Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninikuss, 33. SSW am 21.02.2024, 18:32 Uhr

Keuchhusten Impfung trotz Antibiotika?

Hallo allerseits!
Morgen wollte ich mir eigentlich die Keuchhusten Impfung geben lassen. Habe aber eine bakterielle Entzündung der Nasennebenhöhlen und muss seit heute Antibiotika nehmen.
Ich weiß, dass man grundsätzlich bei einem Infekt oder bei Antibiotika keine Impfung bekommen sollte. Aber bei der Keuchhusten Impfung geht es ja nicht um mich (habe die schon 2020 bekommen) sondern darum, dass das Baby dadurch einen Schutz entwickelt.

Wäre es dann nicht doch ok mich impfen zu lassen?
Bin jetzt in der 33. SSW und hab Angst, dass es sonst so langsam zu spät dafür wird.

 
4 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung trotz Antibiotika?

Antwort von Skorpion86, 29. SSW am 21.02.2024, 18:41 Uhr

Huhu.
Du könntest in der Praxis fragen ob sie dich überhaupt impfen wenn du krank bist.

Ich persönlich würde mich in einen bestehenden Infekt, der bakteriell und behandlungsbedürftig ist, nicht impfen lassen, weil der Körper eben mit den Bakterien schon sehr beschäftigt ist und ich ihn dann nicht noch, wenn auch mit inaktiven, Viren zusätzlich belasten wollen würde, zumal du hochschwanger bist und auch das schon eine hohe Belastung für den Körper ist.
Außerdem hätte ich Angst, dass die Impfung nicht ausreichend Antikörper aktivieren kann und das Baby vlt nicht sicher geschützt wird.

Ich lasse mich nicht während der Schwangerschaft impfen, bin aber kein impf Gegner oder so. Meine Kinder sind auch komplett geimpft.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung trotz Antibiotika?

Antwort von misses-cat, 31. SSW am 21.02.2024, 19:39 Uhr

Also ich habe mich aktuell jetzt in der 30ssw impfen lassen gegen Keuchhusten auch fürs Baby ( bin 2018 beruflich aufgefrischt worden, 2020 wegen meiner Tochter schwanger und jetzt halt wegen der Maus)
Gemerkt habe ich wieder mal gar nichts, aber ich habe auch selbst bei der Corona Impfung nix gemerkt.
Allerdings würde ich mich krank nicht impfen lassen, lieber nach Ende der Antibiotika gabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung trotz Antibiotika?

Antwort von KatharinaY, 33. SSW am 22.02.2024, 8:46 Uhr

Huhu, bei mir wurde die Impfung auch verschoben, weil ich ein wenig angeschlagen war und der Arzt meinte auch was von wegen "hmmm, ein wenig spät". Habe dann aber festgestellt, dass ich in meiner ersten SS erst in Woche 36 geimpft wurde, damals hat keiner was gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung trotz Antibiotika?

Antwort von Mammar am 22.02.2024, 17:12 Uhr

Ich bin absolut für die Keuchhusten Impfung und er Schwangerschaft weil ich meine dritte selber mit Keuchhusten angesteckt habe da war sie gerade ein mal ein paar Tage alt(damals hat man nicht in der Schwangerschaft geimpft und meine Impfung vor der Schwangerschaft hat nicht ausgereicht, wahrscheinlich war mein Körper ausreichend mit dem KS beschäftigt)

Auch wenn es bei uns glimpflich ausgegangen ist so war dadurch das Stillen unmöglich weil es zu anstrengend war und bei der Kleinen die Hustenatakken bis zum erbrechen ausgelöst hat,mit der Flasche ging es ohne (sie hatte mit 11 Tagen eh nur 2000g,sie durfte auch nichts abnehmen)

Mal ganz davon ab dass das mit frischem Bauchschnitt nicht wirklich witzig ist

Man kann durchaus noch etwas später impfen,lieber zu spät als gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Keuchhusten Impfung - Meinung?

Hallo ihr lieben Ich bin jetzt in 25 SSW , das bedeutet ich kann in 3 Wochen mich impfen lassen. Beim letzten Arztbesuch hat er mir empfohlen, mich gegen Keuchhusten impfen zu lassen, angeblich sagte er, es soll die Wahrscheinlichkeit ...

von Martynatina24, 25. SSW 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten -Impfung

Hallo, habt ihr euch gegen Keuchhusten-gibt es ja nur als Kombi-Impfung impfen lassen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? Ich bin unschlüssig. An sich ist mein Impfschutz aktuell. Es wird laut meiner Gyn aber gegen Ende der Schwangerschaft empfohlen. Bei meinem ersten Kind ...

von Schneepferdchen 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Impfung Keuchhusten

Hallo :) Ich hab da eine Frage Ich bin nun in der 33 ssw. Und hatte gestern mein Termin gehabt bei meiner Ärztin. Ich habe die Impfung gegen Keuchhusten bekommen seit dem kann ich mein Arm kaum noch bewegen und es ist angeschwollen und dick geworden .. Das ist nun meine 2te ...

von Krxstxna, 33. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Hallo! Nun recherchiere ich schon seit über einer Stunde und finde keine brauchbare Info. Ich bin in der 32. Ssw. Aufgrund zahlreicher Infekte in den letzten Wochen konnte ich mich bisher weder gegen Grippe noch gegen Keuchhusten impfen lassen. Auch jetzt nach meiner ...

von froggy2014, 32. SSW 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung 3 Wochen vor Geburt?

Hallo zusammen! Unsere FA hat uns gestern empfohlen, doch mal eben noch gegen Keuchhusten geimpft zu werden (genau genommen hat sie es meiner Frau empfohlen), um das Kind gleich mit zu schützen. Ist wohl, soweit ich weiß, mit einem Kombi-Präparat geplant. Meine Fragen ...

von Alexander1995, 36. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo Ihr Lieben, meine Frauenärztin rät mir zur Keuchhustenimpfung gepaart mit Tetanus und Diphterie, um dem Baby Nestschutz zu geben. Sie sagt, Babys können selbst erst mit einem Jahr geimpft werden. Ich habe mich umgehört und die Babys meiner Freundinnen wurden bereits mit ...

von Mitbewohner 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo liebe Mamis, Habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nur Beiträge über Corona Impfungen gefunden die in der Schwangerschaft aber nicht für mich in Frage kommt. Meine Frage ist nun, wer hat sich den die Impfung gegen Keuchhusten geben lassen und wie habt ihr sie ...

von MagicRose, 30. SSW 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben. für Schwangere wird ja ab der 28. SSW die Keuchhusten-Impfung empfohlen um damit das Baby durch den Nestschutz zu schützen bis es selbst geimpft werden kann. Gilt die Empfehlung der Impfung auch wenn man selbst schon als Kind gegen Keuchhusten geimpft ...

von beyondthemaze 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo zusammen. Ich bin jetzt 33. Ssw und bei meinem letzten Termin meinte meine Ärztin ich soll mich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen und auch mein näheres Umfeld. Mir war das ganz neu. Bei meiner Tochter, 2 1/2 Jahre alt hat niemand was davon gesagt. Hat ...

von MamaFrie, 33. SSW 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo liebe Mamis, Ich hatte heute einen Termin bei meiner FA und mir wurde ans Herz gelegt eine Impfung gegen Keuchhusten zu machen, da dies wichtig ist für das Baby. Ich bin ein wenig unsicher, da von meinen Freundinnen das keiner angeboten wurde in der Schwangerschaft.. Hat ...

von FrauAn, 25. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.