Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternentalerchen am 01.12.2015, 23:14 Uhr

Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

hallo, ich bin ganz neu hier und brauche dringend jemanden mit dem ich reden kann.
ich lebe in berlin, mein partner in münchen. ich bin in der ca 9 woche schwanger und habe eine tochter aus erster ehe. ich habe eigentlich überlegt ob ich vielleicht nach münchen ziehe, aber in letzter zeit streite ich mich immer und immer wieder mit meinem partner. dazu muss man sagen, dass er sehr jung ist. also um genau zu sein ist er 18. ich bin ein paar jahre älter und bis jetzt hat das alles ganz gut geklappt. jetzt sind wir ungeplant schwanger geworden. er kann nicht nach berlin kommen, und ich weiß nicht ob ich zu ihm ziehen will. er wohnt noch bei seinen eltern, ist öfter mal unreif ( zb. raucht er an seinem fenster, wenn ich nicht da bin, auch wenn ich ihm sage, dass mir schlecht wird und dass alles nach rauch riecht, was ja auch nicht gut fürs baby ist) .
leider bin ich grade an dem punkt, an dem ich ein bisschen verzweifle. ich weiß es ist alles sehr kompliziert und vielleicht auch chaotisch, aber ich brauche einfach mal wirklich dringend jemanden zum reden. verzweifel hier grade ein bisschen und weiß einfach nicht mehr weiter.
vielen dank schon mal für hoffentlich nette antworten

 
41 Antworten:

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Blackmamba811 am 01.12.2015, 23:48 Uhr

Na deinem schreiben denke ich es wäre ein gehler dort hinzuziehen.
Grad wenn du sagst ihr streitet .
Wie lange seit ihr den zusamm und warum könnte er nicht zu dir ziehen?

Hast du bei dir unterstützung freunde , familie.

Anders würdest du dein erstes nind aus seiner gewohnten umgebung reißen.

Ich will nicht alle über ein kam scheren , aber die meisten 18 jährigen wollen noch sich ausleben und nicht familie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Anbob1987 am 02.12.2015, 0:00 Uhr

Naja, was die meistens 18 jährigen wolle zählt nicht, da er jetzt Vater wird.

Worüber streitet ihr denn? Wie alt ist Deine Tochter. Hast Du einen Job, Freunde, Familie in Berlin? Was macht er, ist er dort gebunden?

So einfach lässt sich das nicht entscheiden und verallgemeinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 0:09 Uhr

Wireless sind erst seit ein paar momaten zusammen. Er macht me ausbildung im öffentlichen dienst und word danach wahrscheinlich verbeamtet. Ich hab hier nur eine freundin und meinen exmann. Bzw den hat meine tochter.
Er ist ein bisschen anders. Ausleben und pas sind nicht sein ding. Eigentlich freut er such total auf das kind, sieht aber viele dinge nicht ein. Wie das rauchen zb. Er will unbedingt, dass ich zu ihm ziehe, aber wir wissen nicht mal on wir me wohnung bekommen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 0:13 Uhr

Meine tochter ist fast 4. Ich hab einen aushilfjob in einem cafe. see job ist allerdings nicht sicher weils nicht so super lauft. Ich hab nur eine freundin hier. Meine families wohnt CA 700 km weit weg.
Er macht eine ausbildung im öffentlichen dienst.
Ich bin grade am ende aller krafte uch weine die ganze zeit und kann much schon nicht mehrnrichtig auf das kind freuen. Klar will ich gerne einen auf families machem und glucklich sein. Aber ich hab even such ganz viel angst, dass es nicht klappt. Er hat zu anfamg gesagt, wenn ich nicht zu ihm ziehe macht er schluss. Dann sieht er das kind lieber gar nicht als nur mal am we.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Mama1902 am 02.12.2015, 0:14 Uhr

Ich gebe dir nur einen Tipp

Hör auf dein Gefühl

Du kannst z.b. auch erst mach der Geburt deines Kindes umziehen
Du hast noch genug Zeit

Mach dir eine einfache Liste
- was hält dich in Berlin
- was wäre der Grund nach München zu gehen? (außer er)
- was hält ihn in münchen?
- willst du in Berlin deine Freunde und Familie lassen?
- könntet ihr einen Kompromiss finden?



Er macht bestimmt eine Ausbildung wenn er gerade mal 18 ist
Die Ausbildung abbrechen wäre ein Blödsinn
Aber nach der Ausbildung ist das was anderes
Oder hat er einen Job wo er mehr verdient als der Durchschnitt dann is das auch ok das er das nicht hergeben möchte


Das er dennoch raucht obwohl dir schlecht wird finde ich nicht gut

- ich hatte das auch - und mein Partner hat von da an das rauchen sehr stark Zuhause eingeschränkt und danach deo und mundspühlen *lach
Aber er unterstützt mich


Vielleicht begreift dein freund noch nicht das er Vater wird

Bei uns War es auch ein Unfall
So richtig begriffen haben wir es ende 6 mon als langsam ein bauch kam das wir wirklich Eltern werden
Er muss sich an die Situation erst gewöhnen - das ist alles neu

Gib ihm auch etwas zeit um zu realisieren das er Vater wird - das kann schon ein Schlag ins Gesicht sein (ich wurde trotz pille schwanger)

Versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen

Er wird Vater und du erneut Mutter
Das muss er erst verstehen und so wie sich das anhört musst du dich auch erst damit anfreunden

Das mit streiten kann ich irgendwie verstehen - ist meistens bei
fernbeziehungen aber da steht ihr dann auch drüber


Alles Gute weiterhin und verlass dich einfach auf dein Gefühl
Und Schreib dir deine fragen alle auf die dir im Kopf rum Schwere
Und paar tage später beantwortest du die fragen erst

Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Mama1902 am 02.12.2015, 0:17 Uhr

Die Aussage finde ich schon heftig von ihm......



