Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jplang, 25. SSW am 05.03.2022, 20:08 Uhr

Mehr als 3 L Wasser am Tag?

Hallo ihr Lieben,

schon seit Beginn der SS habe ich einen wahnsinnigen Durst. Ich habe viel dazu gelesen, das kann wohl eine typische Begleiterscheinung sein. Diabetes ist es nicht. Worüber ich mir eher Gedanken mache: Zu viel trinken ist ja auch nicht gesund. Würdet ihr mehr als 3 Liter Wasser schon als zu viel einstufen? Ich schaue, dass ich nicht darüber komme - aber heute habe ich z.B. meine 3. Flasche schon leer… mal drüber wird schon nicht so schlimm sein, oder was denkt ihr?

 
8 Antworten:

Re: Mehr als 3 L Wasser am Tag?

Antwort von Babisch, 14. SSW am 05.03.2022, 23:06 Uhr

Hey :)
Ich kenne mich zwar nicht aus aber die Sprechstundenhilfe meiner Ärztin meinte mal zu mir dass der Körper seinen Flüssigkeitsbedarf tatsächlich ganz gut durch dein Durstgefühl regelt und in der regel würde ich immer sagen "lieber zu viel als zu wenig". Soweit ich weiß kannst du es aber auch ein Stück weit über deinen Urin beobachten, wenn dieser zu dunkel wird trinkst du zu wenig, wenn er schon fast "durchsichtig" ist trinkst du eventuell zu viel.
Aber wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung davon, das sind nur so Sachen die ich mal aufgeschnappt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 3 L Wasser am Tag?

Antwort von Freyja0, 31. SSW am 06.03.2022, 1:23 Uhr

Ich hatte oft mit Krämpfen und anderen Begleiterscheinungen Probleme.
Ich dachte erst das ich einfach Magnesium brauche und fertig aber dem war nicht so. Ich habe jeden Tag locker 3 Liter rein Wasser getrunken. Ich mag Wasser also war das an sich für mich nicht schwer und ich dachte es wäre gut für mich und der kleinen. Allerdings hat das ganze Wasser in der Menge meinem Körper sozusagen die Nährstoffe ausgespült. Ich hatte einfach zu wenig Elektrolyten und Salze im Körper.
Seit dem trinke ich nur noch maximal 2 Liter und achte auf mehr Salz. Seit dem bin ich so gut wie symptomfrei und alles in der ss entwickelt sich perfekt :)

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 3 L Wasser am Tag?

Antwort von Ruto am 06.03.2022, 8:33 Uhr

3 Liter wären ohne Schwangerschaft zu viel, mit halt grenzwertig. Normal sollte man aber auch nicht gegen seinen Durst ankämpfen, der Körper weiß normal schon wieso er es braucht.
Wieso kann es kein Diabetes sein? Theoretisch kann es sich auch später in der Schwangerschaft entwickeln. Aber wie gesagt, es ist noch nicht unbedingt bedenklich. Behalte es allerdings im Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 3 L Wasser am Tag?

Antwort von Baldzweifachmama am 06.03.2022, 10:14 Uhr

Ich trinke schon seit vielen Jahren 3 Liter Wasser pro Tag.
Dabei ist wichtig, dass man die 3 Liter nicht auf einmal trinkt sondern über den Tag verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 3 L Wasser am Tag?

Antwort von Hundemama83 am 06.03.2022, 11:24 Uhr

Also ich habe auch deutlich mehr Durst in der SS. Merke es auch direkt, wenn das,Essen etwas stärker gewürzt oder gesalzen war (wenn wir bei Schwiegermutter essen saufe ich danach wie ein Loch).
Trotzdem ist mein Urin oft dunkel, also denke ich ich trinke eher noch zu wenig, auf keinen Fall zu viel.
Wenn du dir Sorgen machst, sprich mal mit deiner Ärztin, lass ggf. das spezifische Gewicht im Urin bestimmen.
Wenn du Durst hast, solltest du aber eigentlich auch trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 3 L Wasser am Tag?

Antwort von nita83, 21. SSW am 06.03.2022, 12:44 Uhr

Hallo die vom Körper benötigte Wasser Menge richtet sich nach Größe und Gewicht.
Daher ist diese pauschal Aussage 3 Liter sind zu viel nicht richtig.
Grundsätzlich wäre es allerdings wichtig das nochmal zu erwähnen sich den Urin und auch die nierenwerte und Co mal genauer anzuschauen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 3 L Wasser am Tag?

