Elternforum Schwanger - wer noch?

Schwanger und starkes Herzstolpern- wer noch!?

Schwanger und starkes Herzstolpern- wer noch!?

Bald6fachMami

Huhu Ihr Lieben! Seit ich schwanger bin, ist mein herzstolpern mit aller Macht zurück gekehrt, teilweise über Stunden jeder 2. oder 3. Schlag ein Stolperer. Wer hat es auch so schlimm? Was hilft euch? Ganz liebe Grüße


Becca09

Antwort auf Beitrag von Bald6fachMami

Ich hatte das auch zu Beginn meiner letzten Schw. recht schlimm, wurde gegen Mitte besser. Ich hab das auch auserhalb der Schwangerschaft manchmal, da hilft mir hochdosiertes Magnesiumoxid gut.


Bald6fachMami

Antwort auf Beitrag von Becca09

Hattest du es auch jeden 2. Schlag und das über stunden? Dann geht es weg, kommt wieder... es ist sehr belastend :‘(


Becca09

Antwort auf Beitrag von Becca09

Jeden 2. Schlag nur ein paar mal hintereinander, dann meist mal 20 Minuten Pause, eher unregelmäßig. Versuchs mal mit Magnesium, schadet ja nicht (hilft mir echt super). Ich nehms 2 Mal am Tag, nach dem Essen. Ansonsten würd ich vielleicht doch mal den Hausarzt aufsuchen...


Lilablume2018

Antwort auf Beitrag von Bald6fachMami

Oh eine leidesgenossin Ich habe es zwar nicht jeden zweiten Schlag aber an manchen Tagen echt häufig. Auch mehrere hintereinander. Das ist extrem ekelig und ab und an macht es mir ziemlich Angst. Der Körper kann Citrat am besten verwerten Speziell fürs Herz helfen Orotat Verbindungen. Das nehme ich beides täglich und es macht es, zumindest oft, erträglich.


Bald6fachMami

Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Das mit dem Magnesium werde ich probieren. Wie oft stolpert es denn bei dir?


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Bald6fachMami

Ist man mit so etwas nicht bei einem Kardiologen in Behandlung ?


Bald6fachMami

Antwort auf Beitrag von Pebbie

Bin ich - dort wird gesagt das ich davon nicht abnipple. Was mir wenig hilft ... ich suche eher nach Leidensgenossinnen, die es auch haben und vielleicht kann man sich austauschen, was hilft und Erfahrungen helfen ja auch. Fragen kann man hier doch stellen, oder !?


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Bald6fachMami

Habe ich gesagt das Du keine Fragen stellen darfst? Da ich selber einen Stent habe kann ich nur nicht nachvollziehen, warum Nachfragen in einem Forum mehr bringen soll als die Meinung des Kardiologen zu beachten. Wenn dort gesagt wird das Du "davon nicht abnippelst" ( sollte der das so gesagt haben, dann ist das wohl der falsche Arzt ), ist die Erfahrung anderer Kranken zwar nett zu lesen, aber wenig ergiebig, denn jeder hat seine eigene Art von Erkrankung und man kann das nicht vergleichen. Alles Gute !


Lilablume2018

Antwort auf Beitrag von Bald6fachMami

Kardiologe guckt, sagt das sind Extrasytolen. Im Normalfall wird er dann sagen das ist halt so. Wenn sie die 10.000er Marke in 24h knacken kann man über eine Ablation nachdenken. Manchmal helfen Betablocker aber zum Beispiel bei mir ist der Blutdruck schon recht niedrig, da ging es mir damit nicht wirklich gut. Also stolpern lassen. Oft helfen Magnesium, Omega Fettsäuren, jeden Tag ne Banane für genug Kalium. So oft wie du habe ich es nicht. Habe manchmal Stunden und mit Glück auch Tage wo es gar nicht vorkommt. Ansonsten unterschiedlich. An blöden Tagen so 200?


Bald6fachMami

Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Danke für deine Antwort! Genau mit den 10.000 bzw 10% der gesamten Schlagzahl pro Tag kenne ich auch, das man zur ablation kann. Ich versuche es mal mit magbesium und mehr Bananen.


Banu28

Antwort auf Beitrag von Bald6fachMami

Ich hatte das in beiden Schwangerschaften, und zwar phasenweise richtig schlimm (mehrere Stolperer pro Minute), das war wahnsinnig nervig und natürlich irgendwie auch beängstigend. Ich hab‘s beim Kardiologen abchecken lassen. Er sagte, die Schwangerschaftshormone seien zugleich auch Botenstoffe und wirken auch direkt aufs vegetative Nervensystem. Dieses ist zuständig für alle automatischen Körperfunktionen, die wir nicht selbst steuern müssen (wie z. B. den Herzschlag). Die sehr hohe Konzentration der Hormone in der Schwangerschaft kann das autonome Nervensystem bei manchen Frauen sehr irritieren - völlig harmlos, aber total lästig. Die ehrliche Antwort auf Deine Frage: Man kann nicht wirklich etwas dagegen machen. Magnesium wirkt nicht aufs Vegetativum, und es konnte auch bei mir das Stolpern nicht abstellen. Das Einzige, was vielleicht ein wenig Einfluss hat: Gelassenheit. Denn Angst und Sorge verstärkt die Irritation des Vegetativums noch zusätzlich. Zum Glück lässt die Häufigkeit des Stolperns nach einiger Zeit oft einfach so wieder nach, es ist nicht immer gleich stark. LG