Hi zusammen, Hatte heute die Nackenfaltenmessung gehabt. Der Arzt sagte es sieht alles gut aus der Nasenknochen wäre gut erkennbar, der Ober und Unterkiefer ist gut angelegt, das Gehirn sieht gut aus, der Magen funktioniert einwandfrei, das Herzchen sieht stabil und gesund aus ...

von Nadine_M-EM, 13. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfalte

Hallo zusammen, Meine Frau ist aktuell in der 13. Woche schwanger, nachdem wir letztes Jahr leider eine Fehlgeburt in der 19. Woche hatten… Die Freude über das kleine Wunder war riesig, gleichzeitig lebt die Angst natürlich stetig mit. Vor 3 Tagen hatten wir Termin zum ETS ...

von Justin94, 13. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

PränaTest und/oder Nackenfalte?

Meine Ärztin möchte wenn ich es will lieber Nackenfaltenmessung machen, da er auch organisch sich das Kind anschaut. Ich bin noch nicht ganz 30 und überlege aber auch den Präna zu machen oder den Harmony einfach nur um das Geschlecht zu erfahren. Ich kann da zwar nichts ändern ...

von Sternchen1234567 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen). Ich hab jetzt einen Aufkleber im ...

von majalino, 21. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.