Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bettina2891, 30. SSW am 18.08.2021, 13:00 Uhr

Großer Zuckertest wiederholen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch:

Der kleine Zuckertest beim FA war zu hoch, ich habe dann eine Überweisung zum Diabetologen erhalten. Dort wurde dann der oGTT (mit 75g Glucose) durchgeführt mit folgenden Werten: mg/dl
- nüchtern: 89
- 1h nach Abnahme: 174
- 2h nach Abnahme: 109

Laut Arzt war die Werte in Ordnung, aber er möchte den Test in 4 Wochen wiederholen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt notwendig ist, den Test zu wiederholen, wenn die Werte doch passen.

Danke für eure Meinung.

Lg Bettina

 
7 Antworten:

Re: Großer Zuckertest wiederholen

Antwort von Mucki-87 am 18.08.2021, 13:05 Uhr

Dein Körper verändert sich ja weiterhin, daher könnte eine Gestationsdiabetes auch „später kommen“. Es ist nur zur Vorsicht, denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest wiederholen

Antwort von nawe am 18.08.2021, 13:06 Uhr

Hallo,
es ist ja schon mal gut,dass der Test nun unauffällig war.

Ich denke aber der Diabetologe möchte einfach auf Nummer sicher gehen.

Lass den Test nochmal in 4 Wochen machen.

Dann hast du absolute Gewissheit.

Liebe Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest wiederholen

Antwort von Aixoni am 18.08.2021, 13:11 Uhr

Hey,

Der Test war zwar inn Ordnung, aber die ersten beiden Werte waren sehr nah an der Grenze.

Wahrscheinlich will er nur sicher gehen, dass sich nicht gerade eine Diabetes entwickelt, die dann unentdeckt bleibt.

Mach den Test einfach und freu dich, wenn er wieder okay ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest wiederholen

Antwort von aomame84, 30. SSW am 18.08.2021, 13:26 Uhr

Bis zur 34. Woche steigt laut meiner Diabetesassistentin der Insulinbedarf, dh die Werte können sich noch verschlechtern. Müssen sie aber nicht.

Bei dir sind der erste und der zweite Wert in der Nähe der Grenze und da sind manche etwas vorsichtig. Wahrscheinlich ist überhaupt nix.
Würde da nochmal den FA drauf ansprechen.

Ich habe den Test übrigens auch bestanden (90/151/126). Bei mir war aber eine Vorbelastung (Insulinresistenz) bekannt, daher habe ich so ein Handgerät bekommen und Tagesprofile angelegt. Und da war dann klar, dass mein Nüchternwert zu hoch ist. Dem Baby gehts aber gut, vielleicht hätte man es sonst nie bemerkt.

Wenn du keine Vorbelastung hast und das Baby in Ordnung ist, dann kannst du glaube ich beruhigt sein. Wenn das Baby jetzt aber größer ist, oder andere Auffälligkeiten bestehen, dann wird dein FA das auch sagen.

Generell ist Ferneinschätzung schwierig, aber ich habe das Gefühl, dass die Frauen da zT unnötig verrückt gemacht werden.


Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest wiederholen

Antwort von Lillimax am 18.08.2021, 14:15 Uhr

Du kannst die Werte mit einer Ernährungsumstellung (Low Carb) deutlich korrigieren, trotzdem solltest du sie nochmal checken lassen. Bei zuviel Zucker im Blut gibt‘s oft Riesenbabys, die nicht mehr durchs Becken passen, außerdem belastet der Zucker die inneren Organe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest wiederholen

Antwort von Bettina2891 am 18.08.2021, 14:19 Uhr

Danke Euch allen für Eure Rückmeldung!
Ich werde es mit meinem FA besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest wiederholen

Antwort von aomame84, 30. SSW am 18.08.2021, 17:43 Uhr

Ich stimme mit dir überein außer beim Low Carb . Low Carb soll man nicht unbedingt machen, weil die Babies brauchen ja Kohlenhydrate zum Wachsen und wenn man zu wenige isst, dann bilden sich Ketone, die Plazentagängig sind und vermieden werden sollen.

Man kann die Kohlenhydrate aber generell etwas reduzieren und einfache (Zucker, Weißmehle, weißer Reis) durch möglichst wertige Kohlenhydrate ersetzen (Vollkorn, Kartoffeln, Hülsenfrüchte). Das Stichwort wäre “mediterrane Ernährung”.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.