Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chica2610 am 02.12.2015, 13:24 Uhr

Untersuchungen

Hallo liebe werdene Mami's.
War heute unplanmäßig bei der FÄ wegen leichten Fieber.
Haben Ultraschall gemacht und endlich habe ich mein kleines Würmchen mit vorhandenem Herzschlag gesehen

Mein Mann macht sich ja große Gedanken, was haltet Ihr von den ganzen zusätzlichen Untersuchungen, z.Bsp. Toxoplasmose etc.!?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

 
13 Antworten:

Re: Untersuchungen

Antwort von Grümelchen am 02.12.2015, 13:39 Uhr

Also Toxoplasmose wird bei meinem Arzt routine mäßig bei der Blut Untersuchung mitgemacht! Was die Zusätzlichen Screenig Untersuchungen angeht denk ich muss jeder selbst entscheiden ob er die will oder nicht
Ich persönlich werde sie machen lassen weil mich die Ungewissheit bis zum Schluss sonst verrückt machen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Chica2610 am 02.12.2015, 13:46 Uhr

Ich muss die Untersuchungen selber "auswählen" und bezahlen.
Für meinen Mann steht fest, wenn das Kind krank ist, will er es nicht haben...
Aber ich bin der Meinung, dass man sein Kind trotzdem liebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von lilke am 02.12.2015, 13:51 Uhr

Die normalen Untersuchungen im Rahmen der Vorsorge lasse ich machen. Alles weitere nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen, u.a. wenn mein FA mir dringend dazu raten würde um Probleme frühzeitig zu erkennen. Mein Mann (und zwar er sogar zuerst) und ich haben bei den zwei vorherigen Schwangerschaften jedes Mal gesagt, wenn das Kind "Probleme" hat, dann werden wir lernen damit zu leben.

Ich kann aber jeden verstehen, der sagt, bestimmte Sachen tue ich mir nicht an. Vielleicht gibt es da auch Sachen, bei denen wir wieder umdenken würden. Aktuell wüsste ich aber nichts was mich dazu bringen könnte einen lebenden Embryo zu töten. Hab schon einen ungewollt verloren, das absichtlich zu machen könnte ich glaube ich nicht.

Wenn ich jetzt noch 5 Jahre älter wäre würde ich mir allerdings zugegeben überlegen, ob ich ein stark behindertes Kind auf die Welt bringen wollte, denn dann wäre ich einfach besorgt was mal ist, wenn ich dann in Rente gehe. Irgendwann kann ich das "Kind" dann nicht mehr betreuen. Ich glaube, das wäre so ein Punkt, wo ich dann nochmal sehr genau drüber nachdenken müsste.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von lilke am 02.12.2015, 13:53 Uhr

Ach so und Toxoplasmose... das lass ich meinen Arzt entscheiden. Bei der ersten Schwangerschaft wurde das gemacht (neg), bei der zweiten ein halbes Jahr später nicht mehr, mit der Begründung, der Status wird sich nicht groß geändert haben. Ob es diesmal nochmal gemacht werden muss... weiß nicht. Ich halte die Ansteckungsgefahr von Toxoplasmose für sehr gering und zu wissen, dass ich jetzt vielleicht doch positiv bin bringt mir auch nichts. Ich verhalte mich halt "richtig" (halt so als wäre ich weiterhin nicht immun) und gut ist.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Chica2610 am 02.12.2015, 14:10 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort :)
Ich würde auch wollen, mit meinem Partner den Umgang mit einem kranken Kind zuerlernen, schließlich ist es unser eigen Fleisch und Blut, aber er ist strikt dagegen.
Toxoplasmose ist bei uns ziemlich nennenswert, da wir eine Katze haben, die sowohl drinne als auch draußen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von lilke am 02.12.2015, 15:33 Uhr

Wir haben auch eine Katze und der ist Freigänger. Wobei er seit meinem letzten Mutterschutz eher zur Indoorkatze mutiert ist

Lass das Katzenklo Deinen Mann saubermachen, dann ist die Gefahr verschwindend gering. Wenn Deine Katze eh schon lange ein Freigänger ist, ist sie vermutlich schon längst Toxo positiv. Und auch Katzen können in ihrem Leben nur einmal Toxoplasmose bekommen und sind danach nie wieder ansteckend. Es ist auch wenn dann wirklich nur der Kot ansteckend, nicht die Katze als solches.

Unserer geht für sein Geschäft z.B. eigentlich immer raus, so dass ich mir da gar keine Sorgen mache, dass ich mich infizieren könnte (bin ja auch nicht immun).

