Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana, 24. SSW am 20.04.2009, 11:54 Uhr

Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Halloechen,

es steht ja eigentlich schon oben. Ich bin so ein Angsthase und habe beim letzten Mal einfach nur das normale Bett gewaehlt. Es heisst ja eigentlich, dass das sogar die unvorteilhafteste Position fuer die Geburt waere... aber ich bin so aengstlich vor irgendwas Neuem...

Koennt ihr mir sagen, wie ihr entbunden habt und ob ihr euch dabei "gut" gefuehlt habt, ob ihr das wieder tun wuerdet, oder was ihr beim naechsten Mal in Betracht zieht?

Danke und viele Gruesse,

Mandana

 
25 Antworten:

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von mami11111 am 20.04.2009, 11:59 Uhr

ich hab zweimal im liegen entbunden und es war grauenhaft
dann hab ich 2mal aufrecht entbunden,auch im kreisbett und ich fand es als angenehmer. Ich werde diesmal wieder aufrecht entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von Chloe, 39. SSW am 20.04.2009, 11:59 Uhr

Hey Mandana,

also Bett wäre für mich die schlimmste Position überhaupt. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich war ne zeitlang in der Wanne, da haben auch die Presswehen angefangen, fand ich aber irgendwie zu anstrengend.
Letztlich hab ich dann aufm Gebärhocker entbunden und fand das wirklich am allertollsten. Mein Mann also Stütze hinter mir, die Schwerkraft hilft mit. Ich kann mir keine bessere Position vorstellen und hab diesmal auch ganz groß auf meinen Mutterpass vorne drauf geschrieben: GEBÄRHOCKER!!! Kanns mir anders kaum vorstellen!! Für mich war das das Ideale!!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von Cassie am 20.04.2009, 12:05 Uhr

Ich kann nur sagen, nie wieder im Liegen!

Vorher habe ich auf allen Vieren auf dem Bett gehockt (Oberkörper über die Rückenlehne gehängt), weil der Kleine mit seinem Kopf nicht in die richtige Position rutschen wollte und das war viel angenehmer.

Also mein Fazit: alles nur nicht Liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von 3Jungs-mama am 20.04.2009, 12:05 Uhr

hehe och bin auch ein angsthase;-)

ich habe alle drei kinder auf dem bett geboren,war für mich am bequemsten und einfachsten.
als die presswehen kamen fühlte ich mich im stehen einfach nicht mehr wohl.

beim ersten sohn wollte die hebi das ich während der presswehe aufstehe und ein paar mal so presste.
das wahr für mich echt schlimm und ich legte mich nach der zweiten presswehe auch schon wieder hin.

bei meinem 3ten sohn hatte ich genau 2mal gepresst und er wahr da,also kann die position garnicht so schlecht sein;-)
schliesslich bin ich ja die ganze zeit während der geburt gestande,gelaufen und auf dem ball "getrunt":-)
hatte allerdings auch schnelle geburten 1 und 2 geburt dauerte 3,5std und die letzte 1,5std.

lg Désirée mit noel25.3.05 leon14.0.6 und aaron4.7.08

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von Pimselmus, 9. SSW am 20.04.2009, 12:07 Uhr

Habe 2x im Bett entbunden. Also ganz normal, wie es halt in den meisten Krankenhäusern so üblich ist. Meine letzte Geburt habe ich im Wasser gemacht. Und ich muß dir sagen, es war ganz toll. Die Schmerzen sind nicht so doll wie an "Land". Man kann sich wunderbar entspannen. Mein Mann hatte mich aus Sorgen schon angetippt, weil ich zwischen den Wehen total ruhig war und mir einen Lappen aufs Gesicht gelegt habe. Ich war die Ruhe selbst. Ich fand die letzte Geburt als die Schönste.Und auch das Baby ist nicht gleich so erschrocken wenn es raus kommt. Und noch ein Vorteil der Wassergeburt ist, das sie keinen Dammschnitt machen können. Sie sehen ja unter Wasser nichts. Ich bin nur minimal gerissen. Nicht der Rede wert.
Wenn alles gut geht, werde ich dieses Baby auch wieder in der Gebärwanne bekommen.

