Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186, 16. SSW am 22.12.2015, 7:34 Uhr

In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Hallo,

Da ich jetzt schon (16 SSW) des öfteren Probleme mit einem harten Bauch habe und ich nicht abschätzen kann wie sich das Ganze weiterentwickelt wollte ich fragen, ob ihr eine Klinik kennt in der man ggf. auch schon vor der 24 SSW behandelt wird falls es sich weiter verschlimmert.

Ich wohne im Großraum Nürnberg und wir haben eine große und bekannte Klinik in der Gegend auch für Frühchen. Die sagen allerdings klipp und klar, dass sie vor der 24 SSW nicht helfen bei vorzeitigen Wehen etc.
Das würde mir leider von Bekannten auch so bestätigt.

Allerdings lese ich immer wieder hier im Forum dass viele von euch schon deutlich früher als 24 SSW stationär waren.
Könntet ihr mir verraten in welchen Kliniken ihr ward?

Wenn wirklich was wäre würde ich auch als andere Ende Deutschlands fahren wenn ich wüsste da würde geholfen. Nur müsste ich dazu wissen wo....

LG und danke für eure Hilfe
Mia

 
35 Antworten:

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von nita83 am 22.12.2015, 7:54 Uhr

Hallo es ist leider so das die deutsche rechtssprechung ein leben per Gesetz erst ab der vollendenten 24ssw.als lebens und erhaltenswert ansieht oder an 500g geburtsgewicht.
Ich weiß nur das es in Köln ne Klinik gibt die auch vorher was tun aber es in ganz Deutschland vielleicht 2-3 Kliniken die das machen.
Mit progestan kann man was dagegen tun (musst mal fragen ob es freiverkauflich ist), antiwehen tee, magnosanol uno, bryophylum und toko Öl kann man viel machen.
Vielleicht gehörst du auch einfach die den frauen die ne Neigung zu wehen haben.
Ansonsten hilft viel liegen mit erhöhten beinen.
Ich hab das auch 2x durch und zwei gesunde reif geborene Kinder bekommen.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von nico9706 am 22.12.2015, 8:10 Uhr

Hallo Mia 186
Da ich selbst mam eines Frühchen bin melde ich mich einfach mal zu wort.
Auch wen es sehr hart klingen mag aber vor der 24 Ssw haben die Kindermeistens eh keine große Überlebenschance da sist leider so .das ist nicht schön und sehr tarurig abe rso ist es nun mal . Selbst mit vollendung der 24 ssw ist nicht automatisch gewährleistet das die Kinder überleben die Chance is gegeben aber es ist mit Sicherheit ein langer weg mit nicht absehbren Folgen .
da ich auch in der nähe von Nürnberg wohne glaube ich ich weiß welches KKh du meinst und ich kann nur sagen (wen es sich um das handelt) sie sind wirklich gut gerüstet für frühgeborene ich hab es bei meinem Sohn selbst erlebt und die Ärzte tun wirklich alles in ihrer Macht stehende um den Kindern zu helfen.
ich wünsche dir noch eine schöne Rest schwangerschaft un di ich hab schon von viele Frazen gehört die vorzeitge Wehen hatten und dann am ende noch übertragen haben.
Liebe Grüse Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von isasterne am 22.12.2015, 8:22 Uhr

Gegen Wehen,Infektionen, Blutungen usw. wird natürlich immer etwas getan(auch in deiner SSW),in jeder Klinik. Damit hat man auch schon einige Risiken für eine Frühgeburt sehr gut behandelt. Sollte es trotzdem zu einer so extremen (unwahrscheinlichen) Frühgeburt kommen ,muss ab der 24. SSW ,bzw.500g ,geholfen werden,darunter ist es im Ermessen der Ärzte.
Im Kiga ist ein Kind,welches mit 420g in der 23. SSW geboren wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von isasterne am 22.12.2015, 8:25 Uhr

Was heißt die helfen nicht bei vorzeitigen Wehen?
Hier bekommt man in jedem KH Wehenhemmer (Partusisten) , auch wenn gar kein Perinatalzentrum angeschlossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????

Antwort von und am 22.12.2015, 9:43 Uhr

1.) Ab und zu ein harter Bauch ist auch schon in der 16. Woche normal und kein Grund zur Panik. Das sind die sogenannten Braxton-Hicks-Kontraktionen, mit denen die Gebärmutter schonmal "übt". Wenn*s gar zu arg wird, hilft Magnesium.