Aber klar, in dem Fall würde ich zumindest den Toxo Status bestimmen um zu wissen, wie vorsichtig man sein muss. Ich hätte es damals erleichternd gefunden, wenn ich immun gewesen wäre. So hat mein Mann halt das Katzenklo saubergemacht. Macht er aber eh so gut wie immer, also war das kein Problem ;)

Und bei der Gartenarbeit würde ich halt eher Handschuhe tragen und nicht mit bloßen Händen in der Erde graben. Unserer verrichtet sein Geschäft zwar nie in unserem Garten, dafür aber andere Katzen aus der Nachbarschaft...

LG und nochmal alles Gute!
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Chica2610 am 02.12.2015, 16:24 Uhr

Danke liebe Lilly für die schnellen Antworten :)

Nun ja, ich werde wahrscheinlich ein paar Untersuchungen machen und einfach hoffen, dass unser Würmchen gesund ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von danisahnee am 02.12.2015, 19:34 Uhr

Also toxosplasmose habe ich schon testen lassen, ich bin positiv.
Mein Arzt meinte, es kommt gar net so oft vor, aber bei positiv passiert einfach nix mehr. Mich hab eine Wohnungskatze. Nur kann man sich auch über Obst (Vorallem Bio, die mit Gülle düngen) anstecken! Jetzt da ich weiß, dass ich immun bin, kann ich beruhigt meine Salami essen...

Was die anderen Untersuchungen angehen... Ich weiß es ehrlich gesagt noch net... Mein Mann will sie... Ich will zwar eigentlich auch bereinigt sein können... Aber sollte was auffällig sein, macht es mich noch mehr verrückt... Und Vorallem: ich will net vor der Entscheidung stehen, ob ich die SS weiter führe oder net... Ich hab schon mehrere FG's hinter mir und hoffe dass ich es diesmal austragen kann... Ich könnte mir der Entscheidung dann net leben, wenn etwas wäre... Der liebe Gott weiß schon welches Kind er mir schenkt...
(Bin Ende 7. Woche)

Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Chica2610 am 02.12.2015, 19:39 Uhr

Liebe danisahneee,
ich hab auch diese angst davor dass das baby nicht gesund ist und dann muss man sich entscheiden wie man weiter macht..
Ich hatte auch schon eine fg daher ist angst umso höher.

Wünsche dir auch eine wunderschöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von wuschelninchen am 03.12.2015, 11:38 Uhr

Toxoplasmose-Screening ist unnötig, da die Ergebnisse keine Konsequenzen haben - deswegen bezahlt es die Kasse auch nicht.
Manche sagen, wenn man Toxo-negativ ist, kann man entspannter sein was ungewaschenes Grünzeug oder rohes Fleisch angeht, das würde ich so aber nicht unterschreiben - da können ja auch andere Sachen drinsein, nicht nur Toxoplasmose, d.h. man sollte sich in jedem Fall an die Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der Ernährung halten, auch wenn man Toxo-negativ ist. Also: es bringt einem nix es zu wissen.
Ganz besonderer Unsinn ist eine Zweit-Untersuchung im Laufe der Schwangerschaft - wenn man vorher negativ und dann positiv ist, macht man sich riesige Sorgen und kann doch nix tun. Für eine prophylaktische Behandlung gibt es nämlich keine Empfehlung.
Insgesamt ist es sehr selten, dass bei einer Serokonversion (also Ansteckung während der Schwangerschaft) etwas aufs Kind geht und noch viel seltener, dass es dem Kind was schlimmes tut.
Also: viel Hype um nix.
Ich habs nicht machen lassen, ich bin selbst Ärztin in der Neurologie (Toxoplasmose kann auch Gehirn-Probleme machen, hab ich aber noch nie gesehen).
Welche Untersuchungen meintest du noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AOK bezahlt Toxoplasmosetest!

Antwort von obsttomate, 27. SSW am 03.12.2015, 12:30 Uhr

zumindest hier in Sachsen. Hat mir die Dame dort erklärt.
Fällt bei mir allerdings weg, da ich positiv bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von FrauStorch, 20. SSW am 03.12.2015, 17:54 Uhr

Das mit dem Essen stimmt, nur weil man Toxo positiv ist, soll man doch nicht beginnen Salmi oder Mett zu essen. Ich bin auch Toxo positiv. Es gibt doch noch viele andere Erreger, die schädlich sind! Sagte auch meine FA.