Du darfst nicht vergessen das du noch eine Tochter hast
Was sagt dein ex mann dazu?
Du kannst nicht einfach umziehen und seine Tochter hunderte von km mitnehmen ohne das auch mit ihm zu besprechen
Wie oft sieht er seine Tochter normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 0:20 Uhr

Vielen dank! Ich werde mich morgen mal hinsetzen und alles aufschreiben. Manchmal glaub ich even dass es klappen kann. Und dann ist er wieder so kindisch, dass ich ihm so gerne eine runter hauen will.
Eigentlich halt mich nur die bindung meiner tochter zu ihrem papa hier. Aber nach münchen will ich eigentlich such nicht. Ich sehe nicht dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 0:22 Uhr

Ich wollte ihm das erst sagen, wenn ich weis was ich will. Und er sieht sie jedes zweite wochenende xund jeden mittwoch. Und das ist momentan das einzige was mich eigentlich wirklich hier halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Mama1902 am 02.12.2015, 0:26 Uhr

Wie schon gesagt du kannst dir zeit lassen
Wärend einer Schwangerschaft einen Umzug zu machen ist sowieso nicht gut da er sehr viel Stress mit sich bringt

Schau wie die Beziehung sich macht und warte ab

Du musst nichts überstürzen
Es zwingt dich niemand zu etwas
Es ist allein deine Entscheidung

Den von Berlin nach München das ist schon ein gutes eck

Ich weiß das weil ich aus München bin und meine beste Freundin vor 2 Jahren nach Berlin gezogen ist zu ihrer Mutter


Lass dir zeit mit jeder Entscheidung
Denn solange es sich falsch anfühlt kann es nicht richtig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Mama1902 am 02.12.2015, 0:28 Uhr

Du solltest das dennoch mit ihm besprechen

Du kannst ihm ja sagen das du schwanger bist


Wie gut versteht ihr euch den noch?
Wenn es sehr gut ist kannst du ihm ja von deinen bedenken erzählen und von den eventuellen Umzug

Den jedes 2 Wochenende wird dann schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Mama1902 am 02.12.2015, 0:31 Uhr

Ich wünsch dir nun mal eine erholsame gute Nacht

Trink eine Tasse warmen Kakao der hilft dir beim ein Schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von a2711 am 02.12.2015, 1:23 Uhr

Wie alt bist du denn? Ich würde sicher nicht wegen einem 18 jährigen der jederzeit seine Meinung aendern kann meinen ruhigen Hafen verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber in Berlin bleiben

Antwort von und am 02.12.2015, 8:46 Uhr

Zwei Punkte, die gegen München sprechen:

1.) Deine Tochter aus erster Ehe wirst du nicht einfach nach München mitnehmen dürfen, wenn ihr Vater dagegen ist. Es kann zu einem langwierigen Rechtsstreit deswegen kommen. Willst du dir das wirklich antun? Und selbst wenn du den Umzug letztendlich durchsetzen kannst, wird deine Tochter ihren Vater seltener sehen und es wird immer mit Umständen Kosten verbunden sein.

2.) Du wirst in und um München keine bezahlbare Wohnung finden.
Oder willst du ewig im verrauchten Zimmer deines Freundes im Hause seiner Eltern wohnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 8:47 Uhr

Bei dieser Entfernung sehr ihr euch sicher nicht oft. Wie lange seid ihr denn zusammen? Kannst du einschätzen, ob ein Alltag als Familie überhaupt lebbar wäre?
Zu ihm ziehen halte ich für keine gute Idee.
1. Nehme ich an hat dein Kind Bezug zum Vater, wo ihr jetzt lebt.
2. Wenn es nicht klappt stehst du mit 2 Kindern ohne gewohntes Umfeld und ggf. Unterstützung da.
3. Wäre es für ihn allein einfacher wo anders neu anzufangen als für dich mit Kindern.
4. Streit und das, wenn man sich selten sieht, noch gar keinen Alltag hat... nicht gut.
Sollte er in der Ausbildung sein und deshalb nicht weg können dann wäre das eine Probezeit und danach kann man ans Zusammenziehen denken.

Es gibt sicher reife junge Leute aber ich denke nicht, dass ein junger Mann von 18 Jahren sich der Tragweite bewusst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 8:48 Uhr

Ein paar Monate? Und wie oft seht ihr euch da? Ich nehme an effektiv zusammen zeit verbracht da reden wir von Tagen nicht Monaten... da wäre Zusammenziehen unter keinen Umständen eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 8:50 Uhr

Dann ist das Thema doch schon durch... der junge Mann setzt dich unter Druck und du sollst das Glück deiner Tochter opfern.
Wäre ich der Vater deines Kindes würde ich mit allen Mitteln verhindern, dass man mir das Kind hunderte km weg bringt.
Wenn dein Freund nicht zu dir zieht solltest du ihn als potenziellen Lebenspartner abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 9:05 Uhr

Naja ihm geht es so I'm moment sehr schkecht. Er will halt dabei sein und da kommt es offer mal zu diskussionen. Such weil ich ihm sag, dass ich so nicht will und kann. Und er sagt dann so was wie, er schmeist seine ausbildung him und kommt nach Berlin, word such dann aber nicht auf me arbeit bewerben und nur harz IV beantragen. Und ich hab echt keine Lust so einen dann 19 jahrigen kerl hier rumsitzen zu haben, Der nix macht. Da kommt das junge wieder raus. Das doch manchmal unreife. Und ohne kind hatte ich damit him und wieder kein problem. Das hab ich ignoriert und gut wars. Jetzt geht es even um mehr. Und es geht even auch um so was wie rauchen und alles riecht danach. Dass er das bis jetzt nicht einsehen will...
Danke fur deine antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 9:13 Uhr

