Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J.J.R, 36. SSW am 29.07.2021, 19:43 Uhr

Checkliste Besorgungen

Hey,
Ich bin in der 36 Woche und so wie meine Hebamme und Frauenärztin meinen es wird sehr wahrscheinlich früher kommen.
Es ist allerdings meine erste Schwangerschaft und seitdem ich weiß das ich vielleicht kaum noch Zeit habe muss ich jetzt alles besorgen was ich noch nicht habe... bin deshalb unkonzentriert und nervös beim Vergleichen geworden (noch nie passiert eigentlich)
Ich brauche dringend Hilfe was Stilleinlagen, Muttermilchbeutel und Co betrifft. Ich weiß das ist nichts konkretes was ich frage aber WAS für Produkte könnt ihr mir empfehlen, gerade für die ersten Monate die einen ja ziemlich unvorbereitet mit Problemen treffen können.
Von Wiederverwendbaren bis Einweg ist eigentlich alles erlaubt. Preislich bin ich halt eingeschränkt, also alles was über 6€ kostet für Einweg wird schwierig.
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und wo habt ihr das her?
Vielen Dank auch für andere Ideen oder Lösungen (z.B. selbstgemachte Dinge)

 
10 Antworten:

Re: Checkliste Besorgungen

Antwort von Aixoni, 35. SSW am 29.07.2021, 20:13 Uhr

Hey,
ich habe am liebsten Einweg-Stilleinlagen benutzt. Tagsüber teurere Stilleinlagen von Lansinoh und abends und nachts bzw oftmals auch einfach Zuhause die Eigenmarke von DM. Die sind zwar weniger saugstark und tragen mehr auf, aber für Zuhause und nachts war mir das egal - da kann man sie ja zur Not einmal mehr wechseln. Unterwegs waren mir die Lansinoh dann allein schon aus "Sicherheitsgründen" damit nichts überläuft sicherer.
Ich hätte auch mal Bambus-Stilleinlagen, kann die aber nicht empfehlen. Die Saugstärke ließ sehr zu wünschen übrig und sobald etwas Muttermilch drin war fing die Brust an zu stinken..
Ich ha e allerdings schon oft gehört, dass die Einlagen aus Wolle-Seide sehr gut sein sollen und werde sie diesmal vielleicht auch nochmal ausprobieren. Das wäre vielleicht einen Versuch wert. Muss dazu aber auch nochmal recherchieren, welche gut sein sollen.

Bist du dir sicher, dass du abpumpen willst? Ich habe bei meinem ersten Kind nie abgepumpte und brauchte entsprechend auch keine Muttermilchbeutel. Hier wurde ich sonst an deiner Stelle abwarten und schauen, ob wirklich Bedarf besteht.

Ansonsten ist eine Brustwarzencreme für den Anfang sicher sinnvoll. Hier kann ich entweder eine reine Lanolincreme (die von Lansinoh gibt es in jeder Drogerie) oder von Wala die Rosatum Heilcreme empfehlen. Bei letzterer weiß ich allerdings nicht was sie kostet, da meine Hebamme sie mir letztes mal mitgebracht hat. Beide muss man vor dem stillen nicht Abwaschen.

Was man auf jeden Fall noch vor der Geburt besorgen sollte sind Wochenbetteinlagen für Zuhause. Sofern du noch ein paar Tage im KH bleibst, wirst du da erstmal versorgt aber für Zuhause braucht man in jedem Fall auch noch welche. Schöner sind die aus der Apotheke (zB von Samu, die gab es auch bei uns im KH), aber die von Pelzy fand ich auch vollkommen in Ordnung (gibt es zB bei Rossmann oder DM, sicher aber auch in anderen Drogerien. Liegen bei den Babywindeln )

Ansonsten bräuchte ich jetzt weitere Anregungen, zu was genau du gerne Tipps hättest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste Besorgungen

