Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerpuppe89, 18. SSW am 03.01.2019, 20:11 Uhr

Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Hallo zusammen,

Natürlich sollte man sich in der Schwangerschaft gesund ernähren, das ist mir klar... aber ich schaffe es einfach nicht... kann mich nicht motivieren sondern esse einfach alles worauf ich Lust habe, auch mal Chips, Eis, Pizza usw.
Wie ist das bei euch? Wie motiviert ihr euch?
Habe vor der Schwangerschaft auch viel Sport gemacht, aber seitdem ich weiß dass ich schwanger bin, habe ich auch hierzu wenig Lust, weil man ja auch nicht zu viel machen soll und sich nicht überbelasten soll... aber Sport macht für mich nur Sinn wenn man sich richtig auspowert und richtig ins Schwitzen kommt sonst denke ich mir bringt es doch eh nix.... ich finde es schwierig da die Grenze zu ziehen und möchte nicht dass dem Kind was passiert also mache ich lieber gar keinen Sport im Moment. :(
Habe das Gefühl auch schon rundherum ein bisschen zugenommen zu haben! Was mich natürlich auch nicht gerade glücklich macht.

Wie gehts euch mit diesen Themen Ernährung und Sport?

Habe immer Angst dass mein Mann mich nicht mehr attraktiv findet wenn ich jetzt zu dick werde und auch dass ich mich selber abstoßend finden könnte.

LG

 
24 Antworten:

Wieso?

Antwort von Kaffetasse am 03.01.2019, 20:22 Uhr

Wieso ist Sport nur im Extrem was wert und nicht moderat?
Wieso kannst Du Dich nicht gut um Dich kümmern, sondern stopfst Dir Junkfood rein?
Irgendwas passt da ja bei Dir gerade nicht zusammen.
Kann es sein, dass Du was kompensierst? Vielleicht sind das auch Wut und Trotz? Tief sitzende Unsicherheiten?
Manchmal gerät was in einem in Konflikt und dann macht man so widersprüchliche und nicht unbedingt hilfreiche Sachen. Verändert sich ja auch gerade viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Kaffetasse am 03.01.2019, 20:24 Uhr

Und hab nicht so hohe Ansprüche an Dich. Du musst zwar nicht für zwei essen, aber schwanger sein und ein paar Nummern runterschalten darfst du trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Meeresschildkröte am 03.01.2019, 20:31 Uhr

Also ich habe bis zum 7. Monat meiner letzten Schwangerschaft Sport gemacht, bei dem ich auch ordentlich zum Schwitzen gekommen bin. Ab dem 8. Monat dann hauptsächlich Bewegung in Form von Spazierengehen (wegen Rückenschmerzen), aber davor eben richtigen Sport. Da spricht auch genau NICHTS dagegen, wenn man vor der Schwangerschaft schon fit war. Weil es dann ja keine Überbelastung ist, sondern die Belastung, die dein Körper ohnehin gewohnt ist. Eine Frau, die davor keinen Sport gemacht hat, sollte in der Schwangerschaft wohl eher nicht damit beginnen - ist bei dir aber nicht der Fall. Du könntest also ganz normal weitermachen, nur Sportarten mit Sturzgefahr sind nicht empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bitte nicht falsch verstehen,

Antwort von Meeresschildkröte am 03.01.2019, 20:37 Uhr

wenn du gerade keine Lust auf Sport hast, ist das deine Sache und auch ok, muss sich in der Schwangerschaft ja niemand zu etwas zwingen... Aber rein medizinisch spricht halt nichts dagegen, wie ich mir auch von meinem Arzt seinerzeit habe bestätigen lassen. Vielleicht kommt die Motivation ja zurück, wenn du dir da weniger Sorgen machst. Du schadest deinem Baby sicher nicht, wenn du ins Schwitzen kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Zuckerpuppe89, 18. SSW am 03.01.2019, 20:38 Uhr

