Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puzzles, 19. SSW am 08.09.2020, 12:17 Uhr

Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

So ihr Lieben,

wie haltet ihr es denn nun in der Schwangerschaft?
Sicher wissen wir alle, dass wir uns gesund ernähren sollen. Aber wie gesund ist das nun?
Ich bin etwas neugierig
Habt ihr eure gesamte Ernährung auf "vollgesund" mit reinen Vollkornprodukten mit unglaublich viel Gemüse und Obst umgestellt oder seid ihr eher im Team "Normalesser"? Es kann auch sein, dass euch Heißhungerattacken á la Pommesschmiede plagen.
Ich bin gespannt...

 
26 Antworten:

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 08.09.2020, 12:31 Uhr

Da ich die sehr lange Übelkeit hatte (über 7 Monate) und immer noch einen starken Essensekel...

Esse ich das worauf ich grade hunger habe.

Meist ist es gekochtes Gemüse, Brot, Weintrauben, Melone, Gurken, Suppen, Nudeln und vor allem Kartoffeln (normal mag ich die nicht sehr)

Fleisch geht nur sehr selten, wenn ich ich Appetit drauf habe und dann wirklich nur ein kleines Stück.
Burger geht ab und an auch mal, aber es muss Sauce drauf sein (sonst bin ich kein Sauce Fan).
Meeresfrüchte mag ich sehr gerne
aber Fisch geht garnicht

Ich habe wohl ein kleinen Vegatarier in mir
(mit Vorliebe für Meeresfrüchte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von LauraMarie2 am 08.09.2020, 12:58 Uhr

Also, ich habe mich schon vor der Schwangerschaft "vollgesund" und vegan ernährt
Jetzt gibt es allerdings immer wieder mal eine kleine Sünde, auf die ich vor der Schwangerschaft nie und niemals Lust hätte.
Momentan ist es Saft. Den hole ich mir 1 x in der Woche (kleines Fläschchen von Rotbäckchen). Vorher kam ich nie auf die Idee sowas süßes zu trinken.
Aber sonst gab es bis jetzt keine andere ungesunde Gelüste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Meyla, 28. SSW am 08.09.2020, 12:59 Uhr

Ich esse gesund. Das Kind soll nicht mit der besten Voraussetzung zum Übergewicht geboren werden....

Warum betrachtest du ungesund als normales Essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von 12Mami, 26. SSW am 08.09.2020, 13:10 Uhr

Ich habe mir am Anfang der Schwangerschaft vorgenommen nur noch gesund zu essen, mit viel Gemüse, wenig Fleisch, nur noch Vollkorn, kaum Zucker...naja den Vorsatz konnte ich leider nicht so richtig unsetzen..

Frühstück gibt es bei mir entweder Joghurt mit Obst oder Vollkornbrot mit Frischkäse und Aufschnitt. Und entweder Mittags oder Abends gibt es dann ein ganz normales Gericht wie zB Spaghetti Bolo und dann zu der anderen Mahlzeit Versuch ich dann was gesünderes zu essen wie zb noch einen Salat aber die gesunde Alternative klappt dann nicht immer

Um Süßigkeiten kommt ich leider auch nicht wirklich herum

Naja es gibt definitive Verbesserungspotential Aber ich Versuch schon mich halbwegs Abwechslungsreich zu ernähren und Gemüse ganz gut zu integrieren aber jeden Tage ne pure Gemüsepfanne bekomm ich einfach nicht runter...dafür liebe ich einfach viel zu sehr auch Pasta mit Sahnesoße, Kartoffeln mit Schnitzel etc. Ich denke wenn man sich nicht jeden Tag von Fertigpizza, 5 Minuten Terrine und 3 Tafeln Schokolade ernährt, kann man da nicht soooo viel falsch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Puzzles am 08.09.2020, 13:11 Uhr

