Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dapong, 7. SSW am 23.04.2020, 17:13 Uhr

Tsh wert

Hallo.
Ich habe heute mein tsh wert bekommen er liegt jetzt bei 1,68 und ich bin in der 7 woche schwanger. Im Februar war der wert noch bei 0,68 . Mein Arzt meinte jetzt ich soll einfach die gleiche Dosis weiter nehmen das wäre gut so. Jetzt hab ich aber wieder Angst das sich in den nächsten 4 Wochen viel tut und der tsh wert nach oben schießt. Habt ihr Erfahrung damit vielleicht gesammelt?
ach ja und folio mit jod soll ich ruhig nehmen bei hashimoto
Lieben gruss Dapong

 
14 Antworten:

Re: Tsh wert

Antwort von Hamburgfufu am 23.04.2020, 17:22 Uhr

Hey Dapong

Ich habe auch hashimoto und mein TSH ist von 1,4 auf 2,4 gestiegen.
Ich nehme NOCH auch meine jetzige dosis L thyroxin weiter so.
Leider ist es bei mir in wirklich Jeder Schwangerschaft der Fall das mein TSH ansteigt. Das kenne ich leider schon.

Aber solange du das immer mal wieder kontollieren lässt brauchst du dir keinen Kopf zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Dapong, 7. SSW am 23.04.2020, 17:35 Uhr

Danke Hamburgfufu das macht mir Mut. Ich hatte so eine große Angst da ich im Januar eine fehlgeburt in der 6 woche hatte da war mein tsh wert bei 7,21 mit L-Thyrox 88 dann sollte ich ja 100 nehmen und bis jetzt einfach beibehalten. Also nehme ich erst mal 100 weiter und schau dann in 4 Wochen ob der wert gestiegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Hamburgfufu am 23.04.2020, 17:56 Uhr

Ja würde ich an deiner Stelle auch so weiter nehmen. Ich denke dann wird der auch nicht mehr gross ansteigen. Und etwas,Ist ja nicht so schlimm. Das hab ich auch jedesmal

Ich fühle mit dir. Hatte vor dieser ss auch einen abort in der 6 ssw
Fühl dich gedrückt wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Dapong, 7. SSW am 23.04.2020, 18:15 Uhr

Ganz lieben Dank würde deine lieben Worte ich bin so froh das du mir geantwortet hast das beruhigt mich wirklich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Hamburgfufu am 23.04.2020, 18:52 Uhr

Sehr gerne
Mich beruhigt es auch immer ungemein wenn ich von anderen höre mit ähnlichen Problemen und wie sie damit umgehen.

Bleib gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Feuerschweifin am 23.04.2020, 18:59 Uhr

Liebe Dapong,

neben dem TSH spielen auch die Werte ft3 und ft4 eine Rolle. Du sagst, du hast Hashimoto. Bist du dafür bei einem Spezialisten? Das wäre sehr wichtig.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Dapong, 7. SSW am 23.04.2020, 20:27 Uhr

Hallo Feuerschweifin
Ja ich bin bei einem Spezialisten seit 2018 hatte damals ein tsh wert von 29,2 ich wurde dann komplett untersucht und eingestellt
Ft3 und ft4 sind beide im normal Bereich hatte einfach nur Angst das der tsh vielleicht zu schnell steigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Dapong, 7. SSW am 23.04.2020, 20:28 Uhr

Danke bleib du auch gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Minztee am 23.04.2020, 20:30 Uhr

Ich muss leider etwas Negatives beitragen. Ich hatte drei Frühaborte bei Werten zwischen ca. 1,7 und 2,1. Während der Schw. war nicht kontrolliert worden, die Werte stammen so aus der Zeit drumrum.

Für mich hat es jetzt geklappt, nachdem meine FA sagte, der TSH müsse auf 1 runter. Plus Progesteron. Kann natürlich auch letzteres gewesen sein, aber habe mich mit mehr Schilddrüsenhormonen direkt selbst auch viel besser gefühlt.

Bei Hashimoto darf man m.W. kein Jod - verschlimmert die Entzündung - und der Wert sollte sogar unter 1 sein. Hol Dir doch vielleicht noch mal eine zweite ärztliche Meinung, ich bin ja auch keine Fachfrau, aber das ist meine Erfahrung mit der Dache bzw. das, was ich mir zur Schilddrüse angelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Dapong, 7. SSW am 23.04.2020, 21:01 Uhr

Danke Minztee das du mir geantwortet hast und mir von deiner Erfahrung erzählst.
Und es tut mir leid wegen den Fehlgeburten.
Ich habe am 5.5. Ein Termin bei meiner Frauenärztin ich werde ihr dann die werte geben und mit ihr alles besprechen und mir trotzdem eine 2 Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von CGN1984, 12. SSW am 23.04.2020, 22:08 Uhr

Grundsätzlich soll man kein zusätzliches Jod einnehmen, aber in der Schwangerschaft ist der erwiesene Nutzen für das Kind wichtiger als der vermutete Schaden für die Mutter. So haben es mir beide Ärzte (für Kind und Schilddrüse) unabhängig voneinander erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Ruto, 28. SSW am 23.04.2020, 23:06 Uhr

Schwer zu sagen. Bei mir war er zu dem Zeitpunkt schon höher gestiegen, deshalb habe ich die Dosis erhöht. Ich denke, in deinem Fall würde ich die nächste Zeit besonders häufig testen lassen, spätestens alle vier Wochen, um zu beobachten ob der Wert stabil bleibt. Theoretisch sollte bei dem Wert noch nichts passieren. Aber wenn du merkst, dass Unterfunktionssymptome dazu kommen, würde ich doch steigern.

Mit Jod in der Schwangerschaft habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass das Baby offenbar sowieso alles für sich vereinnahmt. Auf meine Werte hatte es bisher gar keinen Einfluss, das kenne ich zu Nicht-Schwangerschaftszeiten ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Inarya, 15. SSW am 24.04.2020, 9:42 Uhr

Hey, ich habe auch Hashimoto - hatte aber auch einen starken Jodmangel und habe meine Werte durch Einnahme von Jod nun von TSH 2,7 auf 1,7 verbessern können (nehme sonst keine Medikamente) ...Mein Arzt meint, dass der Wert auch völlig okay ist nun in der Schwangerschaft...ich nehme jetzt weiter Jod - und hoffe, dass sich mein Wert nicht verschlechtert - hatte aber bisher überhaupt keine Probleme in der Schwangerschaft und bin nun bei Woche 15 angelangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh wert

Antwort von Dapong, 7. SSW am 24.04.2020, 12:09 Uhr

Danke das ihr mit geantwortet hat das macht mir echt Mut was ich lese.
Also ich hatte im Januar einen Wert von 7,21 in der 6 ssw bei l Thyrox 88 habe es leider dann auch verloren dann wurde mir L-Thyrox 100 verschrieben dann hatte ich am 5.2 ein tsh von 0,68 ft3 und ft4 waren auch im normal Bereich jetzt am 21.04 war der tsh bei 1,68 bin jetzt in der 7 wochen mein Arzt sagt alles gut in 4 Wochen zur blutabnahme und L-Thyrox 100 weiter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.