Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenni01, 8. SSW am 19.11.2022, 12:50 Uhr

Kein Herzschlag zu sehen - 8 Ssw

Hallo ihr Lieben.

Ich bin heute echt verzweifelt. Irgendwann zwischen dem 03.10.2022 und dem 05.10.2022 hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Da er dann im Urlaub war und wir nur das eine Mal hatten, kann es auch nur in diesem Zeitraum passiert sein. Auch muss in diesem Zeitraum, bzw. kurz danach mein Eisprung gewesen sein. Leider ist mein Zyklus sehr unregelmäßig und ist nicht wirklich "berechenbar". Ab dem 27.10.2022 setzten bei mir Schwangerschaftsanzeichen ein und ich ahnte es schon. Am 29.10.2022 habe ich dann einen Test gemacht, welcher aber negativ ausfiel.

30.10.2022: Leichte Schmierblutung - das beunruhigte mich dann doch, da ich Schwangerschaftsanzeichen hatte. Tagsüber wurden die stärker. Ich bin dann in die Bereitschaftspraxis ins Klinikum (da Sonntag). Die schickten mich direkt in die Notaufnahme. Dort war der Test auch negativ. Außer sehr hoch aufgebauter Schleimhaut nichts zu sehen. HCG im Blut wurde nicht bestimmt. Die leichte Schmierblutung hielt 3 Tage an. Verlief aber nur leicht.

7.11.2022: Termin bei meiner Frauenärztin. Wieder nur hoch aufgebaute Schleimhaut. Allerdings war ein kleiner schwarzer Punkt in der Gebärmutter zu sehen. Die Ärztin war sich allerdings unsicher, ob das wirklich etwas ist. Ich sollte am 18.11.2022 wieder kommen um das abklären zu lassen. - Test positiv.

18.11.2022: Der kleine schwarze Punkt im Ultraschall ist weg. Dafür sieht man jetzt (knapp 1,5 Wochen später) eine Fruchthöhle mit Dottersack und Embryo. Ich freute mich sehr. Die Ärztin allerdings nicht. Sie sagte mir, dass er (da ich rechnerisch in der 8. Woche bin), nicht zeitgerecht entwickelt ist und sie keinen Herzschlag sehen kann. Er wäre auch zu klein. HCG-Wert wird noch bestimmt. Habe Blut abgegeben, Wert bekomme ich allerdings erst am Montag. Und dann kam der Schock: Weil sie findet er wäre nicht richtig entwickelt, will sie direkt Anfang der Woche eine Ausschabung machen lassen!!!

Ich weiß, dass jede Schwangerschaft anders verläuft und mir niemand sagen kann, was passieren wird. Eure Erfahrungen würden mich aber dennoch sehr interessieren!

Ich bin mehr als verzweifelt. Erst sieht man nur einen kleinen Punkt, 1,5 Wochen später Fruchthöhle, Dottersack und Embryo. Und sie will ihn gleich ausschaben lassen!! Für 1,5 Wochen finde ich das eine großartige Entwicklung und keinesfalls "stehen geblieben". Ganz nebenbei hatte ich das Gefühl, dass die Ärztin irgendwie eine falsche Patienten-Akte hat. Als ich sie damit konfrontierte, dass sie Dinge schildert, die bei mir nie der Fall waren, wurde sie pampig und hat mich mehr oder weniger aus dem Raum geschickt.

Kann es sein, so sagt es mir mein Gefühl, dass sich einfach verrechnet wurde und ich gar nicht in der 8. Woche bin, sondern evtl. erst in der 6.? Dazu würde der Ultraschall auch passen. Muss man dann schon einen Herzschlag sehen? Ich finde das echt viel verlangt, dass wenn man gar nichts gesehen hat außer einen kleinen Punkt und jetzt alles sichtbar ist, dass sie sich dann daran so aufhängt. Eine Ausschabung werde ich auf keinen Fall machen lassen! Mein Gefühl sagt mir es ist alles in Ordnung und die Gute irrt sich total.

PS: Bei meiner Mum, als sie mit mir schwanger war, war das Selbe. Da tauchte der Embryo "auch plötzlich auf", viel zu spät und zu klein. Sie durfte sich die ganze Schwangerschaft anhören sie würde Drogen nehmen oder Alkohol rauchen, da ich rechnerisch IMMER viel zu klein und unterentwickelt war. Und siehe da... Ich kam zwei Wochen rechnerisch verspätet kerngesund auf die Welt und alles war gut.