2.) Natürlich wird dir bei echten vorzeitigen Wehen in jedem Krankenhaus mit sehr simplen Maßnahmen (wehenhemmende Mittel und intensives Liegen - wenn es sein muss, auch durch längere stationäre Aufnahme) geholfen! Eine drohende Frühgeburt mit solch einfachen Mitteln nicht zu versuchen aufzuhalten, wäre unterlassene Hilfeleistung.

3.) Was du wahrscheinlich meinst, ist, dass frühgeborene Kinder erst ab der 24. Woche lebenserhaltende Maßnahmen erhalten, da die Überlebenswahrscheinlichkeit vorher nahezu null ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jedes kh hilft bei wehen....

Antwort von nita83 am 22.12.2015, 9:56 Uhr

Es ist leider nicht so das jede Klinik bei wehen hilft beim großen hatte ich ab der 24ssw wehen und keiner hat was getan erst in 28ssw. Gabs wehenhemmer und lungenreife.
Und jetzt hatte ich ab der 18ssw regelmäßig wehen und auch da wurde ausser Magnesium nix getan.
Antiwehen tee,toko Öl usw. Hab ich mir alles alleine auf anraten der Experten hier geholt.
Es waren übrigens 2 verschiedene Kliniken. Aber es ist nun mal so das oft vorher nix getan wird.
Ne Freundin von mir hat letztes Jahr aus genau dem Grund ihre Tochter bei 24+5 mit 500g entbunden.
Weil vor der 24ssw nichts gegeben wurde. Das zu tun liegt allein im ermessen der Ärzte und Kliniken und daran wie die Erfahrung mit der kk sind ob diese die entstehenden Kosten übernehmen.
Es gibt gott sei dank immer einige die was tun aber viele eben nicht da die sich auf das Gesetz berufen.
Ich hätte auch in ein anderes Bundesland fahren müssen um ne klinik zu finden die was macht.

Aber mit den Dingen die ich oben geschrieben hab kann man alleine viel tun.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von Mia186, 16. SSW am 22.12.2015, 10:01 Uhr

Dass dem Baby erst ab der 24 SSW geholfen wird, das kann ich nachvollziehen.
Aber bei uns in der Klinik wird auch der Mutter vorher nicht geholfen wenn sie vorzeitige Wehen hat oder z.b. Zervixverkürzung etc. Ich war vor kurzem Sonntags wegen Beschwerden dort und da wurde mir das gesagt.
Wörtlich: Wir können einen Ultraschall machen um zu sehen ob es eine Herzaktion gibt um sie zu beruhigen. Alles andere regelt die Natur vor der 24 SSW und wir würden nichts vorher machen". Leider habe ich von Freunden schon das gleiche gehört.
Aber da ich hier immer wieder lese dass einige von uns auch zu deutlich früheren Schwangerschaftswochen mal stationär waren wollte ich gerne wissen welche Kliniken das sind die euch aufgenommen haben.
Ich denke es wäre einfach beruhigend für mich zu wissen wo ich im Fall der Fälle hinkönnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nita

Antwort von Mia186, 16. SSW am 22.12.2015, 10:05 Uhr

Hallo Nita,

Genau das meine ich. So ist eben meine Kinik auch. Das ist soooo schade.
Drum hoffe ich dass ich hier ein paar Tipps für Kliniken bekomme die da anders sind. Weißt du welche Klinik das gewesen wäre von der du schreibst in dem anderen Bundesland?
Und kannst du mir sagen welcher Tee dir gut geholfen hat?
Danke
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von Stuff84 am 22.12.2015, 10:13 Uhr

Es gib doch sicher noch mehr Kliniken um euch rum, frag dich einfach durch welches dir im Fall der Fälle helfen würde. Wenn es wirklich akut wird, dann kannst du eh nicht durch halb Deutschland fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von god-bless-u-, 37. SSW am 22.12.2015, 10:18 Uhr

Ich kenne zwei Kliniken die kein Wehenhemmer vor der 24. Woche geben. Klar kann man stationär aufgenommen werden, aber mehr als Bettruhe und Magnesium bekommt man nicht.

Die Kliniken dürfen selbst entscheiden ob sie was machen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von nita83 am 22.12.2015, 11:45 Uhr

Hallo,
Pn hab ich dir geschrieben.
Sonst frag nochmal im frühchen forum vielleicht gibts da sinnvollere tips.