Im übrigen hatte ein Mädel in der Schwangerschaft Toxo und wurde behandelt!! Die musste über längere Zeit Tabletten nehmen. Zum Glück kam das Kind wohl ohne Schäden auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von wuschelninchen am 03.12.2015, 23:41 Uhr

Manche Ärzte empfehlen die medikamentöse Behandlung, aber es gibt dafür keine allgemeine Empfehlung/Leitlinie oder so. D.h. es ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen, dass das was bringt, dafür nimmt man Medikamente, die auch Nebenwirkungen haben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema "Standard-Untersuchungen" beim FA

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 10. SSW und hatte gestern meinen 2. FA-Termin. Alles gut *freu* Mich beschäftigt schon seit Beginn meiner SS eine Frage: Und zwar kann man ja überall lesen, dass einem von der Krankenkasse her, insgesamt 3 große Ultraschall-Untersuchung ...

von Frechdachs83, 10. SSW 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Untersuchungen lässt ihr machen?

Hallo ihr lieben! War heute bei meiner Frauenärztin. Bin 28 Jahre alt und jetzt in der 8.SSW und sie hat mir heute gesagt ich solle mir bis zum nächsten Termin in 3 Wochen Gedanken machen ob und wenn ja welche Untersuchungen ich machen lassen um Trisomie 13,18&21 ...

von LenaMolly, 8. SSW 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Spezielle Untersuchungen in der Schwangerschaft

Guten Abend Mädels, meine Fa meinte, ich soll mir bis zum nächsten Termin überlegen, was für zusätzliche Untersuchungen ich durchführen lassen möchte. Toxoplasmose-Test, Listeriose, Ersttrimester-Screening... u.a. Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse bezahlt, ...

von Brina84, 7. SSW 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen - Welche und wieoft Untersuchungen

Hallo, Ich bin nun bei 25+3 und es wurden bei mir letzte Woche regelmäßige leichte Wehen festgestellt, der Gebärmutterhals hat sich auf 2,8 verkürzt, keine Trichterbildung. Nun muss ich Montag bei meiner Ärztin anrufen (hatte Urlaub) und einen Termin zur Kontrolle ...

von sommersonne777, 26. SSW 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillingsschwangerschaft / Untersuchungen

Hallo zusammen, ich hoffe eine/mehrere der erfahrenen Zwillingsmamas kann/können mir Tipps und Erfahrungsberichte geben. Erst mal zu mir, ich bin 30 Jahr alt, bin bei 12+6 und bin zum ersten Mal Schwanger. In der 6+4 SSW haben wir ...

von Tine838, 12. SSW 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie häufig Untersuchungen bei ET + x

Meine Frage richtet sich an alle, bei denen das Baby erst nach dem Entbindungstermin geboren wurde. Wie oft seid ihr dann zum FA bzw. ins KH gegangen zum CTG und ggf. auch Ultraschall o. a.? Ich dachte bisher immer, dass man bei Überschreiten des Entbindungstermins jeden 2. ...

von AlexandraR 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Hallo, ich weiß, dass sowas jeder für sich selbst wissen muss aber trotzdem würde ich gerne eure Meinungen hören bzw lesen :-) Welche Untersuchungen in der Schwangerschaft habt ihr machen lassen und welche lasst ihr aus? Toxoplasmose, Zucker-Test, Nacken-Screening usw ...

von mausejule2010, 6. SSW 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, viele US-Untersuchungen schädlich?

Hallo Ihr Lieben, ich war heute außerplanmäßig beim FA, weil ich so ein Ziehen mittig hatte, wie wenn die Periode einsetzt. Die Vertretungsärztin hat dann vaginalen US + Bauch-US. Ich mach mir nun Sorgen, dass die vielen US meinem Krümel geschadet haben könnten, weil ...

von saja79, 17. SSW 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen, Arzt, Hebamme, Zusatzleistungen etc

Hey ich bin 25 und nun das erste Mal schwanger und meine Ärztin ist irgendwie nicht so die beste, über Essen hat sie nur ganz kurz gesagt, keine rohen Milch und Fleischprodukte und lieber 6-8 mal essen als nur 3 mal, das wars mit dem Gespräch eigentlich schon. Sie hat mir ...

von San17, 8. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen?

Hallo habe von meinem FA ein Infoblatt mit allen möglichen Untersuchungen wie Streptokokken-Test usw. erhalten. Welche dieser Untersuchungen sind wirklich sinnvoll? Wer hat Erfahrung? Und hattet ihr bei jedem US ein Bildchen erhalten? Ich bekomme kein Einziges, da wir ein ...

von Lollena, 10. SSW 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.