Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BineMaja86 am 05.03.2022, 11:18 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Hallo,
Ich mache mir Sorgen um meine Schwester. Sie ist ebenfalls schwanger in der 34.Ssw.
Sie hatte zuletzt einen Gebärmutterhals von 1,8cm mit Trichterbildung. Ihr Arzt hat ihr empfohlen, dass sie sich lediglich schonen soll. Sie geht trotzdem viel spazieren, was meiner Meinung nach vielleicht schon zu viel ist. Was denkt ihr?
Ihr Baby wiegt auch lediglich nur 1700g (hatte in letzter Zeit kaum zugenommen). Geht jetzt wöchentlich zur Kontrolle.

 
4 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Antwort von Vanessa-95, 9. SSW am 05.03.2022, 12:26 Uhr

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass babys mind 2500g bei der Geburt haben sollen … sonst werden sie strenger beobachtet nach der Geburt… also wäre gut wenn der/ die kleine noch solange im Bauch bleiben könnte … Generell ist alles vor der vollendeten 37ssw eine Frühgeburt… aber da sie die 32. ssw bereits vollendet hat sind heutzutage vermutlich kaum noch größere Folgen zu erwarten sollte es jetzt schon zur Geburt kommen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Antwort von nita83, 21. SSW am 05.03.2022, 15:11 Uhr

Hallo also erstmal ist es grundsätzlich schwierig für andere zu entscheiden. Du sagst sie geht zu viel spazieren wenn dem so wäre wäre das Kind schon geboren.
Es gibt verschiedene Gründe warum ein Kind zu leicht sein kann und ich persönlich geb auf diese Messung nicht so viel.da es nur schätzwerte sind.
Deine Schwester wird von ihrem Arzt betreut und der wird schon reagieren wenn was ist.
Und vom im Bett liegen nimmt das Kind auch nicht mehr zu .
Sie ist wöchentlich zur Kontrolle und damit gut betreut ihr Arzt wird es ihr sagen wenn sie noch weniger machen soll oder in die Klinik muss wobei bei der vollendeten 34ssw eine Geburt nicht mehr aufgehalten wird. Zumindest in unseren Kliniken der Fall.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Antwort von BABE5243, 25. SSW am 05.03.2022, 20:53 Uhr

Huhu, also ich kann dir sagen meine FA hat mir gestern empfohlen (hatte vor 2 Wochen eine OP cerclage mit GMH von 0,7mm und Trichterbileung) das ich doch etwas spazieren soll, ich würde selber schon merken wenn es wirklich zu viel wird. Also klar, auch wenn sie in der 34ten ist, wenn das kleine käme dann wäre es zwar eine fruhgeburt aber immerhin uberlebensfahig. Denke deine Schwester wird es selber gut im Griff haben und schon wissen wann es einfsch zu viel wird. Ich habe selber heute sogar bemerkt dass es bei mir zu viel war.
Was das Gewicht angeht, sie können es ja immer nur schätzen, habe in vielen Geburtsberichten gelesen das die Ärzte immer zu wenig gemessen haben und am Ende ein schön "dickes" Baby kam. Wurde mir da einfach nicht all zu große Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Antwort von Jenny K. Muc, 38. SSW am 08.03.2022, 4:43 Uhr

Hallo BineMaja86, also bei mir wurde am 16.12. eine Zerfixinsuffizienz (Gebärmutterhalsverkürzung und zu weicher Muttermund, zum Glück keine Trichterbildung) festgestellt. Ich wurde sofort krankgeschrieben bzw ins Beschäftigungsverbot geschickt, weil ich hauptsächlich liegen musste. Spazieren gehen etc durfte ich nur kleine Runden, dann wieder liegen, um alles zu entlasten. Ich hab schnell gemerkt, wenn mir was zu viel wurde und war auch entsprechend vorsichtig. Letztendlich wird deine Schwester es sicherlich auch merken und hoffentlich auch mit ihrem Arzt offen über alles sprechen, sodass er entsprechende Anweisungen geben kann.
Bezüglich des Gewichts kann ich nicht viel sagen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Meine Maus entwickelt sich normal. Wenn das Gewicht wirklich zu gering ist, müsste der Arzt einschreiten, weil dann was mit der Versorgung nicht stimmt. Allerdings kann ich sagen, dass ich aus meinem Umfeld Fälle kenne, wo man die Mamis verrückt gemacht hat mit dem Gewicht und zu schlechter Versorgung und dann hat sich rausgestellt, dass alles bestens war. Generell kann aber eine Zweitmeinung nicht schaden. Sie müsste ja bereits in einer Klinik o.ä. angemeldet sein? Dort einfach nochmal kontrollieren lassen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verkürzter Gebärmutterhals plus starke Schmerzen

