Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 07.01.2018, 19:48 Uhr

Baby Checklisten

Hallo ihr Lieben

ich habe mir gerade mal so ein paar Cecklisten im Internet angeschaut, welche ungefähre Angaben machen, was man fürs Baby alles braucht. Die sind ja so unterschiedlich.
Welche Liste könnt ihr so empfehlen? Ich will mich insofern vorbereiten, dass ich für die ca. 1. 4 Wochen so gut wie alles da habe, dass ich nicht gleich noch wieder los muss um etwas zu kaufen.

 
17 Antworten:

Re: Baby Checklisten

Antwort von ClaudeMi am 07.01.2018, 19:55 Uhr

Das wirst du mit keiner Checkliste schaffen. Du kannst dir vorher noch so viel für diverse Eventualitäten anschaffen (willst du tatsächlich so viel Geld zum Fenster rauswerfen???), es wird auf jeden Fall irgend etwas geben, das du noch nicht bedacht und gekauft hast!

Und mal ganz im Ernst. Heutzutage haben die Geschäfte nahezu 24/7 geöffnet. Wieso willst du vorher "alles" kaufen? Warte ab, wie dein Baby sein wird, und kaufe dann bedürfnisorientiert ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von Nenilein am 07.01.2018, 20:41 Uhr

Und für das ganze Zeug was man nicht bedacht hat hat man dafür 100 Sachen, die man nie im Leben anrührt.

Was man braucht ist total individuell. Ich hatte auf mehrmaliges anraten etliche Mullwindeln zu Hause. Benutzt hab ich nie eine... sowas weiß man erst wenn es so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.01.2018, 20:43 Uhr

Dein 2. Kind ist doch grade erst 4?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von khadi am 07.01.2018, 20:54 Uhr

Hihi, da haben wir schon das erste Beispiel von individuellen Bedürfnissen

Ohne Mulltücher geht m.M.n. gar nix. Denn spucken tun alle Kinder mal nach dem Trinken. Manche mehr, manche weniger. Die Menge der Mulltücher richtet sich dann aber danach, wieviel es spuckt und ob man einen Trockner hat oder nicht.

Wenn du magst, poste mal eine Liste und ich kann dir als 5-fach Mama gern sagen, was ich immer gebraucht habe bei meinen Kindern und was ich mir ggf für Nr. 6 wieder anschaffen müsste, weil ich schon fast alles verkauft habe.

Lg
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von Danyshope am 07.01.2018, 21:03 Uhr

Kannst du alle in die Tonne werfen.

Was du brauchst ist ein MaxiCosi für den Transport, Windeln, ein Bettchen, und so 7-10 Strampler. Dazu 1-2 Spucktücher. Je nachdem wann Kind geboren wird auch ein Mützchen und Jacke. Der Rest hängt eigentlich davon ab ob Du zB Pre geben willst oder stillen, ob du lieber Tragetuch nimmst oder Kinderwagen, ob Dein Kind spuckt und wie mobil Du bist.

Ich weiß nur, beim ersten hatte ich von vielen Dingen viel zu viel, andere die wichtig gewesen wären musste ich nachkaufen - was aber auch kein Problem war. Und ein großer Teil war schlicht und einfach völlig überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Khadi

Antwort von Nenilein am 07.01.2018, 21:21 Uhr

Ich hab erst einen Sohn, aber der hat nie gespuckt. Was drin ist bleibt auch drin
Ist bis heute so, egal wie eklig er es findet, er spuckt nix mehr aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von khadi am 08.01.2018, 2:39 Uhr

Hmm, ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Wann wird das Baby geboren??

Bodies
Socken ggf Strumpfhosen
Dünne Mützen (hatte auch fürs Krankenhaus immer ein Wolle Seide Mützchen dabei, wenn mal gelüftet wurde)
Shirts
Hosen oder Strampler
Jacke oder Overall
Mullwindeln 5-6 als Startmenge, kann man aufstocken
2-3 Moltontücher als Kopfunterlage im Bett oder Kinderwagen
Lammfell hab ich geliebt (im Kinderwagen, Laufstall und Bettchen als weiche Unterlage, mit Mullwindel abgedeckt)
Kinderwagen und Tragetuch/Babytrage
(Hab auch zu Hause oft getragen, um die Hände frei zu haben)
Autositz
Babywanne
Badethermometer
Handtücher
Kleine Waschlappen (auch zum Wickeln statt Feuchttücher)
Wasserdichte Wickelunterlage (Ich hab lieber waschbare Unterlagen gehabt)
Pflegeöl (Calendula, Mandel, Kokos, Olive)
Große Wattepads
Windelcreme
Gesichtscreme
Haarbürste
Fieberthermometer
Babydecke (Ich hab unsere aus Merinowolle geliebt) hatte aber auch eine Nicki und eine Frottee Decke
120x120 Mulltuch zum Pucken oder als Sommerdecke oder als Sicht-/Sonnenschutz für Maxicosi oder Kinderwagen
Schlafsack
Kommode od. Schrank für die Sachen
Reine Wickelkommode muss nicht sein. Wickel liebe auf dem Bett
Für die kalte Jahreszeit einen Heizstrahler für den Wickeltisch
Stillkissen (Ich hatte eins mit Baumwollfüllung von Lotties ) nur in den ersten 3 od. 4 Wochen zum Stillen, später als Lagerungskissen oder auch für die Mama selber zum Schlafen
Windeln (Ich hatte Stoffwindeln )


Mehr fällt mir nicht ein gerade zu so später Stunde. Aber das sind die Dinge, die ich selber alle für meine Kinder benutzt habe.
Da ich immer ausschließlich gestillt habe, brauchte ich keine Fläschchen oder Sterilisator.

