Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lou3107  am 30.07.2021, 14:55 Uhr

Muss mich noch mal auskotzen

Hallo ihr lieben ich muss mich leider noch mal ein bisschen ausweinen. Ich habe immer noch tierisch Angst irgendwas zu essen. Ich weiß dass das alles übertrieben ist und dass ich mir da vielleicht langsam Hilfe holen sollte, da ich erst am Anfang der Schwangerschaft bin 13 Woche. Ich habe bereits drei gesunde Kinder immer einen Schwangerschaften auf gewisse Essens Dinge geachtet doch diesmal ist alles richtig schlimm Punkt ich habe richtige weinattacken weil ich einfach nicht mehr weiß was ich essen soll, ich leide sowieso unter einer Panik angststörung, ich habe einfach so Angst mich mit irgendwas zu infizieren Punkt ich weiß dass dass für manche unvorstellbar ist, doch mich belastet das sehr. ich weiß auch dass es vielleicht etwas übertrieben ist, vielleicht können wir ja eine mehrfach Mami einfach etwas die Angst nehmen. Ich danke für antworten und vor allem für Verständnis Punkt bleibt alle gesund, habt eine schöne kugelzeit. Liebe Grüße.

 
30 Antworten:

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 30.07.2021, 14:57 Uhr

Entschuldige dass überall Punkt steht. Hatte es rein gesprochen, da mein Kind bei mir drauf schläft. Das soll einfach . Bedeuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von miss_spicy, 34. SSW am 30.07.2021, 14:58 Uhr

Du weißt, dass du ein Problem hast, du weißt dass du krank bist und Hilfe brauchst. Wenn du dir jetzt das Bein brechen würdest, dann gehst du zum Arzt, warum gehst du, wenn du weißt dass du krank bist, jetzt nicht zum Arzt?

Du schadest dir selbst und deinem Baby mit deinem Kontrollzwang, was hindert dich daran dir Hilfe zu holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 30.07.2021, 15:06 Uhr

mich hindert nichts daran Hilfe zu holen, außer dass ich drei Kinder zu Hause habe, mein Mann vollzeit arbeiten geht, meine Tochter bald wieder Schule hat, mein Sohn in den Kindergarten, meine Tochter zuhause betreut wird. Ich leider zwischendrin nicht noch Termine wahrnehmen kann die beim Psychologen stattfinden, da meine Familie mir kaum hilft bzw gar nicht hilft. was ich vorhatte ist wenn ich meinen frauenarzttermin habe, in drei Wochen noch mal ausgiebig darüber mit ihm zu sprechen und dann zu schauen ob ich vielleicht eine Hebamme finde. ich war bereits auch wegen meiner Panik angststörung beim Psychologen, soweit an sich habe ich damit auch nichts mehr zu tun, außer jetzt in der Schwangerschaft bricht's leider wieder durch. Das hat auch alles leider nur mit Essen zutun keine anderen Gründe. Weil man auch außerhalb so viel hört und Panik gemacht Kriegt. habe leider auch noch nie einen toxoplasmosetest angeboten bekommen beim Frauenarzt, daher weiß ich auch nicht mal ob ich positiv oder negativ bin Punkt ich hatte es mal angesprochen, aber mein Frauenarzt hat nicht wirklich was dazu gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von miss_spicy, 34. SSW am 30.07.2021, 15:26 Uhr

Das soll kein Angriff sein, bin selbst in psychologischer Behandlung aus sehr ähnlichen Gründen aber wenn du krank bist wirst du dir die Zeit nehmen müssen. Genauso wie du die Zeit nehmen musst für Kontrollen beim FA oder Gesprächen mit der Hebamme.

Wenn du dir wie gesagt ein Bein brichst sagst du ja auch nicht, och dafür habe ich jetzt beim besten Willen keine Zeit, du musst ja was dagegen tun. Deine psychische Gesundheit ist nicht weniger wichtig als deine physische. Davon mal abgesehen beeinflusst deine psychische Gesundheit auch gerade sehr stark dein physische.

Ich sehe da auch keine andere Lösung für dein Problem, klar kannst du mit der Hebamme oder deinem FA sprechen aber du benötigst ja einen richtigen Fachmann/frau.