Sorry aber bei dieser Denkweise wäre es keine Überlegung wert mit ihm zusammen zu ziehen. Wenn er alles in M hinschmeißen will und nach B ziehen will ist das seine Sache.
Dann kann er sich in B eine Wohnung suchen und wird sich wundern, wenn er nicht mal eben H4 bekommt (weil unter 25).
Du bist nicht für ihn verantwortlich... er ist zwar jung, zu jungen für Familie aber er will erwachsener Mann und Familienvater spielen... dann soll er sich auch so benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 9:44 Uhr

wir sind seit vier monaten zusammen. und wir sehen uns jedes wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 9:57 Uhr

ja das denke ich auhc ganz oft. aber eigentlich will ich das versuchen. bloß weiß ich, dass es wahrscheinlich nicht klappen kann.
er will das schaffen, aber bloß steht er sich da oft selber im weg.
ich weiß nicht, wie ich ihm das klar machen kann. und ich weiß dass ich nicht verantwortlich bin. aber ich bin seine freundin. und ich wusste ja dass er 18 ist und noch jung. und das mit dem kind war nicht geplant, aber jetzt ist es eben so. und jetzt muss ich die konsequenzen auch tragen. und seine eltern sagen, ich muss ihm die chance geben, zu beweisen, dass er auch erwachsen sein kann. und vielleicht haben sie damit auch einfach recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber in Berlin bleiben

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 10:02 Uhr

1 ja das stimmt vielleicht. ich muss dann mit meinem ex reden und das klären. er weiß, dass er sie vor gericht wahrscheinlich nicht das abr bekommt. grade auch wenn ein geschwisterchen da ist. und ich will sie auch nicht entfremden. sie soll gerne jedes zweite we zu ihm oder er kommt zu ihr. will ihm da natürlich alles ermöglichen und mich an den fahrtkosten beteiligen. er könnte dann bei uns schlafen und sie könnten unter der woche skypen.

2 das muss er in erfahrung bringen. er kann bei der arbeit zu einer beratung gehen. was wir für gelder bekommen würden. und ob wir uns dann eine wohnung bekommen könnten. und uns finanzieren. ohne dass wir unseren kindern nur brot und wasser geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber in Berlin bleiben

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 10:05 Uhr

und ich hab hier auch niemanden. ich bin hier alleine. und so fühle ich mich ganz oft auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 10:07 Uhr

Natürlich hat er die Chance verdient sich zu beweisen und das kann er, in dem er keine Dummheiten macht.
In 1.Linie hast du schon ein Kind und vernünftig wäre auch an dieses zu denken (also nicht vom Vater weg). Das ist etwas, was seine Eltern nichts angeht.
Wenn erwachsen sein will dann muss er sich was einfallen lassen. Er könnte sich in B einen Job und Wohnung suchen und dann hinziehen. Sofortiges Zusammenleben würde ich ausschließen.
Du bist die Ältere aber nicht für ohn verantwortlich, er war sich bewusst, was er tut, denn er hat so wenig verhütet wie du und muss nun eben so die erwachsenen Konsequenzen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 10:12 Uhr

ich hab keine ahnung. ich wünsche es mir uns bin deshalb vielleicht blind.
er macht die ausbildung mi öffentlichen dienst und wird danach hoffentlich verbeamtet. deshalb kann er nicht nach berlin kommen.
wir telefonieren und skypen abends immer sehr lange
ich weiß nicht ob er das schon verstanden hat. aber ich weiß, dass er das unbedingt schaffen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber in Berlin bleiben

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 10:12 Uhr

Plan A Papa holt sein Kind...
Das kleine Mädchen wird dann am Freitag Abend von Papa in M abgeholt (600km), dann mit dem Kind nach B (600km) und am Sonntag dann wieder 1200km um das Kind nach M zu bringen und zurück nach B zu fahren?
Du redest von H4 und willst damit dem Kindsvater dann die Fahrkosten erstatten?

Plan B Papa zieht jedes 2.WE bei euch ein...
was sagt dein Freund zu dieser Idee?

Nimms mir bitte nicht übel, dass sie alte Frau das so direkt sagt aber beide Varianten sind absoluter Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 10:14 Uhr

ja ich werde das nach weihnachten mit ihm besprechen.
wir verstehen uns. er kommt einmal die woche her und bringt das kind ins bett.
leider ist es nicht so gut. ich bin ihm egal. er würde nur versuchen, dass unser kind in berlin beibt. aber bei ihm wohnen soll sie auch nicht(darüber bin ich auch sehr froh)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Mama1902 am 02.12.2015, 10:17 Uhr

Ich rate dir mach keinen Umzug!

Du sollst ihm die Chance geben erwachsen zu sein??? Dann soll er zu dir kommen

Ich wohne in münchen mit meinen partner
Wir haben uns aufgrund der Schwangerschaft eine 3 Zimmer Wohnung gesucht mit 75qm
Und die kostet uns nur Miete 1050€ dazu kommt Strom 100€, internet/Telefon/TV 35€, Auto Versicherung 78€ im mon.
Und dann will man ja auch noch was essen und trinken
Nur das du mal einen Überblick bekommst was dich erwarten wird in münchen

Uns jetz wohne ich noch nicht mal direkt in münchen
Sondern 25km von der Hauptstadt weg.....

