Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante Tee, 14. SSW am 27.07.2019, 9:34 Uhr

CMV-Test Panik

Hallo zusammen.
Ich hab auch schon im Expertenforum gefragt, aber hätte gerne mal die allgemeine Meinung:
Ich bin in der 14. ssw mit Kind Nummer zwei. Meine erste Tochter ist 15 Monate alt.
Ich habe nie einen CMV-Test machen lassen und es ärgert mich jetzt. Ich wohne noch in Großbritannien, wo es schwierig ist an einen Test ranzukommen (stehe gerade in Kontakt mit meinem Hausarzt, um einen zu bekommen). Ich habe jetzt große Angst, das ich mich während der Schwangerschaft infiziert habe, oder noch infiziere. Googeln hat es natürlich nur noch schlimmer gemacht.
Kann mich jemand beruhigen? Habt ihr (gerade „Mehrfachmuttis“) den Test machen lassen?
Vielen Dank.

 
16 Antworten:

Re: CMV-Test Panik

Antwort von Becca09 am 27.07.2019, 10:48 Uhr

Ja ich habe getestet.
In einem Privatlabor, da meine Frauenärztin nichts davon hält. Es gibt nähmlich keine Therapie, sollte man sich infizieren.
Ich habe auch noch ein Kleinkind. Wir haben dann einfach nicht vom gleichen Glas getrunken. Aber allen Körperflüssigkeiten entgeht man trotzdem nicht.
Ich war und bin negativ. Getestet habe ich einfach um es zu wissen. 'Nützlich' ist der Test nähmlich nicht, da wie gesagt, es sowieso keine Therapie gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von Tante Tee, 14. SSW am 27.07.2019, 11:22 Uhr

Ich hab es jetzt erst vor kurzem erfahren, das es diesen Test gibt und habe nie darüber nachgedacht. Meine Tochter hat mir im Gesicht rumgesabbert, an meinem Eis geleckt und wir haben auch vom selben Löffel gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von bettina_7 am 27.07.2019, 14:54 Uhr

Hallo!

Ich habe drei Kinder. Habe mich nie testen lassen und auch nichts besonderes im Umgang mit den Kindern beachtet.
LG Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von Tante Tee, 14. SSW am 27.07.2019, 16:41 Uhr

Danke Bettina, das beruhigt mich etwas. Hast du dir da nie Gedanken gemacht, oder es auch einfach nicht gewusst?
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von Itzy am 27.07.2019, 18:20 Uhr

Ich habe auch 3 Kinder, mich nie testen lassen. Ganz normal weitergemacht. Dinge geteilt (Glas ect). Normale Hygiene und gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von Tante Tee am 27.07.2019, 19:08 Uhr

Danke dir.
Hast du denn von dem Test gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von misses-cat am 27.07.2019, 19:21 Uhr

Also ja ich kannte den Test ab meinem dritten Kind auf jeden fall ( habe sechs) und Nein ich habe ihn nie gemacht ( meine drei jüngsten habe ich in zweieinhalb Jahren bekommen) warum auch es gibt keine Therapie. Normale Hygiene und gut
Alle meine Kinder sind gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von Tante Tee am 27.07.2019, 20:45 Uhr

Ich sorge mich nur, weil ich oft ihre Spucke überall hab. Wie verhindert man das auch? Sie küsst mich, steckt ihre nassen Finger in mein Gesicht und so weiter. Ich denke ich übertreibe, weiß es sogar, das war in der ersten Schwangerschaft auch schon so. Ich dachte es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Therapieansätze

Antwort von MetaN, 25. SSW am 27.07.2019, 20:51 Uhr

Man kann mit Immunglobulinen therapieren. Scheint wihl auch nachgewiesen zu sein, dass das eine gewisse Wirkung hat. Ich weiß allerdings nicht, wie gut erforscht und ob zugelassen/von der Kasse bezahlt.

Ich habe am Anfang der Schwangerschaft schon stärker darauf geachtet, nicht aus demselben Glas zu trinken und den feuchtesten Küssen auszuweichen. Händewaschen ist eh eine Selbstverständlichkeit. Inzwischen passe ich nicht mehr besonders auf. War in der 13. ssw negativ gewesen.