Aber meinst du auch Krafttraining oder eher nur Ausdauersport? Ich habe auch viel Beintraining im fitnessstudio gemacht und eben auch schwerere Gewichte.
Meinst du ich kann weiterhin Kniebeugen mit Langhantel etc machen? Bin mir da echt unsicher weil es ja heißt man soll nicht schwer heben.
Was für Sport hast du gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Zuckerpuppe89 am 03.01.2019, 20:44 Uhr

Danke für deine Antwort..
ja das stimmt. Ich habe immer hohe Ansprüche an mich selbst und mir macht der Gedanke Angst, keine Kontrolle mehr zu haben über meinen Körper und im Moment habe ich das tatsächlich gar nicht... und das macht mich unzufrieden. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bitte nicht falsch verstehen,

Antwort von Zuckerpuppe89 am 03.01.2019, 20:46 Uhr

Ok danke.. ich werde den Arzt nächste Woche einfach auch nochmal fragen.
Was für Sport hast du gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bitte nicht falsch verstehen,

Antwort von Meeresschildkröte am 03.01.2019, 21:42 Uhr

Hauptsächlich Laufen, Crosstrainer und im Sommer Bergwandern (Touren von 3 - 6 Stunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Zoey1010, 31. SSW am 03.01.2019, 22:12 Uhr

Kann ich gut verstehen, ich habe auch eher Respekt vor Sport, weil ich einfach ein Tollpatsch bin und Angst vorm Hinfallen habe. Bin aber meistens eh gut ausgelastet und hätte daher nicht mal wirklich Zeit dafür.

Von Kraft- und Beintraining würde ich definitiv abraten, das geht zu sehr auf die Bauchmuskeln. Crosstrainer, Walking und vor allem schwimmen sollten aber eigentlich ganz gut sein.

Dass du "rundherum" zunimmst, ist logisch. Ich musste mich bis zur 18. Woche ständig übergeben und habe dadurch erst mal 8kg abgenommen, trotzdem hatte ich schon um die 10. Woche oder so Dehnungsstreifen an der Hüfte. Daran würde ich nicht viele Gedanken verschwenden, hilft ja eh nichts und ist einfach eine Vorbereitung auf die Geburt.

Was die Ernährung angeht, finde ich es ehrlich gesagt nicht so einfach. Ich arbeite oft sehr lange und bin dadurch schon mal zwischen 6 Uhr und 23 Uhr nicht zu Hause. Zeit zum Kochen habe ich auch kaum, und Salate aus dem Supermarkt sollte man ja meiden. Da dann was zu finden, das kein Risiko für Toxoplasmose, Listerien oder Salmonellen hat, und auch noch halbwegs gesund ist, finde ich nicht so leicht (und bezahlbar sollte es ja auch sein, und nachdem ich die meisten Zeit im Krankenhaus bin, das etwas abgelegen ist, ist die Auswahl an Essen auch nicht so wahnsinnig groß). Darüber mache ich mir aber nicht so viele Sorgen, ich finde, man kann es auch übertreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Mamizi, 16. SSW am 03.01.2019, 22:27 Uhr

Hey Zuckerpuppe,
Ich mache mir ja auch solche Gedanken um mein Gewicht :(
Nach meiner letzten Schwangerschaft wo ich nach der Geburt noch über 10kilo mehr als vor der SS hatte, habe ich Weight Watchers gemacht und für meine Verhältnisse auch viel Sport. Dadurch habe ich dann tatsächlich letztlich 15kilo abgenommen (60kg bei 1,58m), aber war eigentlich noch nicht am Ziel.
Und jetzt würde ich gern wenigstens halbwegs fit bleiben, um nach der Geburt es nicht so schwer zu haben. Deswegen versuche ich so ca. Alle 2 Tage ein Schwangerschaftsworkout auf YouTube zu machen, das ca. 20 minuten dauert.
Und ich bin zwar kein aktiver Mitglied mehr bei Weight Watchers, aber hab da echt einiges zum thema gesunde Ernährung gelernt und verinnerlicht, deswegen esse ich nicht viel ungesundes Zeug. Ich kaufe einfach nichts, was nicht da ist, kann natürlich auch nicht gegessen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Felica am 03.01.2019, 22:48 Uhr

Ich treibe keinen Sport mehr, jedenfalls keinen Sport den man als solchen bezeichnet. ich gehe viel spazieren, das sind durchaus täglich so 5-10km wenn ich Zeit habe. Nutze viel die Treppen, bin auch so viel auf den Beinen und arbeite körperlich weit unter dem was die Durchschnittsfrau leisten dürfte. Das war vor der Schwangerschaft so und ist auch jetzt noch in bestimmten Rahmen so.

