Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tauili, 8. SSW am 26.09.2022, 19:17 Uhr

Hebamme notwendig?

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal etwas mit dem Thema Hebamme auseinandergesetzt. Leider sieht es derzeit schon schwierig aus noch eine für den Mai zu finden.

In dem KH in dem ich gerne entbinden würde gibt es natürlich Hebammen die bei einer Geburt vor Ort sind.
Ich frage mich jetzt ob man dann überhaupt unbedingt für die Zeit vor der Geburt und für die Zeit nach der Geburt eine benötigt?
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich kann leider nicht auf Erfahrungswerte von Freundinnen zurückgreifen, da ich die erste Schwangere bei uns bin
Ich bitte um euren Rat.

Herzlichen Dank

 
16 Antworten:

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von joelina01, 31. SSW am 26.09.2022, 19:27 Uhr

Hallo,

also ich kenne viele Mamas, die keine Hebammen hatten und trotzdem alles hinbekommen haben.


Ich selber habe jetzt eine (auch erstes Kind) für die Nachsorg. Aber nicht weil ich denke, ich brauche unbedingt eine, sondern eher falls zum Beispiel Probleme beim Stillen auftreten, dass ich dann zur Sicherheit jemanden hab, der mir Tipps geben kann.

Im Übrigen bin ich in der 31 Ssw und habe meine Hebamme erst in der 25 Woche gefunden. Also nicht aufgeben, wenn du eine willst:)


Liebe Grüße
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Hanni2022, 9. SSW am 26.09.2022, 19:31 Uhr

Hi, ich bekomme auch mein erstes Kind. Viele Freunde haben Kinder, ich bin die letzte. Möchte jedoch meine eigenen Erfahrungen machen und lernen, da jedes Kind auch anders ist. Eine erfahrene Hebamme ist für mich persönlich da Gold wert. Habe heute auch eine erreicht und sie wird uns begleiten. Es ist alles so neu, ich bin sehr froh dass mir alles gezeigt wird, ich alle Fragen stellen kann und begleitet werde. Klar kann ich auch Freunde fragen, aber das ist für mich nicht das gleiche - meine Ansicht. :) egal wie du dich entscheidest, es wird so oder so funktionieren :) Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Ell!um am 26.09.2022, 19:54 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind eine Hebamme die wirklich toll war und das Kind auch gut angeschaut hat (das hat mir viel Sicherheit gegeben), ansonsten lief alles so gut bei uns das ich die Besuche eher lästig fand und minimiert habe. Beim zweiten Kind haben wir die gleiche Hebamme gefragt. Sie war in Reha als das Kind kam, also haben wir die ersten Wochen nur per WhatsApp Kontakt gehabt. Wir brauchten sie aber auch nicht unbedingt. Für das dritte Kind werde ich mir keine Hebamme suchen.

Ich würde an deiner Stelle mal bei der Hebammen Zentrale nachfragen. Vielleicht findest du ja doch noch eine. Fürs erste Kind finde ich es ganz nett. Ansonsten ist es meiner Meinung nach aber auch kein Drama wenn keine da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von blueberry123, 18. SSW am 26.09.2022, 19:58 Uhr

Hey
Also ich bin nun zum 2. Mal schwanger und selbst da bin ich froh eine Hebamme zu haben. Sie ist einfach quasi fast rund um die Uhr erreichbar und gibt mir viele Tipps und Tricks. Außerdem unterstützt sie und auch emotional. Beim 1. Kind haben die schlimmen Nächte usw uns echt fertig gemacht und sie hat und da einfach super emotional unterstützt. Wenn ich krank war hat sie mir super Hausmittel genannt ohne dass ich direkt zum Arzt rennen musste (der einem ja sowieso nichts verschreibt). Nach der Geburt war sie jeden Tag Tag und wir haben und jedes Mal drauf gefreut. Sie hat uns geholfen das Baby zu baden, hat sich meine Naht angeschaut, hat uns unsere 10000 Fragen beantwortet die dann halt einfach kommen beim 1. Kind, hat mit mir schon paar Rückbildungsübungen gemacht usw. Ich bin dankbar dass es sie gibt und würde sie auch für Kind 4&5 nehmen. Allerdings gibt es da wie bei allem Unterschiede. Man muss sich verstehen. Leider hat man bei uns hier nicht viel Auswahl und kann froh sein überhaupt eine zu finden und muss sich dann oft zufrieden geben mit dem was man bekommt. Aber ich hatte Glück und wir waren sehr zufrieden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.09.2022, 20:43 Uhr

Beim ersten Kind war ich so froh eine Hebamme für die Nachsorge zu haben.

Vor der Geburt dachte ich auch mal, bist ja gut vorbereitet, hast ja Crashkurs gemacht und viel gelesen. Nunja, dann kam die Praxis mit schwerer Geburt, Hormonchaos, Wochenbett, Stillschwierigkeiten, dem Pullover den man dem Kind nicht angezogen bekommt, weil man denkt es geht kaputt dabei ...