Falls jemanden noch was Tolles einfällt was ich vergessen habe, bitte Liste ergänzen.

Lg
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von Danyshope am 08.01.2018, 7:14 Uhr

Also gut 1/3 oder so habe ich davon nicht genutzt.....

Ja, ich hatte das alles, aber es stand ungenutzt rum. Das meinte ich mit individuell schauen. Unser hat zB Kinderwagen gehasst und Lammfell im Hochsommer??? Um die Mullwindeln hat sich meine Schwester später gefreut. Schlafsack hat unser vom ersten Tag an abgelehnt - er hat lieber ohne alles geschlafen. Sonst wäre es auch zu warm gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von Danyshope am 08.01.2018, 7:14 Uhr

Also gut 1/3 oder so habe ich davon nicht genutzt.....

Ja, ich hatte das alles, aber es stand ungenutzt rum. Das meinte ich mit individuell schauen. Unser hat zB Kinderwagen gehasst und Lammfell im Hochsommer??? Um die Mullwindeln hat sich meine Schwester später gefreut. Schlafsack hat unser vom ersten Tag an abgelehnt - er hat lieber ohne alles geschlafen. Sonst wäre es auch zu warm gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von misses-cat am 08.01.2018, 7:42 Uhr

Ich habe auch bei meinen Sommerkindern ein Lammfell gehabt. Viele wissen nicht das Lammfelle natürliche Klimaanlagen sind es wärmtbei Kälte und kühlt bei wärme, keines meiner Kinder hat drauf geschwitzt. Meine Kinder haben im Dezember, März, April, Juli, August und September Geburtstag, ich hab also auch Hochsommer Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von Lirysa, 8. SSW am 08.01.2018, 14:40 Uhr

Ich bestelle auch immer bevor das Baby kommt, eine größere Menge rein an Grundausstattung.

Größere Anschaffungen:
• Autobabyschale
• Kinderwagen (man muss ja kein 400-500€ Model nehmen, wenn man gern hauptsächlich tragen möchte. Mein Kinderwagen/Babyschalenset hat vor 3 Jahren 180€ gekostet)
• Tragetuch

Daheim:
• Windeln 3x Gr. 0 1x Gr. 1
• Feuchttücher oder große Wattepads
• Wundschutzcreme
• Puder für den Bauchnabel
• Babypflegebad (oder einfach ein bisschen Öl/Muttermlich ins Wasser)
• Babybürste

Ernährung
• Flaschen Schnuller (Baby nehmen nicht immer die Flasche an wie es sich die Mama denkt, es kann sein das da nochmal wer los muss einen anderen Schnuller holen)
• 3-4x Pre bzw. stillen
• Thermoskannen für heißes und kaltes Wasser (Bei Flaschennahrung)
• 5-10 Mullwindeln (Sabbern, Spucken, Sonnenschutz, Zudecken...)
• eventuell Milchpumpe (knapp vor Geburt bestellen, dann kannst du es in der 14 Tage Frist zurück schicken)
• Stillkissen (auch in der Schwangerschaft schon fein zum schlafen)
• StillBHs bei Bedarf mit Einlagen, Creme

Kleidung
Das musst du dir echt selber anschauen, was gibt deine Geldbörse her, Sommer/Winterkind. Vieles bekommt man auch online secondhand, da die Gr. 50/56 62/68 echt nicht lang bleibt.

Auch wichtig, kümmer dich darum das du vielleicht ein paar Gerichte eingefroren schon fertig hast für dich. Knabberzeug, Schokolade.
Lass dir eher Lieferservice Gutscheine schenken als Babysachen ;)

Das fällt mir jetzt so ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von Christine70 am 08.01.2018, 16:43 Uhr

Da stehen so viele Sachen drauf, die ich nie gekauft und auch nie benutzt habe.

Danach kann man nun wirklich nicht gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von khadi am 08.01.2018, 17:19 Uhr

Welche Sachen denn???

Ich hab Erfahrung von 5 Kindern, und das hab ich bei allen benutzt.....

Dann berichte mal von deinen Erfahrungen, wenn du meinst, dass meine Liste an der Realität vorbei ist....

Gruß
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von Lirysa, 8. SSW am 08.01.2018, 17:48 Uhr

Als bald 4fach Mama entdecke ich auf der Liste wirklich nicht viel, was nicht irgendwann mal gebraucht wird. Hier geht es ja auch eher um die Erstausstattung.

Jede Mama mit einem Kind daheim, braucht oft keine Moltontücher, Badethermometer, Fieberthermometer, etc. kaufen.