Hallo ihr lieben ! Wie schon oben zu lesen habe ich einen verkürzten GBH bin derzeit in der 28 ssw mein letzter FA Termin war am 10.02 wo meine Ärztin mir sagte das mein GBH verkürzt ist sie meinte er wäre kurz aber breit ? Weiß nicht genau ob ich das jetzt besser finden ...

von Marry_Sabri, 28. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt?(?)

Huhuuu, Das ist hier meine erste Schwangerschaft und ich bin total ratlos. Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und sie stellte beim Ultraschall fest das mein Gebärmutterhals verkürzt sei. Bei der Untersuchung davor in der 21. SSW hätte sie 4,4cm gemessen ...

von sabzd, 25. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung und Gebärmutterhals verkürzt

Hallo zusammen, ich wollte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören von anderen mit einem verkürztem Gebärmutterhals. Ich bin letzte Woche Freitag mit starken schwallartigen Blutungen ins Krankenhaus gekommen. Dachte schon es wäre alles vorbei und wir hätten den ...

von Beccy93, 18. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung in der 21.ssw

Hallo ihr Lieben. Ich habe mal das Bedürfnis, mich hier ein bisschen auszuheulen. Vielleicht kennt jemand so etwas und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich hatte am Freitag einen Frauenarzttermin, bei dem alles gut war, Gebärmutterhals bei ca. 6 cm, wie jedes Mal ...

von Sandraw, 22. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Ständig harter Bauch und Druck nach unten Gebärmutterhals verkürzt

Hey ich wollte mal fragen ob das normal ist..ich war heute beim Arzt der meinte mein Gebärmutterhals ist verkürzt 2,6 cm da ich schon seit 2 Tagen leichten Druck habe bin ich heute zum Arzt er meinte beim stehen wäre er auf 2,6 und sobald ich sitze oder liege wäre er auf ca 3,06 ...

von ChrissL86, 30. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsschwäche

Hallo ihr lieben Ich bin aktuell in der 16.ssw unerwartet schwanger Wir wollten kein weiteres Kind da unser Sohn 2014 bei 32+2ssw geholt werden musste Bis 31+4ssw war alles super ich war bis kurz davor auch noch im Einzelhandel arbeiten (eigentlich stand ich da die ganze ...

von Murmel2022, 16. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

32. ssw Gebärmutterhals verkürzt

Hallo zusammen, ich war heute zur ganz normalen Untersuchung bei meinem Frauenarzt und er meinte, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt hat (3,5 cm) und dass sein Kopf schon ziemlich stark nach unten drückt.. er hat mir jetzt zwei Wochen Bettruhe und Magnesium angeordnet ...

von Mami2021, 32. SSW 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gibt es Unterschiede beim vermessen vom Gebärmutterhals?

Huhu ihr Lieben, war heut beim Arzt und mein Gebärmutterhals wurde vermessen wegen oft harten Bauch usw...Hab ein neuen Arzt und der meinte mein Gebärmutterhals wäre 5,2 cm lang...Mein alte Ärztin hat immer 3,9 cm gemessen...Gibt's da Unterschiede beim messen das die Ergebnisse ...

von Anne087, 23. SSW 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben. Ich bin eigentlich eine Stille mitleserin, jedoch plagen mich nun auch Ängste. Ich bin in der 24. Ssw und bekam vom FA heute die Nachricht, dass sich meine Zervix auf 2,5 cm verkürzt hat. Ich hatte vorzeitige wehen, die ich so garnicht mit bekommen ...

von Sadyra40, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo zusammen :). Ich bin heute in SSW 33 (32+2) und habe den Befund eines verkürzten GMH (1,9mm) bekommen. Keine Trichterbildung. Kein geöffneter MuMu. Meine Frage: gibt es hier Frauen die das gleiche „Problem“ hatten und wenn ja, wie lange es hat es bei euch bis zur Geburt ...

von Jenni_0904, 33. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.