Am Ende ist CMV aber immer noch eine recht seltene Krankheit, und selbst wenn man sich ansteckt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich aufs Kind überträgt, relativ gering. Vorsicht ok, aber Panik ist wirklich nicht angebracht. Bis vor wenigen Jahrzehnten wusste man nichts pber den Zusammenhang, und trotzdem sind fast alle Kinder mit älteren Geschwistern gesund geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von Konfusius am 27.07.2019, 20:52 Uhr

Mal ein paar Zahlen, die dich hoffentlich etwas beruhigen können:

ca. 50 % aller Frauen sind nicht bereits Träger des CMV-Erregers. Davon stecken sich ca. 1 % während der Schwangerschaft an. Von den Infizierten gehen die Erreger zu 20 % im 1. Schwangerschaftsdrittel auf den Fötus über (nur im 1. Trimenon tritt eine fruchtschädigende Wirkung auf). Das macht in der Summe eine Chance von 1 Promille (0,001), dass dein Ungeborenes einen Schaden erleiden könnte.

Also mach dich bitte nicht verrückt. Du bist jetzt im 2. Drittel, da bringt dir das Testergebnis auch nicht mehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Zahlen

Antwort von MetaN am 27.07.2019, 20:56 Uhr

ich habe ein paar andere Daten im Kopf, aber die Größenordnung haut sicher hin. Es gibt in der Schwangerschaft ganz sicher größere Gefahren (darunter völlig übersteigerte Ängste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Zahlen

Antwort von Konfusius am 27.07.2019, 22:00 Uhr

Ich hab meine Zahlen vom RKI und ein bisschen angepasst:

"Eine CMV-Primärinfektion während der Schwangerschaft stellt besonders im ersten Trimenon ein hohes Risiko für den Fetus dar und führt bei einer Transmissionsrate von ca. 20% bei über 50% der Feten zu schweren dauerhaften Schäden. Zu diesen in der Frühphase nach der Geburt meist noch nicht erkennbaren Komplikationen gehören Hörschäden, verzögertes Wachstum, mentale Retardierung, sowie Mikrozephalie. Hingegen ist die Transmissionsrate im dritten Trimenon mit ca. 80% beträchtlich höher, jedoch sind zu diesem Zeitpunkt keine Schädigungen beim Fetus gesichert."

Das Deutsche Grüne Kreuz e. V. spricht von 250 betroffenen Kindern unter 350.000 Neugeborenen, was einer Quote von 0,7 Promille entsprechen würde, was meiner Berechnung schon ziemlich nahe kommt, ich hab aber auch außer Acht gelassen, dass nicht jede Übertrag auf den Fötus auch mit einer Schädigung einhergehen muss.

Es ist ja gut, dass auf solche Dinge geachtet wird, aber wenn damit schon wieder jungen Müttern "grundlos" Angst gemacht wird, dann sehe ich das doch wieder kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von FrauStorch am 27.07.2019, 22:46 Uhr

Bei mir war es in der Tat eine knappe Kiste. Ich war bei Sohn Nr 1 negativ. In der zweiten Schwangerschaft war ich dann positiv. Ich hab mich also in der Zeit zwischen den beiden Schwangerschaft infiziert und zwar so, dass der IgM wieder negativ war als ich den Test in der 12. Woche machen ließ. Ich fand das ehrlich gesagt recht gruselig. Denn der mögliche Zeitraum ist nicht sonderlich groß gewesen. Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von Kolkrabe am 28.07.2019, 15:07 Uhr

Hallo,

meine letzte Schwangerschaft liegt 9 Jahre zurück. Ich habe 3 Kinder. Es war irgendwie immer eins im Kindergarten, krank. Ich hätte immer normalen Umgang.

Rückblickend empfand ich meine Schwangerschaft entspannter. Ich habe mir weder Gedanken wegen irgendwelcher Infektionen noch sonst wie gemacht. Ich habe die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet - das war's.

Vielleicht liegt es daran, dass Kinder heute mehr und mehr "Projekte" sind die perfekt funktionieren müssen?

