Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathyli88 am 03.12.2015, 7:05 Uhr

Größe des Kindes

Hallo Mädels :)

Habe eine Frage. Ich war gestern zum monatlichem Termin, bin gerade 17+5 ich fragte den FA ob er groß genug ist, weil er ihn das letzte Mal schon nicht gemessen hat. Er maß also 16,2 cm. Ich fragte vom Scheitel bis zum Steiß und er sagte nein, komplett. Ich fragte ihn also, ob das groß genug sei und er meinte ja. Ich habe aber eine Baby-App, die mir sagt, erst ab Woche 20 wird von Kopf bis Fuß gemessen und vorher vom Scheitel bis zum Steiß und auch Internet Tabellen sagen das selbe. Normalerweise ist es in Woche 18 von Scheitel bis Steiß 14.2 cm groß. Wenn aber mein FA wirklich von Kopf bis Fuß gemessen hat, bedeutet das, dass er doch viel zu klein ist!!Was meint ihr denn dazu? Hat er sich eventuell vertan? Kann es denn sein dass es so klein wäre? Beine sind ja etwa genauso lang wie der restliche körper und dann hätte er vom Scheitel bis Steiß doch nur 8 cm statt 14.

Bin deshalb etwas verunsichert. Anrufen oder nochmals hinfahren kann ich auch nicht, weil der immer so beschäftigt ist, dass ich bei jedem Termin bereits 1,5-3 Stunden warte.

 
10 Antworten:

Re: Größe des Kindes

Antwort von Melek2013 am 03.12.2015, 8:54 Uhr

Guten Morgen.. Jedes Baby ist individuell und einzigartig. Daher variieren auch die Größe und das Gewicht. Meine Frauenärztin meint, das man die wirkliche Größe nur bei der ersten großen Vorsorgeuntersuchung messen könne, denn danach sind die Babys zu groß um eine wirklich richtige Bemessung durchzuführen. Deshalb habe ich die Größe wirklich nur in der 1. VU erfahren und seitdem nur eine Schätzung des Gewichts, bin momentan in der 29 SSW.
Ich denke, du solltest dir nicht allzu große Gedanken darüber machen, genieße deine SchwangerSchaft und interessieren sollte dich nur ob dein Arzt dein Baby für gesund hält. Ist das so?? Dann sei froh
Eine schöne Kugelzeit

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes

Antwort von mf4 am 03.12.2015, 8:56 Uhr

Komplett messen kann er es nur, wenn es sich kerzengerade strecken würde und das hat es gaaanz sicher nicht getan.
Die Beine sind auch nicht so lang wie der Rest des Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes

Antwort von HSVMarie am 03.12.2015, 9:03 Uhr

Mach dir nicht zu viele Gedanken! Wie schon geschrieben wurde: jedes Kind ist anders. Es gibt dicke und dünne Menschen, Menschen mit kurzen Beinen und langem Oberkörper und umgekehrt...meine Kinder waren/sind immer im unteren Normbereich. Vor 30 Jahren, wären meine Kinder im oberen Normbereich gewesen. Außerdem wachsen Kinder in Schüben und nicht gleichmäßig. Kann also sein, dass das Baby in der einen Woche zu klein ist und zwei Wochen später absolut im Normbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes

Antwort von mf4 am 03.12.2015, 9:10 Uhr

Lach... vor 30 Jahren... hat man die Größe und Geschlecht seines Babys erfahren, wenn es auf der Welt war. Im US (der 1 mal stattfand, ca. 5.Monat) sah man eine Wirbelsäule und das Herz... that`s all.
Zumindest ging mir das in den 80-ern so, als meine ersten beiden geboren worden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes

Antwort von HSVMarie am 03.12.2015, 11:02 Uhr

Ok, wir haben meine Kinder nach der Geburt mit den Werten von meinen Geschwistern nach der Geburt verglichen, aber trotzdem waren damals die Normen etwas anders als heutzutage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes

Antwort von mf4 am 03.12.2015, 13:17 Uhr

Ich fand das immer sehr seltsam... ich habe bei allen 4 Kindern immer gehört, sie seien in der Norm und dabei waren sie wirklich sehr unterschiedlich. Beim Gewicht gab es eine Differenz vom kleinsten zum größten Baby von 1300g und bei der Größe 6cm, was ja nicht unerheblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes

Antwort von Kathyli88 am 03.12.2015, 16:56 Uhr

Danke für alle eure Antworten :)

Ihr habt wohl Recht. Und evtl. hat sich der Arzt auch einfach nur vertan. Denn um wirklich von Kopf bis Fuß zu messen, müsdte man doch erst vom Kopf bis zum Steißbein messen, dann von der Hüfte bis zum Knie, dann vom Knie bis zu den Zehen. Weil der kleine liegt ja nicht ausgestreckt darin sondern mit angezogenen und angewinkelten Beinen und gekrümmt. Dann würde die Größe doch passen. Denn er hat nur einmal gemessen. Man macht sich halt Sorgen :) Warscheinlich von der Empfängnis an bis ich im Grab liege. Nochdazu ist es mein erstes Kind und da hat man noch nicht so die Erfahrung wie Frauen die schon eines haben.