Sonst ist die Liste absolut realistisch, vielleicht das die eine Mama weniger Bodys etc daheim hatte, aber das ist wirklich auch mitunter Budgetabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von Christine70 am 08.01.2018, 22:07 Uhr

Ich hatte vor der Geburt nur das nötigste Zuhause. Babytrage, Kinderwagen, Bettchen..

Windeln hatte ich noch keine, die besorgte mein Mann, während ich im KH lag. Ich wußte nicht, welche Windeln sie benutzen und wollte die selben.

Erstlingskleidung bekam ich viel geschenkt. Was auch besser so war, denn 50 passte nicht mehr. Mein Jüngster trug die 56 nur ganz kurz, dann konnten wir schon auf 62 umsteigen. Deshalb habe ich Babykleidung erst gekauft, als wir Zuhause waren.

Wickeltisch hatte ich nur bei Kind 1, dann wurde er zum Badezimmerschrank umgebaut. Kind 2 und 3 wickelte ich auf dem Fußboden oder Bett.

Babywanne hatte ich auch keine. Ich hatte einen Tummytube, also diesen Badeeimer. Weiß nicht ob es den noch gibt. Andere können auf die Wanne nicht verzichten.

Heizstrahler war selbst im Winter für mich unnötig. Andere schwören darauf.

Ich habe nach und nach dann gemerkt, was ich brauche und es wurde dann zeitnah besorgt

Wir bekamen auch solche Listen, die mMn aber total altmodisch waren. Wer braucht heute noch Flügelhemdchen. Ich hatte 10 Stück geschenkt bekommen, die brachte ich nicht los, weil Alle Bodys benutzen. Das selbe mit dem Schlafsack. Ich bekam immer zu hören: Brauch ich nicht. Ja, ich auch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von khadi am 08.01.2018, 23:23 Uhr

Ja. Viele Listen sind überholt.
Heizstrahler hab ich gern benutzt. Wenn Baby gewaschen wird oder bei einer Babymassage.
Schlafsack würde hier auch kaum genutzt, da alle neben mir im Bett geschlafen haben unter meiner Decke.
Hatten leider niemanden, der uns was geschenkt hat. Darum mussten wir alles kaufen. Gr. 50 hab ich nur bei meinen beiden Mädels gebraucht, die waren 53 cm groß. Die Jungs haben mit 56 angefangen bei 56-58 cm Größe.
Tummytub hatte ich damals vor 16 Jahren bei meiner 1. Tochter.

Meine Jüngste hab ich fast nur auf dem Bett gewickelt, da ich seit ihrer Schwangerschaft so starke Rückenprobleme habe, dass ich nicht lange stehen kann. Lege immer eine wasserdichte Unterlage oder ein Handtuch drunter, fertig.
Nachdem ich gestern meine Liste hier geschrieben hatte, hab ich mir zum Vergleich mal die Liste hier von RuB angeschaut. Die ist fast identisch zu meiner. Das fand ich lustig.

Lg
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Checklisten

Antwort von nita83 am 09.01.2018, 15:21 Uhr

Hm.
Müller und Motto Tücher hab ich viele und immer noch Nutzung. Und sei es nur zum Hände abputzen beim essen.
Klar könnte auch pro ne Rolle Küchentuch verbrauchen aber das ist mir zu doof.
Ansonsten ist es echt individuell.
Beim großen wäre ich ohne babywippe gestorben beim kleinen wars überflüssig. Dafür brauchte ich beim großen kein Laufstall beim kleinen schon.ich wollte nicht jeden tag waschen und hab kein Trockner ich habe daher gut 10-18 teile gehabt an Body Pulli und strampeln.
Ich schwöre auf strampler andere finden es doof und nehmen lieber Strumpfhose und hose.
Ich hab im Winter immer lang arm Bodies angezogen und kenn Mutti sich die welche gehabt haben.
Ich brauchte nie ein flascherwärmer für andere lebenswichtig.
Ebenso Sterilisation nie genutzt.
Windeln hab ich mir beim zweiten von meiner Schwester aus Polen pampers in der 153 stk Abdeckung mitbringen lassen 2x in Größe 1.
Alle meinten brauchst du im leben nicht .Und gereicht hat Nicht mal das.
Tragetuch war für mich echt ein Segen meine Schwester war froh das ich die hatte denn sie hätte das Geld umsonst ausgeben.
Klamotten hab ich allerdings bis Größe 68 vorgekauft (98% kinderbasar) und das mach ich meist heute noch das ich 1 Größe größer bereits da hab.
Du siehst wie bei den Listen findest du viele verschiedene Meinungen.
Ich hätte übrigens nie gedacht das Kind 1 und Kind 2 so unterschiedlich sein würden.
Nur den Kinderwagen haben beide geliebt.
Aber 1 Beispiel noch Kind 1 ist mit 4 1/2 Jahren vom römer 2 auf einen kindersitz Größe 3 gestiegen für den kleinen 2 brauchte ich nun einen anderen weil er unter die kopfstütze nicht mehr drunter passt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.