Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isa1005 am 22.09.2013, 12:51 Uhr

Keine Rücksicht mehr auf Schwangere?

Ja klar wäre es kein Problem auch mal zu fragen, aber ich hab mich immer nicht getraut. Ist halt so. Ich hatte immer Angst vor diesen typischen Sätzen wie "Schwanger sein ist keine Krankheit". Der wird ja gern immer wieder wiederholt. Obwohl das ja nicht gleich bedeutet man tut als wäre man krank nur weil es einem grad mal nicht gut geht. Eine Schwangerschaft ist ja nun mal eine Belastung für Kreislauf, Rücken usw. Reagiert halt nur nicht jeder gleich.

Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass die Leute einem nicht beim einsteigen helfen, sondern davon, dass sie die Plätze, die eindeutig für Kinderwagen und Rollstühle gekennzeichnet sind, zustellen. Bei uns fahren fast alle Bahnen mit Niederflurwagen sodass ich zum Glück gut allein rein komme. Wenn ich doch mal Hilfe brauche, weil eine alte Bahn kommt, muss ich aber in etwa 50% der Fälle erst mal jemanden ansprechen, weil alle an mir vorbei gehen. Oft habe ich dann meinen Freund angerufen damit er mich von der Haltestelle abholt wo ich aussteigen musste, weil ich Angst hatte nicht wieder raus zu kommen.

Ich finde ja auch, wenn man auf einem Fest oder so ist, wo einfach viele Leute sind, kann man nicht unbedingt damit rechnen, dass jeder den Babybauch bemerkt. Aber trotzdem sind manche Menschen eben einfach (meiner Meinung nach) ignorant. Als ich so etwa im 7. Monat war (da war mein Bauch wirklich deutlich zu sehen) kam mal eine Studentin zu uns ins Büro. Ich hab mich bestimmt 5 Minuten mit ihr unterhalten und bin sogar mehrmals an ihr vorbei gelaufen (hab also nicht die ganze Zeit am Tisch gesessen). Irgendwann habe ich dann irgendwas gesagt was sie darauf brachte das ich schwanger bin (ich hätte nicht gedacht, dass ihr das nicht aufgefallen war). Da sah sie mich an: "Ach, Sie sind schwanger?" Und dann guckte sie auf meinen Bauch und ihr war das selber total peinlich wie sie das übersehen konnte. Ich war ihr da auch gar nicht böse, aber das zeigte mir mal was für einen eingeschränkten Tunnelblick die Leute (teilweise) heutzutage wohl haben. Da wunderte es mich auch schon fast nicht mehr, dass in der vollen S-Bahn anscheinend niemand sah das ich schwanger war.

Ich find's traurig. Nicht nur im Bezug auf Schwangere. Warum muss man die Leute immer fragen und darauf hinweisen? Warum ist das für niemanden mehr selbstverständlich? Mein Freund z. B. springt sofort auf sobald er z. B. eine Schwangere einsteigen sieht oder eine alte Person, die nicht mehr gut laufen kann. Da ist er sogar noch aufmerksamer als ich. Generell habe ich oft das Gefühl, wenn überhaupt sind eher die Menschen in unserem Alter (also in den 20ern) rücksichtsvoll, aber jüngere und vor allem ältere (so ab 40 aufwärts) achten überhaupt nicht mehr auf ihre Mitmenschen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Und ich glaube auch nicht, dass ich irgendwie unhöflich rüberkomme. Ganz im Gegenteil, die meisten Menschen lächle ich an, wenn sie mich ansehen. Außer sie gucken mich selber total grimmig an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.