Rechne dir das mal durch, nur du hast dann 2 Kinder und deine freund
Ihr seit dann zu 4

Du bräuchtest Mind. Eine 4 Zimmer Wohnung wenn dein jetziges Kind ein junge wird....
Außer du willst mit deinem freund im Wohnzimmer wohnen wo er raucht und Co. .....

Er will erwachsen sein dann muss er alles aufgeben

Aber tu das deiner Tochter nicht an.....
Sie braucht ihren echten Vater!!

Du selbst schreibst du glaubst nicht das es funktionieren kann??
Und warum?
Weil du ihn noch gar nicht kennst - du kennst ihn noch nicht mal 6 mon....
Ich an deiner stelle würde es nicht tun.....


Wie alt bist du?
Mit einer 4 jährigen Tochter gehe ich mal davon aus das du Mind. 25 bist oder älter....

Überleg dir diesen Schritt gut

Wenn was schief geht tust du deiner Tochter damit mehr weh wie dir

Und kosten teilen mit deinem ex mann kannst du knicken - du brauchst jeden Cent für die Miete hier....
Google doch mal Wohnungen in münchen

Und Das Arbeitsamt gibt dir höchstens ne 2 Zimmer Bude in der ihr 4 dann leben dürft....


Er soll seine Ausbildung zu ende machen und dann zu dir Ziehen
Will er das nicht dann muss er jedes we kommen und nicht du.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 10:19 Uhr

er kann nicht aus m weg. er macht seine ausbildung im öffentlichen dienst. und wird dann wahrscheinlich verbeamtet.
verhütet haben wir, aber nur mit kondom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Mama1902 am 02.12.2015, 10:22 Uhr

Blödsinn - klar kann er weg!!!!

Beamte können hier oder dort eingesetzt werden
Dann muss er sich versetzten lassen

Lass dir doch nicht so einen Bären aufbinden



Wie alt bist du?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 10:24 Uhr

Dann muss er eben seine Ausbildung in M zu Ende machen und bis dahin lebt ihr eine WE-Familie.
Vielleicht besteht ja sogar die Möglichkeit, dass er die Ausbildung weitermacht bei einem neuen AG in B? Ich weiß nicht, ob das geht aber wegen Insolvenz hat das eines meiner Kinder auch machen müssen.
Wie auch immer würde ich aber auch dann noch nicht gleich zusammenziehen. Dann muss er sich in B eben ein Zimmer oder WG suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber in Berlin bleiben

Antwort von sternentalerchen am 02.12.2015, 10:25 Uhr

naja ich hab meinem freund gesagt, dass mein ex dann an den we wenn wir pech haben bei uns einzieht. ich hab kein problem damit. und wenn er dann ein problem hat hat er pech. er will dass ich alles für ihn hier aufgeben. dann muss er auch ein oaar sachen einstecken müssen.
ich weiß, dass das alles im moment verrückt ist. ich weiß einfach nicht was ich machen soll. wenn ich nicht nach münchen ziehe bin ich wahrscheinlich alleinerziehende mutter von ZWEI kindern. und habe hier immer nohc keinen. habe eine freundin. und sonst niemanden. und ich hab angst und will nicht alleine sein. schon gar nicht mit zwei kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Mama1902 am 02.12.2015, 10:30 Uhr

Wie alt bist du?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber in Berlin bleiben

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 10:31 Uhr

du bekommst gleich eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 12:09 Uhr

4 Monate, pro Monat 8 Tage Wochenende... sorry aber das ist keine Voraussetzungen dafür sein ganzes Leben und vor allem das deines Kindes umzukrempeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnen in München - es geht nicht nur um die Finanzen

Antwort von und am 02.12.2015, 14:11 Uhr

....es geht schlicht und einfach darum, dass kein bezahlbarer Wohnraum DA ist. Was nicht da ist, kann auch nicht bezahlt werden, selbst wenn ihr irgendwelche Gelder bekommt.

Das ist schon seit Jahren so und hat sich jetzt natürlich wegen der Flüchtlinge nochmals verschärft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/muenchen-obdachlosigkeit-steigt-wegen-mietwucher-rasch-a-1050411.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dann schlafen

Antwort von Sternenschnuppe am 02.12.2015, 17:52 Uhr

Du, er, Exmann, Tochter und Baby in seinem Kinderzimmer bei Mutti , oder wie soll man sich das vorstellen ?

Ich schätze bei 300km wird Dein Ex noch einmal konkreter nachdenken ob die Tochter bei ihm wohnen kann.

Ziehst Du um, dann sitzt Du laut meiner Glaskugel bald in München alleine mit zwei Kindern, Dein dann Exfreund macht Party, und zurück kannst Du nicht, weil er dem Umzug des Kindes nicht zustimmen wird.
Dann ist auch noch die jetzige Freundin weg und Deine Tochter badet dieses Experiment aus.

Lass ihn die Ausbildung machen, er kommt ja jedes Wochenende, da kann er reifen und dann lässt er sich nach Berlin versetzen. Mit der Vorlaufzeit sollte das gehen.

Wer mir mit Trennung drohen würde, der hätte sie im gleichen Moment vollzogen.
Erpressung ist das, nix anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Kathyli88 am 03.12.2015, 8:57 Uhr

Hallöchen :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Zur Situation würde ich sagen, das berufliche ist wichtig, eine Ausbildung im öffentlichen Dienst ist schonmal Klasse, ich denke also er sollte auf keinen Fall seine Ausbildung abbrechen und zu dir zuehen, zumal er ja ein wenig zumindest der Ernährer irgendwann sein sollte, oder zumindest für das Kind, sollte die Beziehung nicht auf Dauer sein. Ich weiß nun nicht, was du beruflich machst, ob du eine gesicherte unbefristete Arbeitsstelle hast, oder ob du arbeitslos bist. Fest steht, in einigen Monaten wirst du nicht mehr arbeiten wegen Geburt des Kindes und Elternzeit die danach kommt, das heißt deine Einnahmen verringern sich.

