Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naschkatze, 19. SSW am 12.12.2003, 18:26 Uhr

Gleich 3 Fragen auf einmal!

1. Frage: GRIPPEWELLE

Macht ihr euch eigenlich Gedanken über die Grippewelle von den Amis? Gerade kam ein Bericht im Fernsehen, dass die Grippe mit Sicherheit auch Deutschland erreichen wird (logisch)! Wir haben ja nun leider das "Nicht-Impfen-Dürfen"-Problem, macht ihr euch darüber einen Kopf?

2. Frage: DURCHSCHLAFEN

Seit einigen Wochen kann ich nicht mehr durchschlafen, entweder muss ich zur Toilette (was ja in diesem Zustand ganz normal ist) oder ich habe extremen Durst, sowas kenne ich gar nicht, bin sonst ein super Schläfer!

3. Frage: PARTNERSCHAFT

Es ist bei uns ja ein Wunschkind, leider kann sich mein Schatz damit nicht richtig identifizieren und ist doch des öfteren genervt wenn ich mal wieder nur dieses eine Thema kenne. Da ich allerdings nur dieses eine Kind möchte, da ich beruflich zu viel eingespannt bin, will ich diese Zeit ebend extrem genießen. Gerade jetzt wo der Bauch wächst, könnte ich stundenlang den Bauch streicheln und das erwarte ich im Unterbewusstsein auch von meinem Freund. Ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt, oder?

 
8 Antworten:

Re: Gleich 3 Fragen auf einmal!

Antwort von annakarena, 35. SSW am 12.12.2003, 18:42 Uhr

hallo naschkatze,

1. grippewelle? hab ich noch gar nix von gehört...muß mich glatt mal umtun. die frage ist - wie wahrscheinlich ist es, daß es dich erwischt? es sei denn, du arbeitest im medizinischen bereich oder in einem anderen, wo's erhöhte gefahr gibt? ich wills nicht runterspielen, aber da wir nicht geimpft werden können, was bleibt übrig als abzuwarten und sich vorzusehen?

2. ooch, das wird noch schlimmer ;o), das mit dem durst hab ich auch seit etlicher zeit, find ich aber nicht schlimm, weil soll ja wichtig sein, viel zu trinken. ich hab zwischendurch auch mal wieder eine phase mit durchschlafen gehabt, das ist jetzt eh vorbei. meine hebi meint nur lakonisch "ist eine gute übung für nach der geburt" - also was solls...

3. das wird noch, denk ich. für die männer ist es erst wirklich greifbar, wenn sie sehen, wie sich der bauch bewegt und anfassen können, bis dahin haben sie oft eine eher abstrakte beziehung zu dem wurm, verwundert ja auch nicht, schließlich erleben sie es ja nicht selbst, sondern nur mittelbar.
vielleicht sprichst du einfach mit deinem freund über deine befindlichkeiten, das hilft meistens.

ich wünsch dir eine unbeschwerte schwangerschaft,

anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grippewelle

Antwort von SallyC, 8. SSW am 12.12.2003, 18:45 Uhr

Hallo,
ich wohne in Kanada, hier ist die grippewelle schon angekommen, aber ich mache mir da echt keinen Kopf... Und wegen der Impfung: hier war im diesjaehrigen Impfstoff nix gegen den aktuellen Erreger drin - der ist naemlich zu selten. Also mach Dir keine gedanken,ernaehr Dich gesund- wird schon schief gehen.

sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 3 Fragen auf einmal!

Antwort von sonnenstern, 12. SSW am 12.12.2003, 20:41 Uhr

hallo naschkatze:)
ich wollte nur schnell zum 3. punkt Parnterschaft etwas beisteuern.
auch wenn es ein wunschkind ist, braucht dein freund trotzdem auch deine aufmerksamkeit. für ihn ist die schwangerschaft noch nicht so greifbar wie für dich und wenn du die ganze zeit nur darüber redest, fühlt er sich vielleicht einsam, weil es gar nicht mehr um seine person geht. vor der schwangerschaft erkundigen sich frauen ja auch nach dem befinden des partners, nach seinen problemen. paß nur auf, dass das nicht einschläft. nimm dir auch zeit für ihn.
das wird schon, ist schließlich für beide eine super neue situation.
mein freund und ich streiten uns im moment so viel, dass ich manchmal angst habe, dass die entscheidung das kind zu kriegen ( auch wunschkind von beiden) vielleicht doch noch zu früh war. das ist aber quatsch. probleme gibt es immer. schöne zeit und genieße das wachsen deines bauches.
lg. simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 3 Fragen auf einmal!

Antwort von Wira, 13. SSW am 12.12.2003, 20:57 Uhr

Hallo,

wegen der Grippenwelle mach ich mir nur Gedanken zwecks unserer kleinen Tochter aber um mich selber kaum..ich hab mich im Herbst zwar gegen Grippe impfen lassen -wie jedes Jahr- aber das hilft ja gegen den Fuji-Ereger (oder wie auch immer der heisst) ja net!