Lieben Gruß Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von JoSvAiNa, 28. SSW am 20.04.2009, 12:24 Uhr

Ich hab meinen Kleinen auch einfach auf dem Bett entbunden und muss sagen dass ich das jetzt nicht so schlimm fand! Ich saß mal ganz kurz auf diesem Hocker aber der war nix für mich, da hab ich mich einfach nicht gut gefühlt also bin ich da wieder runter. Wie es diesmal laufen soll, keine Ahnung, aber wegen mir gern wieder wie beim letzten Mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von September-Baby, 21. SSW am 20.04.2009, 12:26 Uhr

Hallo,
habe alle 3 Kinder im liegen bekommen und es war alles wunderbar.
Bin aber auch nun für den Gebärhocker offen.
War zwischendurch auch mal in der Wanne, ich fand die Schmerzen allerdings heftiger im Wasser.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von Mandana, 24. SSW am 20.04.2009, 12:27 Uhr

ach ich weiss einfach nicht, was ich machen soll (und hab das gefuehl ich muesste es sofort entscheiden *ungeduldig sei*)...

Die letzte Geburt war fuer mich fuerchterlich... traumatisch... oder wie auch immer. Ich glaube, das lag auch an der Position. Eine Wanne klingt schonmal nicht schlecht, allerdings war bei mir damals ein Schnitt noetig... ausserdem will ich mir unbedingt die PDA setzen lassen in der Hoffnung es wird dann nicht so schlimm, aber das geht ja dann auch nicht in der Wanne...

Kann ich eigentlich bei den anderen Positionen die PDA bekommen oder geht das dann garnicht?

Danke... komme mir grade ganz unerfahren vor :)

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von JoSvAiNa, 28. SSW am 20.04.2009, 12:30 Uhr

PDA kannst Du in jeder Position bekommen nur eben nicht in der Wanne - da musst Du halt vorher entscheiden. Viele Frauen brauchen aber die PDA in der Wanne gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chloe

Antwort von Mandana am 20.04.2009, 12:34 Uhr

oh, entschuldige Chloe, ich habe gerade erst deinen eintrag von vor kurzem gelesen und was du mir da noch geantwortet hattest :( Tut mir furchtbar leid fuer dich, dass grade alles so schlimm ist :(

Seltsamerweise hab ich ueberhauptkeine Angst vor der PDA; ich glaube ich moechte die unbedingt haben, einfach in der Hoffnung dass die Geburt dann nicht so schlimm wird wie die letzte... ich bin ein Riesenangsthase vor allem was irgendwie weh tun koennte und wenn ich eine Spritze sehe, renne ich weg... aber vor der PDA... komisch.

Ich druecke dir die Daumen, dass alles gut fuer dich verlaeuft und es eine "einfache und entspannte" Geburt wird, auch wenn jetzt alles anders klingt. Manchmal erwartet man Schlimmes und es kommt dann doch anders :) das wird hoffentlich bei dir auch so sein.

Sorry, dass ich jetzt nochmal soviel dazu geschrieben habe.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von nani1980 am 20.04.2009, 12:36 Uhr

Also ich hab auch gelegen, irgendwie war ich nicht in der Lage, mich auch nur irgendwie anders zu positionieren Hatte den Vierfüßlerstand probiert, aber das ging irgendwie gar nicht. Ich war total kraftlos und konnte echt nix anderes.... (hatte aber auch mehrere Stunden Presswehen dank zu hoch eingestellten Wehentropf)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von cherin, 32. SSW am 20.04.2009, 12:40 Uhr

hallo

ich habe zweimal im liegen entbunden - es war der horror!
das drittemal dann auf dem mayahocker (also gebärstuhl oder wie das heisst) und das war so genial. mein mann sass hinter mir (auf dem sofa da hausgeburt) und hat mich gestützt. als die wehen losgingen und ich die hebi anrief meinte sie: ich komme gleich, muss nur noch den stuhl organisieren und ich sagte den könne sie zu hause lassen, auf den will ich nun echt nicht. und als ich dann mal draufsass wollte ich nimmer runter :-))

aber: im vorfeld solltest du dich nicht festlegen! probiere einfach verschiedene positionen aus und bleib in der stellung die dir am wohlsten ist.