"Normalesser" sind für mich die, die durchaus auf eine ausgewogene Ernährung achten, aber wo eben auch herkömmliche Gerichte wie Knödel, Hähnchen und Bohnensalat auf den Tisch kommen - eine Mahlzeit, die man durchaus optimieren könnte; aber eben auch keine Pizza oder Mantaplatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Lönneberger2 am 08.09.2020, 17:29 Uhr

Da ich SS- Diabetes hatte musste ich mich etwas gesünder ernähren.
Ansonsten hab ich mir trotzdem mal Döner, Minisalamis oder paar Pommes gegönnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Ruto am 08.09.2020, 19:30 Uhr

Was soll an Hähnchen, Knödel und Co ungesund sein?

Pizza ist natürlich was anderes. Aber wer sich langfristig gesund ernähren möchte, sollte sich auch sowas mal in Maßen gönnen. Gesunde Ernährung endet nicht mit der Geburt, man bleibt Vorbild beim Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von ELLIUM, 35. SSW am 08.09.2020, 19:47 Uhr

Ich hab mich vor der Schwangerschaft nur so Semi-Gesund ernährt. Wie man's nimmt, nicht sehr viel Obst und Gemüse, aber nun auch nicht viel Zucker o.ä. Ich hab generell vorher viel zu wenig gegessen.
Seit der Schwangerschaft achte ich aber darauf Vollkornprodukte und viel Obst und Gemüse zu essen. Ich hab versucht das Naschen durch Wassermelone und Möhre zu ersetzen. Auf Salat hab ich generell mega viel Lust. Trotzdem liebe ich es ab und zu Schoki zu essen, mal mehr mal weniger oder mal ne halbe Pizza oder Pommes.
Ausgewogenheit ist für mich das Zauberwort. Auf mein Salat kommt auch gerne mal ein Dressing das vielleicht nicht ganz so gesund ist und wenn ich mega lust auf Pommes und Co hab, dann esse ich das auch. Ich achte halt drauf es zu ersetzen wenns ohne Probleme möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Steli, 15. SSW am 08.09.2020, 20:13 Uhr

Huhu,
Ich hab so gesund vor der SS gelebt, aber da ich jetzt knapp 14,5 Wochen nur lag und mit Übelkeit und Kreislauf kämpfte, konnte ich nur essen was drin blieb.
Das war Toast, Kakao, kaltes Obst, Pommes, Currywurst, Vollkornbrot.... N mix aus allem ausser Salat.
Es gab oft fast Food.
Ich wollt das nicht, aber Salat kam direkt raus.
Jetzt geht's langsam.
Bin froh drüber.
Hab n schlechtes Gewissen, aber anders gings halt nichtm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Steli, 15. SSW am 08.09.2020, 20:17 Uhr

...nur weil ich nicht gesund esse, bekommt mein Kind doch kein Übergewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von großerbruder 2009, 7. SSW am 08.09.2020, 20:48 Uhr

Verstehe ich nicht ganz. Weil ich mich in der Schwangerschaft nicht gesund ernähre, wird mein Kind dick? Wo hast du das denn her?
Ich habe in der Schwangerschaft von meinem Sohn aufgrund von Übelkeit wochenlang nur Eis und Früchte gegessen. Und meistens Früchte aus den Dosen.
Mein Sohn ist fast 11 und ein ganz gesundes Kind. Eher zu dünn, als in irgendeiner Art zu dick. Wenn man nicht alles essen kann, dann nimmt man das was geht. Und wenn ich Bock auf einen Döner oder Pizza oder Burger habe, wird mein Kind deshalb nicht gleich dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Kolnidur am 08.09.2020, 20:53 Uhr

Ich esse leider jeden Tag etwas Süßes ("nur" einmal pro Tag und nicht zu viel) und ab und zu Pizza. Sonst versuche ich mich schon gesund zu ernähren.
Ich habe mir eine Weile Vorwürfe gemacht, weil ich z. B. Ein bisschen Schokolade gegessen habe, aber dann kam ich zum Fazit, dass es mich glücklich macht. Und naja.. Wenn ich glücklich bin, dann freut sich das Baby auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Steli, 15. SSW am 08.09.2020, 20:57 Uhr

Auch ne gute Sichtweise... Ich glaub man macht sich auch einfach viel zu viel Gedanken.
Kenne keinen der3xtgl nur fast Food Isst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von NaduNadu am 08.09.2020, 21:23 Uhr

Salami esse ich z.B. nur erhitzt...

