Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mauersegler am 24.04.2020, 9:46 Uhr

hebammenfragen etwas komisch und neugierig

Hallo,

ich muss mich vielen anderen anschließen: Auch ich finde diese Fragen legitim und nicht ungewöhnlich.
In meinen drei Schwangerschaften hatte ich zwei Hebammen. Eine saß in der Frauenarztpraxis, eine kam zur Vor- und Nachsorge. Beide stellten mir etwa die gleichen Fragen. Sogar nach Größe und Alter meines Mannes wurde gefragt.

Das Verhältnis zur Hebamme ist schon persönlicher als zur Ärztin. Sie kommt zu dir nach Haus. Und findet dort auch die Voraussetzungen vor, in die das Baby geboren wird. Zu wissen, wie viel Hilfe du hast, wie oft sie also nach der Entbindung kommen sollte, auch wenn es nicht das erste Kind ist, ist schon sinnvoll.

Ich kann dich verstehen, da ich zu viel Nähe auch nicht mag (weshalb ich mich auch immer für die gleiche Hebamme entschieden habe). Aber da sie dich und dein Baby möglichst gut versorgen möchte, braucht sie ein paar Informationen.
Viele Hebammen binden wohl gern die Geschwister mit ein. Außerdem wollen sie wissen, wie die vorhergehenden Geburten liefen. Und da ist es oftmals für beide Seiten im Gespräch sinnvoll, etwas persönlicher sein zu können und die anderen Familienmitgliedern auch beim Namen nennen zu können.

Alles Gute für dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.