Schöne Kugelzeit euch Allen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes

Antwort von FrauStorch, 20. SSW am 03.12.2015, 17:58 Uhr

Mein Arzt misst seit der 12. Woche gar nicht mehr das ganze Kind. Nur noch Kopfumfang, Rumpfumfang etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes

Antwort von Minion2015, XX. SSW am 04.12.2015, 21:23 Uhr

Hat er den Oberschenkel (Femur) vermessen? Diese Länge mal 7 gerechnet ergibt die ungefähre Größe des Babys. Ist aber eben nur ein Schätzwert. Bei uns wurde nur mehr Kopf, Rumpf und Femur vermessen. Daraus berechnet das US-Gerät ein Schätzgewicht. Einen Tag vor Geburt wurde meine Kleine so auf 3.900g geschätzt. Bei der Geburt hatte sie 4.000g. War also ziemlich genau. Unterschiedliche Geräte berechnen aber unterschiedlich, so dass sich Messungenauigkeiten von mehreren 100g ergeben können. Dazu kommt noch die Erfahrung des Arztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes

Antwort von Kathyli88 am 04.12.2015, 21:52 Uhr

ich weiß nicht was er genau gemessen hat, der Bildschirm war eher zu meinem Mann gedreht ich konnte kaum was sehen. Ich fragte ihn einfach wie groß der kleine ist, weil man das bei der letzten Vorsorgeuntersuchung nicht gekuckt hat und ich wollte das einfach mal wissen. er sagte 16,2 cm komplett. Hat aber auch nur von Punkt A nach B gemessen. Ich denke es wird schon passen. Es war schon spät und vor mir kamen noch 4 Notfallpatienten und ich wartete gute 2 Stunden. Anrufen und nachfragen kann ich nicht und nochmals hingehen auch nicht, weil eh immer die praxis überfüllt ist. Es wird schon in Ordnung sein, sonst hätte er bestimmt gesagt wenn etwas nicht stimmt. Nächster termin ist eben erst wieder im neuen Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Hallo zusammen, während mein Kleiner bisher immer gerade so 'im grünen Bereich' lag, was Größe und Gewicht anging, hat er in den letzten 2 Wochen ordentlich zugelegt. Zum Vergleich: 34. SSW - 43 cm / um die 1900 Gramm 36. SSW - 50 cm / 3200 Gramm Während ich mich ...

von Nerdbeere 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Größe des Babys

Hallo an alle=) Ich stelle mir die Frage, wie groß unser Baby wohl bei der Geburt sein wird. Ich bin 169m groß, wog vor der Schwangerschaft knappe 51 Kg. Mein Mann ist 196m groß und wiegt ca. 110 Kg, fällt aber von seiner Größe aus seiner Familie raus, da dort alle normal ...

von Nikolauskind, 18. SSW 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Größe vom Kopf 4 Wochen weiter - Schon jmd Erfahrung?

Hallo Mädels, hat vielleicht jmd. Erfahrung? Bin heute 30+0 und lt. US ist die Größe des Kopfes 4 Wochen Weiter. Also schon 35. Woche. Muss jetzt kommenden Dienstag zur Feindiagnostik. Arzt meinte erst Mal nur, er hätte gern eine zweite Messung vom Spezialisten. Vielleicht ...

von Neumami2013, 31. SSW 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

9.SSW und Bauchumfang wie 4.Monat oder größer`?

Hi Mädels. bin laut Rechnung bei 8+4 SSW heute und sehe bereits jetzt schon aus wie 4. oder 5. SS- Monat, rein nur vom Bauchumfang. Liegt es daran, das ich eine große Gebärmutter haben könnte durch die 2 vorherigen SS die mittlerweiler aber schon 15 und 5 Jahre zurückliegen? ...

von Butterfly06, 9. SSW 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Still-BH - Welche Größe kaufen?

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt schon viel darüber gelesen, welche Größe man kaufen soll. "Zwei Größen größer" ist immer wieder das Ergebnis. - ich habe jetzt 75 B - kaufe ich dann 75 D - oder erweitert man den Umfang auch - ... also 80 C z.B.? Wäre sehr ...

von Melliminelli, 32. SSW 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

An Mehrfachmamis - Jedes weitere Kind immer größer?

Hallo, mich würden euere Erfahrungen bezüglich des Geburtsgewichtes euerer Kinder interessieren. Man sagt ja, dass in der Regel jedes weitere Kind immer größer bzw. schwerer ist. Bei meinen Beiden hat es schonmal gestimmt - das Zweitgeborene war schwerer als das Erste. Nun ...

von Notenschlüssel, 25. SSW 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Still-BH in großen Größen

Spätestens ab November brauche ich Still-BHs. Jetzt weiß ich aber gar nicht, welche Größe ich da holen soll. Im Moment trage ich Größe 95 G. In der Schwangerschaft (bin jetzt in der 30.Woche) habe ich ein Körbchen aufgeholt, also von F auf G. Das wird langsam aber auch etwas ...

von Marlene 84, 30. SSW 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Umstandsmode in großer Größe

Hallo! Ich bin eine Januar 2014 Mama und habe diverse Umstandsteile anzubieten. Da wären 3 Jeans (2 blau und 1 grau) und 1 rote Stoffhose in Gr.50, eine schwarze Leggings in XL, ein schwarzes kurzärmeliges T-Shirt und ein bordeaux farbenes langärmeliges Shirt (beide in ...

von Apothekentante 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Steiff Größen kennt sich wer aus ?!

Hallo ihr lieben kennt sich wer mit den Größen von steiff aus ? Habe einen günstigen schneeanzug ergattert. Größe 68 / 6 Monate steht drin. Wenn Ich mal so schaue in den anderen Sachen ist 68 meist 4-6 Monate . Unser kleiner wird Vorraus. Ende Juni geboren und wäre ja dann im ...

von cathy18 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Größe des Embryos

Hallo zusammen, ich bin neu hier - und Geburtstermin für unseren Sesam ist Anfang Dezember. Heute war ich beim FA - auf dem Ultraschallbild konnte man das Herzchen schlagen sehen, allerdings bin ich etwas besorgt, da der Embryo wohl für die Woche 7+6 etwas klein ist, nämlich ...

von Sesam2014 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.