Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plauenangel, 18. SSW am 20.04.2009, 9:03 Uhr

Feindiagnositk

Hallo zusammen,
hier wird ja öfter von Terminen zur Feindiagnostik geschrieben. Geht denn jeder zur Feindiagnostik? Oder muss man das extra zahlen?
Ich kenne nur die drei Ultraschalluntersuchungen beim Frauenarzt.
LG
Susanne

 
8 Antworten:

Re: Feindiagnositk

Antwort von sumse, 25. SSW am 20.04.2009, 9:14 Uhr

Als Kassenpatientin benötigst du eine Überweisung von deinem FA. Das wird unterschiedlich gehandhabt. Manche FÄ schicken die Frauen quasi routinemäßig zur Feindiagnostik, andere machen dies nur, wenn eine wirkliche Indikation vorliegt (Risikoschwangerschaft, Auffälligkeiten beim Ultraschall, Vorerkrankungen,...).
Wenn du auf eigenen Wunsch zur FD gehen möchtest, musst du das selbst zahlen.
Ich habe hier die Rechnung vom Perinatalzentrum liegen. Die Untersuchung kostet mich knapp 500 Euro (bin aber privat versichert, d.h. 2,3 facher Satz, ich hoffe, dass ich alles erstattet bekomme :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnositk

Antwort von konni76, 34. SSW am 20.04.2009, 9:17 Uhr

also man kann per überweisung vom FA zur feindiagnostik geschickt werden, aber nur, wenn medizinische gründe vorhanden sind! also z.b. wenn auffälligkeiten da sind (ich habe z.b. ein myom an der gebärmutterwand) oder wenn in der familiären vorgeschichte etwas nicht hin haut ( mein bruder ist mit einem offenen bauch zur welt gekommen)! oder wenn du schonmal eine fehlgeburt hattest...solch sachen halt. wenn allerdings soweit alles ok ist, KANNST du zur feindiagnostik, mußt sie dann aber selber bezahlen. weiß jetzt aber nicht, wieviel! wenn dann muß es aber um die 20.SSW rum passieren, meistens wird das dann als das 2.große screening gerechnet! frag doch am besten deinen FA, ob bei dir die notwendigkeit besteht, aber ich denke eher nicht, sonst wüßtest du es schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnositk + die Bilder von meiner

Antwort von webseid, 23. SSW am 20.04.2009, 9:22 Uhr

Also ich wurde von meiner FÄ zur Feindiagnostik überwiesen, habe aber eigenständig und auf eigene Faust eine Praxis gefunden. Ich hatte den Termin erst am Donnerstag und ich muss sagen es lohnt sich. Die meisten Praxen sind viele Wochen im vorraus ausgebucht (ca. 4 Wochen Wartezeit), am besten ist es in der 22, 23 SSW (wurde mir so gesagt). Man konnte soviele Krankheiten ausschliessen und süße Bilder + DVD habe ich auch noch bekommen. Am Ende sollte aber jeder selbst entscheiden, ob er das überhaupt will und für nötig hält.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnositk

Antwort von fiorellafee, 34. SSW am 20.04.2009, 9:46 Uhr

hallo susanne

meine vorrednerinnen haben ja schon eigentlich alles wichtige gesagt :-)

ich selbst war in keiner von 3 schwangerschaften zur feindiagnostik. es wurde von meinen ärzten auch nie erwähnt (2 verschiedene)

scheinbar gab es keine auffälligkeiten bzw notwendigkeiten dafür

karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnositk

Antwort von jumia, 13. SSW am 20.04.2009, 10:22 Uhr

Hallo,
ich habe mir bereits einen Termin für die FD in der 21. SSW
geholt. Die Kosten betragen ca. 180 EUR. Ich hoffe, das ich von
meiner FA vielleicht doch noch eine Überweisung bekomme.

Bei einer Bekannten von mir wurde bei der FD ein Herzfehler des
Kindes festgestellt, Sie hat dann in einer speziellen Klinik mit
Kinderkardiologie entbunden. Aber wer weiß, was ohne diese
Untersuchung gewesen wäre ?

Aber letztendlich muß jeder selbst entscheiden, ob er das Geld
ausgeben möchte.

LG
jumia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnositk! Ich bezahle nicht.

Antwort von Pimselmus, 9. SSW am 20.04.2009, 10:55 Uhr

Ich wurde bei meiner letzen SS in der 19.Woche zur Feindiagnostik überwiesen. Ich gehöre mit meine 37 Jahre zur Risikogruppe der Schwangeren. Allerdings habe ich für die Feindiagnostik nichts bezahlen müssen.

LG Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnositk! Ich bezahle nicht.

Antwort von Foxl, 24. SSW am 20.04.2009, 15:26 Uhr

Da ich zur Risikogruppe gehöre (bin über 35 Jahre alt) wurde ich von meinem FA zur Feindiagnostik geschickt worden für eine Nackenfaltenuntersuchung (war in der 14SSW). Dann hatte ich auch noch einen großen Organscan in der 20SSW. Für beide Untersuchungen gekam ich eine Überweisung von meinem FA. Hätte es aber wohl auch privat bezahlt, Kosten soweit aber nicht bekannt.

So war das bei mir. Alles Gute für Euch und Eure "Babies".

Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnositk

Antwort von Terrorzicke, 23. SSW am 20.04.2009, 19:26 Uhr

Hallo,

ich war letzte Woche zur Feindiagnostik. Ich hatte in der letzten SS auch eine, weil bei mir die Sicht im US sehr schlecht ist. Außerdem hat sich eine SS-diabetes entwickelt. Diesmal hab ich eine Überweisung bekommen, weil ich wieder eine SS-Diabetes entwickelt habe und da hast du wirklich Anspruch auf so einen Feinultraschall. Da werden nämlich die Organe des Kindes geschallt und ob sie sich durch SS-Diabetes verändern.

Das schön ist ja, dass es wirklich sehr schöne Bilder sind, die entstehen und man bekommt auch ein Geschlechtsouting. Wir wissen seit ner Woche, dass wir nach 2 Jungs endlich ein Mädchen bekommen.

Lg. Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.