Früher war da deutlich mehr Sport bei, wurde mit aber von den Ärzten in dem Umfang verboten, aber aus anderen Gründen.

Essenstechnisch hat sich bei mir auch wenig verändert. Außer das es Phasen gibt wo ich auf bestimmte Lebensmittel mehr Hunger habe wie auf andere. Normalerweise bin ich ein Schleckermäulchen, liebe also süßes. Jetzt in der Schwangerschaft ist das weniger der Fall, dafür stehe ich auf deftig. Wenn süß, dann eher Obst wie Orangen und Clementinen und die reichlich. Chips kann auch mal vorkommen, hält sich aber in Grenzen. Dadurch hält sich die Zunahme bisher deutlich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von SarahLi25, 30. SSW am 04.01.2019, 7:05 Uhr

Vor meiner SS gehörte Sport zu meinem Leben dazu wie das Zähne putzen. Hab ich auch bis zur 27 Ssw durchgezogen. Leider darf ich seitdem nichts mehr machen und muss viel liegen. Gestern hatte ich den 3. Ultraschall und mein MM ist schon weich und ich soll mich weiter gut schonen. Das ist für mich ganz schlimm, aber ich weiß wofür ich das mache und kann nach dem Wochenbett ja wieder anfangen. Es ist nur eine begrenzte Zeit wo wir Schwanger sind und das sollten wir genießen und das tun, was für das Baby und uns am besten ist. Gesunde Ernährung finde ich sehr wichtig, aber auch hier muss man die Balance finden. Auf den Körper hören und versuchen, viel zu trinken und genügend Obst und Gemüse, sowie gesunde Kohlenhydrate und Fette mit einbauen. Ich versuche auf einen guten Eiweiß Anteil zu kommen. Aber auch Süßigkeiten bzw. Chips sind mit drin. Hab bis jetzt 4 Kilo drauf und die Ärztin meinte, es ist völlig okay und ich soll mir keine Sorgen machen. Denke mal 5 Kilo kommen noch. Aber Sport kannst du noch lange genug machen Aber regelmäßig spazieren gehen würde ich definitiv empfehlen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Lottchen1983, 18. SSW am 04.01.2019, 8:28 Uhr

Also ich persönlich finde beides wichtig. So lange gesundheitlich nichts dagegen spricht werde ich auch weiterhin Sport machen. Ich fahre weiterhin mit meinem Mountainbike. Jetzt zwar keinen Downhill mehr wegen der sturzgefahr, aber geradeaus. Auch längere Touren. Ich muss die Berge nicht hochfliegen wie vor der Schwangerschaft, sonder fahre sie jetzt langsam und gemütlich hoch. Wichtig ist es für mich sich zu bewegen. Ich persönlich denke auch, dass es gesünder und besser ist eine fitte Schwangere zu sein, als zum Couchpotatao zu mutieren.
Wie gesagt, solange gesundheitlich alles ik Ordnung ist und nichts dagegen spricht.

Thema gesunde Ernährung: das war mir vor der Schwangerschaft schon sehr wichtig und ist es jetzt auch noch. Ich koche frisch und nichts aus der Tüte. Ich ernähre mich ausgewogen und verzichte auch weitestgehend auf Industriell hergestellten Zucker. Klar esse ich auch mal ein Pizza, die sind aber Ausnahmen und werden es auch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von zitronenmama, 28. SSW am 04.01.2019, 8:41 Uhr

Hi, ich schleich mich auch mal hier rein.

