Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeannette1969, Melina an der hand se am 09.12.2007, 17:52 Uhr

Mutterschaftsgeld

Sag mal wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld wenn das Kind 2 Wochen vor ET geboren wurde??
Normal ist ja das man 6 Wochen vor ET und 8 Wochen nach ET Mutterschaftsgeld bekommt,nun ist aber unsere Maus 2 Wochen früher geboren werden die 2 Wochen hinten an die 8 Wochen gehangen oder gehen mir die verloren??

LG Jeannette

 
4 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von bebinchen, ---. SSW am 09.12.2007, 18:28 Uhr

Die werden auf jeden Fall hinten drangehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCH !!!

Antwort von knautschi81, 21. SSW am 10.12.2007, 10:56 Uhr

Die 2 Wochen werden nicht hinten dran gehangen. Wenn dein Kind kein Frühchen ist (mehr als 3 Wochen zu früh), dann hast du (egal wann Geburt war) 8 Wochen danach Mutterschutz. Wenn es 2 Wochen früher kam, hast du leider insgesamt 'nur' 12 Wochen anstelle von 14 Wochen. Wenn dein Kind ein Frühchen ist oder es sich um eine mehrlingsgeburt handelt, hast du nach der Geburt 12 Wochen Schutzfrist.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knautschi: Du liegst auch falsch!

Antwort von 2002/05 am 10.12.2007, 11:39 Uhr

Hallo,

hier mal ein Auszug aus dem MuSchuGesetz:

§ 6 Abs. 1 MuSchG besagt nun:
Wöchnerinnen dürfen bis zum Ablauf von acht Wochen nach der Entbindung nicht beschäftigt werden. Für Mütter nach Früh- und Mehrlingsgeburten verlängert sich diese Frist auf zwölf Wochen, bei Frühgeburten und sonstigen vorzeitigen Entbindungen zusätzlich um den Zeitraum, der nach § 3 Abs. 2 nicht in Anspruch genommen werden konnte. [...]

Änderung des Gesetzes trat bereit im Juni 02 in kraft! 14 Wo. hat man auf jeden Fall und das war bei mir auch so!

Zudem ging es auch um MUTTERSCHAFTSGELD und bei diesem verhält es sich genauso!

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @knautschi: Du liegst auch falsch!

Antwort von knautschi81, 21. SSW am 10.12.2007, 12:23 Uhr

Hm, bei uns im Intranet steht das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.