Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocaje, 18. SSW am 08.12.2005, 21:15 Uhr

NIERENSTAU - wer kennt sich aus?

hallo,

leider wurde bei mir heute ein nierenstau festgestellt :(
links in schwacher und rechts schon weiter fortgeschritten.
hatte vor der ss schon probleme mit nierensteinen usw
der doc sagte mir damals, das gegen ende der ss probleme auftreten können (nierenstau).
nun bin ich erst in der 18 ssw und der doc konnte selbst kaum glauben, dass ich schon solche probleme habe. er hat gesagt, es wird eher schlimmer als besser :(
muss erst mal antibiotiker nehmen.

wer von euch hat auch einen nierenstau und wie wurde es behandelt?
gab es irgendwelche probleme bzw vorkehrungen bezüglich der geburt?

 
7 Antworten:

Re: NIERENSTAU - wer kennt sich aus?

Antwort von die stolze Mama, noch nix. SSW am 08.12.2005, 21:48 Uhr

Hallo!

Ich hatte das damals auch. Es fing so langsam im 6./7. Monat an und wurde zum Ende hin immer schlimmer.

Konsequenz war, dass ich die letzten 9 Wochen vor der Entbindung im KH mit Bettruhe verbingen musste!! Der Wahnsinn und so hatte ich es mir auch nicht vorgestellt...aber dem Kind zuliebe will man ja auch nichts riskieren. Hätte auf eigene Verantwortung nach Hause gekonnt, aber wer macht das schon?? Mein Kleiner klemmte mir damals die rechte Niere ab und dagegen kann nicht viel gemacht werden...erhlich gesagt NICHTS ausser abwarten und hoffen, dass sich das Kind vielleicht noch in eine andere Richtung dreht. Hatte noch Glück, dass mir kein Katheter gelegt wurde...so wie meiner Zimmernachbarin. Das wäre echt der Horror. Will dir keine Angst machen, nur dass es nach der Entbindung wieder von allein weg geht, da dann wieder Platz im Bauch ist und deine Niere sich regenerieren kann. Wenn bei dir allerdings jetzt schon beide Nieren betroffen sind kann ich dir echt von Herzen nur alles Gute wünschen!! Ist es dein 1. Kind??

Du bist aber noch so weit weg von der Entbindung und ich wünsche dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIERENSTAU - wer kennt sich aus?

Antwort von kari77, 33. SSW am 08.12.2005, 22:25 Uhr

ich kenn mich aus - ein bißchen zu gut sogar ;)

hatte das in meiner ersten schwangerschaft in der 32. woche - es gab kein langes überlegen, ich bin sofort auf den OP-Tisch gewandert, da es schon zu weit fortgeschritten war.

man hat mir einen sogenannten doppel-j-katheter gelegt, zwischen nierenbecken und blase. es war nicht gerade angenehm, aber die schmerzen die ein nierenstau verursacht, waren höllisch - und ab da ging es mir besser.

der doc war wirklich lieb und das reinmachen war unangenehm, aber es ging.

jetzt bin ich in der 33. woche und es scheint auch shcon wieder loszugehen...

ich drück dir die daumen und alles gute. lass dich gut beraten und suche auch einen urologen auf, die kennen sich meist gut damit aus. und vor allem wenn ich lese, wie unterschiedlich das von arzt zu arzt gehandthabt wird.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIERENSTAU - wer kennt sich aus?

Antwort von anja&die****, nix mehr. SSW am 09.12.2005, 9:14 Uhr

hallo,
ich bin auch so ein kandidat.habe schon normal eine stauniere auf der rechten seite und in der ss war ich fast immer in uroligischer behandlung.beim 1.kind war es lange zeit unerkannt und hat sich erst während einer nierenbeckenentzündung im 5.monat gezeigt.eine woche kh und ab waren die folge.im laufe der ss wurde ich nur immer wieder kontrolliert und musste mich sehr warmhalten ,damit nicht wieder eine blasenentzündung oder nbe auftrat.ich bin zeitweise knapp am katheter vorbeigeschrabbt.
ich hoffe ja,dass es bei dir auch so glimpflich ausgeht.

lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIERENSTAU - wer kennt sich aus?