Mach doch beim nächsten Termin einen Toxo Test, das ist doch schnell gemacht und sollte kein Thema sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von NaduNadu am 30.07.2021, 15:26 Uhr

Du kannst alles essen ausser rohes.

Salat und Obst bitte waschen

Supermarkt Sachen sind alle pasteurisiert. Camonbert wegen der Schimmelkruste Rand abschneiden oder einfach erhitzen.

Salami darfst du auch erhitzt...

So alles gekochte / gebackene ist erlaubt (ausser Alkohol)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 30.07.2021, 15:30 Uhr

Ja alles gut habe das jetzt auch nicht als Angriff gesehen, es ist einfach nur nervend aufreibend langsam. Ich nehme regelmäßig die Kontrollen wahr habe leider nur alle vier Wochen eine Kontrolle was ja eigentlich normal ist und jetzt ist mein Frauenarzt auch noch im Urlaub. außerdem ist mir das sehr unangenehm wegen solchen Sachen ständig dort anzurufen einen Termin zu machen, irgendwie habe ich das Gefühl man wird deswegen nicht ernst genommen. Ich werde diesen Test ansprechen und hoffe dass mein Frauenarzt ihn auch mit mir macht. Und werde wie gesagt mal schauen was ich mir dafür Hilfe suchen kann danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 30.07.2021, 15:31 Uhr

Ja danke schön das sagen wir viele aber es ist halt immer so im hinterkopf was ist wenn er jetzt doch was mit ist. Manchmal wünsche ich mir auch lockerer zu sein. Aber es ist eben nicht so einfach wenn man schon 4 fehlgeburten hatte Punkt natürlich sind diese wahrscheinlich nicht wegen Essen passiert, aber die Angst ist ja dann trotzdem da. Außerdem geht's mir in den letzten Tagen ziemlich schlecht, Übelkeit kreislauf dauermüde Erschöpfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von miss_spicy, 34. SSW am 30.07.2021, 15:34 Uhr

Das wird der TE nicht helfen denke ich, da dass Essen ja nur ein Symptom ist für tiefer liegende Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von miss_spicy, 34. SSW am 30.07.2021, 15:36 Uhr

So hat das bei mir übrigens auch angefangen, also nach der zweiten Fehlgeburt. Nadunadu hatte 5 Fehlgeburten wenn ich mich recht erinnere.

Ich wünsche dir wirklich, dass du bald aus diesem Tief raus kommst, spätestens nach der Geburt, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 30.07.2021, 15:38 Uhr

na ja da kann man sich ja jetzt drüber streiten, ich habe das ja nur in dieser Schwangerschaft und auch nur bezüglich des Essens wegen listeriose und Toxoplasmose. klar muss man sowas ansprechen und vielleicht auch behandeln lassen aber wie gesagt es ist nur in dieser Schwangerschaft jetzt Punkt das andere alles was zu ich hatte habe ich alles längst im Griff seit Jahren.. bei mir ist einfach was noch hängen geblieben ist, wenn ich was lese z.b. Symptome und ich habe dann sowas aus irgendwelchen anderen Gründen zB tun mir die Lymphknoten etwas weh wahrscheinlich durch die Verspannungen von meinem Rücken und bei Symptomen von Toxoplasmose oder sowas stand dann lymphknotenschwellung. Das sind dann so Dinge die mich dann richtig verunsichern und was mich dann wieder ja ängstlich werden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 30.07.2021, 15:39 Uhr

Dankeschön, für deine Zeit und deine antworten ich hoffe auch, das ich es bald überstanden habe. Wünsche dir auch viel Glück für deine Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von NaduNadu am 30.07.2021, 15:51 Uhr

Nein das kommt ganz sicher nicht davon.

Das liegt an schlechten Eizellen, Progesteron und andere Dinge.

Ich habe auch viele Fehlgeburten mitgemacht.

Versuche positiv zu denken, dich abzulenken und nur in den Tag zu leben. Das hat mit persönlich geholfen.

Es hat mich gestresst zu weit in die Zukunft zu planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von NaduNadu am 30.07.2021, 15:53 Uhr

Ja richtig miss spicy.

Eine spätere und 4 frühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Sternchen1983, 19. SSW am 30.07.2021, 17:44 Uhr

Hey,

Wurde in deinem anderen Schwangerschaften nie Toxoplasmose getestet? ( Wenn z. b einmal positiv getestet) hast du schon deine Antwort.