God bless Schön das du noch kugeln tust.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von Tiffy_78 am 22.12.2015, 12:14 Uhr

Das jüngste überlebende Frühchen ist bei 21+5 in Fulda geboren worden. Ansonsten sollen die größten Perinatalzentren in Freiburg, Heidelberg, Tübingen, Ulm und Stuttgart sein, die die größten Erfolge haben. Ab wann die was machen, weiss ich nicht. Guck mal bei Wikipedia unter "Frühgeburt".

Ich war um die 20.SSW im Krankenhaus in Flensburg, da musste man aber nicht direkt einschreiten, sondern ich war doll krank und sie haben mich behandelt.

Ich denke aber, du solltest dich einfach schonen, vielleicht ist es nicht so dramatisch. Als werdende Mutti ist man natürlich besorgt und fürchtet das schlimmste.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um Gottes Willen

Antwort von aga33, 31. SSW am 22.12.2015, 12:32 Uhr

Gott sei dank ist es so, dass man eine Grenze gezogen hat . Und 24 SSW ist schon sehr sehr früh.
Arbeite selber auf einer Intensivstation und weiss was Intensivmedizin bedeutet.
Um Gottes Willen, niemals würde ich das für mein Kind von 350 g wollen.

Manchmal entscheiden sich die Kinder zu gehen und dann sollte man sie auch lassen und nicht um jeden Preis am "Leben" halten
Agnes mit Antonia fest an der Hand ,Nathan für immer im Herzen und dem kleinen Wunder im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, Mia186 geht es nicht darum,

Antwort von tini80, 30. SSW am 22.12.2015, 13:34 Uhr

dass das Kind um jeden Preis am Leben erhalten wird, sondern sie möchte wissen, wo man mit frühzeitigen Wehen angemessen stationär behandelt wird.

Mia, ich denke, in jedem Krankenhaus mit Gynäkologie / Geburtshilfe würden sie dich bei vorzeitigen Wehen / hartem Bauch untersuchen und die notwendigen Maßnahmen (Bettruhe, Wehenhemmer usw) ergreifen.
Besprich doch mal mit deinem Frauenarzt, zu welcher Klinik er in deinem Umkreis raten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, Mia186 geht es nicht darum,

Antwort von nita83 am 22.12.2015, 14:10 Uhr

Genau da ist ja das Problem viele machen ausser das sie sagen hinlegen und Magnesium nix.
Es geht nicht darum ein sehr sehr früh geborenes kind um jeden Preis zu halten sondern darum das es ausser Magnesium sehr viel mehr gibt um wehen zu stoppen das aber in den seltensten Fällen getan wird mit eben der Begründung das sie es laut Gesetz nicht müssen da es eh nicht lebensfähig wäre.
Meine Freundin hätte kein extrem frühchen bekommen müssen wenn man ihr nicht erst mit beginn der 24+0 wehenhemmer gegeben hätte sondern schon mal früher .
Gut im Gegensatz zu anderen geht's ihr recht gut trotzdem wäre es vermeidbar gewesen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, Mia186 geht es nicht darum,

Antwort von Mia186, 16. SSW am 22.12.2015, 14:12 Uhr

Ja genau. Um das Baby direkt geht es jetzt erstmal nicht. Mir ist sehr bewusst dass das vor der 24 SSW keinen Sinn macht. Das ist auch verständlich.
Es geht mir hier eigentlich darum dass Maßnahmen getroffen werden das Kind längstmöglich im Bauch zu behalten. Und dass meine Klinik hier nicht dazu bereit ist für so etwas...
Drum wollte ich wissen in welchen Kliniken ihr vor der 24 SSW stationär gewesen seid z.b. Wegen Vorzeitigen Wehen und behandelt wurdet.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von isasterne am 22.12.2015, 14:43 Uhr

Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Wehen können mit Medikamenten und Infusion oft gut kontrolliert werden,sodass die Schwangerschaft bis zum Ende oder eben noch viele Wochen fortgeführt werden kann.
Einfach nichts geben ist doch auch schon unterlassene Hilfeleistung,weil das Problem nicht am Kind an sich liegt.
Ich hatte in der 20. Woche einen Blasensprung und es wurde alles! gemacht. Mein Sohn ist putzmunter in der 37. SSW geboren worden. Wie die Natur das geregelt hätte,kann ich mir denken.