Mein Rat: Wenn du eine Hebamme findest, dann nimm die Hilfe an. Nicht jede Schwangere findet eine Hebamme in Deutschland. Wenn nicht, wirst du es bestimmt auch ohne schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von NorSch am 26.09.2022, 20:52 Uhr

In der Zeit vor der Geburt hatte ich kaum/keinen Kontakt zu meiner Hebamme. Die erste Zeit nach der Geburt hat sie mir sehr viel Sicherheit gegeben. Man hat einfach immer einen Ansprechpartner zur Hand. Bei uns gibt es auch Hebammen Praxen. Die Damen kommen dann zwar nicht zu einem nach Hause, aber man ist dennoch in Hebammen Betreuung vor Ort in deren Praxis. Vielleicht gibt es sowas ja bei euch auch, falls du doch noch weiter suchen willst.
Aber wie schon jemand schrieb, du wirst es auch ohne schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Tauili, 8. SSW am 26.09.2022, 21:20 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Erfahrungen.
Das hat mir schon mal etwas geholfen. Ich werde wohl weiter nach einer Hebamme suchen.
Bei dem 1. Kind werde ich wahrscheinlich froh für jeden Rat und jede Hilfestellung sein:)

Habt einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Mangoherz, 41. SSW am 26.09.2022, 21:50 Uhr

Ich hatte beim ersten kind eine hebamme und sie hat mir soo geholfen.. sie hat meine wunden und meine brust gelasert und jedes mal wenn ich wegen meinem sohn eine frage hatte war sie da für mich das ganze erste jahr.. und ich hab sie oft angerufen.

Diese mal haben wir wieder eine aber eine andere weil die vom ersten kind leider keine zeit mehr hat.. aber ich bin jetzt über den termin gegangen und sie hat mir heute schon tipps gegeben zum wehen anregen und mir ein rezept für einen wehentee gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Muschelnudel, 35. SSW am 26.09.2022, 21:55 Uhr

Ich bekomme mein 3 Kind und ich möchte meine tolle Hebamme nicht missen , obwohl ich "alles "weiß ist sie auch emotional eine wichtige Stütze !
meine Tochter hatte Probleme beim trinken die ich von Kind 1 nicht kannte und obwohl ich liebe Freundinnen habe konnte nur die Hebamme durch schauen beim stillen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Mannislinchen am 26.09.2022, 22:20 Uhr

Ich denke gerade wenn man evtl. Keine Mama in der Nähe hat die mit Rat und Tat einem zur Seite steht ist eine hebamme sinnvoll.
Bin selber super froh eine zu haben, da meine Eltern weit weg wohnen obwohl ich schon Säuglingserfahrung besitze. Grad für die nachsorge ist es schön, jemanden zu haben, der einen in der Zeit etwas unterstützt.
Aber überlebenswichtig ist es denke ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Alicia_Herzglück am 26.09.2022, 22:21 Uhr

DEFINITIV JA! Beim 1.Kind IMMER eine Hebamme!!!
Guck mal Du weisst noch gar nicht was Dich erwartet nach der Geburt. Wenn Du zB einen KS bekommst (Wunsch oder Not KS) dann bist Du GOTTFROH wenn jemand kommt, sich Deine Naht (Dein Aua! Das kann am Amfang viel ziehen und zipen) anschaut. Abgesehen davon schaut sie jeden Tag auf Dein Kind. Mein 2. Kind hatte zB Gelbsucht. Du kannst net wg jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen. Wirst aber n Haufen Fragen haben. Sowohl Dich betreffend, als auch das Baby.
Es ist nicht nur zeigen wie wickelt man das Kind oder wie hebt man richtig. Es sind Haufen gesundheitliche Fragen. Dann Thema Stillen! Meeeeega wichtig und echt nicht einfach. Die wenigsten bekommen es auf anhieb hin.

Such weiter und mach auf Mitleid, iwann wirst eine finden. Ich musste auch 22 anschreiben bis eine zugesagt hat. Und das war die beste :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Semmelbrösel am 26.09.2022, 22:46 Uhr

Hallo,

ich habe Anfang August mein erstes Kind bekommen und hatte in der Schwangerschaft keine Hebamme. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt eine zu brauchen und rückblickend bin ich auch der Überzeugung, dass es mir keinen Mehrwert gebracht hätte.
Für das Wochenbett habe ich spontan eine Hebamme gefunden. Es war schon hilfreich, dass sie uns gezeigt hat wie man das Baby badet, es pflegt und den ein oder anderen Tipp hatte, dazu war es schön jemanden zu haben, der mir sagt ob alles mit dem Baby in Ordnung ist. Allerdings hat sie weder meine Geburtsverletzung untersucht und auch für meine Stillprobleme musste ich mir eine Stillberaterin suchen. Die ersten Besuche empfand ich noch als hilfreich, jetzt in Woche 7 ist es mir fast schon lästig. Dazu muss ich aber sagen, dass wir außer den Stillproblemen, keine Hürden meistern mussten, zu denen ich mich nicht eh schon selbst belesen hatte, also die beim Besuch schon überwunden waren.
Also wenn man, wie ich, komplett unerfahren ist und niemanden hat der einem sonst Sachen zeigen kann, ist es fürs Wochenbett anfangs schon hilfreich, ansonsten braucht man meiner Meinung nach keine.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Schmetterfink, 23. SSW am 27.09.2022, 7:27 Uhr