Kann es sein, dass du mit der ganzen Situation überfordert bist?

Die Kinder, der Stress und kaum Hilfe!
Klingt nach einer verheirateten alleinerziehenden Frau.

Natürlich darfst du hier deinen Frust rauslassen, nur denke ich persönlich, dass wir hier nicht so hilfreich seien können.
Hast du bei dir in der Nähe vielleicht caritative Einrichtung, die dich z.B im Haushalt ect. Unterstützen können z.B pro Familia?( Oft bieten sie auch Psychologische Beratung)

Ich erinnere mich an einen Patienten, der in der Anfangszeit von Corona, sogar die Milka Schokolade mit kochendem Wasser abgespült hat. Er hat dann einen Tropfen davon ins Auge bekommen und hat jeden Tag in der Praxis angerufen, da er vermutet hat jetzt Corona zu haben.
Mein Chef hat zig Mal mit ihm telefoniert und versucht ihm zu beruhigen. Er hat sich da schon sehr reingesteigert.
Was nicht heißt, dass ich ich Corona nicht ernst nehme.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Ne1991le, 10. SSW am 30.07.2021, 18:10 Uhr

Huhu

Fühl dich erstmal in den Arm genommen.

Ich habe eine sehr gute Freundin mit einer Panikstörung und weiß aus ihren Erzählungen, wie schlimm das ist. Ich selber habe " nur " in vollen Räumlichkeiten Panikattacken und gehe deshalb regelmäßig zu einem Psychologen.

Bis ich den Schritt gewagt habe, habe ich eine telefonische Beratung in Anspruch genommen.
Die Sache mit dem "keine Zeit haben" ist häufig eine gute Ausrede um nicht zum Therapeuten zu gehen...hab ich selber gemerkt..., allerdings ist es schon ein sehr guter Schritt, wenn man sich schonmal eingesteht, dass man Hilfe benötigt.

Dein Mann wird mit Sicherheit irgendwann mal Urlaub haben oder noch nicht verplante Urlaubstage haben. Leg die Karten auf den Tisch, sag ihm, dass du das BRAUCHST und WILLST. Wenn er keinen freien Tag bekommen kann, vielleicht kann dir jemand aus der Familie helfen bei der Betreuung deiner Kinder?
Oder du schaust, dass du telefonisch überbrückst und einen Termin machst, wenn deine beiden Kinder im KiGa/in der Schule sind und das dritte Kind nimmst du mit, sofern keine Betreuung möglich ist?

IRGENDWIE schafft man das, man muss evtl ziemlich planen und hantieren, aber es findet sich immer ein Weg. Geh den Weg, es löst nicht dein Problem, aber es hilft dir damit umzugehen :)

LG


P.s. jenachdem wo dein Mann arbeitet kann er ja mal fragen ob die bei einem Programm mitmachen, bei dem Angestellte und deren Familie garantiert innerhalb von 24h einen Termin bei Fachärzten und Therapeuten bekommen - viele große Firmen bieten das an, leider nicht alle. Mein Vater arbeitet beispielsweise bei einem Arbeitgeber, der mit dem EAP-Assist zusammen arbeitet, darüber habe ich meinen Psychologen gefunden und möchte ihn nicht mehr missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 30.07.2021, 18:26 Uhr

Nein ich bin keine alleinerziehende verheiratete Frau mein Mann hilft, direkt nach der Arbeit. Überfordert mit meinem Alltag und den Kindern bin ich keineswegs. Ich zählte nur auf, was alles zutun ist, somit zu rechtfertigen wieso ich keine Zeit hätte, für Psychologische Gespräche. Und es ist wie gesagt nur diese Angst vor Toxoplasmose und listeriose, was fast jede 2 Frau in der Schwangerschaft hat. Das Man gleich die Frage gestellt bekommt, ob man überfordert ist, finde ich bisschen unpassend. Nur weil man Angst hat vor Infektionen in der Schwangerschaft, hat das rein gar nichts mit dem Alltag oder so zutun.
Ich habe leider nie so einen Test gemacht bekommen. Und es war auch nie so extrem bei mir, wie jetzt in der Schwangerschaft. Unabhängig von der Schwangerschaft also ohne, esse ich wirklich alles. Es ist nur die Angst, das dem Baby was passieren könnte. Aber wie gesagt, ich werde auch viel von meinem Umfeld unsicher gemacht. Also alles gut, ich bin nicht überfordert oder der gleichen. Mein Haushalt blitzt glaub ich mehr als bei manchen Kinder losen Menschen nein auf jede Fall weiss das du es nur gut meinst.
Danke für deine Antwort und ich rede nochmal über diese toxo Geschichte mit meinem Arzt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 30.07.2021, 18:28 Uhr

