Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamara W. am 28.07.2021, 21:03 Uhr

Normalgeburt nach KS möglich?

Hallo,

Ich habe da mal ne frage an alle, vielleicht war jemand von euch auch in so einer Situation wie ich es bin.

Also ich habe im Mai 2020 mein 1 Kind per KS zur Welt gebracht, wolle zwar auf normalen Weg entbinden.
Bin mit Blasensprung ins KH, Muttermund war 1 cm offen, nach insgesamt 10 Std. Wehen (schon sehr stark und im Abstand von 2 min.) hat sich beimuttermund nichts getan, lt. Ärzte und Hebammen war zwar der Muttermund sehr weich aber so eng als würde ein eisenring darum liegen, der Kopf meiner Maus war schon gut im Becken.

KS gut überstanden, nach 4 Tagen nach Hause. Am 5 Tag zuhause habe ich sehr starke bauchkrämpfe mit Fieber bekommen. Im KH wurde mir gesagt das ich einen Harnwegsinfekt hätte da Blut im Urin sei (naja beim Wochefluss normal ). Nach einigen Tagen im KH sind dann die enzündungswerte auf über 30 gestiegen, es wurde Röntgen, MRT.... gemacht aber keiner wußte woher die Schmerzen und die Enzündungswerte kommen. Meine Vermutung war Divertikulitis. Habe mich dann selber 3 Tage auf Schonkost gesetzt und nach 10 Tagen KH bin ich mit meiner Maus wieder nach Hause.

So jetzt bin ich wieder schwanger und frage mich ob es sinnvoll ist eine normale Geburt nochmal anzustreben oder ich gleich einen KS planen soll (möchte ich eigentlich weniger). Aber ich möchte auch nicht wieder diese echt schreckliche Erfahrung machen müssen. Vielleicht war ja schon jemand in dieser doofen Situation von euch und kann mir Berichten wie es ihm so ergangen ist.

Danke uns sorry für den langen Text

 
6 Antworten:

Re: Normalgeburt nach KS möglich?

Antwort von laluna77 am 29.07.2021, 6:59 Uhr

Guten Morgen,
Das würde ich mal in Ruhe mit den Ärzten besprechen. Ich habe im Juli 2013 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Allerdings nach anderer Situation. Ich wurde 5 Tage eingeleitet und hatte danach null wehen und absolut unreifen Befund. Im September 2014 habe ich dann meine zweite Tochter spontan bekommen.
Es gab Ärzte die waren absolut gegen eine spontane Geburt und es gab Ärzte die bereit waren den Weg mit zu gehen.
Die Frage die ich versuchen würde zu klären ist welche Gründe es gegeben haben könnte das der Muttermund sich einfach nicht öffnen wollte und wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das es wieder zu diesem Ergebnis kommt.

Das die blöde Nachwirkungen nach dem Kaiserschnitt hattest tut mir sehr leid. Aber auch da wird dir vermutlich niemand sagen können ob es wieder so kommt. OPs sind immer individuell. Der nächste Kaiserschnitt kann auch ohne jegliche nachfolgen sein. Anders kann es auch bei einer spontanen Geburt zu Verletzungen kommen mit denen du länger zu kämpfen hast.

Ich wünsche dir für die Schwangerschaft erstmal alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalgeburt nach KS möglich?

Antwort von Ell!um am 29.07.2021, 10:58 Uhr

Hallo :)
Ich hatte letztes Jahr einen KS aufgrund von BEL. Ich bin, trotz Verhütung, direkt nach 3 Monaten wieder ungeplant schwanger geworden. Das war ein Schock. Aber die Ärzte haben mir sehr gut zu geredet und bist jetzt (32 ssw) hatte ich keinerlei Probleme. Allerdings muss ich definitiv aufgrund des geringen Abstandes einen erneuten KS machen. Im KH sagte man mir, es müssen mindestens 6 Monate zwischen Geburt und neuer Schwangerschaft liegen um normal zu entbinden, weil sonst die Gefahr einer Ruptur unter der Geburt zu groß ist. Man kann es natürlich nicht genau sagen, aber das sowas sehr gefährlich für Mutter und Kind ist, werde ich das Risiko nicht eingehen.
Bei 9 bis 12 Monaten dazwischen ist es meist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalgeburt nach KS möglich?

Antwort von NaduNadu am 29.07.2021, 12:34 Uhr

Meine Schwester hatte nach Kaiserschnitt eine natürliche Geburt.

Es lohnt sich aufjedenfall, man ist danach fitter als nach einer grossen Bauch-op.

Versuchen kannst du es ja.

Verzichte aber auf Wehentropf. Die sind so nicht gut für Narben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalgeburt nach KS möglich?

Antwort von Aurum am 29.07.2021, 13:42 Uhr

Hi du, das wird sich am Ende der Schwangerschaft zeigen ob du spontan entbinden kannst.
Ich hatte jetzt auch die Situation dass ich 2017 einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL hatte.
Mein zweites Baby kam vor 3 Wochen zur Welt... Mit einem Kaiserschnitt... (Aber keinen Sorge, ich hab den dieses Mal sehr gut Vertragen, der 2017 war schmerzhafter).
Das Baby lag immer richtig diese Schwangerschaft und ich hab mich schon gefreut normal zu entbinden aber am Schluss hat er einen Wachstumsschub hingelegt und in Kombination mit der Größe und dass er sich nicht auf den Weg machen wollte haben mir die Ärzte absolut zum Kaiserschnitt geraten (egal wie lange her). Einleiten haben sie mir nicht empfohlen, es kann sich ewig ziehen und es die Medikamente können eine Wehensturm auslösen und das ist ein Risiko für eine Ruptur der Narbe. Dann in Kombi mit dem geschätzen Gewicht (4300 g -> kam dann mit 4260g) fanden die Ärzte insgesamt das Risiko doch zu hoch...
Ich hab auch ein paar Tränchen vergossen aber mein Mann und ich haben entschieden am Schluss kein Risiko für das Baby einzugehen und ich bin im Nachgang sehr zufrieden dass wir uns dafür entschieden haben.
Unser zweiter Sohn ist absolut tiefenentspannt, die Hebamme erwähnt das immer wieder.
In ein paar Wochen weißt du mehr. Ich wünsche dir aber dass du Spontan entbinden kannst :)
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalgeburt nach KS möglich?

Antwort von Tamara W. am 29.07.2021, 18:37 Uhr

Danke ihr lieben für eure lieben Worte und das gut zureden. Werde eine Normalgeburt mal anstreben und dann schaun wie es weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalgeburt nach KS möglich?

Antwort von laluna77 am 29.07.2021, 20:29 Uhr

Lass dich da einfach gut beraten. In meinem Krankenhaus war ein Arzt absolut dagegen und einer absolut dafür. Ich hatte eine Hebamme der ich blind vertraue. So sind wir also da rein gegangen. Mit wehen Tropf PDA usw. Es war jederzeit klar wenn sich was verändert die Schmerzen anders werden oder es auch nur den leisesten Verdacht gibt das etwas nicht nach Plan läuft beenden wir und es wird ein Kaiserschnitt. Wenn du dich Sicher fühlst mit dem Team das dich begleitet und ein Krankenhaus hast das es auch ermöglicht kann ich dir nur mut zusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.