Das Problem an eurer Situation ist, München ist verdammt teuer, ich komme nämlich ursprünglich aus München und aufgrund der Mietpreise bin ich umgezogen. Ich habe vor etwa 9 Jahren bereits 780€ monatlich Miete für eine 1-Zimmer-Wohnung bezahlt. Ich war damals 18 Jahre alt und verdiente mit meinen 1200€ nicht mal schlecht. Trotzdem blieben mir 420€ zum Leben. Nicht recht viel mehr als ein Hartz-4-Empfänger zum Leben hat.

Mietpreise sind mittlerweile nochdazu gestiegen, immerhin ist das bei mir schon wieder fast ein Jahrzehnt her. Zudem bräuchtet ihr mindestens eine 4 Zimmer Wohnung. Ein Kinderzimmer für dein erstes Kind, ein Babyzimmer, ein Wohn-/Esszimmer und ein Schlafzimmer. Du kannst dir also vorstellen wie teuer das pro Monat ist wenn ein Zimmer schon 780€ kostete.
Sicherlich kommt es auch auf den Standort an, in sozialschwachen Gegenden in München zahlt man etwas weniger. Da er aber nur Azubi-Gehalt hat, keine Ahnung wie viel das ist, aber für 4 Personen wirds wohl nicht reichen.
Ok soweit ich weiß, bekommt man unter dem 21.Lebensjahr einen Wohngeldzuschuss. Hier müsste man sich informieren. Setzt euch doch mal am Besten zusammen und macht euch auf Wohnungssuche, informiert euch über den Wohngeldzuschuss. Elterngeld wirst du 14 Monate bekommen, wenn das Kind auf der Welt ist, und richtet sich nach der Höhe des Gehalts, zumindest wenn du vorher gearbeitet hast. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist, mit einem unbefristetem Vertrag könntest du ja nach 14 Monaten wieder einsteigen und dann würdest du eventuell nicht über einen Umzug nachdenken.

Es stimmt zwar sicherlich, dass Männer in dem Jungen Alter oft nicht die Verantwortung übernehmen, in der Regel kann man sagen der Kinderwunsch besteht bei Männern erst zwischen dem 30.-35. Lebensjahr. Aber nun ist es schon so wie es ist, und ein gutes Beispiel dafür war mein Großvater. Er war 16 Jahre alt, als meine Mutter ungeplant zur Welt kam, meine Oma war 19 Jahre alt. Sie blieben zusammen, damals durfte man erst mit 21 Jahren heiraten, das taten sie auch, und obwohl jeder gegen die Beziehung und das Kind war, blieben sie ihr Leben lang zusammen. Ich denke noch jünger hätte man als Vater kaum sein können.

Machbar ist es auf jeden Fall. Empfehlen würde es zwar wohl keiner, aber wenn es so ist, muss man auch im jungen Alter erwachsen genug sein und die Verantwortung dafür übernehmen. Heutzutage geben alle viel zu früh aus..ist ja auch so leicht seinen Partner zu wechseln. Mein Tipp..Nicht die Flinte ins Korn werfen und einfach daran arbeiten. Nicht zu viel streiten und fair bleiben...sicherlich ist die Situation gerade nicht die Beste, halte aber Vorwürfe aus Streitereien raus, denn er ist auch erst 18 Jahre alt und hat das nicht geplant, das heißt zaubern um die Situation zu verbessern kann er jetzt auch nicht, er ist eben keine 35 Jahre alt und kann schon so gut als Familienernährer eingesetzt werddn, genauso wenig wie du noch keine 35 bist.

Ihr könnt sicherlich eine Wohnung bekommen, allerdings muss eventuell ein Bürge (jemandes Eltern) dafür einspringen. Es gibt nicht unbedingt so soziale Vermieter, der zwei ganz jungen Leuten mit 2 Kindern und einem Azubi-Gehalt eine recht teure Wohnung vermietet. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass er als Azubi je nach Lehrjahr und je nach Ausbildung auch nur irgendwas um die 600-900€ monatlich netto zur Verfügung hat, auch nach der Ausbildung ist das Gehalt noch nicht wahnsinnig hoch. Gehälter steigen mit Betufserfahrung, Tätigkeit und Alter erst im Laufe des Lebens an.

An eurer Stelle, solltet ihr gemeinsam zum Sozialamt gehen, eure Situation schildern und euch über Zuschüsse informieren. Zudem eine Familienberatungsstätte aufsuchen, die können in finanziellen Dingen ebenfalls helfen. Erst wenn diese Punkte geklärt sind, könnt ihr zusammenziehen. Bis dahin würde ich an deiner Stelle nicht umziehen, auch wenn eine Schwangerschaft alleine und mit Kind nicht so leicht ist, wenn der Partner so weit weg ist. Bis nach der Geburt, kannst du auf jeden Fall warten. Ein Umzug kostet zudem auch noch so einiges und ist anstrengend. Ich bin im dritten Monat umgezogen, mit 2 Anhängern, aber die 8-Stunden Autofahrt in schwangerem Zustand, und das Kisten packen und tragen, Möbel abbaufn und tragen, war für mich schon anstrengend genug. Prompt hatte ich leichte Blutungen, weil ich zu viel gearbeitet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Kathyli88 am 03.12.2015, 10:28 Uhr

Hatte noch etwas vergessen, habe ja gerade erst realisiert, dass ja dein erstes Kind von einem anderen Mann ist. Hier besteht ja auch noch geteiltes Sorgerecht. München und Berlin ist schon verdammt weit auseinander. Rein rechtlich gesehen kannst du diesem Vater schon nicht sein Kind so weit wegnehmen und rein emotional gesehen ebenfalls nicht.
Wie es dem Kind dabei geht muss ja auch mal irgendwo bedacht werden, die Kleine wird aus ihrem Umfeld rausgerissen, ist weit weg von ihrem Vater, und dann gibts noch einen neuen Mann, ein 18-jähriger Stöpsel mit dem sie, sowohl er mit der kleinen, erstmal klar kommen muss.