 
10 Antworten:

Re: Kein Herzschlag zu sehen - 8 Ssw

Antwort von Chynn, 14. SSW am 19.11.2022, 13:14 Uhr

Hallöchen! Ich bin wirklich kein Experte, aber aufgrund deiner Datumsangaben und den negativen Tests ca. 3 Wochen nach GV, klingt das etwas komisch. Ich würde eher sagen, dass du Ende Oktober schwanger geworden bist. Die SB war dann ggf die Einnistungsblutung. Somit wärst du eher 5-6 Woche. Dazu würde auch der Ultraschall eher passen.. warte nochmal ein paar Wochen ab. Dann sollte man spätestens einen Herzschlag sehen.

Meine Zyklen sind auch super unregelmäßig und laut letzter Periode wäre ich schon im 7. Monat, bin aber erst im 4 ;) da muss man dann wirklich schauen, wie sich das weiterentwickelt. Ich drück dir die Däumchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag zu sehen - 8 Ssw

Antwort von Jenni01 am 19.11.2022, 13:20 Uhr

Oh wow! Das ist bei dir ja auch ein riesen großer zeitlicher Unterschied! Wahnsinn!

Ich muss wirklich sagen, ja das könnte sein. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass es vor dem Urlaub passiert sein muss. Dass es danach war, das kam mir gar nicht in den Sinn. Aber wäre durchaus möglich.

Ab wann hat man bei dir einen Herzschlag gesehen?

Vielen Dank dir! Ich wünsche dir auch noch alles Gute für dein kleines Menschlein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag zu sehen - 8 Ssw

Antwort von Goldenbridge am 19.11.2022, 13:28 Uhr

Abwarten vieleicht hat deine Einistung spät stattgefunden genauso ist es bei mir 5 ssw außer Fruchthöhle nichts zu sehen was auch meinen Arzt unsicher gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag zu sehen - 8 Ssw

Antwort von Claudia91, 26. SSW am 19.11.2022, 13:31 Uhr

Hallo

Ich würde abwarten wenn es nicht passt geht es von alleine ab.

Aber mit Sex am 3.10 oder 5.10 und dann erst nach dem 30.10 positiv getestet geht sich nicht aus das du von da schwanger geworden bist
Spermien können maximal 5 bis 6 Tage überleben in dir dann muss der Eisprung sein um das Ei zu befruchten.
Also müsste spätestens am 10.10 dein eisprung gewesen sein und dann hätte man nach 12 bis 14 tage ca positiv getestet , als ab dem 24.10. Ca

Aber warte mal ab wie es sich entwickelt , nur nach meiner Rechnung und meines Wissensstand getestet es sich nach deiner Schilderung nicht aus von anfang Oktober schwanger zu sein

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag zu sehen - 8 Ssw

Antwort von Maroulein am 19.11.2022, 14:12 Uhr

Ich hab bei keinem Kind den Herzschlag nach der Berechnung der ärzte passend gehabt

Was ich aber vergleichen kann ist der Umgang vor ca 20 Jahren und jetzt weil meine Kinder fast 20 Jahre auseinander liegen

Bei den großen war die Ärztin immer mega entspannt,so lange sich was getan hat gab es überhaupt kein Bohei,ich musste auch gar nicht ständig hin,ich bin ganz normal zur nächsten VU gegangen

Bei der 3 hatte ich bei rechnerisch 6+5 die Überweisung zur AS in der Hand,meine Ärztin ist inzwischen in Rente gegangen,und bei der neuen war auch nur eine Vertretung,ich hab es einfach ignoriert und siehe da mein Windei ist 6


Meine Ma sollte als sie mit mir schwanger war auch zur AS und sie hat sich geweigert

Abwarten kann man halt immer so lange man keine starken Schmerzen,starke Blutungen oder gar Fieber bekommt

Ich hab eine Freundin die ist der Empfehlung zur relativ frühen AS gefolgt und fragt sich noch über 20 Jahre später ob sie besser gewartet hätte
Natürlich kann das Ergebnis das gleiche sein,aber man zermartert sich nicht sein Leben lang den Kopf ob man doch besser gewartet hätte

