Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz_mama am 25.10.2019, 22:58 Uhr

Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Es tut mir leid dasd Ihr Euch damit auseinander setzen müsst! Eine dicke Nackenfalte KANN ein Hinweis auf eine Chromosomen-Störung sein, es kann aber auch alles okay sein, also macht Euch jetzt noch nicht verrückt.
Nein, der Harmony-Test macht nicht das gleiche.
Beim Harmony-Test wird kindliches Erbgut aus Deinem Blut gefiltert und untersucht. Das ist komplett ungefährlich, dauert ein-zwei Wochen bis zum Ergebnis und kostet etwas - aber nicht, wenn es einen konkreten Verdacht gibt glaube ich.
Bei der Chorionzottenbiopsie wird ein Stückchen Gewebe der Chorionzotten (Teil der Plazenta) entnommen und untersucht. Dabei besteht ein gewisses Risiko einer Fehlgeburt. Das endgültige Ergebnis liegt auch erst nach ca zwei Wochen vor, es gibt aber einen Schnell-Test (Fish-Test), der am nächsten Tag bereits eine Abschätzung liefert ob eine Trisomie vorliegt. Dieser Schnelltest kostet extra so weit ich weiß, die Biopsie selbst zahlt die Kasse.

Bevor Ihr eins davon macht, müsst Ihr überlegen was ein auffälliges Ergebnis für Euch bedeutet. Und dann solltet Ihr Eure Ärztin nach dem genauen Vorgehen fragen. Ein Abbruch nach der 12. Woche wird nämlich nicht automatisch genehmigt, weil das Kind schwer behindert oder nicht lebensfähig ist. Ein/e Ärzt/in müsste einen Abbruch anordnen und das kann bedeuten dass Ihr letztlich beide Untersuchungen machen müsst um 100%ig sicher zu sein.

Ich wünsche Euch sehr dass sich der Verdacht nicht bestätigt und ihr ein gesundes Kind bekommt! Und ich wünsche Euch sehr starke Nerven für die schreckliche Ungewissheit!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.