Antwort von Mia65, 30. SSW am 09.12.2005, 9:34 Uhr

Hallo
Ich hatte 2001/2002 auch Nierensteine inkl. Nierenstauung rechts.Habe damals einen Katheter liegen gehabt,zwischen Blase und Nierenbecken(während der Zeit der ESWL).Das Legen an sich war schon Horror.Mein Doc war Ass.-Arzt.Nach 10 Tagen hat sich das Ding spontan verabschiedet.In der Zeit hatte ich nur Beschwerden und Schleimhautblutungen.Wie ich aber im Nachhinein gehört habe,muss das nicht so sein.Ich hatte wahrscheinlich einfach nur Pech,dass das Ding nicht richtig lag.Ansonsten ist das ja zur Entlastung der Niere ne gute Erfindung.
Ich bin seither in urologischer Behandlung/Kontrolle.Vierteljährlich.Auch jetzt in der SS.Bisher spielen meine Nieren gut mit.Ich hoffe mal,das bleibt so.Nächste Woche muss ich wieder zur Kontrolle.
LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIERENSTAU - wer kennt sich aus?

Antwort von amilyzauberfee2005, 19. SSW am 09.12.2005, 10:12 Uhr

in meiner ersten ss bekam ich einen nierenstau ab der 29.ssw, ich hatte ihn aber zum glück nur rechtsseitig.
genau wie bei dir behandelte man diesen anfangs mit antibiotika.

er ging aber nie ganz weg, ich musste immer auf der linken seite schlafen, damit der abfluss nachts stattfinden kann. damit bin ich dann halbwegs schmerzfrei übern tag gekommen.

hätte es so nicht geklappt, dann hätten sie mir im KH einen katheter als zugang gelegt. Wäre mein sohn keine frühgeburt geworden, wäre ich bestimmt auch nicht drum rum gekommen.

in meiner jetzigen ss habe ich schon seit der 10.SSW schmerzen auf beiden seiten, noch ist aber kein stau zu erkennen.

kann aber schon jetzt wieder fest damit rechnen. Ich hoffe ich komme wieder um den katheter drum rum-aber diesmal ohne frühgeburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte einen in

Antwort von Julia and Simon, nicht mehr seit 13. am 09.12.2005, 10:13 Uhr

der 40. SSW. Ich kam ins Krankenhaus und sie gaben mir Krampflösende Infusionen, hatte also schon Koliken. Und Schmerzinfusionen bekam ich auch. Der Arzt aht damals zu mir gesagt, wenn cih noch nciht so weit wäre, würden sie einen Katheter legen und das somit aufheben. Da ich aber schon in der 40.SSw war und drei Tage später die Geburt begann, wurde ncihts mehr gemacht.
Aber bei dir wäre das sicher sinnvoll.
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIERENSTAU - wer kennt sich aus?

Antwort von wuermchen2006, 20. SSW am 09.12.2005, 17:21 Uhr

hallo

ich war in der 19+4 ssw

ich hatte 2002 einen nierenstau beidseitig beiden nieren war bis auf 1.5 cm gestaut ich habe tabletten bekommen die meiner kleinen gott sei dank nicht geschadet haben

AMOXI 1000 musste ich einnehmen musste mehrmals beim urologen vorsprechen es hat aber geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nierenstau Forum: Schwanger - wer noch?

Nierenstau

HAllo ihr Lieben, bin ziemlich durch den Wind. HAtte die letzten Tage mit Erbrechen zu Kämpfen und bin -da in meiner Familie bei Schwangerschaften Darmverschlüsse die Regel sind- direkt zum Internisten. Der hat dann festgestellt, daß ich einen Nierenstau habe in der rechten ...

von sandra36, 28. SSW 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nierenstau Forum: Schwanger - wer noch?

39 SSW - Meine Püppi hat beidseitigen Nierenstau ist das gefährlich?

ich mach mir gerade totale gedanken ... wir waren vor 2 tagen im KH ... weil ich schmerzen hatte und wir dachten das sind wehen... leider falscher alarm . MuMu ist 1cm offen ... sie meinte wir machen nochmal einen ultraschall... sie lobte mich wie schön gesund sie ist und das ...

von BettyBommel, 39. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nierenstau Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.