Ich selber würde keine AS machen lassen wenn keine Komplikationen auftreten,man hat übrigens auch zur natürlichen FG Anspruch auf die Begleitung durch eine Hebamme,die sind eher fürs natürliche zu gewinnen

Man hat übrigens immer das Recht auf eine zweite Meinung,wenn ein gestòrtes Vertrauensverhältnis zum Arzt besteht dann kannst du dich bei deiner Krankenkasse melden und dir die Genehmigung für eine zweite pauschale einholen und zu einem anderen Arzt gehen,bis du einen neuen Termin hat's ist auch nochmal Zeit vergangen und bis dahin sollte sich ja definitiv mehr getan haben


Auch wenn es schwer fällt zu warten ich würde erst in 1 bis 2 Wochen zum Arzt(ausgenommen bei Komplikationen)und dann ist es eben offensichtlich, entweder hast du deutliche Zeichen für eine nicht intakte Schwangerschaft,oder du siehst auf einmal das Herzchen buppern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag zu sehen - 8 Ssw

Antwort von Chynn am 19.11.2022, 16:01 Uhr

Jaja, ich hatte Zyklen die teilweise 120 Tage gingen

Ich war bei 5+6 das erste Mal zum Ultraschall und da hat man den Embryo und einen Herzschlag gesehen das ist aber auch noch relativ früh, manchmal sieht man auch erst bei 6+6 etwas. Kommt immer ein bisschen drauf an. Meine Gyn hat auch ein sehr gutes Gerät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag zu sehen - 8 Ssw

Antwort von NaduNaduNadu am 19.11.2022, 17:01 Uhr

Ich würde einfach abwarten.

Vielleicht entwickelt sich noch was ...
Vielleicht bekommst du eine Blutung also Fehlgeburt.

Auf keinenfall MUSST du zur Ausschabung.

Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag zu sehen - 8 Ssw

Antwort von Kiwu2020 am 19.11.2022, 18:03 Uhr

Hey. Ich wurde von Woche 10 auf Woche 6 zurückdatiert, und mein Baby wächst und gedeiht prächtig. Verweigere die Ausschabung und lass es weiter wachsen oder den Körper natürlich abgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag zu sehen - 8 Ssw

Antwort von Rikami82, 19. SSW am 19.11.2022, 18:26 Uhr

Wie bereits geschrieben wurde... ich würde auch abwarten.
Hatte insgesamt 4 FG. Bei der ersten FG hat sich der Embryo zurück entwickelt, es folgte die Ausschabung - hier war aber auch Verdacht auf Gewebsveränderungen. Die 2. AS bereue ich bis heute extrem! Das Baby ist anfangs nicht gewachsen, mein Arzt hab mir Cytotec gegeben, was meinen Körper aber überhaupt nicht interessierte. Ca. eine Woche später bin ich dann ins Krankenhaus, da hab ich selbst auf dem US gesehen, dass das Baby gewachsen war - das sagte ich auch zu der Ärztin. Sie pampte mich allerdings an, dass ich doch sehen müsste, dass das Baby viel zu klein ist. Es kam die Pistole auf die Brust: AS sofort oder erst viel später... Ich hab dann dummerweise sofort alles abgeklärt, bin aber mit einem sehr schlechten Gewissen zur AS... Im Nachhinein
hätte ich auf mein schlechtes Gewissen hören sollen. Das Baby war definitiv gewachsen, hab es leider selbst sehen müssen.
AS 3 war notwendig durch Trisomie 18 und die 4. FG kam selbst.
Wenn es keine zwingende Notwendigkeit für eine AS gibt, lass es deinen Körper selbst regeln. Wer weiß, vielleicht wird der Zwerg ja doch noch groß?
Meine Tochter (kam vor den 4 FG) ist anfangs auch nicht gewachsen, ich sollte mich auch damals schon auf eine FG einstellen - sie ist einfach später gewachsen... kam zum Schluss topfit und groß zur Welt.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Herzschlag zu sehen - 8 Ssw

