Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maroulein am 15.09.2021, 15:09 Uhr

IGUR/ SGA wer hat Erfahrungen?

Meine 3.und 4.hatten keine 2500g zum Termin geschafft,das ist vollkommen ok,das Gewicht selber hat ihnen auch nicht zu schaffen gemacht,länger in der Klinik waren wir wegen schwerer Gelbsucht da ich Blutgruppenantikörper bilde
Keines meiner 4 Kinder ist wirklich schwerer ,solange sie nicht allzusehr abnehmen wirst du ganz normal entlassen,alles was die 2000g geschafft hat ist ok.

Es muss nicht nur an deiner Größe liegen,mein Mann und ich waren bei Geburt eher Brummer,aber in der Familie meines Vaters haben viele Frauen so kleine Kinder(aber meine Schwester z.b.hat ein 4300g Kind).
Babys wachsen individuell und so wie es Erwachsene gibt die kleiner sind als der Durchschnitt ohne dass es medizinische Relevanz hat,gibt es eben auch kleine Babys(und es ist ja auch nicht jedes 5 kg Kind ein Diabetes Kind,der Sohn meiner Freundin hatte 4 Wochen vor Termin schon fast 4 kg ,er hatte schlimmere Anpassungsstörungen als.meine Minibabys)

Und ganz davon ab,ein kleines Baby kannst du viel länger schleppen ohne Rückenschmerzen zu bekommen.

Du hast ja nicht mehr allzu lange,wenn die Versorgung im Moment in Ordnung ist dann ändert sich das in der Regel auch nicht von heute auf morgen,bei mir wurde immer alle 2 Wochen kontrolliert,das ist eben auch das blöde an den langen Abständen zwischen den regulären Ultraschall Untersuchungen,man hat ja gar nicht so einem richtigen Verlauf,bei meiner 3.wurde erst beim 2.großen Ultraschall in der 23.Woche festgestellt dass sie da bereits um 6 Wochen zu klein war,danach wurde ich engmaschig kontrolliert und da hat man gesehen dass es kein plötzliches Ereignis ist,sondern dass sie permanent auf ihrer eigenen Kurve wächst,nur eben unter den Perzentilen,bei der 4.wurde wegen der Antikörper von Anfang an regelmäßig geschaut und da hat man gesehen dass es quasi von Anfang an so war.
Bei einer Kontrolle die eher als in 14 Tagen statt findet verfälscht sich das Ergebnis aber eher,da das Wachstum schubweise verläuft,wenn bei uns der Termin nicht so passte und ich 2-3 Tage früher hin musste gab es schon einen Knick in der Kurve,der aber beim nächsten Termin scheinbar ausgebügelt war.

Da meine Großen bereits 17 und 19 sind kann ich mit gutem Gewissen behaupten dass sie ganz normal entwickelt.sind,die erste wuchs sehr schnell,war mit 5 über 1,20 groß,die 2.nur 1,05-am Ende sind sie ca gleich groß gewachsen,ca 1,65,aber fast 10 cm größer wie ich und im Rahmen dessen was rechnerisch hätte drin sein können(mit unserer Werten kam die Ärztin auf ca 1,67)
Meine 3.ist immer ein bisschen kleiner wie die anderen,mit 5 -1,03 m ,aber sie wächst und ist ein super fittes Kind,in Anbetracht dessen dass in unserer Familie so einige nicht Mal 1,60 groß sind sehe ich das nicht kritisch,ich selber war um die Einschulung rum auch schon die kleinste in der Stufe
Die Jüngste ist im April geboren,sie ist immer noch sehr handlich und klein,aber ansonsten ist sie in ihrer Entwicklung relativ normal(mal.abgesehen von den ersten 1/2 Lebensmonaten wo meinen Kindern sehr viel wache Zeit fehlte weil die Gelbsucht fast 3 Monate anhielt incl der starken Müdigkeit,aber das hatte ja nie mit ihrer Größe zu tun)

Es wird immer suggeriert dass SGA eine Erkrankung ist,es steht aber lediglich für den Ist Zustand,dein Baby ist abweichend von den Kurven halt kleiner,aber es ist ja keine Krankheit,sondern nur eine individuelle Abweichung von den Durchschnittswerten (wenigstens solange kein Wachstumsstopp oder ein Versorgungsengpass dazu kommt)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.