Antwort von J.J.R am 29.07.2021, 20:24 Uhr

Oh das ist schon viel mehr als ich wollte!! Danke dafür!
Wegen den Beuteln ist das eher vorsicht weil ich sehr empfindlich bin und schnell schmerzt (war auch vor der Schwangerschaft so empfindlich) aber probieren tu ich es aufjedenfall.
Vielen Dank nochmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste Besorgungen

Antwort von Aixoni, 35. SSW am 29.07.2021, 20:32 Uhr

Du meinst also abpumpen und anderweitig füttern, falls es weh tut?
Für den Notfl würde ich mich eher Stillhütchen besorgen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber die sind in jedem Fall auf Dauer deutlich günstiger und führen im Zweifelsfall nicht zu einer Saugverwirrung bei deinem Baby.
Neben Muttermilchbeuteln bräuchtest du ja auch noch eine Pumpe (die kann man sich ggf. aber in der Apotheke leihen) und Fläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste Besorgungen

Antwort von Murmel2022, 13. SSW am 29.07.2021, 20:38 Uhr

Huhu liebes
Hol dir Glasflaschen die kannst du öfter verwenden bei meinem Sohn (vor knapp 7 Jahren) hab ich auch abgepumpt die Pumpe konnte ich mir kostenlos aus der Apotheke ausleihen (Medela ist super)brauchst aber ein Rezept vom Arzt die pumpsets (hab immer beide brüste gleichzeitig abgepumpt) musste ich kaufen hab es dann in die nuk glasflaschen umgefüllt und in den Kühlschrank gestellt

Was man für das Wochenbett braucht kann ich dir nicht sagen ich hatte einen Kaiserschnitt da wird das gröbste ausgesaugt was ganz gut war da ich täglich zur frühchenstation gefahren bin

Achso was vllt noch wichtig ist hol die vorsichtshalber noch Milchpulver (ich hatte hipp Bio combiotik pre) da ich nach ca 10 Wochen von heute auf morgen keine Milch mehr hatte
Meine hebamme meinte durch das pumpen stillt man langsam ab das wusste ich natürlich nicht naja Dienstag wird er 7 kommt im September in die Schule und man merkt nichts mehr von einem frühchen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste Besorgungen

Antwort von BabyBoy20 am 29.07.2021, 22:32 Uhr

- Brustwarzencremekriegst du au Nachfrage von den Schwestern im KH (den Rest kannst du mitnehmen, wird sonst eh weggeschmissen).wenn dir die Marke taugt, kannst du sie später nachkaufen
- Einlagen habe ich kaum gebraucht. Ich hatte eine Packung von I er Eigenmarken und für nachts waschbare aus Stoff
- wenn du sehr viel Milch haben solltest, gibt es auch so Milchauffangschalen. Aber die brauchst du frühestens 4-5 Wochen nach Geburt
- MumKompressen hat mir mein Mann ins KH mitgebracht, als ich sie doch braucht (besser sind Silberhütchen, aber auch teurer, von denen habe ich aber erst später erfahren),
- Anika -Tinktur für auf die Einlagen, falls du Geburtsverletzungen hast (gibt es in der Apotheke, soll dir bei Bedarf. auch jemand kaufen, falls du es brauchst)
- Fläschchen, Handpumpe … habe ich mir zu verschenken bei eBay-kleinan** geholt + die neuen, die im dm und rossmann welcome Packet drin sind. So hatte ich verschiedene Marken zum ausprobieren, was am Schluss gut war, da mein Kleiner etwas wählerisch war
- Milchpulver hat ich nicht. Nur 2 Fläschchen fertig an gemischte Milch. Da muss man nur einen Nuk-Saugeraufsatz drauf schrauben. Fertig. Für Notfälle super. (Für echte und auch für Papa ist mit Baby spazieren und hat vergessen, dass Stillzeit ist )
- Milchbeutel brauchst du nicht unbedingt. Am Anfang kommt auch beim abpumpen nicht viel. Das kannst du auch in einer Eiswürfelform einfrieren