PS: Wir sind NRW (Klinik Datteln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, Mia186 geht es nicht darum,

Antwort von Tiffy_78 am 22.12.2015, 14:47 Uhr

Ich denke, dass die genannten Perinatalzentren sowas machen. Ich meinte auch nicht, dass solche Extrem Minis zwanghaft am Leben gehalten werden müssen, sondern diese Zentren machen ja auf jeden Fall was. Ich denke, das Betreuen der Extremfrühchen ist ja nur das Ultimum, wenn alles andere, schwangerschaftserhaltende, nicht genutzt hat. Ich denke, ich würde bei denen mal Anfragen. Da kann man doch anrufen.
Aber ich gehe zb davon aus, dass die Klinik, in der ich war, das auch gemacht hätte, wenn es nötig gewesen wäre, zb wehenhemmer einzusetzen.
Ich komme eigentlich aus Berlin, und da möchte ich beinahe darauf wetten, dass mindestens zwei der Kliniken auch alles tun, um die Schwangerschaft zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von Melek2013 am 22.12.2015, 15:13 Uhr

Mia es gibt doch mehrere Kliniken hier in NBG und Umgebung. Hast du dich auch IN erlangen in der Universitätsklinik oder auch mal im Klinikum Süd erkundigt ???
Wenn es soweit sein sollte und du wirklich eine stationäre Einweisung brauchst , denke ich dass da kein Krankenhaus, nein sagen kann bzw darf. Das wäre unterlassene Hilfeleistung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von NAG-Hasi am 22.12.2015, 16:10 Uhr

Die Uni-Frauenklinik in Tübingen ist super, die machen ALLES möglich und alle schwierigen Fälle in 100km Umkreis werden da hin geschickt (auch alle Mehrlingsgeburten über Zwillinge hinaus).
Aber es muss doch auch in Bayern entsprechende Häuser geben!
Ulm soll gut sein und in München gibt es da kein entsprechendes Klinikum? In und um Nürnberg kenne ich mich gar nicht aus.
Ich glaube, du machst dir da selbst unnötige Panik, aber wenn du das wirklich rauskriegen willst, recherchiere nach Extrem-Frühchen oder z. B. Fünflings-Geburten etc. und schau, wo diese betreut wurden.

Wie gesagt, ich weiß, dass ich vor der 37. SSW und wenn es irgendwelche Komplikationen gäbe, immer nach TÜ gehen würde und das beruhigt schon, ist aber auch "nur" 40km von uns aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von Mia186, 16. SSW am 22.12.2015, 16:46 Uhr

In Erl. war ich in meiner ersten Schwangerschaft als in der 29 SSW an einem Wochenende die Wehen eingesetzt haben. Ich war da zwAr drei Tage lang stationär aber außer ctg und vaginale Untersuchung und Bettruhe wurde nichts gemacht. Es wurde ein Test gemacht und lt. Diesem kommt das Baby nicht in den nächsten Tagen. Ich wurde wieder entlassen mit der Anweisung mich zu schonen. Als ich am nächsten Tag zu meinem Frauenarzt gegangen bin weil die Wehen nicht aufgehört haben hat er die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt dass ich sofort Wehenhemmer brauche. Damit habe ich die Geburt dann nochmal um 8 Wochen hinausgezögert.

Das ist meine Erfahrung dazu. Und das war fast 30 SSW. Und nichtmal da wurde im KH was schwangerschaftserhaltendes gemacht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

München

Antwort von und am 22.12.2015, 17:47 Uhr

Dann würde ich mich an deiner Stelle bei den Münchner Uniklinken umhören - Klinikum Großhadern oder Universitätsfrauenklinik Innenstadt. Dort wird, soviel ich weiß, versucht, jedes Frühchen zu retten. Demnach ist es nur logisch, wenn sie dort auch versuchen, die Frühgeburt so lange wie möglich herauszuzögern.
Klinkum Dritter Orden soll auch sehr gut sein, menschlich wie fachlich.

Allerdings sind die Münchner Geburtskliniken hoffnungslos überlaufen. Wohl nicht ohne Grund reisen so viele Leute von weither an. Im Dritten Orden muss man sich bis zur 8. Woche anmelden, wenn man dort entbinden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von Christine70 am 22.12.2015, 20:12 Uhr

sobald ein baby lebend zur welt kommt, muss die klinik helfen. das ist gesetz !!

Ich versteh aber deinen beitrag nicht so ganz. Klar müssen kliniken auch versuchen wehen zu stoppen. lassen sie sich nicht mehr stoppen, kann auch die klinik nichts machen. auf geschichten geb ich gar nichts.