für mich: nie wieder liegend!!!

grüssle
gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von SilkeJulia am 20.04.2009, 12:47 Uhr

Hallo Mandana,

ich habe meinen Sohn auf dem Gebärhocker geboren und es war absolut super! Mein Freund saß hinter mir auf dem Bett und hat mich gehalten, die Hebamme saß vor mir auf dem Boden.
Man ist nicht so "entblößt" wie im Bett, ausserdem in einer aufrechten Position. Die tiefe Hocke konnte ich nicht, weil meine Beine mich nicht gut trugen, aber auf dem Hocker sitzt man ja, deswegen ist das kein Problem.
Als Jona geboren war, konnte ich ihn direkt sehen und berühren. Habe ihn dann auch selber hochgenommen. (Vorher mit der Hebamme absprechen!)

Ich könnte mir auch noch vorstellen, kniend zu gebären, zB mit dem Kopf im Schoß meines Partners, der zB auf dem Bett sitzt. Das allerdings nur mit einer mir vertrauten Hebamme in einer vertrauten Umgebung - ich möchte nicht einfach jedem meinen Hintern entgegenstrecken ;-)

Also meine favorisierten Positionen sind: Hocker, gestützte Hocke oder Vierfüßler.

LG,

Silke


P.S. Falls du keine Beleghebamme hast, mit der du das vorher besprechen kannst, kann es sein, dass du dich durchsetzen musst während der Geburt. Es gibt Hebammen, die jede Frau in Maikäferhaltung entbinden wollen (warum auch immer) - da muss man sich dann einfach gegen die Anweisungen wehren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnitt/PDA/Wanne

Antwort von SilkeJulia am 20.04.2009, 12:53 Uhr

Hallo,

ein Dammschnitt kann auch in der Wanne gemacht werden, ist aber meistens nicht nötig, da das Wasser das Gewebe gut dehnbar macht.

Eine PDA ist bei Wannengeburt nicht möglich, aber auch viel seltener nötig, weil das Wasser die Schmerzen lindert.

Lass es einfach auf dich zukommen!
Wenn du eine PDA brauchen solltest, dann eben keine Wassergeburt - es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Und mit der PDA ist man heutzutage auch nicht mehr unbedingt ans Bett gefesselt (vorher in der Geburtsklinik erkundigen, ob du mit PDA aufstehen darfst!).

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von Maulwurfine am 20.04.2009, 12:55 Uhr

Stehend, vor mir ein Stuhl als Stütze (bzw. zeitweise mein Mann), er hinter mir. Ich konnte und wollte überhaupt nicht liegen, das ging gar nicht.

Gebärhocker war mein Wunsch, aber da habe ich gleich Krämpfe bekommen, also hab ich dann doch stehend entbunden und würde es wieder so machen.

Verlasse dich auf dein Gefühl und probiere ggf. aus. Mir hat da auch meine Beleghebamme geholfen, da sie mich schon kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von Sammy182, 33. SSW am 20.04.2009, 13:17 Uhr

Also ich hab da leider keinen Vergleich. Habe beide Kinder im Bett bekommen. Hatte zwar mal angemerkt, dass es mir unangenehm ist und ich lieber aufstehen würde, aber da gabs nur ein kurzes" das geht jetzt nicht mehr" von der Hebamme und dann wars gut. Besonders unangenehm empfand ich die Seitlage- die Hebamme hat mich bei der 2. Geburt förmlich dazu genötigt. Werde diesmal (sofern alles klappt) in nem anderen KKH entbinden. Die sind dort alle total nett, und ich denke, ich werde mal diesen Hocker ausprobieren, da auf dem Rücken liegen mit meinem Bandscheibenvorfall auch ohne Wehen der Horror ist.