Ich bin bei 27+2 mit einem kleinen Mädchen und mache jede Woche zwei Mal Krafttraining - ein wenig abgeschwächt und mit dauerhafter Überwachung - und gehe ein Mal pro Woche schwimmen. Ab nächster Woche kommt dann der Geburtsvorbereitungskurs und ein "Fit in der Schwangerschaft" Kurs dazu, dann werden es wohl eher ein Mal schwimmen, ein Mal bis zwei Mal je nach Zustand Krafttraining und dieser Kurs sein, also 3 bis 4 Mal Sport pro Woche.

Ich ernähre mich gesund, ohne mir was zu versagen. Zwei Mal pro Woche esse ich auch mal ein Stück Kuchen oder ein Eis. Sonst achte ich auf viel Obst, viel Gemüse, Kartoffeln statt Nudeln/Brot/Etc. und esse auch keine Riesenportionen, sondern eher so wie vor der Schwangerschaft auch schon. Fleisch, Fisch und Ei vertrage ich momentan leider nicht so gut, daher kommt mein Essen meistens auf vegetarische Gerichte raus ;)

Klingt super, oder? Jetzt der Schocker: Ich hab schon 15 kg zugenommen :D Ohne Schilddrüsenprobleme, ohne Diabetes, ich bin wohl einfach so gestrickt :D

Es ist also nicht unbedingt so, dass Sport und gesunde Ernährung IMMER dabei helfen, die Gewichtzunahme klein zu halten - wobei ich natürlich nicht weiß, ob ich sonst NOCH MEHR zunehmen würde :D Kann gut sein. Deswegen - mach Sport, so wie dein Körper es zulässt und achte darauf, ob er dir guttut. Ich könnte ohne mein regelmäßiges Krafttraining die zusätzlichen Kilos bestimmt nicht so gut tragen, so geht es halbwegs gut :)

LG
zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontrollwunsch konstruktiv nutzen

Antwort von Hexhex am 04.01.2019, 8:58 Uhr

Zum Sport: Du darfst alles, was ins Schwitzen bringt. Du solltest lediglich einige nicht so günstige Sportarten meiden (Reiten, Joggen), die mit Risiken oder ständigen leichten Stößen verbunden sind. Ideal ist zum Beispiel Schwimmen, Walken, Radfahren, Wandern, Fitness-Studio, Zumba usw.

Zum Essen: Verbote motivieren nicht. Verbiete Dir also nicht Chips, Eis und Pizza. Sondern reglementiere sie. Du darfst all das essen, aber z. B. nur einmal am Tag und nur eine bestimmte Menge. Ich selbst erlaube mir Chips und Süßes zum Beispiel jeden Nachmittag zur „Teestunde“ - aber eben nur zwei Handvoll Chips. Oder zwei Schokostückchen von der Tafel. Oder zwei Butterplätzchen etc.

Und bei Pizza freut man sich auch schon über ein Viertel (zu einer Hauptmahlzeit), es muss keine ganze sein.

Du hast ja gern die Kontrolle. Dann dosiere das ungesunde Zeugs - und auch den Sport. Verbiete Dir nix, sondern mach‘ Dir einen Tagesplan für all das, das ist ganz leicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Mamizi, 16. SSW am 04.01.2019, 12:34 Uhr

30ssw und nur 4 kg drau, das ist nicht “ok“, das ist der absolute Traum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von SarahLi25 am 04.01.2019, 16:50 Uhr

Man weiß nicht, was noch kommt Aber ja, ich hatte eher die Sorge, es ist zu wenig. Aber der Kleinen geht es prächtig und ist ja eine Woche voraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Kaffetasse am 04.01.2019, 20:47 Uhr

Ich finde auch, solche Phasen im Leben lassen einen auch immer ganz neue Möglichkeiten entdecken. Durch meine Verletzungen musste ich sporttechnisch echt auf das Niveau "Oma-Reha"....ach ne, die haben mich anfangs beim Wandern noch regelmäßig überholt
Aber dadurch fahre ich jetzt überhaupt erst so sehr viel simpel Fahrrad.
Und abgesehen davon, dass das bei mir wirklich quasi jedes Wehwehchen besiegt, macht es mich fröhlicher und ich bin auf der Arbeit sogar motivierter.
So gesehen könnte ja auch Schwangerschaftsbauch als "Handicap" eine Chance für neue Freuden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Zuckerpuppe89, 18. SSW am 04.01.2019, 22:25 Uhr