Ich bin auch aus Franken und kann Erlangen wärmstens empfehlen.. meine kleine tochter lag damals auf der intensivstation. sie hat es zwar leider nicht geschafft, aber die betreuung und die klinik waren dennoch toll. leider war die krankheit stärker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht

Antwort von Christine70 am 22.12.2015, 20:16 Uhr

Ich kenne hier aus dem Forum zwei Frauen, die vor der 24. SSW fruchtwasser verloren haben und beiden wurde geholfen.
Bei wehen denk ich einfach, daß es auch drauf ankommt, ob es aktive Wehen sind, als der Muttermund schon aufgegangen ist oder ob es passive wehen sind. die am muttermund nix bewirken. jede schwangere, die in die klinik kommt, wird untersucht und da sehen sie dann, ob es noch etwas bringt, die geburt zu stoppen oder nicht.

ich find es nicht gut hier zu behaupten, daß generell vor der 24. Woche nichts gemacht wird, denn das stimmt einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von Christine70 am 22.12.2015, 20:21 Uhr

genau DAS meinte ich oben. Es wird durchaus geholfen, wenn die klinik sieht, es bringt etwas.

So pauschal zu behaupten, eine klinik unternimmt grundsätzlich NIX, find ich falsch. denn das stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von nita83 am 22.12.2015, 20:33 Uhr

Hallo bei dir vielleicht nicht. Aber das ist leider nicht überall so.
Meine beste Freundin hat dadurch ihren ersten sohn verloren weil die wehen keiner ernst genommen.
Ich selbst habe zwei mal trotz Verkürzung am gbmh keine Hilfe bekommen. Ausser dem Spruch Magnesium nehmen sie schon legen sie sich ins bett hoffen sie das weniger wird.
Mehr können wir nicht tun. Nicht vor der 24ssw.
und nein es sind keine Geschichten sondern bittere Realität.
Auch in der klinik in der ich jetzt entbunden hab hieß es wir legen sie in ein bett geben Magnesium und schreiben ctg mehr nicht.
Ich hätte mir ganz deutlich eine andere klinik suchen müssen gut da wo ich nun entbunden hab due die besitzen keine frühchen station die andere allerdings schon.
Ich hätte ganz klar nach Berlin, Hamburg oder sonst wo hin gemusst.
Gut da mein gbmh ohne Belastung relativ stabil war ist es vielleicht auch was anderes.
Und selbst wenn ein frühchen vor der 24 ssw und mit weniger als 500g geboren wird muss die klinik nicht helfen und einige entscheiden sich es nicht zu tun sondern begleiten nur den tod.
Einfach weil sie sagen leben nicht um jeden Preis.
In japan ist es anders da wird ab der 21ssw alles am leben erhalten.
In Holland erst ab der 28ssw.
und Deutschland hat halt die regel 500g oder 24ssw.
Übrigens gibts einige Reportagen dazu die genau das diskutieren.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von Christine70 am 22.12.2015, 21:56 Uhr

aber welche möglichkeit gibts denn außer magnesium und bettruhe.

cerclage gibts noch, aber die wird nur angewandt, wenn eine muttermundschwäche besteht, soweit ich weiß.

ich versteh dann aber auch nicht, daß frauen geholfen wird, die fruchtwasser verloren haben oder zu wenig haben. hier im forum war eine mutter, die bekam fruchtwasser sogar injektiert. das baby kam gesund zur welt. leider weiß ich ihren nick nicht mehr :(

und wie kann es dann sein, daß schon frühchen mit nur 300 g überleben? da wird ja auch geholfen.
ich glaube nicht daß alle frühchen unter 500 g beiseite gelegt werden bis sie sterben.

Ich meine es ja nicht böse, aber man darf nicht alle über einen kamm scheren. ich denk, wenn die klinik außer magnesium nichts anderes macht, liegt vielleicht noch was anderes vor? ich bin kein arzt :(

Gerade hier in deutschland kann ich das irgendwie nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von nita83 am 22.12.2015, 22:34 Uhr

Es machen nicht alle Kliniken so darum sucht sie ja welche die es anders handeln.
Es gibt die Möglichkeit zum Magnesium progestan zu geben,es gibt verschiedene wehenhemmer die man geben könnte.
Doch oft wird nur Magnesium gegeben.

Von daher ist die suche und frage nach Kliniken schon sinnvoll und berechtigt.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von PiaMarie am 22.12.2015, 23:14 Uhr

Kann ebenfalls nur die Frauenklinik/ Uniklinik in Tübingen empfehlen.
Dort wird alles gemacht, was eine frühe Geburt aufhält und die Frühchen werden dort maximal versorgt.

