Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 30.03.2024, 19:42 Uhr

Harmonytest mit 27 sinnvoll? Erfahrungen bitte :)

Kurz vorweg: Wir sind uns darüber im Klaren, welche Konsequenz welches Ergebnis für uns hätte.

Ich bin gerade 27 geworden und rutsche am Montag in die 9. Schwangerschaftswoche mit unserem zweiten Kind.

Wir möchten dieses Mal gerne eine Pränataldisgnostik machen, am liebsten den Harmony Test. Allerdings sagte mir meine Ärztin in der ersten Schwangerschaft (da war ich 24), dass die Wahrscheinlichkeit für falsche Ergebnisse in meinem Alter höher sei und sie mir deswegen von dem Test abrate.

Hat jemand von euch in ähnlichem Alter (unter 30) den Test gemacht? Was hatten eure Ärzte gesagt? Mein nächster Termin dauert noch etwas.
Kennt sich jemand aus?

Danke schonmal! :)

 
8 Antworten:

Re: Harmonytest mit 27 sinnvoll? Erfahrungen bitte :)

Antwort von misses-cat am 30.03.2024, 19:54 Uhr

Fakt ist unter 30 ist die Fehlerquote höher, ja das wird dir jeder gescheite Gynäkologe sagen.
Ich selber bin weit über 30 und habe den Test in der jetzt aktuellen auf Kassenleistung und bei meiner Schwangerschaft davor auf Selbstkosten gemacht
Mitbekommen habe ich es aber im engsten Bekanntenkreis das mit 25 der Test falsch positiv war auf T21 falsch war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit 27 sinnvoll? Erfahrungen bitte :)

Antwort von misses-cat am 30.03.2024, 19:57 Uhr

Aber selbst wenn ihr den harmony ( fetalis ist der selbe Test nur anderer Anbieter das ist der ganze Unterschied bei den nipt Tests) macht und der ist auffällig müsstet ihr halt, falls ihr abbrechen wollt weitere Untersuchungen wie ne Fruchtwasserpunktion machen, das müsste euch halt klar sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit 27 sinnvoll? Erfahrungen bitte :)

Antwort von Jofrie am 30.03.2024, 20:00 Uhr

Also war der Test positiv, aber die FU dann negativ? Hmm, das ist echt doof. Eine FU ist ja immer auch ein Risiko fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit 27 sinnvoll? Erfahrungen bitte :)

Antwort von aomame84, 10. SSW am 30.03.2024, 20:26 Uhr

Ich bin auch älter, aber wollte noch ergänzen, dass meine Gyn zum NIPT eine frühe Feindiagnostik empfiehlt. Dann hat man nämlich 1. ein kompletteres Bild, ob vielleicht noch was anderes vorliegt, Trisomien sind nicht das einzige, was es gibt 2. bei unauffälligem US und positivem NIPT ist die Chance gut, dass dieser falsch positiv war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit 27 sinnvoll? Erfahrungen bitte :)

Antwort von 12Mami, 16. SSW am 30.03.2024, 20:30 Uhr

Ich denke es kommt ganz auf eure Beweggründe an?! Würde für euch ein Abbruch infrage kommen bzw braucht ihr für eine entspannte Schwangerschaft die Sicherheit dass das Kind “gesund” ist, würde ich auf jeden Fall den Test machen. Würdet ihr das Kind egal wie bekommen, reicht am Ende vielleicht auch nur der Feinultraschall oder sogar nur das große Organscreening in der Pränataldiagnostik aus. (Und nur bei wirklichen Auffälligkeiten macht man dann den Test).
Übrigens sind die Tests für die drei Trisomie Störungen schon sehr genau. Falsch positiv Ergebnis sind zwar möglich aber schon selten. Die Wahrscheinlichkeit für wirklich falsch positiv Ergebnis sind da eher bei den anderen Sachen die man zusätzlich testen kann sehr hoch.

Ich hatte mit 30 in meiner ersten Schwangerschaft den Test machen lassen und jetzt auch nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit 27 sinnvoll? Erfahrungen bitte :)

Antwort von misses-cat, 36. SSW am 30.03.2024, 21:00 Uhr

Ja mit diesem Risiko, und es ist wirklich nur ein kleines Risiko, müsstet nicht Leben wenn es euch so wichtig ist. Aber falsch positive Ergebnisse sind auch bei jungen Müttern nicht Gang und gäbe , sie sind immer noch selten nur halt häufiger als bei Frauen ü30 oder ü 35.

Alternativ könntet ihr bei einem positiven Ergebnis auch erst zum degum 3 Spezialisten gehen, allerdings ist da die Wahrscheinlichkeit hoch das ihr weit fahren müsst das sind DIE Ultraschall Experten , die können schon sehr sehr viel sehen auch ganz andere Sachen wie ein nipt Test ( egal welcher Anbieter)

Ihr dürft auch nicht vergessen, der nipt Test sagt nur was über t13,t18 und t 21 und das Geschlecht sicher aus alles andere wird ungenau oder wird dadurch gar nicht abgedeckt also zb organische Sachen, zb kommt es selten vor das ein Kind ohne Nieren geboren wird, diese Kinder sind nicht lebensfähig
Ist jetzt nur ein Beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit 27 sinnvoll? Erfahrungen bitte :)

Antwort von 09ms1911, 15. SSW am 31.03.2024, 17:01 Uhr

Hallo
Ob es sinnvoll ist oder nicht, kann ich dir nicht beantworten.
Wir haben ihn gemacht, ich bin 26 und da war alles unauffällig.

Dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit 27 sinnvoll? Erfahrungen bitte :)

Antwort von Ninchen321 am 01.04.2024, 20:03 Uhr

Es hat für mich weniger etwas mit dem Alter zu tun, als mit deiner persönlichen Einstellung!

Würdest du ein angekündigt behindertes Kind behalten wollen? Dann macht der Harmony Test keinen Sinn.

Würdest du es nicht behalten wollen: dann solltest du ihn machen.

Bist du dir unsicher, wie du dich entscheiden würdest: dann solltest du ihn machen.

Auch unter 30 Jährige bekommen mal ein Kind mit Trisomie. Von daher entscheide lieber nach o.g. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.