Antwort von Eselchen2018 am 19.11.2022, 20:09 Uhr

Hallo,
ich würde auch abwarten! Wie meine Vorredner sagten, entweder es entwickelt sich weiter oder nicht. So früh muss man so oder so nicht unbedingt ausschaben. Manchmal passt auch einfach das, was man berechnet hat nicht. Warum auch immer…
Ich selber war mir bezüglich meines Eisprungs bei meiner letzten SS auch recht sicher. Das Baby war aber im letzten Drittel immer zu groß! Habe Diabetes Test zwei mal machen müssen, die haben rumgerechnet ob ich nicht doch weiter bin, was aber wohl nicht so war. Mein Sohn kam dann spontan 3Wochen „zu früh“ (?) mit 56cm und 3500g. Spricht alles für 3 Wochen verrechnet. Das passte allerdings weder zu meinem Zyklus noch zu den Messwerten in den ersten 12 Schwangerschaftswochen…

Drücke dir die Daumen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

8. SSW kein Herzschlag, fast kein Embryo zu sehen.

Hallo, Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere von ihren Erfahrungen berichten könnte. Ich bin schwanger und rechnerisch in der 8. SSW. Der erste Tag meiner letzten Periode war am 18.08. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28/29 Tagen. Ich war am 06.09. ...

von Schönfelder, 8. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Herzschlag Forum: Schwanger - wer noch?

Erst war ein Herzschlag zu sehen, dann eine leere fruchthöle

Hallo ihr lieben. Ich hab eine Frage. Mir ist klar das ich das auch den Arzt fragen kann, aber es ist Samstag und gestern im Krankenhaus war ich zu durcheinander. Am 14.02 hab ich mich positiv getestet. Ich hatte dann am 18.03 einen Frauenarzt Termin. Laut meiner App wäre ...

von Aloha, 8. SSW 02.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Herzschlag Forum: Schwanger - wer noch?

6+3 Kein Herzschlag / Herzschläge zu sehen.

Hallo, Rechnerisch bin ich nun in der 9+0 aber mein Zyklus ist unregelmäßig zu dem ich vor 1 Monat erst aufgehört habe zu Stillen, die Befruchtung kann nur am 23.05/24.05 stattgefunden haben, daher bin ich etwa 6+3. Bei meinem Ersten Termin beim FA wurde ich direkt zur AS ...

von Arielle123 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Herzschlag Forum: Schwanger - wer noch?

kein herzschlag zu sehen

schönen guten tag ich bin jetzt in der 7ssw und man kann immer noch kein herzschlag sehen und ich mache mir halt sorgen,weil das ist mein erstes kind. man hätte den herzschlag schon sehen müssen aber da war nichts. mein baby ist zwar gewachsen aber man sieht halt den ...

von sarah.mueller, 7. SSW 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Herzschlag Forum: Schwanger - wer noch?

kein herzschlag... bis wann muss man das herzchen schlagen sehen?

hallo ihr lieben.... komme gerade vom arzt muss rechnerich so 8+4 sein. .. leider hat die Ärztin keinen herzschlag gesehen sie hat mir nochmal blut abgenommen um es genau über den hcg wert zu bestimmen. .. habe auch schon eine überweisung fürs krankenhaus bekommen. ...

von nannyna 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Herzschlag Forum: Schwanger - wer noch?

Neu hier und aufgeregt: 6 SSW - aber noch kein Herzschlag zu sehen

Hallo an alle werdenden Mamis! Ich bin neu hier und komme gerade vom FA. Diesmal hat mich mein Gefühl nicht getäuscht und ich bin schwanger. Auf dem Ultraschallbild konnte man deutlich eine Fruchthöhle und einen Dottersack sehen. Noch schöner wäre es natürlich gewesen,w enn ...

von Silwieja83 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Herzschlag Forum: Schwanger - wer noch?

Totale Verzweiflung. Kein Herzschlag zu sehen? Gibt es überhaupt noch Hoffnung?

Ich war heute beim FA weil ich in der Notaufnahme wegen starker Nierenschmerzen war. Bei dem Routine Ultraschall dann der große Schock. Man konnte in der Fruchthöhle nur den Dottersack sehen. Obwohl ich eigentlich aufgrund der letzten Periode 8+3 wäre. Der Arzt suchte und ...

von VannyHill 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Herzschlag Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man bei 4+0 einen Herzschlag sehen??

Eine Bekannte von mir ist im 5ten Monat Schwanger und meint sie war bei 4+0 beim Arzt und man hat damals die Fruchthöhle, einen Schwarzen Punkt und die Herzaktion gesehen. Geht das wirklich? Ich war bei 5+5 damals und mein FA meinte das es da schon sehr selten ist das man ...

von Michaela85 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Herzschlag Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.