> Kauf nicht zu viel, am Schluss steht nur viel ungenützt rum! Und wenn du es verkaufst, kriegst du kaum noch was dafür. Wenn du im KH entbindest, hat der Papa mindestens 2-5 Tage alles zu besorgen, was du brauchst. Hat den tollen Nebeneffekt, dass er was zu tun hat und sich kümmern kann (meiner war die ganze 1. Woche so aufgeregt und durch den Wind. Gleichzeitig kam er sich etwas überflüssig vor, weil er so wenig helfen konnte )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste Besorgungen

Antwort von J.J.R am 29.07.2021, 22:42 Uhr

Danke das ist total lieb von dir!
Zu viel will ich natürlich nicht kaufen, deshalb habe ich gefragt und wurde nicht enttäuscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste Besorgungen

Antwort von angi159 am 29.07.2021, 23:02 Uhr

Huhu,
ich sehe das ein bisschen anders. Du brauchst eigentlich gar nichts davon unbedingt (bis auf die Einlagen für den Wochenfluss).

Wenn du stillen möchtest, brauchst du erstmal gar nichts, außer deiner Brust. Ich würde auch nichts für den Notfall besorgen, sondern Vertrauen haben. Ansonsten bekommt man ne Flasche und Milchpulver immer und überall.
Eine Pumpe oder Muttermilchbeutel brauchst du dann auch erstmal nicht. Konzentriere dich aufs Stillen, alles andere kann man machen, wenn sich das eingespielt hat.

Stillhütchen bekommt man hier zumindest im Krankenhaus, wenn man danach fragt. Das braucht man, wenn überhaupt, meist nur zu Beginn.

Brustwarzensalbe ist auch kein Muss. Die hilft nur bei wunder Haut und die musst du nicht unbedingt bekommen.

Und nicht alle Frauen brauchen Stilleinlagen. Für die Zeit zu Hause kannst du dir auch Mullwindeln in den BH stopfen. Und falls du später Einlagen brauchst, holst du dir welche.

Also wenn man möchte, kann man sich das alles holen, aber wenn man aufs Geld schauen muss, geht es auch erstmal ohne und dann kauft man nach Bedarf. Vielleicht hatte ich Glück, aber ich brauchte von den genannten Sachen nur Stilleinlagen. Alles andere hatte und brauchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste Besorgungen

Antwort von zitronenmama, 29. SSW am 30.07.2021, 6:52 Uhr

Ich kann dir empfehlen:

- Lansinoh Stilleinlagen (waschbare), ggf. Muttermilchbeutel und Brustwarzensalbe, wie es schon weiter oben empfohlen wurde
- Meleda Stillhütchen waren von den drei Sorten, die wir versucht haben, die Besten, falls du sowas brauchst
- wenn du nicht stillen kannst und Flaschen brauchst, lohnt es sich, zwei große Glasflaschen von Avent zu holen, ich sage groß, weil du die bis zum bitteren Ende benutzen kannst und dann große auf Dauer sinnvoller sind = weniger Kosten
- für den Wochenfluss hatte ich sehr dicke Binden, keine aus der Apotheke, es gibt auch extra Unterhosen, welche die Periode oder den Wochenfluss aufsaugen, ich finde die aber fürs Wochenbett unpraktischer, das musst du wissen :)

Wenn du preislich eingeschränkt bist, überlege dir es doch vielleicht mit waschbaren Stoffwindeln zu wickeln oder statt Feuchttücher Watte mit Öl zu nutzen, Watte mit Öl hat uns am Anfang ewig viel Geld gespart. Du musst nur Wattepads finden, die nicht ausflocken, und mit einer Flasche Babyöl kommst du lange hin. So viel mal von uns :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste Besorgungen

Antwort von Schmetterfink am 30.07.2021, 7:57 Uhr

Hast du dich überall für die gratis Babyboxen angemeldet (Rossmann, DM, Hipp, Budni... mehr fällt mir spontan nicht ein, da finden sich aber Übersichtslisten im Netz)? Damit kannst du schonmal viel "Kleinkram" abdecken, den du vielleicht brauchst und vielleicht nicht. Du kannst auch einiges nach der Geburt in der Klinik mitbekommen. Stillhütchen habe ich dort bekommen, als das Stillen nicht so anlief. Vorlagen für den Wochenfluss lagen bei mir im Bad, die letzten zwei, die offen rumlagen, habe ich eingesteckt, genau wie den letzten sexy Netzslip. Betreut deine Hebamme dich im Wochenbett? Meine Nachsorgehebamme hat auch gerne mal Pröbchen oder Reste da gelassen. Die kennt vielleicht auch jemanden, der irgendwas gekauft hat und nicht braucht und vielleicht verschenken würde (ich habe meiner Hebamme am Ende alle meine doofen, für mich untauglichen Stilleinlagen in die Hand gedrückt).