Und zudem wollte ich einfach nur wissen, was andere Frauen essen oder ob sie sich auch so einen Kopf machen, um das alles was sie essen. So sollte mein Post rüber kommen. Und ja diese eine Situation mit der Angst wegen dem Essen überfordert mich..aber das ist auch alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 30.07.2021, 18:32 Uhr

Und ja, ich leider seit meiner Kindheit und einer Panik angststörung, die ich jedoch seid 3 Jahren gut im Griff habe, es kommt zu keiner einzigen Attacke mehr oder sonstiges. Das einzige was wirklich wieder hoch kommt, ist diese Unsicherheit aus Angst mein Baby zu verlieren. Das haben auch frauen ohne psychischen Belastungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von miss_spicy, 34. SSW am 30.07.2021, 19:28 Uhr

Also wenns ums Essen geht, ich esse wirklich fast alles, also auch paar Sachen die eigentlich nicht so "erlaubt" sind. Ich esse allerdings keinen rohen Fisch und rohes Fleisch.

Rohmilchkäse allerdings habe ich schon öfters in der Schwangerschaft gegessen und Rohwürste versehentlich auch, hab da nicht mehr dran gedacht.

Sonst alles an Obst und Gemüse was der Sommer hergibt, seit der Schwangerschaft habe ich unglaublich Heißhunger auf Obst, vor allem Erdbeeren, Kirschen, Pfirsiche und Wassermelone.

Ich bin übrigens Toxo negativ, habe viele Jahre mit Tieren und insbesondere Katzen gearbeitet, wirkliche Schmutzarbeit und hatte auch selbst immer Katzen. Ich war mir so sicher, dass ich Toxo positiv bin, ist aber nicht so. Wenn ich mich 39 Jahre lang nicht angesteckt habe dann sicher auch nicht in 9 Monaten, also ich sehe das wirklich sehr entspannt.

Vor Listeriose habe ich noch weniger Angst, weil es einfach so extrem unwahrscheinlich ist, ich habe es gestern hier schon mal geschrieben, pro Million Einwohner 4 Erkrankungen pro Jahr, das ist absolut NIX. Ich habe viel mehr Angst vor einem Autounfall in der Schwangerschaft oder dass ich bei der Geburt sterbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Fiorellina86, 30. SSW am 30.07.2021, 20:52 Uhr