Zur Entfernung, es ist eine verdammt lange Fahrtzeit mit dem Zug sowohl mit dem Auto, Fliegen wäre auch noch möglich. Alle diese Möglichkeiten sind sauteuer, alleine schon ein Umzug. Und der Vater vom ersten Kind soll dann einfach mal so bei euch einziehen. Davon weiß noch nicht einmal irgendjemand etwas, außer du. Du malst dir das so merkwürdig in deinem Köpfchen aus. Du hast einen Aushilfsjob, den du dann auch nicht mehr hast. Du verlierst in sowieso aufgrund der Schwangerschaft, und sagst selbst, dass dein Job nicht sicher ist. Abgesehen von der übermäßig langen Fahrtzeit die du warscheinlich auch nicht mal gegoogelt hast und das einfach mal jedes zweite WE.Du sagst du beteiligst dich dann an Fahrtkosten, mit Hartz-4. Und daran gibts schonmal noch mehr Punkte die nicht passen, dir ist schon klar, dass wenn du mit dem zusammenziehst, du eventuell gar kein Hartz-4 bekommst oder nur stark gekürzt, weil er Arbeit hat, und das als Lebensgemeinschaft zählt? Das heißt er ist dann unterhaltspflichtig, aber da er noch ein Azubi ist, kann er das wohl kaum tragen, weil er ja nur ein Azubi-Gehalt hat.

Du bist 4 Monate mit diesem "Mann" zusammen und hattest eine Wochenendbeziehung. Du hast ihn vielleicht gerade mal ein paar Tage gesehen innerhalb dieser Zeit. Du urteilst über seine Unreife, was ich von einem 18-jährigen gar nicht anders zu erwarten habe, aber benimmst dich selbst mindestens doppelt so unreif.

Ich bin normalerweise nicht so direkt aber ich denke bei dir ist es von Nöten. Du denkst der Vater deiner Tochter fährt jedes zweite WE Hin- und Zurück je 6,5 Stunden mit dem Zug. Das wäre dann eine Ankunft eventuell irgendwann Freitag Nacht, sofern dann noch weiterführende Verbindungen wie S-Bahn oder Busse fahren. Das Ganze dann wieder am Sonntag zurück. Effektiv also hätte er gerade mal den Samstag mit seiner Tochter. Und das auf Dauer. Es kostet haufenweise Geld, von dem du einfach mal ausgehst, dass der das locker flockig zahlt und aufwendet, redest von Kostenbereiligung obwohl du dann Hartz-4 hast. In der Zeit soll dieser dann einfach bei euch wohnen, wobei das alleine schon ihm sicherlich nicht passt, dem neuen Kerl bestimmt auch nicht, und ihr noch nichtmal eine Wohnung havt, und selbst wenn ihre eine 4-Zimmer Wohnung in München bekommt, dafür kannst mal etwa 1100€-1500€ monatliche Miete rechnen, dann hast du auch kein Gästezimmer, das heißt der kann dann auf der Couch schlafen.

Merkst du noch irgendwas?
Warum überhaupt wird man im Teenie-Alter mitm zweiten Kind von zwei verschiedenen Kerlen schwanger wenn man noch nichtmal eine gescheite Arbeit hat? Nach dem ersten Kind hättest doch erstmal ein bisschen auf dich schauen können. Und deine Ausdrucksweise "ich würd gern einen auf Familie machen" Da fehlen einem die Worte. Den werdenden 18 jährigen brauchst gar nicht als unreif bezeichnen. Sei froh dass du den hast, wenn der später verbeamtet wird, ist er schonmal unkündbar, kann deutschlandweit eingesetzt werden, verdienst gut, zahlt keine Steuern und zum Teil keine Sozialabgaben und verdient gut. Da sollte er sicher nicht seine Ausbildung abbrechen und nach Berlin hochziehen.

Er sollte seine Ausbildung fertig machen. Du solltest nicht umziehen, alleine schon wegen dem ersten Kind kaum möglich, wegen den Unzugskosten, wegen der Schwangerschaft, wegen der unklaren Wohnsituation. Er kann danach zu dir hochziehen und dort arbeiten. Denn ihn hält kein anderes Kind in München so wie es bei dir ist. Wenn ihr es so macht, dann kann das funktionieren. Alles andere kannst du abhaken. Das hört sich zwar gemein an, und dein Partner ist auch ein Erpresser, wenn er damit droht die Beziehung zu beenden und sich auch nicht um das Kind zu kümmern, wenn du nicht zu ihm ziehst. Ich würde ihm aber diese oben genannten Punkte vor Augen führen. Auf sowas kann man auch keine Beziehung aufbauen und Kinder groß ziehen. Zum Teil musst du aber auch einstecken, wenn du austeilst und ihn als unreif betitelst und erwartest, dass er das alles irgendwie möglich macht.