Ich hatte beim Großen eine ungeplante Sectio - ich war so (!) froh, dass jemand zu mir kam, der sich den Heilungsverlauf angeschaut hat.

Brauchte ich jemanden zum Wiegen, Wickeln und Baden? Nö. Ich habe mir meine ganze Jugend (und mein halbes Studium) mit Babysitting finanziert und meine jüngste Schwester ist knapp 18 Jahre jünger als ich. Das jüngste Kind, das ich vor meinem eigenen in der Hand hatte, war keine 12 Stunden alt. Was das anging, wäre das so mitgelaufen (ich hatte aber auch, vom Stillstart mal abgesehen, ein absolutes Anfängerbaby). Aber ich war wirklich glücklich, dass sich jemand regelmäßig die Narbe angeschaut hat und gefühlt hat, dass sich der Uterus gut zurückbildet. Ich hatte trotz Sectio lange und recht starken Wochenfluss, da war es mir auch angenehm, dass mich da jemand beruhigen konnte. Und v.a. zur Narbenpflege hatte sie gute Ratschläge. Für die Kontrollen hätte ich mich nicht regelmäßig zum Gyn oder in die Hebammenambulanz schleppen mögen.

Wenn ich du wäre, würde ich weitersuchen. Da werden in den nächsten Wochen noch einige Frauen für Mai wegfallen, weil die Schwangerschaft nicht hält und es ziehen auch immer mal Frauen in der Schwangerschaft um oder entscheiden sich doch für eine andere Betreuung, weil es vielleicht menschlich nicht so harmoniert und sich eine Alternative findet. Sonst scheint es bei uns relativ erfolgreich zu sein, ganz kurz vor knapp noch Wochenbettbetreuung zu finden (also 34. SSW aufwärts), oft bei den Infotreffen der Entbindungsstationen. Kurzfristig scheint da manchmal noch was zu gehen, weil sich Geburtstermine nach vorne verschieben oder es sich zeigt, dass jemand früher keine Hebammenbetreuung mehr braucht, als erwartet/vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Tete am 27.09.2022, 17:14 Uhr

Für die erste Zeit danach auf jeden Fall. Es sei denn, Du legst Wert darauf, ständig mit dem Baby in zum Kinderarzt zu tingeln, wo es dann im Wartezimmer direkt mit zig anderen Kindern in einem Raum ist. Jedes Mal mit Sack und Pack los in die Praxis…Würde ich vermeiden, soweit es geht. Anfangs wird das Kind aber ja oft gewogen, vielleicht hat es Neugeborenengelbsucht, derNabel wird untersucht…
Und für Dich gilt mglw. dasselbe. Ich hatteRisse und es war toll, dass alles bei uns zu Hause angeschaut wurde. Erst das Kind, dann die Mama.
Außerdem konnten wir zu Hause zeigen, wie wir stillen, das erste Bad wurde begleitet.

Auch beim 2. Kind will ich unbedingt diese Betreuung zu Hause haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Tete am 27.09.2022, 17:18 Uhr

Die Hebammen hier im Expertenforum sind auch alle toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme notwendig?

Antwort von Mokoschen am 29.09.2022, 6:08 Uhr

Meine Hebamme ist absolut Gold wert. Ich würde sie nicht missen wollen.
Sie steht mir mit Rat und Tat zur Seite und begleitet mich eng durch die Schwangerschaft. Sie schafft es mir Ängste und sorgen zu nehmen und hat für jedes Symptome und jede Beschwerde die passende Lösung für mich.
Dank ihr bin ich auf die Geburt gut vorbereitet und gehe seither Angstfrei durch meine Schwangerschaft.

Gerade wenn du keine Freundinnen hast von denen du profitieren kannst ist eine Hebamme mit Sicherheit sehr sinnvoll. Die wissen nämlich ne ganze Menge.

Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ist eine Hebamme notwendig?

Ich erwarte nun mein 2. Kind im Februar 2018 (16ssw). Leider hab ich nach mehreren Anfragen nur Absagen erhalten. Ich habe ständig Blutungen die mal schwächer mal stärker sind und anstatt ständig in die Klinik zu laufen würde ich mich lieber von einer Hebamme beraten lassen. Nun ...

von aaliyah58 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: notwendig, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.