Also ich kann dich sehr sehr gut verstehen lou3107! Ich mach mir auch sehr viele Gedanken und bin übervorsichtig.
Gekocht oder gebacken esse ich so gut wie alles außer vielleicht Tunfischsteak oder Schwertfisch (das ist ja wegen der quecksilberbelastung nicht empfehlenswert). Obst schäle ich grundsätzlich ab und das Obst, das man nicht abschälen kann wasche ich sehr gründlich. Bei Salat und Kohl und auch Erdbeeren hab ich ein bisschen Angst, dass es nicht richtig sauber wird (weil keine glatte Oberfläche) und deshalb steht das eher nicht auf meinem Speiseplan. Rohes/halbrohes Fleisch oder Fisch esse ich natürlich nicht. Auch keine Salami, roher Schinken und Rohmilchkäse. Eier esse ich auch nur komplett durchgekocht. Im Restaurant bitte ich immer auf die Salatgarrnituren und tellerdekotationen zu verzichten und sag auch gleich, dass keine frischen Kräuter auf mein Essen gemacht werden sollen. Man weiß ja nie, wie das Restaurant das alles wäscht… und natürlich trinke ich keinen Alkohol und nehm keine Drogen
Ich kann mir gut vorstellen, dass mich einige übertrieben finden, aber ich hab so das Gefühl Kontrolle zu haben. Sollte dennoch irgendwas passieren, kann ich guten Gewissens sagen, dass ich auf alles geachtet habe. Ich wohne zudem in Italien (Rom) und hier achten die Schwangeren um einiges mehr drauf. Hier wird auch routinemäßig und kostenlos in der Schwangerschaft einmal im Monat auf toxo getestet.
Ich kann zwar sagen: ich hab’s 35 Jahre nicht bekommen, warum sollte ich es in diesen 9 Monaten bekommen??
ABER:
- in der Schwangerschaft ist das immunsystem heruntergefahren und man bekommt leichter Infektionen
- ca 50% der Bevölkerung hatte schon toxoplasmose (also irgendwie haben die es ja bekommen)
- wenn ich 9 Monate auf etwas verzichten muss, dann kann ich das zum Wohle meines Kindes auch machen.
FAZIT: ich kann dich gut verstehen!! Wenn du auch auf die oben genannten Dinge verzichtest musst du dir keine Sorgen machen und brauchst keine Angst haben!!
Ich würde aber trotzdem den Arzt nach einem toxo test fragen. Solltest du schon immun sein, dann kannst du eh aufatmen und musst auf wenig achten.
Alles gute dir!!
PS: ich finde es etwas übertrieben, wie hier in diesem Forum immer sofort zu einer Psychotherapie geraten wird. Wenn natürlich der Leidensdruck immens wird, kann es Sinn machen, aber grundsätzlich immer von einer Krankheit ausgehen ist m.E. Etwas zu generalisierend.
Ich hab Psychologie studiert und kenn mich ein bisschen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 30.07.2021, 21:57 Uhr

Danke, für deine nette Liebe und lange ausführliche Antwort. Ja, auf das alles verzichte ich auch. Ich esse Tomaten, Gurken an Gemüse gut gewaschen, ich esse Obst wie Bananen Äpfel und Trauben. Fleisch immer nur gut durchgebraten oder aus dem Heiden Ofen. Gekochter Schinken oder Marmelade. Ab und an mal nen Jogurt oder mal Cornflakes. Hauptsächlich aber wirklich so, das ich immer alles genau nachschaue. Alkohol und Zigaretten nicht mal vor der schwanger. Das letzte mal Alkohol war vor zwei Jahren. - rauche sowieso nie. Tiere hab ich, also Fische und einen kleinen Mini Yorki. Ich bin also sehr sehr achtsam und muss mir eigentlich nichts vorwerfen. wenn ich manchmal lese was andere alles essen oder so, bin ich ja eigentlich gut geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von miss_spicy, 34. SSW am 30.07.2021, 22:15 Uhr

"Ich weiß dass das alles übertrieben ist und dass ich mir da vielleicht langsam Hilfe holen sollte, da ich erst am Anfang der Schwangerschaft bin 13 Woche. Ich habe bereits drei gesunde Kinder immer einen Schwangerschaften auf gewisse Essens Dinge geachtet doch diesmal ist alles richtig schlimm Punkt ich habe richtige weinattacken weil ich einfach nicht mehr weiß was ich essen soll, ich leide sowieso unter einer Panik angststörung..."

Das findest du als jemand der Psychologie studiert hat also nicht pathologisch und als normales Verhalten, welches keine Beratung durch eine Fachperson benötigt? Ok, was ist denn in deinen Augen dann "immenser Leidensdruck"? Also Heulattacken weil man eh schon unter einer Angststörung leidet und man sich nicht mehr traut etwas zu essen ist ja anscheinend also normal und sicher sehr gesund für eine Schwangere, wo beginnt denn dann der Leidensdruck und wer macht da die Regeln?

Finde es ehrlich gesagt äußerst schräg, dass jemand der selbst angeblich Psychologie studiert hat da so abwinkt. Leidensdruck ist ja etwas sehr individuelles und für die TE offensichtlich hoch, sonst würde sie nicht so offen hier schreiben. Ich kann direkt zum Arzt gehen wenn ich einen Knoten entdecke oder auch natürlich warten bis es schon ein fettes Geschwür ist, das bleibt ja jedem selbst überlassen, wusste nicht dass es da eine Regelung gibt.

