Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisalisa123, 23. SSW am 07.01.2018, 10:53 Uhr

Ab wann überlebensfähig?

Hallo ihr lieben.

Ich komme am Dienstag in die 24 SSW also 23+0.
Und nun Frage ich mich, wann beginnt denn genau die Lebensfähigkeit ?
Bei 23+0 oder 24+0 ? Ab wann sind die Ärzte verpflichtet etwas zu tun ?

Ich habe bereits einen Sohn aber da musste ich mir (zum glück) nie darüber Gedanken machen.

Ich danke schon Mal .

Lg

 
12 Antworten:

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von RosaroteVans am 07.01.2018, 11:21 Uhr

Laut einer SSW App, die ich benutze haben Frühgeborene ab der 24ten Woche "wachsende Chancen zu überleben.".

Der Sohn einer Bekannten musste wegen einer Schwangerschaftsvergiftung in der 28 SSW geholt werden .. Er lebt und es geht ihm einigermaßen gut.

Hoffe das hilft ein bisschen.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von Nenilein am 07.01.2018, 11:26 Uhr

Das jüngste Kind, dass ich kennengelernt habe (beruflich) war ein Kind aus der 22ten Woche.
Leider ist da aber mit bleibenden Schwierigkeiten zu rechnen.
Ab der 25 Woche steigt die Chance stetig, das Kind auch ohne oder mit geringen bleibenden "Schäden" durch zu bringen.
Ich Glaube, dass die Ärzte auch erst ab dieser Woche oder ab 500g Gewicht was machen MÜSSEN. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von Baby_2013 am 07.01.2018, 12:40 Uhr

Ich hab bezüglich der Handlungsverpflichtung auch die 25 te Woche im Kopf. Mit meinem Großen war ich danals in der 30ten Woche im KH. Da kam eine zu mir aufs Zimmer die kam mit vorzeitigen Wehen in der 24 ten Woche. Sie meinte damals sie hätte in ein anderes KH wollen, sei da aber abgelehnt worden weil es ne Woche zu früh war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von littlestarling82, 15. SSW am 07.01.2018, 12:46 Uhr

ich war damals bei 23+2 im Krankenhaus wegen Gallenkoliken. da sagte die Hebamme beim Ctg zu mir, das falls was wäre, dem Kind nicht geholfen wird
ich war sowas von geschockt, ich wusste zwar das um die Zeit ja auch die Überlebenschance gering ist und falls es überlebt können enorme Schäden sein...aber trotzdem war es einfach sehr hart sowas zu hören!
das war übrigens in einem italienischen Krankenhaus, weiss nicht ob sowas eu-weit geregelt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von good4nothing am 07.01.2018, 12:47 Uhr

Ich meine mich zu erinnern, dass man ab der 24. SSW davon ausgehen kann, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein so frühzeitig geborenes Kind überleben kann. Ab da werden auch lebenserhaltende Maßnahmen durchgeführt. Zumindest war das der Stand vor drei Jahren in der Dresdner Uniklinik.
Hast du einen Grund dir Sorgen zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von Bliblablub am 07.01.2018, 13:00 Uhr

Je nach Krankenhaus wird ab 22+0 oder 23+0 auf Wunsch der Eltern interveniert, ab 24+0 sind deutsche Krankenhäuser der Hilfe verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von Bliblablub am 07.01.2018, 13:01 Uhr

Je nach Krankenhaus wird ab 22+0 oder 23+0 auf Wunsch der Eltern interveniert, ab 24+0 sind deutsche Krankenhäuser der Hilfe verpflichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von Bliblablub am 07.01.2018, 13:02 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich ab 22+6 wehen und da hätte man hier auf unseren Wunsch alles getan. Er kam zum Glück "erst" 10 Wochen später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von lisalisa123 am 07.01.2018, 13:04 Uhr

Super danke, dann weiß ich bescheid. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von nita83 am 07.01.2018, 18:12 Uhr

Ab der vollendeten 24ssw. Sagt das gesetzt ist ungeborenes leben erhaltenswert
Oder ab 500 g
Vorher muss keine Klinik etwas tun einige machen es trotzdem.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von jannas am 08.01.2018, 8:16 Uhr

Meine Drillinge (2004) bei 24+2 geboren:
Einmal verstorben, einmal Pflegefall, einmal „normal „
Also, eine Garantie oder Sicherheit, egal, zu welcher Zeit, gibts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann überlebensfähig?

Antwort von Philo am 08.01.2018, 20:55 Uhr

Ich habe einmal ein Kind im Kindergarten betreut, das in der 25. Schwangerschaftswoche geboren wurde. Das Gewicht betrug damals knapp über 500g.
Das Mädchen (damals 3 Jahre alt) war schwer behindert, auf einem Auge blind, das andere hatte einen Sehrest von 3%. Es konnte nicht selbständig essen, war noch nicht sauber, hat noch gekrabbelt und noch nicht gesprochen.
Die Eltern haderten immer wieder damit, dass die Medizin es möglich macht, so kleine Kinder durchzuziehen.
Ich wünsche Dir, dass Du die nächsten ca. 16 Wochen mit Deinem Krümel im Bauch genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.