Vieles brauchst du erstmal nicht. Da ist es fast hilfreicher, jemand springt für dich schnell zur Drogerie und du lässt dich hier inspirieren, was helfen könnte. Muttermilchbeutel habe ich z.B. ewig eine Packung rumfliegen gehabt, hatte aber beim Abpumpen quasi null Milch (< 10 ml; habe voll gestillt und das Kind hat ordentlich zugenommen, ich habe beim Pumpen einfach keinen Milchspendereflex) und am Ende nur gepumpt, wenn ich Milchstau hatte und das Kind nicht ständig anlegen konnte/wollte. Ich habe meine waschbaren Wöchnerinnen Panties geliebt, aber das ist eine Luxusausgabe. Ich habe auch nie eines der Fläschchen gebraucht, die wir da hatten. Bei wunden Brustwarzen habe ich am Ende z.B. auf die Multi-Mum Kompressen geschworen, das hat mir besser geholfen als Cremes. Die kosten über 6 Euro, könnte man aber mehrfach verwenden (war ein Rat meiner Hebamme, habe ich nie gemacht, dafür länger drauf gelassen). Lanolin bekommt man z.B. auch in Minidosen in der Apotheke abgefüllt, ich habe 2 Euro bezahlt und am Ende noch was weggeschmissen. Silberhütchen sollen toll sein, kosten neu aber halt auch erstmal recht viel Geld (im Vergleich zu mehreren Packungen Mum Kompressen relativiert sich das aber vielleicht am Ende auch schon wieder). Stilleinlagen kannst du selber basteln oder nähen, da reichen auch Spucktücher. Mehrfach nutzbare kosten auch nicht die Welt, aber du musst nicht in welche investieren, wenn du dein Geld zusammenhalten willst. Vielleicht brauchst du auch gar keine. Oder du endest wie ich und findest in 10 Monaten nicht eine Sorte, die dir wirklich taugt, weil alles rutscht oder aufträgt oder unbequem ist (egal wer sie dir als "ach so toll" empfiehlt). Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und schwöre auf Heilwolle für die Narbe (oder für wunde Babypops), die gibt's aber auch bei DM für kleines Geld, die muss man nicht auf Verdacht kaufen. Wenn's Stillen in der Klinik schon nicht klappt, kann dir auch immer jemand irgendwo Milchpulver besorgen (sofern du nicht ambulant entbindest und natürlich nur, wenn du jemanden hast, den du schicken kannst), notfalls in der Tankstelle.

Einiges kannst du über die Babyboxen bekommen (Fläschchen, Nuckel,
Windel-/Feuchttücherproben, kleine Tuben Wundschutzcreme etc.). Das reicht zumindest für die ersten Tage, danach kannst du dann immer noch schauen, ob du statt des Plastikfläschchens von Avent aus der Babybox auf Glasflaschen oder eine andere Marke umsteigst.

Wirklich brauchen? Vorlagen für den Wochenfluss zum Beispiel. Aber, kauf erstmal eine Packung (mittel)große und schau, wie sich dein Wochenfluss überhaupt entwickelt. Ich hatte nachdem ich zu Hause war relativ schnell nur noch leichten Wochenfluss und bin nach einer Packung midi schon auf mini umgestiegen. Die waren recht günstig, selbst in der Apotheke. Eine Bekannte hat für nachts auf Inkontinenzhöschen geschworen (wäre mir zu wenig atmungsaktiv gewesen), eine andere ist recht schnell auf billige, dicke Nachtbinden umgeschwungen (ich fand die mini von Samu bequemer).
Fürs Baby Windeln und ein paar Garnituren Kleidung (wobei die im August je nach Wetter auch optional sein kann, zumindest Zuhause). Wenn das Stillen nicht klappt, Pre-Nahrung und Flaschen. Da greift dann aber wie oben, das kann dir dann auch jemand besorgen und die Fläschchen kannst du erstmal aus der Babybox nehmen.
Eigentlich braucht man extrem wenig wirklich. Viel weniger, als man vorher meint.

