Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HeyDu!, 32. SSW am 29.07.2019, 22:13 Uhr

Klingt jung und naiv... Sorry :-/

Zwei Schwangerschaften und ich war zweimal auf Hilfe angewiesen. War bis zur ca. 17 SSW zu gar nichts in der Lage ohne umzufallen. Nach kurzer Besserung wurde es ab ca. 27 SSW wieder schlechter. Kleinigkeiten kann ich noch, habe ja Zeit und doch bleibt viel am Mann und der restlichen Familie hängen. Eine Belastung für jede Beziehung, daher von Vorteil wenn diese stabil ist und man nicht noch parallel Geldsorgen, Zukunfstsorgen (Prüfungssorgen) oder ähnliches bekommt.

Ich wurde kurz nach dem Beginn des Studiums mit Kind 1 schwanger, 3 Jahre "gebastelt" und nix passierte. War somit fast nie zur Vorlesung und habe nur meine Pflichtklausuren geschrieben um die Zulassungsvoraussetzungen für die Abschlussprüfung zu erreichen. Bewusst warteten wir mit Kind 2 bis die schriftlichen Abschlussprüfungen vorbei waren. Ich wusste ja was mich gesundheitlich erwarten könnte. Schwanger war ich dann beim "ersten" Versuch ... zur mündlichen Prüfung.

ABER ich hatte bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein regelmäßiges Gehalt seit Jahren und einen verdammt sicheren Job. Habe letztlich alles nebenbei geschafft, sogar ganz gut aber hatte keinen Druck. Es wäre nicht existenzbedrohend gewesen zu versagen. Mir reicht grundsätzlich die Baustelle Schwangerschaft.

Kollegin musste auch gerade unbedingt schwanger werden, trotz Chaos im Leben. Neuer Partner, noch nie zusammen gelebt, jetzt muss auf Krampf eine gemeinsame Wohnung her, Partner hat eine Prüfung vergeigt und muss zur Nachptüfung. Sie wollte unterstützen, jetzt liegt sie flach und er hat zusätzlich ihren Haushalt an der Backe, ist genervt. Versteht gerade nicht, warum sie ihn nicht erriechen kann, kann sie generell gerade schwer verstehen. Klar, er kennt sie ja auch noch nicht wirklich ... sie haben also hundert Baustellen und das Gefühl erschlagen zu werden.

Schwanger sein kann schön sein, muss aber nicht und man sollte keine unnötigen Baustellen haben.

"Bis zum Ende zu quälen..."
Ein Kind ist kein Ausweg aus der Qual. Augen zu und durch!

"3 Jahre Babypause"
Wer soll die zahlen? Hast Du dich damit beschäftigt? Du darfst vielleicht 3 Jahre pausieren aber Du musst Dir die 3 Jahre auch leisten können. Elterngeld gibt es nicht so lange und Du wirst auch nicht so viel Elterngeld bekommen. 12 Monate gibt es Eltdrngeld... den Anspruch daraus kannst Du halbieren und 24 Monate Elterngeld bekommen. ALG II ist auch keine Option. Jobcenter erwartet, dass Du arbeitest.

BG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.