Mein Sohn hatte zwar etwas anderes, aber ich man hatte doch zu ein paar anderen Frauen Kontakt, die Extremfrühchen zur Welt gebracht haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht

Antwort von Stuff84 am 23.12.2015, 8:34 Uhr

Das tut sie auch nicht, sondern das es in dem Krankenhaus bei ihr so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von Aramia am 23.12.2015, 11:17 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.

Ich war bei 23+x das erstemal im KH und hing schneller am Tropf als ich überhaupt kapiert hab.

Das war ja auch noch nicht vollendete 24.SSW. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob die mich auch schon früher behandelt hätten. Ich war bis zum Ende der SS noch 2 mal da und hab jedesmal Wehenhemmer bekommen.

Vielleicht kannst du da einfach mal anrufen, oder in einem anderen Krankenhaus dieser Kette. Die müssten eigentlich alle gleiche Vorschriften haben. Ich kam allerdings als Notfall rein und weiss nicht, ob sie dich aufnehmen müssen, wenn sie schon im Vorhinein wissen, was los ist.

Es war die Helios Klinik in Titisee-Neustadt.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch viele wunderschöne Wochen zu kugeln hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von Schnienchen am 23.12.2015, 12:19 Uhr

Ist vielleicht sehr weit weg von euch aber die städtische Klinik in Fulda ist sehr gut auf Frühchen spezialisiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von Aramia am 23.12.2015, 19:09 Uhr

Oh hab vergessen, dass die aber keine Frühchenstation haben. Ich wäre, wenn die Wehen nicht mehr aufzuhalten gewesen wären, mit dem Hubschrauber nach Villingen-Schwenningen gekommen. Ist mit dem Heli auch nur 5-10 Minuten weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von Bauchbewohner12 am 27.12.2015, 17:02 Uhr

Ich kann aus Erfahrung sagen das, dass Südklinikum dir definitiv Wehenhemmer geben würde. Ich war vor 7 Jahren dort wegen vorzeitigen Wehen in der19.ssw und dort habe ich Wehenhemmer und Magnesium bekommen. Mein Sohn kam ein Tag vor Et. dann zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Klink wird auch schon vor der 24. SSW geholfen?

Antwort von Olivia5555 am 02.02.2023, 18:36 Uhr

Hallo,
da der Post schon lange her ist, ist er wohl für dich nicht mehr relevant, aber vielleicht für jemand anderes. Ich weiß, dass sie in Ulm ab der 22. Woche versuchen, das Kind zu retten.
Ich hoffe, du hast diese Erfahrung aber gar nicht machen müssen und deine kleine Maus gesund und munter zur Welt bringen können.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

was hat gegen die Übelkeit geholfen? was nicht?

Hallo zusammen! ich hab mit der Übelkeit zu kämpfen. mir ist den ganzen Tag flau im Magen. wenn ich esse geht's, aber ich hab auch auf nix so richtig Appetit und ich kann auch schlecht den ganzen Tag essen. von Obst und Gemüse bekommen ich immer so ein Gefühl von einem ...

von kleene162 21.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geholfen Forum: Schwanger - wer noch?

Was hat euch geholfen?

So, nachdem ich meine fiese Grippe überstanden habe, hab ich jetzt seit Freitag das erste richtige ss-wehwehchen !!! Meine Brustwarzen schmerzen so sehr das es kaum auszuhalten ist. Ich kann nichtmals einen BH tragen geschweige denn beim Duschen mit dem Waschlappen drüber ...

von Jorle90, 7. SSW 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geholfen Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunktur - Hat es euch geholfen?

Frage richtet sich an alle die schon Mama sind und die geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht haben. Hattet ihr das gefühl das es geholfen hat? Aus meinem gvk hat eine Frau direkt nach der 2. Akupunktur heftige wehen bekommen und noch am selben Tag entbunden. Würde mir ...

von Sandyyy, 36. SSW 24.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geholfen Forum: Schwanger - wer noch?

Unterleib und Rückenschmerzen während der Ss : das hat mir geholfen :)

Hallo... ich hatte seid der 18. Woche ca starke Probleme mit Unterleib und Rückenschmerzen, konnte weder länger laufen noch stehen. Seid ich einen Bellybelt/ Babybelt trage ist das so gut wie weg und ich habe nur noch sehr wenig Probleme, bin im Urlaub sogar sehr viel gelaufen ...

von Gilly, 27. SSW 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geholfen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.