Achja, Wassergeburt kommt für mich absolut nicht in Frage. War froh, als ich wieder raus konnte. Diese Wärme war einfach zu viel für mich.

LG-Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von babysmile am 20.04.2009, 13:25 Uhr

1. Geburt: normal, im Bett (konnten/WOLLTE es nicht anders)
2. Geburt (vor 2 Wochen): mit Gebärhocker (konnte diesmal kein Bett sehen, wg. meinem Ischias); es war super, mit G.hocker, habe es nicht bereut!

JEDE Geburt ist anders, man kann nicht vorher planen, wie das werden soll;
man sollte am besten unter der Geburt entscheiden: WIE u. evtl. alles ausprobieren.
(Beim 1. Kind habe ich auch die G.wanne ausprobiert; nee, war NIX für mich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von Johnnymami am 20.04.2009, 14:46 Uhr

ich wollte meinen 2. sohn auf dem boden knieend und auf das bett aufgestützt entbinden, aber in dieser position waren für mich die wehenschmerzen unerträglich.

habe ihn dann seitlich auf dem boden liegend bekommen, das war in ordnung. würde wieder so entbinden - oder alternativ in der wanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von Johnnymami am 20.04.2009, 14:50 Uhr

Was ist die Maikäferhaltung??

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von Leo engel am 20.04.2009, 14:59 Uhr

Ich habe das erste im Bett entbunden, zudem Zeitpunkt war es so schon richtig. Naja es war das erste Kind und ich hatte ne Uralte Hebamme in der Nacht. Daher Bett. Es war okey und trotzdem eine schöne Geburt.

Nummer 2 wollte ich von Anfang an im Wasser entbinden. Trotz das dann die Wanne noch nicht mal gut gefüllt war weil mein kleiner es auf einmal ganz ganz eilig hatte, fande ich es im Wasser schöner. Aber da war alles besser, die Hebamme war einfach klasse.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von Mandana am 20.04.2009, 15:02 Uhr

vielen Dank fuer eure Ansichten, eure Erfahrungsberichte helfen mir schonmal weiter. Ich lese weiter, falls noch jemand schreibt.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebaehrposition - wer hat schonmal entbunden und welche war fuer euch die beste?

Antwort von Anita78 am 20.04.2009, 16:26 Uhr

hallo

ich habe meine drei kinder auf dem gebärhocker bekommen und kann nur sagen der ist super da kann man richtig schön pressen wenn eine presswehe kommt.

ich hatte es im bett versucht in der wanne und konnte da überhaupt nicht sein da ich die wehen prsswehen nicht verarbeiten konnte.

also für mich war der gebärhocker das beste was es gibt.

lg anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie wieder Bett!!!

Antwort von Jerry19992, 16. SSW am 20.04.2009, 17:00 Uhr

Hallo,

also ich wollte nie im Bett entbinden. Meine Traumentbindung wäre im Wasser (wegen Schmerzlinderung), dicht gefolgt vom Gebärhocker (wegen der Schwerkraft, die dann mitschiebt). Tja, da ich schon mit Presswehen ins KH kam, war keine Zeit mehr, für die Wanne. Leider. Ich wurde auf das Bett gehievt wo ich dann plötzlich keine Wehen mehr verspürte. Mumu war offen und ich habe einfach gepresst. Nach zweimal pressen war sie da. Das nächste Mal will ich versuchen, meine beiden Varianten auszuprobieren. Ich hoffe, das gelingt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder Bett!!!

Antwort von catanddog, 29. SSW am 20.04.2009, 19:50 Uhr

Ich habe im Bett Entbunden war ganz zufrieden.Wasser kommt für mich leider nicht in frage,habe eine Nesselsucht gegen Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 20.04.2009, 23:14 Uhr

Rückenlage.
Wie ein Maikäfer auf dem Rücken eben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.