Aber das kommt sehr selten vor...

Vegetarier Alian ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Sset am 08.09.2020, 21:33 Uhr

Nette Geschichte zur Ernährung: ich hab mal an einem Vormittag nur gesund, also Gemüse, Hüttenkäse, Banane...sowas gegessen und mir ging es nicht gut, Übelkeit, Schwindel etc. Bin dann zur Arbeit und hab einer Kollegin mein Leid geklagt, die hat gefragt, was ich heute schon gegessen hab, dann gab sie mir einen Schokoriegel und sagte: „ Ist ja klar dass es dir nicht gut geht wenn du nur sowas isst, das Baby will was G‘scheits!“ - und Übelkeit etc. verschwanden mit dem Schokoriegel :)
Also ich ess normal, gesund und auch oft Süßes, also wie vorher. Gewichtszunahme absolut in Ordnung. Man sollte denk ich auch in der Schwangerschaft keine Religion aus dem Essen machen. Klar, bei Diabetes oder so muss man mehr drauf achten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von lymue92 am 08.09.2020, 21:33 Uhr

Bei kind 2 wurde ich engmaschig kontrolliert da bei Nr 1 nur knapp der Präeklampsie entgangen.

Bei der großen ausgewogen ernährt, auch mit Fleisch und Wurst und auchmal fertiges TK-Hühnerfrikassee. Kind ist Normalgewichtig.

Bei Nr 2 bin ich alle 2 Wochen nach der VU zur goldenen Möwe und hab 2 McChicken, große Portion Pommes und ne Cola verdrückt. Der Floh ist jetzt 18 Monate und wiegt 7,7 kg. Andere so um die 11kg. Soviel zu Fetten Babies wenn man ab und zu sündigt.

MERKE! Heißhunger ist ein Zeichen für einen Mangel. Bei Süßem Energie, Saure Gurke Mineralien etc. Daher nachgeben, Mangel suchen und mit gesünderen Lebensmitteln ausgleichen.

Sonst wie mit Allem: Man darf alles Essen was man mag solang es in Maßen statt Massen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Puzzles am 08.09.2020, 22:50 Uhr

Es ist wirklich spannend, wie unterschiedlich ihr das alle handhabt. Irgendwie ist es auch beruhigend

Ich hatte nun drei Wochen kein Ceranfeld mehr, weil der Blitz das alte Dingen zum Durchbrennen gebracht hat. Die Alternative war dann eine Campingplatte mit nur einem Kochfeld. So machte das normale Kochen doch etwas weniger Spaß. Wir wurden sehr unkreativ.

Ich hatte dann zwischendrin ein schlechtes Gewissen wegen dem schnellen Essen, dass es dann öfters gab. Mal gesünder, Mal ungesünder. Aber meine Hebamme erinnerte mich dann daran, dass mein Baby die Pasta nicht direkt im eigenen Bauch hat, sondern sich an den Nährstoffen im Blut bedient.

Das ist natürlich kein Freifahrtschein für jede Menge Unsinn, aber der Gedanke beruhigte mich dann doch

Wichtig ist mir aber, dass ich täglich Obst und/oder Gemüse zu mir nehme. Zum einen habe ich zurzeit wirklich Lust drauf, zum anderen will ich den Bedarf an Vitaminen und Nährstoffen ohne viele Präparate decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Detektiv007 am 08.09.2020, 22:59 Uhr

Ich habe normal weitergegessen und wenn ich Bock auf Pizza oder Döner hatte, wurde das auch geholt.