Du lebst doch in keinem Land mit "fragwürdigen" Hygienebedingungen. Sei doch einfach entspannt schwanger?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von Tante Tee am 28.07.2019, 19:24 Uhr

Wie recht du hast. Ich würde genau das selbe schreiben, aber in der Schwangerschaft ist es, als wäre ich ein anderer Mensch. Mein Kopf sagt mir bereits, dass ich das Baby infiziert habe und alles zu spät ist. Bescheuert? Ja!
Aber sobald du sachdienliche Hinweise bei Google finden möchtest, werden Dir nur die Negativbeispiele vorgezeigt. Das hat mir wieder den Kopf gesprengt.
Ich wünschte mir ich wäre mehr wie du, entspannter.
Allerdings hilft mir allein deine Aussage etwas zu entspannen, also vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV-Test Panik

Antwort von Tante Tee am 28.07.2019, 19:26 Uhr

Tolle Statistik. Vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Panik vor Listeriose - kann mich jemand beruhigen

Hallo , wir sind in der 36. Ssw . Eigentlich bin ich immer sehr sehr vorsichtig mit allem was ich esse. Gestern Abend waren wir auf einem Fest eingeladen und es gab ein Salatbuffet, welches von den Gästen selbst zubereitet wurde. Besonders der Karottensalat hatte es ...

von Tinchen2016, 36. SSW 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

2. Schwangerschaft panik

Hallo Leute! Ich habe erst gestern positiv getestet. Es war absolut gewollt. Ich war zuerst super Happy, dass es so schnell geklappt hat. Bei meinem ersten Kind hat es über ein Jahr gedauert. Nun habe ich plötzlich Panik! War das die richtige Entscheidung? Ist der Abstand zu ...

von Denticulus, 5. SSW 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Hab gerade etwas Panik,...

Hallo, ich brauche mal einen etwas objektiven, ruhigen Blick, ich neige eigentlich gar nicht zur Panik aber gerade... . Mein Mann und Ich hatten am 7.10 das letzte mal unverhütet Sex am 22. habe ich meine Periode erwartet aber weil nichts kam und mir so übel war (und ist) ...

von Löwenmädchenmama 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe schwanger Panik

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin in der 7 ssw. Was auch ein Absoluteswunschkind ist. Seid die Frauenärztin die Schwangerschaft bestätigt hat gehts mir gar nicht mehr gut. Ich bin geplagt von täglichen Panikattacken. Im ganzen geht es mir absolut gar nicht gut. Auf das Baby an ...

von Bellalini, 7. SSW 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Panikforum!?!...

Hallo ihr Lieben, Ich wollte einfach mal loswerden wie gemein ich es finde wie hier auf manche Sorgen reagiert wird. Wir sind alle in der gleichen Situation und manch einer ist halt besorgter als andere. Wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt, dann antwortet doch einfach ...

von AndreaM83 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen, Panik, Ängste wegen Heizkissen und heißen Badens

Hallo Zusammen, in einer Woche steht der zweite große Ultraschall an. Ich möchte den erweiterten Basis Ultraschall machen lassen. Dort soll dann u. a. nach Neuralrohrdefekten geschaut werden, denn Hitze (durch Heizkissen und heißen Badens) in der Frühschwangerschaft soll ...

von Eisvögelchen, 19. SSW 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und panik

Hallo meine lieben Ich bin in der 6 Woche (6 Tage ) schwanger so weit so gut. Am Dienstag hatte ich morgens eine Blutung mit unterleibschmerzen ähnlich wie bei einer Periode. Die Blutung in der Stärke ging auch nur den einen Tag. Seit 2 Tagen ist sie nur noch sehr minimal da( ...

von Patilorenz 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Panik - Frühschwangerschaft und braune SB

Hallo, ich war bis gestern noch so glücklich. Nach 3,5 Jahren Kinderwunsch halte ich endlich einen positiven Test in den Händen. Mein 1. Transfer im natürlichen Kryozyklus brachte das positive Ergebnis. Donnerstag war ich bei ES+15 und hatte BT und US: Lt. US sah alles gut ...

von kk83 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

8ssw Eiweiß und blut im Urin ? Bisi Panik

Hu Hu, jetzt sitze ich da und schaue meinen Mutterpss an und entdecke bei der Urinuntersuchung 3 plus bei Eiweiß und bei Blut ein Plus ... Nein Arzt sagte gar nichts. Blutdruck wie immer niedrig ...das Baby ist auch 2 Tage hinterher. (Nicht schlimm oder?) Nach drei ...

von VickyCaro, 8. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Totale Panik

Nach meinem missed Abort im Januar kann ich mich eigentlich wieder freuen aber leider überwiegt im Moment nur die Angst vor einer erneuten Enttäuschung. Gestern musste ich total viel Weinen aber ich sollte mich eigentlich freuen das es so schnell wieder geklappt hat. Ich bin in ...

von Ani1661 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.