Sparen kannst du z.B. indem du statt Feuchttüchern beim Wickeln feuchte Waschlappen benutzt. Z.B. die Krama von Ikea. Du wäscht dann halt häufiger, gerade am Anfang, wenn du gefühlt ständig wickelst. Man könnte auch ein altes Badehandtuch schneiden (und umsäumen, wenn man kann), dem Kind ist das ja egal.Wir hatten die ersten Woche immer eine Thermoskanne mit warmem Wasser am Wickeltisch stehen, das war praktisch... aber selbst die Thermoskanne ist eigentlich eine Luxusausgabe (wenn man nicht eh schon eine hat), dafür natürlich universeller nutzbar als Stillhütchen. Stoffwindeln sind erstmal eine höhere Ausgabe, am Ende aber günstiger. Da musst du gucken, was für dich möglich ist. Wenn du gerade keine 50 Euro für ein gebrauchtes Starterset hast, ist das vielleicht aktuell keine Option.
Und ansonsten, gebraucht, gebraucht, gebraucht - eBay Kleinanzeigen, Vinted, Freunde, Flohmarkt (wo schon wieder möglich), Facebook Marketplace, Whatsapp Mami Gruppen. Gerade in den Whatsapp Gruppen werden auch gerne mal restliche Windeln oder geschlossene Pre-Milch oder Gläschen verschenkt oder für kleines Geld angeboten.

Einiges kommt aber eben auch auf dein Umfeld an. Hast du jemanden, der im Wochenbett für dich da ist und "mal eben" was kaufen kann (Partner, Eltern, Freunde)? Wohnt ihr so, dass "mal eben" keine 30 Minuten Fahrt vom Dorf in die Stadt zur nächsten Drogerie bedeutet? Kannst du gut um Hilfe bitten? Brauchst du die Sicherheit, dass "alles" da ist, was du brauchen könntest?

Ach und mein Tipp wäre, zumindest eine Handmilchpumpe im Haus zu haben. Vielleicht brauchst du sie nicht. Aber ich verspreche dir, wenn du Sonntagmorgen um 9 einen Milchstau hast, willst du nicht auf die Suche nach der nächsten Notdienstapotheke gehen, sondern dich mit Baby und Handpumpe in deinem Bett zusammenrollen und leise vor dich hin sterben. Da reicht gebraucht, v.a. wenn du die Milch nicht verfüttern willst. Und auch sonst, kann man den ganzen Kram ja sterilisieren. Ich habe meine von einer Freundin geschenkt bekommen, die sie nie benutzt hat, weil sie nicht stillen konnte. Und Spucktücher. Spucktücher kann man nie genug haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Checkliste Besorgungen

Antwort von J.J.R am 30.07.2021, 8:15 Uhr

Wow das ist wirklich viel und Hilfreich
Vielen vielen lieben Dank dafür!! Das hat mir echt geht und deine Argumentation ist echt spitze. Natürlich muss ich bei einigen Dingen warten wie sie sich entwickeln, aber wenn was sein sollte bin ich gut vorbereitet
Vielen lieben Dank nochmal für die Mühe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Baby Checklisten

Hallo ihr Lieben ich habe mir gerade mal so ein paar Cecklisten im Internet angeschaut, welche ungefähre Angaben machen, was man fürs Baby alles braucht. Die sind ja so unterschiedlich. Welche Liste könnt ihr so empfehlen? Ich will mich insofern vorbereiten, dass ich für ...

von MamaMitHerz2013 07.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Checkliste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.