Antwort von Princess-leah am 06.03.2022, 15:29 Uhr

Wenn du bereits vor der SS viel getrunken hast, und es so fortgeführt wird, ist alles okay.
Sollte der Durst erst jetzt so schlimm sein, sollte es überprüft werden.

Ich trinke sehr viel. Schaffe gut und gerne 3,5 Liter am Tag, im Sommer mehr. Während meiner SS war ich bei knapp 4 Litern (also eine völlig vertretbare Zunahme), plus-minus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 3 L Wasser am Tag?

Antwort von Ell!um am 06.03.2022, 16:18 Uhr

Hatte ich im meiner letzten SS auch extrem. Ich hab häufig 5 l getrunken. Meine FA hat deswegen noch ein paar Untersuchungen gemacht, die alle gut ausfielen. Nach der Schwangerschaft hab ich wieder ganz normal getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2-3 wochen altes wasser getrunken

Hallo, Mir ist echt was richtiges blödes passiert. Ich hab zur Nacht immer eine Flasche Wasser da stehen. Wo auch mein Mann von trinkt. Irgendwie ist es im Umzugs Chaos passiert das die Flasche 2-3 Wochen rum stand. Hab sie zum entsorgen in die Küche gestellt. Dummerweise hab ...

von Julia 1922, 34. SSW 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wasseransammlung

Guten Tag, ich bin 24 Jahre alt und in der 13. Schwangerschaftswoche. Vor 3 Tagen hatte ich einen Termin für die Ersttrimmersterscreening. Die ganzen Organen sind gesund und unauffällig meinte der Arzt aber das Baby hat Wasseransammlungen am Nacken(4,9mm) , Rücken und Bauch. ...

von Buki, 13. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen nach Wasser lassen

Hi zusammen , Bin jz 6SSW , war heute morgen länger nicht auf Toilette , als ich war bin ich danach fast umgekippt , Schwindel , Krämpfe , kalter Schweiß - hat sich nach 15 Minuten dann beruhigt - kennt das jemand ? Was könnte das sein? Blasnentzündung ist ausgeschlossen ...

von Kathi255 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wassereinlagerung Füße

Hey Ihr Lieben, Ich bin nun in der 24 ssw und seit der 18. plagt mich schon Wasser in den Beinen. Nun hat mein Gyn mit Strümpfe verschrieben ohne sich meine Füße anzuschauen... Bei wem haben diese geholfen? Es ist wirklich akut, teils tut es auch weh/ kribbelt... Alle ...

von AleaAlea, 24. SSW 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - Schmerzen morgens nach dem Wasserlassen

Hallo :) Immer wenn ich morgens auf die Toi zum Wasserlassen gehe, habe ich anschließend (nicht währenddessen) mal mehr, mal weniger Schmerzen in den unteren vorderen Seiten (links und rechts unten neben dem Schambein, links mehr). Heute ist es besonders doll. Es ist immer ...

von Jofrie 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt

Hey meine Lieben Ich brauche mal wieder euer Wissen hat sich schon mal jemand über eine Wassergeburt informiert ? Wieso benötige ich dafür ein HIV- und Hepatitis C-Test ist für eine Wassergeburt ? Kann mir da ...

von Mrs.Bäumchen, 19. SSW 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wassereinlagerungen

Hallo an alle Muttis... Ich bin neu hier, da ich niemanden mit meinen Problem kenne hoffe das ich hier vllt ein paar Infos bekomme. Ich bin in der 35ssw und habe so starke Wassereinlagerungen in den Füssen, das mir heute ...

von Mom1984, 35. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wasser und Dehnungsstreifen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Dehnungsstreifen am Bauch. Diese sind bereits 18 Jahre alt und am Unterbauch bis knapp unterm Nabel; sehr breit und 6 Stück. Nun ist es meine 4. Schwangerschaft und bis jetzt sind noch keine neuen hinzugekommen, ABER irgendwie wölben ...

von maeusezahn, 38. SSW 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Wassereinlagerungen in der 9 ssw

Guten Morgen Ihr Lieben, Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin aktuell in der 10 Woche schwanger und eigentlich ist alles gut. Meine Baby entwickelt sich genau so wie es sein sollte und auch mir geht es gut. :-) Am Dienstag war ich bei einer normalen Untersuchung ...

von Bärchen..., 10. SSW 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen nach Wasser lassen 6 SSW

Vielleicht könnt ihr mir helfen... Ich bin gerade wirklich fertig mit den Nerven ich hatte am 30 November eine Bauchspiegelung bzgl. Endometriose was sich dann auch bestätigt hat. Gottseidank nur eine leichte bisher. Wurde dann alles entfernen und dann wurde auch noch im selben ...

von Mimi5099 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.