Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von asrei, 31. SSW am 19.09.2003, 16:59 Uhr

haus bauen

Hallo Jessi,
also, ich find die Frage richtig lustig *g*, sorry.
Was hilft Dir die monatliche Belastung von jemandem, der z.B. in Sachsen wohnt, wenn Du selbst, sagen wir mal, bei München wohnst? Ein Haus aufm flachen Land, selbst gebaut, womöglich noch auf dem geerbten Grundstück, kann spottbillig sein, in Großstadtnähe zahlst Du dafür für ein Mini-RH das Drei-Vierfache.
Ich würde sagen: informier Dich mal über die Preise vor Ort. Dann sollte man mindestens paar Monate lang ein Haushaltsbuch führen, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Einsparpotenzial drin ist. Jetzt kommt der große Kassensturz. Die Faustregel lautet eigentlich, daß man nie mehr als 30 bis max. 40% des Nettoeinkommens für die Finanzierung samt Nebenkosten aufwenden sollte.
Ohne Eigenkapital geht so gut wie nie was, da sind die Banken vorsichtig geworden, die erste Frage in so einem Fall wird lauten, warum man denn bis jetzt nichts gespart hat.
Im Prinzip hilft nur eins: informieren, informieren, informieren, da man ohne Infos garantiert übers Ohr gehauen wird, die Banken können Dir dann alles mögliche erzählen. Dasselbe gilt für Makler, Bauträger und Hausverkäufer. Kurz gesagt: trau keinem *g*, außer Dir selbst.
Googel mal nach passenden Seiten, man kann da ausrechnen, wieviel Haus man sich bei welcher Belastung leisten kann. Überlegt Euch dann, wieviel % Tilgung es sein soll, bei 1% zahlt man in 30 Jahren noch ab, auch wenn die Gesamtbelastung dann niedriger ist. Ganz wichtig ist die Restschuld nach Ablauf der Zinsbindung, denn die Zinsen könnten ja auch wieder auf 8-9% steigen.
Auch nicht vergessen, daß die Eigenheimzulage nach 8 Jahren ausläuft, wenn die also komplett in die Finanzierung einberechnet wird, steht man in 8 Jahren unter Umstanden ganz schön blöd da (es gibt übrigens auch die Möglichkeit, die EHZ zu beleihen und als EK anrechnen zu lassen).
Wieviel könnt Ihr selbst machen? Einige Banken rechnen Eigenleistung als Eigenkapital ab.
Wenn ich ehrlich sein soll: ohne EK würde ich persönlich niemals ein Haus kaufen. Denn so ganz unrecht haben die Banken wirklich nicht, wenn man es vorher nicht geschafft hat, Geld beiseite zu legen, stehen die Chancen dafür später auch nicht unbedingt gut.

Grüße

asrei

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.