PS: von einer Therapie war nie die Rede, von Hilfe suchen, holen und annehmen, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Fiorellina86, 30. SSW am 30.07.2021, 22:17 Uhr

Alkohol hab ich vor der Schwangerschaft schon gerne mal ein Glas getrunken, aber rauchen tu ich schon seit 6 Jahren nicht mehr… und das mit den Drogen war logischerweise ein Scherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Fiorellina86, 30. SSW am 30.07.2021, 22:45 Uhr

Also schon beeindruckend wie du aus einer einzigen geschriebenen Nachricht eine Diagnose stellen kannst. Kennst du das nicht, wenn man sich in irgendwas reinsteigert und mal durchdreht?! Das heißt aber nicht gleich dass es pathologisch ist… ich möchte nicht abstreiten, dass es auch möglich ist, dass dir TE wirklich ein Problem hat, aber alles zu pathologisieren kann auch keine Lösung sein. Also ich denke sie Mädels die hier schreiben wollen Erfahrungsberichte hören und wissen wie sich Gleichgesinnte verhalten und denken… aber sie wollen bestimmt nicht von irgendwelchen Laien in eine Schublade gesteckt werden. Damit ist keinem geholfen… ist jetzt nicht böse gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Torija am 31.07.2021, 2:21 Uhr

Also, was man nicht essen sollte, wurde hier ja schon genannt. In meiner ersten SS war ich auch super ängstlich, vorallem die ersten Wochen, weil alles so neu war und ich mich erst zurecht finden musste. Hab aber auch auf viele Dinge verzichtet, weil da nicht "pastorisiert" drauf stand, bezogen auf Milchprodukte. Jetzt esse ich "sogar" Eis von einer Eisdiele. Ich denke mir einfach, ich hab dort schon so oft Eis gegessen und es ist nie etwas passiert bzgl. Listeriose. Die Eisdiele ist sehr gefragt und sieht sauber aus, warum dann nicht dort essen, wenn man heisshunger drauf hat? Hab mich zuvor nur erkundigt, dass da keine rohmilch oder eier verarbeitet wurden. Bzgl. Toxoplasmose sehe ich es ähnlich, als Kind mit Katzen und Hunden aufgewachsen, mal ungewaschene Früchte vom Strauch/Baum gegessen und toxo negativ. Jetzt wasche ich natürlich Obst und Gemüse und das viiiieeeel länger als ich es im nicht schwangerzustand schon getan habe und das sollte reichen. Ansonsten einmal im Trimester sich auf Toxoplasmose testen lassen, oder häufiger, kostet halt. Wenn deine FA dich nicht auf Toxoplasmose testet, ruf doch einfach beim Labor durch, falls ihr einen im Ort habt. Da wird auch Blut abgenommen oder frag beim Hausarzt nach. Hätte ich an deiner Stelle schon längst getan als sich so zu quälen. Vielleicht bist du ja positiv und bräuchtest dir da null Gedanken drüber zu machen. Und denk lieber dran, dass durch den Verzicht du deinem Baby mehr schadest als wenn du alles (ausser rohmilch und rohes Fleisch) essen würdest, was dein Körper jetzt braucht. UND hör auf Symptome zu googeln, das ist DER Fehler (hab ich früher auch gemacht, führt zu nix Gutem, siehst du ja selber!!!! ) Schau lieber hier im Experten Forum bzgl. Ernährung in SS rein, da kommen solche Fragen tagtäglich und es gibt immer die selbe Antwort drauf in etwa 'können sie bedenkenlos essen' ! Lass dich positiv beeinflussen, nicht negativ!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 31.07.2021, 6:01 Uhr

Vielen herzlichen Dank. ich werde nun mal versuchen meine Gedanken abzuschalten und meinen 25 Geburtstag heute genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Jani14091982 am 31.07.2021, 7:18 Uhr