Ein Mann kann nur mit einem Kondom verhüten oder indem er sich seine Samenleiter abschnüren lässt. Die Hauptaufgabe der Verhütung liegt immer noch bei der Frau, es gibt Spiralen, Pille, Stäbchen im Arm und noch weitere Verhütungsmethodrn. Und irgendwie hat das wohl nicht geklappt. Wir leben nicht mehr 1930 und wenn man schon ein Kind in solchen Situationen macht, dann muss man objektiv, fair und logisch vorgehen um für alle Beteiligten eine annehmbare Lösung zu finden.

Wenn ihr es blöd macht, er seine Ausbildung hinschmeißt, du sowieso deinen Job verlierst wie du sagtest, dann landet ihr beide in Hartz-4. Damit kommt man nicht weit. Ich hatte es einmal für 3 Monate aufgrund von Krankheit und Operationen und das war das Schlimmste überhaupt und da hatte ich noch nicht einmal ein Kind und war froh drum.. Ich konnte gerade mal "überleben" denn ein Leben war das nicht. Ich war heilfroh, als ich dann wieder arbeitsfähig war und eine Vollzeitstelle hatte. Begebt euch doch nicht noch absichtlich durch dumme Entscheidungen da hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 06.12.2015, 21:23 Uhr

okay, nur um das klar zustellen, ich habe abi, bin erwachsen, kein teenie. war verheiratet und hab ein abgeschlossenes gutes studium. ich war jetzt drei jahre lang zu hause weil ich mich um unsere tochter gekümmert habe. nach der trennung habe ich wieder angefangen zu arbeiten. also möchte ich dich bitten ein bisschen auf deine wortwahl zu achten. ich weiß genau wie es im moment steht. und solche kommentare wie ich habe nicht mal die fahrtzeit gegooglet ist sehr frech. ich fahre die strecke jeden zweiten freitag und sonntag. mein freund die anderen wochenenden. und ich es ist in ordnung, wenn du dich als etwas besseres ansiehst. wir wissen, dass die situation ziemlich bescheiden ist, dies habe ich ja bereits mehrfach gesagt.
allerdings kann ich dir mitteilen, was dich deines geschreibsel nach erfreuen dürfte, dass ich eine fehlgeburt hatte. also bitte ich dich jegliches weiteres unfreundliches und teilweise beleidigendes geschreibe zu unterlassen.
vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von sternentalerchen am 06.12.2015, 21:24 Uhr

das ganze hat sich erledigt. vielen dank an eure lieben kommentare. ich hatte leider eine fehlgeburt und war am freitag im khs zur as.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbeziehung-schwanger und so viel streit

Antwort von Kathyli88 am 10.12.2015, 9:55 Uhr

Erstens waren es keine Beleidigungen sondern Fakten und Ratschläge zu deiner Situation. Nur weil du 5 monate lang ein paar mal an den wochenenden so weit gefahren bist, kannst du soetwas nicht auf dauer für das ganze leben deiner tochter und dem kindsvater zumuten. Rein menschlich gesehen wäre das schlecht und rein rechtlich gesehen auch nicht möglich. Rein finanziell gesehen für dich zukünftig schwer bis gar nicht machbar. Wenn eine einzelfahrt von berlin nach münchen zwischen 119€-142€ kostet und über 6 stunden dauert. Das ganze nochmal zurück. Dann frage ich mich ernsthaft, wie du das mit hartz4 bezug jedes wochenende mitfinanzieren möchtest. Und ebenfalls wie du das vom kindsvater für die nächsten 15 jahre erwartest. Auch mit bahncard, auch mit fliegen, auch mit dem auto kommst du nicht viel günstiger weg. Also da müsste man schon mehr als überdurchschnittlich gut verdienen um jedes wochenende nur für die fahrtkosten etwa 300€ aufzubringen. 4 mal im monat wären das etwa 1200€.
Also wenn du das nicht einsiehst, mit einem aushilfsjob im cafe den du bald verlieren wirst, mit nem freund der ein azubi gehalt hat und bei seinen eltern wohnt, ihr schon probleme habt eine wohnung zu bekommen bzw zu finanzieren, dann bringt es dir nichts mit einem angeblichen abitur zu protzen.

Dass du ein abitur hast, ein kind und so erwachsen bist, machen deine entscheidungen nämlich nicht besser oder mehr machbar. Ich bezweifle, dass jeder volljährige abiturient als erwachsen angesehen werden kann, das hat mit der bildung nichts zu tun. Wer auf vernünftige ratschläge in anbetracht deiner situation so eingeschnappt reagiert, erweckt einen völlig anderen eindruck. Ich habe deine Situation erörtert und die Probleme an deinen Entscheidungen aufgeführt, warum es nicht klappt, und was du anstelle davon machen kannst, damit alle gut leben können. Du, dein freund, der kindsvater und dein kind. damit dein kind nicht so weit weg von dem vater kommt, damit dein freund nicht seine ausbildung abbricht, damit du dich nicht erpressen lässt und ihr euch in den finanziellen ruin treibt, damit du aufhörst deinen freund zu kritisieren und ihr das beste daraus macht, der das auch nicht alles ändern kann, und du nicht für andere leute entscheidungen triffst und diese nichtmal mit einbeziehst.

