Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein12345, 16. SSW am 10.03.2022, 14:42 Uhr

In ordnung oder zu viel?

Hallo liebe Leute, könnt ihr mir sagen, wie viel Gramm eurer Baby in der 15. Woche (14+1) hatte? Waren letzten Montag beim Frauenarzt und er meinte unser kleiner Sohn hat ungefähr 106 Gramm. Habe daraufhin auch gefragt ob der Wert passt oder er zu groß oder klein ist und unser Frauenarzt meinte das ist ganz normal! Ich glaube es ihm auch aber trotzdem hört man komischerweise immer dass Babys in der 15. Woche weniger Gramm hatten und jetzt habe ich Angst, dass unser Baby zu groß sein könnte.. hat jemand Erfahrungen?
Mir ist bewusst dass man den Wert niemals genau bestimmen kann!

 
4 Antworten:

Re: In ordnung oder zu viel?

Antwort von miss_spicy am 10.03.2022, 14:52 Uhr

Dein Baby wiegt nicht 106 Gramm, es wiegt vermutlich zwischen 86 und 126 Gramm. Es bringt absolut nichts, da Vergleiche zu ziehen, absolut nichts.

Das ermitteln des Gewichts dient ausschließlich dazu, über längere Zeitspanne, also mehrere Ultraschalltermine eine Tendenz zu ermitteln. Hättest du da mehrmals große Abweichungen, dann würde man vermutlich der Sache auf den Grund gehen.

Mein Baby sollte zur Geburt knapp 3900 Gramm wiegen, geboren wurde sie mit 3450 Gramm, das ist fast ein halbes Kilo Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In ordnung oder zu viel?

Antwort von Liam7403 am 11.03.2022, 0:20 Uhr

Das sind doch nur Schätzungenm daher auch das UNGEFÄHR.
Schon 1 mm vermessen machen da einige Gramm aus.

Bei mir hieß es damals kurz vor der Geburt, ich bekomme ein sehr leichtes Baby. Ich soll hoffen, dass es 2500 g wiegt, weil damals Babys drunter noch ins Wärmebettchen mußten. unter 2500 g wurden die Kleinen nicht entlassen.

mein Sohn kam dann mit 3200 g zur Welt. Soviel dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In ordnung oder zu viel?

Antwort von kitkat170583 am 11.03.2022, 11:22 Uhr

Mein Sohn wurde damals auf über 4 kg geschätzt kam dann mit 3600g . Am Montag kam mein zweiter Sohn mit 4060 g auf die Welt. Von 2 Ärzten wurde er auf 3700g geschätzt. Soviel zur Genauigkeit einer Schätzung
Und selbst wenn dein Kind zu viel wiegen würde: willst du es dann nicht mehr? Was macht das für einen unterschied? Ausserdem ist ja noch ewig Zeit bis zur Geburt da tut sich noch so einiges. In 4 Wochen wird es dann plötzlich zu leicht oder klein gemessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In ordnung oder zu viel?

Antwort von sunshine59 am 11.03.2022, 12:57 Uhr

Kommt wahrscheinlich auf das Ultraschallgerät, die Erfahrung des schallenden Arztes und den Zufall drauf an ob die Gewichtsschätzung passt oder nicht. Bei mir sagte man +/-500g ist völlig normal und okay.
Meine große Tochter (17 J.) wurde vor dem Kaiserschnitt auf 4200g geschätzt = geboren mit 4170g. Mein kleiner Sohn (4 J.) wurde auf ca. 4000g geschätzt = geboren mit 4100g.
Also, meine total unterschiedlichen Ärzte DEGUM II und DEGUM III lagen fast richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.