Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 15.10.2018, 9:26 Uhr

Hatte ich auch total heftig...

Ich hatte das in beiden Schwangerschaften, und zwar phasenweise richtig schlimm (mehrere Stolperer pro Minute), das war wahnsinnig nervig und natürlich irgendwie auch beängstigend. Ich hab‘s beim Kardiologen abchecken lassen. Er sagte, die Schwangerschaftshormone seien zugleich auch Botenstoffe und wirken auch direkt aufs vegetative Nervensystem.

Dieses ist zuständig für alle automatischen Körperfunktionen, die wir nicht selbst steuern müssen (wie z. B. den Herzschlag). Die sehr hohe Konzentration der Hormone in der Schwangerschaft kann das autonome Nervensystem bei manchen Frauen sehr irritieren - völlig harmlos, aber total lästig.

Die ehrliche Antwort auf Deine Frage: Man kann nicht wirklich etwas dagegen machen. Magnesium wirkt nicht aufs Vegetativum, und es konnte auch bei mir das Stolpern nicht abstellen. Das Einzige, was vielleicht ein wenig Einfluss hat: Gelassenheit. Denn Angst und Sorge verstärkt die Irritation des Vegetativums noch zusätzlich. Zum Glück lässt die Häufigkeit des Stolperns nach einiger Zeit oft einfach so wieder nach, es ist nicht immer gleich stark.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.