Wenn du das weiterhin für richtig hälst, und ratschläge sowie auch kritik an dir als beleidigungen empfindest, dann hilft dir das nicht. Im leben muss man kritik annehmen, das muss ich, so wie jeder andere auch. Ich habe mich weder als perfekt dargestellt noch fühle ich mich perfekt, im gegenteil. Aber es geht hier nicht um mich und um meine fehler, sondern um dich und deine probleme, du wolltest einen rat haben. Diesen habe ich dir gegeben. dann brauchst du nicht in ein forum kommen, wenn du nur hören willst, was du hören willst, nämlich dass deine entscheidungen richtig und machbar sind, wenn sie das offensichtlich nicht sind.
Wenn du deinen freund als alleinigen buhmann hinstellst, ihn als unreif betitelst und ewartest, dass jeder diese meinung mit dir teilt und dir recht gibt, bist du falsch in einem forum. Und selbst wenn man dir recht geben würde, würde es dir kein bisschen helfen, denn das geht einfach an der realität vorbei. Was hast du denn davon wenn ich sage, ja klar mach das so, dein freund ist schuld und irgendwie wird er das schon alles finanzieren und der andere typ, und dein kind wird schon klar kommen..und dann holt dich die realität beim scheitern dieser umsetzung ein. Was bringts dir? Und auch in zukunft ändert es nichts an deiner situation. Deine beziehung wird so auf dauer nicht bestehen können. Wärest du ach so erwachsen, dann wärst du auch nicht mit einem 18 jährigen in einer beziehung. Ich würde mich mit einem 18 jährigen als pedophile fühlen. Ich sehe einen 18 jährigen nicht als mann an, sondern noch als halb-kind. Das heißt nicht dass junge leute generell nicht fähig sind kinder zu erziehen, aber so wie du es vor hattest, klappts ganz sicher nicht.

Deine FG tut mir leid. Ich hoffe dass du alles körperlich wie emotional gut überstanden hast. Ich wünsche dir alles gute im leben, und rate dir unbeleidigend, erstmal auf dich und dein kind zu achten, und erst ein zweites kind zu bekommen wenn du in einer besseren lage bist und in einer gefestigten beziehung. Sonst hättest du in ein paar monaten wieder das selbe problem. An deiner stelle würde ich momentan auf verhütung achten, warten bis er zu dir zieht nach der ausbildung, du dir erstmal eine gescheite arbeit suchst. Dann wieder über familienplanung nachdenken. Du bist mit sicherheit noch keine 35 und am rande deiner biologischen uhr angekommen. Aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass das klappt. Ein 18 jähriger plant noch keine familie, ausnahmen bestätigen die regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Peinliche Frage peinliches Thema streit mit dem Partner

Hallo... ich muss mich mal ausheulen. Ich bin zurzeit schwanger (2 trimenon) und habe seit Freitag ein jucken und brennen bemerkt und einen weisslichen Belag in meinem Intimbereich. Heute war ich dann bei meinem Frauenarzt der mir Vagisan Myko Kombi verordnet hat und ...

von FlexyBrush1989 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit Forum: Schwanger - wer noch?

Streit und Schmerz

Hallo zusammen! Ich habe zwar diese Frage auch schon im Expertenforum gestern Abend gestellt, aber es hat sich noch keiner gemeldet... Ich mache mir wirklich Sorgen. Ich war zuletzt am Dienstag beim Arzt und es war alles prima. Dem Bild nach wäre ich heute 11+1 Ich habe mich ...

von Anonym85, 12. SSW 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit Forum: Schwanger - wer noch?

Schadet ein richtig heftiger Streit meinem Baby?

Haltet mich jetzt nicht für verrückt .. Ich habe nur so ein schlechtes Gewissen...vorhin habe ich mich ganz ganz heftig mit meinem Freund gestritten ... Wir haben uns ganz doll angeschrien und geweint usw... So heftig haben wir uns wirklich noch nie gestritten. Ich habe keine ...

von Anne92, 21. SSW 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger u. Streit - wie gefährlich ist es für das Kind?

Hallo ihr Lieben, Ich bin 17 Jahre alt und im 3ten Monat schwanger. Ich habe zurzeit sehr viel Streit mit dem Kindesvater(mit dem ich auch zusammen bin), schreie oft rum und weine. Zudem machen mich meine Arbeitgeber wegen meiner Schwangerschaft ziehmlich fertig stellen ...

von Strawberry5 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit Forum: Schwanger - wer noch?

wieder streit mit dem ex

hallo, bin in der 23. ssw und bin mit dem vater des kindes nicht mehr zusammen. hatten uns geeinigt, dass er trotzdem weiterhin mit zu den untersuchungen kommt. heute wollte er reden was das sorgerecht betrifft. habe ihm gesagt, dass ich das nicht teilen möchte weil ich mich ...

von chrissie87, 23. SSW 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit Forum: Schwanger - wer noch?

wahrscheinlich ist sie auch schwanger - aber streitet alles ab.

Ich bin sehr hilflos. Ich musste mich anmelden und hoffe auf einen Rat was ich nun tun soll. Ich bin echt immer noch verwirrt. Ich hab meine jüngere Schwester unabsichtlich ohne Klamotten gesehen und ihr Bauch sieht aus wie ein kleiner Babybauch. Ich bin schwanger und hatte ...

von danele017 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit Forum: Schwanger - wer noch?

Streit mit Schwiegermutter

Hallo ihr lieben :) Ich weis jetzt langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Seitdem meine Schwiegermutter von der Schwangerschaft weis kramt sie sämtliche alten Klamotten auß dem Keller raus. Ist ja auch eigentlich kein Problem solange die Sachen noch gut erhalten sind ...

von mäuschen1234 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit Forum: Schwanger - wer noch?

Ich möchte hier keinen Streit und auch keine blöden anmachen mehr

Ich weiss das ich nicht fair zu Bianca war aber ich bin ja nicht die einzige gewesen die etwas überreagiert hat und ich habe mich dafür entschuldigt.... kein mensch ist perfekt...und ich finde es schade was aus diesem Forum geworden ist ich bin seit 9Jahren hier mal mehr mal ...

von silvana25 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.