Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah79, 19. SSW am 12.12.2003, 19:48 Uhr

hallo wer kann mir helfen? :o)

hallo ihr,

vielleicht weiss einer bescheid, also ich bin jetzt im erziehungsurlaub noch bis mitte september 2005. muss ich meinem arbeitgeber informieren das ich zum zweiten mal schwanger bin? und bekomme ich von der kk geld 6 wochen vorher und 8 wochen nach der geburt obwohl ich nicht arbeite? ich erhalte noch ein jahr lang erziehungsgeld für den kleinen bekomme ich auch für das andere erziehungsgeld oder erst wenn das eine jahr abgelaufen ist?
ich hab echt von nichts eine ahnung aber vielleicht einer von euch? :o)
schönen abend wünsch ich euch allen noch
lg sarah

 
4 Antworten:

Re: hallo wer kann mir helfen? :o)

Antwort von Lukas01, 32. SSW am 12.12.2003, 20:52 Uhr

Hallo Sarah!
Also,bei mir war das so ähnlich!Mein Erziehungsurlaub wäre am 06.Oktober 2004
zuende gewesen und im Februar 2004 kommt unser zweites Kind zur Welt!
Ich habe meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt und ich glaube,das musst Du auch,weil ja noch ein Arbeitsverhältnis besteht!
Ich habe aber den Fehler gemacht und habe gekündigt,weil ich dachte,dass sie mich ja gar nicht mehr haben wollen,wenn ich weitere 3 Jahre Erziehungsurlaub an den noch laufenden hängen würde!
Ist natürlich Quatsch,da man niemanden im Erziehungsurlaub kündigen darf!
So habe ich mir jetzt das schöne Mutterschaftsgeld entgehen lassen!
Erziehungsgeld wirst Du für das zweite Kind auf jeden Fall bekommen,aber ob sie es ganz auszahlen,weiss ich leider nicht!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo wer kann mir helfen? :o)

Antwort von baldfünffachmama, 8. SSW am 12.12.2003, 22:45 Uhr

Hallo, ich bin jetzt seit 4/1994 im Erziehungsurlaub und damals hatte mein Chef mir vorgeschlagen, doch das Arbeitsverhältnis zu kündigen, der Einfachheit halber. Habe kurz darauf festgestellt, dass ich damit ein Volltrottel war, denn dann ist das mit dem Arbeitslosengeld schwieriger, diese 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung-Geld-Periode fällt weg usw. Bin dann zum Chef hin und er hat, Gott sei dank, meine Argumente eingesehen und mich wieder eingestellt. Damit habe ich auch bei allen Kindern das volle Geld gekriegt (keine Angst, die Chefs sagen immer, was die Schwangeren so kosten - das kriegen sie von der Kasse wieder). Ich hatte/habe meine Erz.geld-Phasen von 4/94-4/97, von 6/95-6/98, von 11/98-11/01 und von 4/01-4/04 und nun anschließend von 7/04-7/07. In der Zeit, wenn sich mehrere Erz.zeiten überschneiden, erhält man auch Erziehungsgeld (bei uns in Sachsen im dritten Jahr noch 6 Monate, leider, früher war es das ganze 3. Jahr) - genauso, als hätte man z. B. Zwillinge oder so. In der Zeit von 6/98 bis 11/98 hatte ich ein individuelles Beschäftigungsverbot, weil die Arbeiten, die ich hätte machen sollen, nicht für mich zumutbar gewesen wären. Das wird nächstes Jahr die sechs Wochen auch wieder so werden. Dieses indiv. Beschäftigungsverbot hat den Vorteil, dass es sozusagen wie eine Krankschreibung ist, aber man bekommt den vollen Lohnausgleich und kein Krankengeld. Außerdem bekommt man in den 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung anteiligen Urlaub! (beim individuellen Beschäftigungsverbot auch). Diesen nimmt man dann nach der Erz.zeit.
Noch was zu dem Besch.verbot: der Chef muss im Prinzip eine Liste aufschreiben mit allen Arbeiten, die man zu tun hätte, wenn man arbeiten würde und aufgrund dieser (unzumutbaren) Arbeit, wird dann das Verbot vom Arzt erteilt und an die Krankenkasse weitergeleitet.
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank euch beiden :o) o.T. LG

Antwort von Sarah79, 20. SSW am 13.12.2003, 10:07 Uhr

123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo wer kann mir helfen? :o)

Antwort von nonny, 36. SSW am 13.12.2003, 16:12 Uhr

Du bekommst genauso viel erziehungsgeld wie bei deinem anderen kind!Deinem Ag musst wie schon gesagt bescheid sagen.
(wegen MG)
LG conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.