Ich bin zwar erst am Anfang der SS, wache aber auch viel öfters nachts auf zwecks Pipimachen und einem trockenen Gefühl im Mund. Da hab ich auch ein richtiges Durstgefühl. Die Sprudelflasche steht griffbereit neben meinem Bett:)

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es für viele Männer tatsächlich schwierig, sich in uns hineinzuversetzen. Klar, freuen sich die Männer genauso drauf, können es aber irgendwie gar nicht so zum Ausdruck bringen. Wir haben in der Beziehung den Vorteil, das Würmchen das 1x zu spüren etc.
Würde das in Ruhe mal ansprechen was Du von ihm erwartest und andersrum.

Alles Gute,
Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfung sehr sinnvoll

Antwort von Dinah, 24. SSW am 12.12.2003, 21:04 Uhr

Hallo!
Ich kann Dir was zur Grippeimpfung sagen.
Schwangere sind besonders gefaehrdet durch Influenza und gehoeren zu der Risikogruppe, fuer die eine Impfung unbedingt empfohlen wird. (Erst nach dem 3. Monat, weil davor die Spontanabortrate so hoch ist, dass es den Eindruck geben koennte, die Impfung sei schuld daran.)
Die Impfung ist eine Totimpfung und von daher auch ungefaehrlich fuer Schwangere.
Die Impfung ist nicht 100% auf die derzeitige Epidemie eingerichtet (weil der Impfstoff immer schon frueh hergestellt werden muss, wenn sich die Viren noch aendern koennen), aber bietet zumindest einen gewissen Schutz durch Kreuzreaktivitaet.

Wenn Du Dich trotzdem nicht impfen lassen willst (bzw. kannst, weil naemlich der Impfstoff z. Zt alle ist), solltest Du auf jeden Fall darauf achten, nicht mit den Haenden ins Gesicht zu gehen (popeln, jucken, Finger am Mund), denn Grippe wird nicht so sehr, wie man denkt, ueber Anniesen uebertragen, sondern ueber Schmierinfektion von der Tuerklinke ueber die Haende in die Nase. Also auch viel Haendewaschen, 15 Sekunden einreiben mit Seife.
Und wenn es wieder Impfstoff gibt, selber impfen lassen und auch oder nur das Umfeld (Mann, Kinder) mitimpfen lassen.

Viele Gruesse, Dinah (30)

P.S. Die grossen Grippewellen 1918 haben weit mehr Menschen umgebracht als der 1. Weltkrieg, nur so als Argument. Und dieses hier koennte eine groessere Welle werden, weil der Virenstamm staerker veraendert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 3 Fragen auf einmal!

Antwort von HeikeNorge, 40. SSW am 13.12.2003, 15:53 Uhr

Hallo
1. die Impfung ist eine Nutzen-Risiko-Abwægung und kann sehr wohl in der Schwangerschaft gegeben werden, teilweise auch im ersten Drittel; wenn du also viel mit anderen Leuten, kranken Leuten oder Kindern arbeitest, dann wære die Impfung vielleicht sinnvoll.
2. Irgendwann trifft es jeden, du kannst dich schon mal dran gewøhnen, dass du nachts raus musst, das wird sich høchstwahrscheinlich nicht mehr ændern, und trifft auch gute Schlæfer, auch das mit dem Durst; Durst sollte aber auch durch einen Blutzuckertest abgecheckt werden, manchmal kann auch ein Schwangerschaftsdiabetes dahinterstecken.
3. Ja, ich glaube, das ist zuviel verlangt; solange dein Partner nichts greifbares hat, ist das fuer ihn eben nicht greifbar, erst wenn der Bauch grøsser IST und die Kindsbewegungen schon sehr deutlich sind, wæchst bei den Meisten das Verstændnis und auch die Freude, selbst wenn es auch schon vorher ein Wunschkind ist... ich spreche da auch aus Erfahrung. Mach dir keine Sorgen, der freut sich noch wie verreuckt, nur eben ein wenig spæter.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 3 Fragen auf einmal!

Antwort von naschkatze, 19. SSW am 13.12.2003, 16:50 Uhr

Danke für deine ausführlichen Antworten, mich hat einfach mal interessiert wie es anderen in der Schwangerschaft ergeht, sind ja alles auch nicht wirklich ernsthafte Probleme die mich beschäftigen. Gott sei Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 3 Fragen auf einmal!

Antwort von naschkatze, 19. SSW am 13.12.2003, 17:03 Uhr

Vielen Dank an euch alle!!!

Zu 1.: Mache ich mir ja auch nicht wirklich große Sorgen aber dennoch wollte ich gerne wissen, wie ihr so damit umgeht, bis jetzt bin ich all die Jahre auch ohne Impfung gut ausgekommen, ohne gleich ne dicke Grippe abzufassen.

Zu 2.: Die Pinkellei habe ich ja schon von Anfang an, das kannte ich schon von Erzählungen anderer Mütter. Nur das mit dem Durst war mir neu, stört mich aber auch nicht wirklich, da ich bis jetzt (außer die nächtlichen Störungen) noch überhaupt keine Beschwerden hatte.

Zu 3.: Geredet habe ich über dieses Problem schon mehrmals mit ihm, er bemüht sich ja auch, hat gestern sogar mit seiner Mutti drüber gesprochen, fand ich ja echt suuuuper süüüß (sie hat es mir nämlich erzählt). Wird schon noch, hab ja noch ne Weile vor mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.