Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Malisa, 14. SSW am 19.12.2004, 17:23 Uhr

Lasst ihr eure Kleinen taufen? (lange Antwort)

Ein klares und deutliches JA!
Unser Sohn ist getauft und auch unser Baby werden wir taufen lassen.
Das nicht nur aus Tradition oder so etwas, sondern weil wir wollen, dass unsere Kinder zur Kirche gehören.
Wir sind übrigens röm-kath., aber nicht strenggläubig.
Da ich mich sehr in der Jugendarbeit engagiert habe, weiß ich, dass die Menschen sehr viel tun können, um Kirche mitzugestalten. Und dann kann Kirche sehr bereichern. In unserer Gemeinde gibt es Kleinkindergottesdienste, die von Müttern vorbereitet werden und mit Kindern gestaltet. Da stört es auch nicht, wenn die Kinder rumlaufen und auch mal lauter sind. Für Schulkinder gibt es Kindergottesdienste, wo sie mitgestalten können. An Heiligabend gibt es bei uns einen Kleinkindergottesdienst, eine Kindermette und nachts die Christmette... also für jeden etwas!
Auch die Taufen sind bei uns sehr individuell, selber ausgesuchte Lieder, Cousinen und Cousins erzählen, was sie dem Baby wünschen (wenn sie was sagen wollen) - eine schöne Familienfeier.

Hier sieht man eines: Kirche ist nicht dasselbe wie Amtskirche! Kirche sind in erster Linie die Menschen, die sie gestalten, und nicht die Institution.
Und Menschen machen Fehler, auch schreckliche Fehler - aber nur weil es überall Perverse gibt, kann man nicht eine ganze Gruppe ablehnen, wo es ein paar schwarze Schafe gibt.
Weiß jeder immer, was die Leute in Vereinen, Firmen, Versicherungen, Banken ... treiben? Welche schwarzen Schafe es dort gibt?

Ich habe übrigens sogar kath. Religion studiert und möchte daher mal eines klarstellen: In der kath. Kirche gilt seit dem 2.Vatikanischen Konzil das Gewissen als letzte Entscheidungsinstanz im Menschen, über anderen Dingen! Das entbindet einen nicht davon, Werte zu vermitteln (was man auch kann, wenn man zur Kirche gehört), aber es bedeutet auch, dass man nicht blind alles glauben muss, was einem gesagt wird. Und diese Freiheit gibt einem auch die Kirche und diese Freiheit und dieses Recht nehme ich auch wahr - und das sollen auch unsere Kinder erleben und erfahren dürfen!

LG
Isabelle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.