Ich gehöre aber zu denjenigen Minderheiten, die während der Schwangerschaft null zugenommen haben.

Verzichtet wurde nur auf rohe Eier, rohes Fleisch und rohen Fisch.

Und natürlich kein Alkohol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Lönneberger2 am 09.09.2020, 0:46 Uhr

Komisch...
Meine Cousine hat von Pizza und Co. Gelebt in den Schwangerschaften, weil sie liegen musste und ihr Mann nicht kochen konnte.
Eigenartigerweise sind beide Jungs dürr
Wenns danach ginge müssten das Übergewichtige Tonnen sein .
Hoffe durch deinen Übergewichtswahn bekommen deine Kids nicht irgendwann komplexe oder eine Essstörung weil Mama Angst hat sie werden wegen ner Schale Pommes aufn Kindergeburtstag dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Grün, 21. SSW am 09.09.2020, 0:59 Uhr

wow, das hätte alle 1 zu 1 von mir kommen können!
Bei mir ist einfach ganz genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von batschix, 19. SSW am 09.09.2020, 7:42 Uhr

Hallo :)

Also ich habe vor der SS immer auf die Ernährung geschaut.
Sehr gesund gegessen, oft auch glutenfrei und laktosefrei ausgeglichen mit pflanzlicher Milch oder sonst Dinkel und Roggen.

Seitdem ich schwanger bin konnte ich sie Sachen davor nicht mehr ansehen, bei meinem heißgeliebten Avocadobrot in der Früh kam mir schon allein beim Gedanken darauf alles hoch.
Und in Kombination mit der Dauerübelkeit konnte ich nur noch das Essen was mich nicht grauste und dass war zu der Anfangszeit halt eher Laugenstangerln gekochter Wurst oder Butterbrot mit gebratenen Cnabanossis und Joghurt mit Obst.
Süßigkeiten kann ich ohne Ende essen darauf hab ich immer soo Lust vorallem auf jede Art von Schokolade :)…
(Die Gelüste hat der kleine Bauchzwerg wohl vom Vater :P)

Anfangs war ich sehr deprimiert dass ich gerade jetzt so ein durcheinander habe beim Essen, aber nachdem mir alle geraten haben esse worauf du Lust hast und was dich
glücklich macht- dann ist dein kleines Wunder auch glücklich.
Und ja sie haben absolut Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von Steli, 15. SSW am 09.09.2020, 10:35 Uhr

Das mit dem schlechten Gewissen kenn ich zu gut
Dachte immer, ich hab grad in der Anfangszeit versagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von NaduNadu am 09.09.2020, 10:35 Uhr

Schon verrückt was die Krümmel mit ein anstellen...
Würde einfach gerne n Salat und n Stück Fleisch geniessen...

Aber Pustekuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von NaduNadu am 09.09.2020, 10:41 Uhr

Goldene Möwe noch nie gehört aber hört sich edel an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 09.09.2020, 10:53 Uhr

Naja die ersten Wochen habe ich mich nur von Baguette, mal n Kaubonbon gegen starke Übelkeit, Chips, Limo oder Saft Schorle und Tee ernährt...

Sonst musste ich direkt brechen gehen...

Dann kam nach und nach was dazu...
Wie Melone und Weintrauben...
Dann gekochtes Gemüse, Nudeln, Suppe
Und Kartoffeln in jeder Form (ich hasse sonst Kartoffeln)

Aber Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier hasst mein Alian Vegetarier

Salat geht eigentlich nur grüner... Mit Sauce... Und das auch sehr selten...

Rohes Gemüse wie Paprika, Tomaten geht garnicht.

Heute hat mein Mann mir erzählt, dass er genau diese Sachen die Krümmel nicht mag, er als Kind auch nicht gegessen hat...

Sachen gibt's...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,ja...die Ernährung - wie macht ihr es?