Hallo. Ich hatte vor der Schwangerschaft auch Depressionen. Also keine Angststörung. Ich hatte diese aber schon 4 Jahre nicht mehr und plötzlich in der Schwangerschaft ist sie zurück gekommen. Das liegt häufig an den Hormonen. Danach war es wieder weg. Wenn deine große in der Schule ist und dein mittleres in der Kita, dann schnapp dir deine jüngste und gehe erstmal zum Hausarzt und schildere es dort. Dann bekommst du eine Überweisung zum Psychologen. Dort kannst du bequem von zu Hause aus einen passenden Termin machen. Am besten am Vormittag wo keiner zu Hause ist und du Zeit hast. Deine kleine nimmst du einfach mit. Erstmal bekommst du eh keine Therapie. Die haben Wartelisten die lang sind. Aber zum Erstgespräch kannst du erstmal gehen und da stört die kleine auch nicht da das eh nicht lange dauert. Am besten du sucht dir einen Psychiater, denn der darf auch Medikamente verschreiben. Auch welche die in der Schwangerschaft zugelassenen sind. Ansonsten bitte auch beim nächsten Termin beim FA wegen Toxoplasmose Test fragen. Der macht das wenn du ihn bittest. Muss glaube ich selbst bezahlt werden aber kostet nicht viel. Hausarzt macht den auch. Dann hast du da schonmal Gewissheit. Was du essen und nicht essen darfst weißt du ja bereits. Ich habe mich nicht immer an alle Vorgaben gehalten und trotzdem zwei gesunde Kinder bekommen. Das etwas passiert ist so gering. Und nicht alles was schädlich ist geht über die Plazentaschranke. Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Lou3107 am 31.07.2021, 7:41 Uhr

Danke für deine Antwort. Medikamente habe ich in meiner „schlimmsten“ Zeit der Panik Störung nicht genommen und werde sowas auch niemals tun. - schon gar nicht in der Schwangerschaft. Ist auch nicht nötig, ich Sitz ja nicht hier mit ner Attacke und kriege nichts mehr auf die Reihe. Ich habe einmal eine heulattacke gehabt, weil ich nicht wusste, wie Ich in diesem Moment mit einer gewissen Situation umgehen sollte. Das war’s. Klar, die Angst vor dem Essen, ist natürlich doof und nicht förderlich. Aber es ist ja nicht so, als würde ich gar nichts essen. Mittagessen, esse ich alles was gekocht wurde ganz normal. Mir gehts eher um Aufschnitt und Kleinigkeiten, wie Obst welche da am besten ist und Gemüse. Genauso wie ich immer lange überleg bei Joghurts oder Kuchen. - Sachen vom Imbiss oder Bäcker. - wie oben jemand beschrieben hatte, man hat halt man eine Situation, in der man sich extrem reinsteigert. Ich berede alles nochmal genausten mit meinem Arzt und dann werde ich den Test veranlassen. ich danke euch, für alle mühsamen Antworten. - einen Psychologen werde ich wohl nicht brauchen, wenn mir mein Arzt nochmal genauestens alles erklärt und mich beruhigt. Also eigentlich bin ich da dann sehr offen und glaube es auch. Habe da halt nicht ausführlich Mit ihm drüber gesprochen, ihn nicht genau gesagt, wie stark die Angst vor toxo und so wirklich ist. Mein FA ist eher der lockere .. wird bestimmt schon. Ich gehe da jetzt mal optimistisch ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von miss_spicy, 35. SSW am 31.07.2021, 11:56 Uhr

Ich verstehe was du sagen willst, hier schlagen ja täglich ängstliche Schwangere auf, vor allem wenn es ums Thema Essen geht aber den meisten sage ich auch, hey da passiert nix und gut ists. Ich beobachte das ja schon etwas länger hier und rate sicher nicht jeder zu einer Therapie. Wenn aber eine Frau schreibt sie hat bereits eine Angststörung und muss weinen weil sie nicht weiß was sie essen soll, keine Ahnung da klingeln bei mir dann aber doch die Alarmglocken. Jede fünfte Schwangere entwickelt in der Schwangerschaft eine Angststörung oder andere psychische Krankheit und ich finde es nicht gut das herunter zu spielen oder zu sagen ach wird schon. Dann ginge halt die TE "umsonst" zum Arzt, wobei ich denke umsonst ist sowas wie "psycho hygiene" eh nie. Bei allen möglichen Sachen hier schreiben viele nach dem Motto lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig, außer wenn es um die Psyche geht, da wird herunter gespielt, verharmlost, verdrängt und tabuisiert, da soll man dann abwarten und gucken, den Toxo Test, den soll sie aber zügig machen.

Das ergibt für mich einfach keinen Sinn, meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich noch mal auskotzen

Antwort von Fiorellina86, 30. SSW am 31.07.2021, 12:01 Uhr

Klar, man sollte keineswegs etwas herunterspielen!! Da geb ich dir schon recht
Besser einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig. Auch wenn es um die Psyche geht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.