Danke dir, das nimmt mir meine Unsicherheit dem Sport gegenüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Zuckerpuppe89, 18. SSW am 04.01.2019, 22:28 Uhr

Das klingt stressig und macht es Ernährungstechnisch echt nicht leicht... aber du weißt dass du so lange in der Schwangerschaft gar nicht arbeiten darfst oder? Sondern nur Max 8,5 Stunden am Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Zuckerpuppe89, 18. SSW am 04.01.2019, 22:29 Uhr

Das mit dem Schwangerschafts-Workout auf YouTube ist auch eine gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrollwunsch konstruktiv nutzen

Antwort von Zuckerpuppe89, 18. SSW am 04.01.2019, 22:33 Uhr

Danke für deine Antwort.. ja du hast Recht, ich muss mir einfach mal einen Plan machen und das Ganze etwas dosieren und begrenzen und dann ist es ja auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Zoey1010 am 04.01.2019, 22:47 Uhr

Das interessiert bei Studenten aber keinen, vor allem, weil es eine Kombination aus mehreren Sachen ist :/ Hab ja Uni + Prüfungen (das ist oft schon über mehr als 10h verteilt), und dann vor allem abends und am Wochenende die Doktorarbeit, dazu kommen ehrenamtliche Sachen in Arbeitskreisen und Fachschaft, wo je nach Saison viel organisiert werden muss. Mutterschutzfristen gelten dort auch nicht, außer theoretisch im Labor, aber dann mit Baby machen sich die Experimente auch nicht leichter. Und nachprüfen tut es sowieso keiner, Doktoranden bei uns haben ja nicht mal einen Arbeitsvertrag.
Aber ich denke, solange es mir und dem Baby gut geht, ist das auch in Ordnung so. Wenn ich mal nen Tag zu Hause bin und nichts tue, fühle ich mich sofort miserabel, das kann nicht gesünder sein. Falls es wirklich mal gar nicht mehr geht, werde ich wohl oder übel irgendwo reduzieren müssen, obwohl ich eigentlich eh schon nur noch das Nötigste mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung und Sport in der Schwangerschaft - Schafft ihr es?

Antwort von Tante_Erna, 32. SSW am 06.01.2019, 23:47 Uhr

Hey,

ich mache seit der 17. SSW einen Aquagymnastikkurs für Schwangere, der zertifiziert ist und wir anteilig von der Krankenkasse übernommen wird. Der Kurs ist wirklich super und im Wasser kann man sich gut bewegen und viel mehr machen (auch mit Bauch). Es entlastet den Rücken, den Bauch, die Gelenke und ist auch super bei wassereinlagerungen.
Mich motiviert der feste Termin, vielleicht würde dir das auch helfen?

Zusätzlich war ich bis November laufen, habe das dann aber aufgegeben als der Bauch immer etwas hart davon wurde und es sich nicht mehr gut angefühlt hat. Jetzt gehe ich viel spazieren, auch im Wald bergauf und ab.

Ab und zu (viel seltener als as ich wollte) mache ich auch Pilates und leichte Kraftübungen zu Hause. YouTubevideos wurden ja schon genannt, hier ist auch noch eins, was recht moderat ist und man super einfach mal machen kann (dabei kommt man weniger ins schwitzen, aber es ist auf jeden fall gut für die Haltung und Atmung und man muss sich keine Sorgen machen, dass es Zuviel ist):
https://www.folio-familie.de/schwangerschaft/sport-entspannung/video-pilates-schwangerschaft.html?fbclid=IwAR2YWjTRCA0_zrvfgjOAOQaY58Ponv9ffRP8LtBq_l4GyxiuWDCHkkIigNQ

Vielleicht ist da ja was für dich dabei?!

Und zur Ernährung: ich glaube, dass ist so individuell und echt schwer zu sagen. Aber achte einfach darauf, dass du immer mal gesunde Snacks ist, Dir mal Obst und Gemüse klein schneidest anstatt süßes. Ansonsten iss einfach ganz normal. Das wird schon passen!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.