Antwort von kati1976 am 09.09.2020, 19:42 Uhr

Ich habe in jeder Schwangerschaft normal weiter gegessen, warum auch nicht. Ich hatte in jeder Schwangerschaft Heißhungerattaken und habe "ungesunden " gegessen.

Meine Kinder sind jetzt 7 bis 16 Jahre und alle schlank und gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ernährung 6 SSW

Hallo ihr lieben, sicherlich gibt es hier Mamis die schon zum 2 oder vill zum 3 mal schwanger sind. Da ich mein Termin beim Fa erst nächste Woche habe muss ich die Tage noch irgendwie alleine auskommen. Ich weiß gar nicht was ich essen darf was nicht. Das macht mich total ...

von JuliaS1992, 6. SSW 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Hallo zusammen, Natürlich sollte man sich in der Schwangerschaft gesund ernähren, das ist mir klar... aber ich schaffe es einfach nicht... kann mich nicht motivieren sondern esse einfach alles worauf ich Lust habe, auch mal Chips, Eis, Pizza usw. Wie ist das bei euch? Wie ...

von Zuckerpuppe89, 18. SSW 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung

Hallo liebe Bald-Mamis! Ich bin in der 11. Woche schwanger. Es ist unser erstes Kind. Da ich mich von meiner Frauenärztin etwas im Stich gelassen fühle (aus Zeitgründen könne sie nicht alle Fragen beantworten), stelle ich euch mal meine Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps ...

von Anna001, 11. SSW 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Verrückt machen bzgl. Ernährung

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr euch auch so verrückt macht mit der Ernährung wie ich? Oder habt ihr ein paar Tipps, die mich lockerer machen ;) Oft weiß ich gar nicht mehr, was ich überhaupt noch essen soll :( An frisches Obst und Gemüse ...

von Meryl2018 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung in der 14.ssw

Hallo zusammen, Ich bin grad etwas verzweifelt: 1. Ich habe Hackfleisch gegessen das gefroren war und vor ca. 1 Woche erst gekauft wurde.. nun hat das Hackfleisch sehr intensiv geschmeckt.. Ich kann es leider nicht so gut beschreiben aber hatte das schon mal jemand und ...

von Jacki und Baby 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Da das ernährungsforum geschlossen hat...

...Meine Frage an euch vielleicht kennt dich ja jemand aus. Und zwar würde ich gerne wissen ob lemon soda in der Schwangerschaft unbedenklich ist.ich weiß ja dass man auf Chininhaltige Getränke verzichten sollte. Da das soda aus Italien kommt kann ich die InhaltsListe nicht zu ...

von Mäuschen85 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung

Hallo, bin aktuell in der 35. SSW. Aufgrund verschiedener Umstände hab ich mich die ganze SS über nicht wirklich gut ernährt und manchmal überkommt mich deswegen das schlechte Gewissen. Zu Anfang hatte ich mit extremer Übelkeit zu kämpfen und hab bis zur ca. 16. SSW nichts ...

von Lina101216 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche dringend eure Tipps zur Ernährung

Hallo zusammen, ich bin ab morgen in der 16. SSW und fühle mich an sich gut. Die latente Übelkeit ist seit drei Wochen verschwunden. Nun hab ich aber ein Problem. Vor der SST habe ich mich total gesund ernährt insbesondere viel Gemüse und Obst gegessen. Obst ist auch nach ...

von Estepona 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung? Katastrophe!

Hallo ihr Alle, ich muss mal mein schlechtes Gewissen vermelden. Seit rund einer Woche ist mein Ernährungsverhalten eine Katastrophe! Ich habe mir vorgenommen, in der Schwangerschaft besonders auf meine Ernährung zu achten, was anfangs noch super klappte (bis Mitte 6ssw) aber ...

von pecanpie 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, ich studiere Ernährungswissenschaften und forsche zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr kurz meine Umfrage (ca. 4-7 Minuten) beantwortet- alle Angaben sind garantiert anonym und werden an niemanden ...

von TheresaWolski 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.